• Online: 1.342

Thu Nov 11 09:38:47 CET 2010    |    Q555    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Treffen Q5 Winter Training

Wer ist bei der Q5WC 2011 dabei?

2 (22,2 %) Ich bin hier dabei: Das Wintertagestraining in Österreich ist für mich die beste Wahl.
1 (11,1 %) Ich bin hier dabei: Die Eifel ist für mich optimal, hier will ich Fun & Action erleben.
3 (33,3 %) Ich wäre da dabei: Es gibt doch überall in D auch "kleine" Fahrsicherheitstrainings (Kosten ca. 100 EUR).
3 (33,3 %) Ich wäre da dabei: Warum solche Trainings? Lasst uns doch irgendwo nur gemütlich treffen (wie letztes Mal).

Der Winter steht vor der Tür, bei manchen hat er auch schon angeklopft! Jetzt wird es höchste Zeit seine Quh dafür zu präparieren: Winterreifen montieren, Frostschutz prüfen/nachfüllen, Eiskratzer oder Enteiser bereitlegen oder einfach nur die Standheizung programmieren :D.

So steigt man in ein wintertaugliches Auto und fährt los .....    BOOOOIIIIIINGGG!!!!!!!! 

Für die Quh an alles gedacht, nur der Fahrer war nicht präpariert... AUTSCH!

 

Das wollen wir ändern!

Keine Beulen mehr an Auto und Fahrer, denn wir machen unser nächstes Treffen zum Event mit Wintertraining für Quh und Hirte. Als Trainingsort bietet sich das Fahrsicherheitszentrum Brandlhof-Saalfelden in Österreich an.  Das Fahrsicherheitszentrum Saalfelden ist das ganze Jahr über befahrbar. Auf einer Fläche von rund 70.000 m² stehen den Kursteilnehmern alle notwendigen Pistenmodule zur Verfügung. Als einzige Anlage Österreichs verfügt Saalfelden über eine Naturschneepiste und künstlich gekühlte Eispiste. In der Eisarena können auf einer Fläche von rund 40.000 m² Wintertrainings durchgeführt werden, die Strecke ist von Dez. bis März befahrbar. 

 

Aber auch in der Eifel gibt es Schnee und Eis für ein Fun & Action Wintertraining am Nürburgring. An 2 Terminen bietet der Nürburgring in seinem Fahrsicherheitszentrum ein attraktives Wintertraining bei dem wir uns mit den Besonderheiten des Winters auf spezielle Art und Weise vertraut machen können. Nach mehrstündigem Spezialtraining gibt es zum Abschluß des Tages ein besonderes Highlight: Im Fahrerlager der Grand-Prix-Strecke stellen wir im "Race of the Champions" mit gestellten Fahrzeugen das zuvor erlenrte Können unter Beweis. (Veranstalter wären der ÖAMTC bzw. der ADAC)

 

Freiwillige vor!  Allerdings muss man zum Trainieren neben seiner Quh auch ein wenig Zeit (1 voller Tag) und Geld (ca. 300 EUR) mitbringen. Wir lernen das Beherrschen unserer Quh auf Eis und Schnee beim Tagestraining und kombinieren außergewöhnliche Fahrdynamik mit einem winterlichen Rahmenprogramm. Wir erleben hoffentlich unvergesslichen Fahrspaß in den tief verschneiten Bergen Österreichs oder harte Kämpfe in der Eifel und krönen unseren Quh-König im "Race of the Quh-Treiber".

 

Um einen besseren Überblick zu bekommen und eine grundsätzliche Planung durchführen zu können, brauche ich ein wenig feedback: Wieviele wären dabei, welcher Rahmen, welcher Ort.  Als Grundlage zur weiteren Planung dient die Umfrage (läuft bis 30.11.2010).

