• Online: 3.059

Sat Mar 06 21:52:28 CET 2010    |    Turboschlumpf16694    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Umgang

Hier gibt es jede Menge Location, um zu diskutieren, zu argumentieren, zu zweifeln, zu meckern oder mal ganz unproblematisch miteinander zu plaudern.

 

 

Mit diesem Post möchte ich euch mit einigen Regeln vertraut machen, die wichtig sind, damit der Umgang miteinander in diesem Q5 Quick-Chat möglichst reibungslos funktioniert. Generell sagt einem das auch der klare Menschenverstand. Aber da die Erfahrung visualisiert, dass dieser nicht immer verwertbar, muss ich hier im Blog auf Ordnung achten und einige Regeln protokollieren. Beiträge ohne Sinn und Zweck werden vorbehaltlos editiert. Darunter fallen auch extreme Off-Topic-Posts.

 

*Jeder darf seine Meinung frei äußern, muss aber damit rechnen, dass nicht alle gleicher Meinung sind. Dann bitte nicht sauer darauf reagieren.

 

*Der Umgang miteinander sollte höflich sein. Achte den Anderen so wie du selbst geachtet werden möchtest.

 

*Unterstellungen, Beleidigungen und Rassismus werden nicht geduldet. Falls Beiträge gegen die Netiquette verstoßen, kann es notwendig werden, dass diese durch die Administratoren (Chef) Frank fradoc oder Marie entsprechend editiert oder gelöscht werden, insbesondere wenn andere beleidigt oder-und angegriffen werden.

 

*Vigilanz mit Galgenhumor und Sarkasmus. Derartiges kann auch mal fiktiv aufgefasst werden, ist aber nebensächlich

 

*Zum ausbalancieren von Meinungsverschiedenheiten sollte die Möglichkeit der Privaten Nachricht (PN) genutzt werden.

 

*Gäste, die sich nicht an die Netiquette halten, deren Beiträge werden weiterhin gelöscht oder ggf. dem Board, den Moderatoren gemeldet..

 

*Wenn man nicht ebenso einer Meinung ist, kann das eine Diskussion durchaus fördern, darf aber in keinem Fall zum Anlass genommen werden, sich gegenseitig Niederträchtigkeiten an den Kopf zu werfen oder gar anmaßend zu werden. Beschimpfungen, Kraftausdrücke oder offensichtliche Feindseligkeiten werden nicht geduldet. Sie haben mit dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun.

 

*Es gehört zu den Grundregeln dieses Blogs, seinem Gegenüber immer die Höflichkeit zu wahren. (Ausnahmen bestätigen manch unserer Regeln). Wir werden deshalb in diesen Fällen von unserem "Hausrecht" Gebrauch machen und die Betreffenden verwarnen oder ihnen die Schreibberechtigung entziehen.

 

*Meinungsverschiedenheiten, die nur 2 Personen betreffen, sollten nicht öffentlich ausgetragen werden. Dazu können forumsinterne Kommunikationsmittel (PN) oder E-Mail, falls bekannt, benutzt werden.

 

*Der Blog dient nicht dazu, andere persönlich anzugreifen oder zu diskreditieren.

 

*Wer persönliche Ressentiment's gegen ein anderen User hegt, sollte dieses direkt unter vier "Augen" ansprechen oder ihn einfach( leicht verdaulich) ignorieren; in keinem Fall soll der Blog zum Austragungsort von Anfeindungen und persönlichem Streit werden. Manchmal ist es einfach leichter, wenn man seinem Gegenüber nicht in die Augen schauen muss.

Konstruktive Kritik ist erlaubt und erwünscht, es müsste jedoch sachlich und nicht anonym sein. Man sollte seine Meinung schon mit seinem Namen vertreten können.

 

*Zerstrittene Parteien, die partout nicht zu bändigen sind, werden aus dem Blog heraus in die Kampfarena verbannt. Dort können sie ihre Querelen untereinander debattieren. (Der Tapfere hält durch, evtl. bis zum bitteren Ende) Sollte dies nicht möglich sein und sind die Parteien trotz mehrfacher Ermahnung seitens der Administratoren nicht bereit sich zu ignorieren, werden "Besagte" dem "Vermittlungsausschuss," den Co-Moderatoren gemeldet, als mögliche Sanktion einer Pflichtverletzung.

 

 

 

*Das entstellen, oder Außer-Acht-Lassen von Umgangsformen ist nur dann in Ordnung, wenn ihr damit keinen Schaden anrichtet.

*Andere dürfen sich nicht durch einen Regelbruch frustriert, gekränkt, benachteiligt werden, verletzt, ignoriert oder gar diskriminiert fühlen.

*Stellt bitte sicher, dass keiner Schaden erleidet, wenn eine Regel gebrochen wird. Das wäre der Fall, wenn man euch wegen eines Formbruchs für unkundig, flegelhaft, tollpatschig oder gar rücksichtslos erklärt.

*Cave: Nur, wenn ihr die jeweils korrekte Netiquette erfasst, könnt ihr ohne Fettnäpfchen-Gefahr richtig entscheiden, ob, wann, wo und wie diese richtig und für alle Beteiligten mustergültig ist.

 

 

 

Frank fradoc / Marie & Co-Mod's.


Sun Mar 07 14:22:25 CET 2010    |    Duftbaumdeuter47518

Hallo Frank,

 

da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gegeben! Respekt! Ich stimme diesen Regeln voll und ganz zu.

Aber warum sahst Du Dich genötigt, diese Regeln zu veröffentlichen?

Bisher waren doch Verstöße gegen die allgemeinen (N)Etiquette nicht auffällig geworden.

Oder wurden diese so schnell gelöscht, dass sie mir nicht auffallen konnten?

Aber wie Du siehst, lassen sich ja solche "Spaßkanonen" wie bigq5 auch durch Regeln nicht davon abhalten, ihren unqualifizierten Senf dazuzugeben.(Allerdings weiß er jetzt wenigstens, warum sein Post entfernt wurde)

Also wird es wohl auch weiterhin nicht anders gehen, als rigeros solche Beiträge zu löschen...

Trotzdem Danke für diese "Allgemeinen Hinweise zur Nutzung unseres Blogs"

Ich hoffe, es halten sich alle daran.

 

Gruß

Roland

Sun Mar 07 19:56:30 CET 2010    |    Turboschlumpf16694

Es gab keinen direkten Zusammenhang mit dem Beiträgen hier im Blog. Die User die hier regelmäßig Schreiben, sollten sich nicht durch diesen Beitrag angesprochen fühlen. Es geht vielmehr um die User die schon im Forum auffällig geworden sind und da es sich um einen Off Topic Blog handelt einfach als Hinweis, dass man hier nicht jeden Schwachsinn oder Provokation hinnehmen wird.

 

 

Wobei Marie den Text so wie er da steht entworfen hat und ich nur unwesentliche Veränderungen vorgenommen habe.

Thu Oct 17 13:43:51 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi Q5 & SQ5:

 

258 PS Clean Diesel

 

[...] nur in den genannten Nutzungsbedingungen sondern auch hier im Q5-Forum ist mal unter der Überschrift Netiquette (zu finden im Q5-Quick-Chat) aufgeschrieben worden, wie man sich hier verhalten sollte.

 

Scheinbar hilft [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Netiquette"