 

Beste Grüsse und viel Spass

Norbert

 

P.S. weitere Infos gerne über PN  


Thu Nov 11 11:44:51 CET 2010    |    Duftbaumdeuter47518

Hallo Norbert,

 

zunächst mal vielen Dank für Deine Initiative bezüglich des nächsten Q-Treffens! Ich finde es wirklich klasse, dass Du Dich darum kümmerst, denn ich wäre mit ziemlicher Sicherheit dabei - fast egal, ob Eifel, Sauerland, Harz, Schwarzwald oder Alpen...

Ich habe mal für den Nürburgring gestimmt, denn das ist ja doch etwas näher für mich und die meisten anderen "Members of the 1st Q5-Owners-Meeting"

Allerdings ist ja die Schneewahrscheinlichkeit in Saalfelden deutlich höher, nicht wahr?

Für den Nürburgring spricht aber ganz klar das ganze "Drumherum" (Offroad-Park, Ring-Werk, Kartbahn, Eifeldorf, Shops, Casinos, etc...)

Da reicht auch 1 Tag nicht aus, um mal so richtig Spaß zu haben.

(Was ja auch kein Problem ist, Hotels gibt's da ja genug!)

Aber das kann ja noch individuell nachgeregelt werden.

 

Also:  Ich bin dabei!

 

Viele Grüße

Roland

Sat Dec 04 15:29:53 CET 2010    |    Q555

Das Umfrageergebnis spricht ja für sich: Somit fallen die "großen" events raus und wir sind dann terminlich (und örtlich) nicht zu eingeengt. Sollte ein Treffen mit den 9 Abstimmenden stattfinden, dann kann an das ja schon fast "spontan" machen, den Ort sollten wir aber schon definieren, Vorschläge?

 

MfG

Norbert

Mon Jan 17 01:58:01 CET 2011    |    Q555

Hallo Quh-Treiber,

 

Sendepause hier im BLOG....!?

 

War das letzte Treffen so ernüchternd, dass keiner mehr eins mitmachen will?

Will keiner von den den "Neulingen" an einem Treffen teilnehmen?

 

Ich rühr' hier nochmal die Werbetrommel mit einem etwas geänderten Vorschlag:

 

Da es wohl wieder auf eine Region "in der Mitte von D" rauslaufen wird, habe ich mich mal am Ort des letzten Treffpunktes orientiert:

Wir hätte 2 Möglichkeiten auf der ADAC Fahrsicherheitstrainingsanlage in Paderborn unsere Qühe zu testen:

a) ganztags (Intensivtraining) von 9.00 bis 17.oo Uhr. Die Gruppenstärke beträgt max. 10 Personen pro Gruppe und wir können auf der Anlage mit zwei Gruppen (max. 20 Teilnehmer) gleichzeitig fahren. Am Wochenende (Sa/So & Feiertag) kostet das Training 1.368,50€ pro Gruppe.

b) halbtags (Individualtraining). Allerdings an einem Samstag erst nach einem Tagestraining, sprich Beginn 17.30 Uhr und dann bis ca. 22.00 Uhr. Die Kosten richten sich dann nach der Personenzahl und dem technischen Aufwand.

 

Möglich wäre natürlich auch Variante

c) Treffen wieder am Museumshof Senne: wer kommt der kommt, wer nicht kommt, auch gut.

 

Trotzdem müßten wir (egal für welche Variante) mal langsam in die Hufe kommen und zumindest einen Termin ausgucken, sonst ist der Winter vorbei (Was er im Moment ja auch erstmal ist....) oder jeder hat die Wochenenden verplant.

 

MfG

Norbert

Mon Jan 17 22:59:02 CET 2011    |    Antriebswelle17582

... nur mal so'n LebensZEICHEN !!!

Mon Mar 07 22:14:46 CET 2011    |    Antriebswelle17582

... noch ein LEBENszeichen !!!

 

DABEI statt vorbei !!!

 

frankdPUNKT

Sat Nov 05 23:57:26 CET 2011    |    Duftbaumdeuter47518

Hhhmmm....  Das hat sich wohl erledigt, oder??

Deine Antwort auf "VORANKÜNDIGUNG: Q5 Winter Challenge 2011 (Q5WC 2011)"