• Online: 3.695

Mon Sep 19 10:02:56 CEST 2011    |    StefanLi    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 4G8, A7, Audi, Handyintegration

Vor einigen Wochen hatte ich eine herzerfrischende Diskussion mit einem Forumsmitglied über den Sinn und die Grenzen gewisser technischer Integrationen. Bedauerlicherweise kamen wir nicht auf einen gemeinsamen Ast und so verlief das Thema irgendwann schnell in Sande.

 

Zu meiner großen Überraschung bekam ich heute Morgen Post vom obigen und war baff! Eine kilometer Seife mit hasstieraden und besserwisserischen Aneinanderfolgerungen im Sammelsurium von schwach recherchiertem Halbwissen, was seine damaligen Thesen stützt und meine Argumente als Schwachsinn und prophezeiten Unfug darstellt.

 

Na ja, man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, und auch ich bin über das Fazit meiner Gedanken nicht glücklich, möchte ich mich aber nicht in einen sinnlosen Kampf gegen technische Grenzen verrennen, sondern arragiere mich dann. Egal!

 

Warum ich das hier notiere? Die Mail des gut informierten Unternehmers, darauf legt er großen Wert, ist mal eben 1.220 Worte lang. In Word kopiert, Standardvoelage, sind vier Din A4 Seiten komplett gefüllt. Was hat den denn auf diese Spur gebracht, Langeweile?

 

Aber ich will es nicht verstehen, sagte er mir ja schon vor Monaten.


Fri Aug 19 11:31:31 CEST 2011    |    StefanLi    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: BAB, LKW, Wetter, zu schnell

1808201124218082011242

Es war ein Unwetter, welches gestern Abend über Westdeutschland zog. Bei einem Rockkonzert im belgisch-deutschen Grenzgebiet sterben dadurch Menschen und im Straßenverkehr gibt es zwischen Rhein und Ruhr starke Einschränkungen, tw. Sperrungen der BAB etc. wegen des Starkregens. Ich bin am Abend von Düsseldorf losgefahren und in Richtung Kassel unterwegs. Der Regen war so heftig, dass ich mich trotz modernstem Auto und quattro* für einen Tempobereich 50-70 km/h entschied.

 

Irgendwo zwischen Wuppertal und Hagen hatte ich dann 70 km/h auf der Uhr und fuhr auf der Mitte, da einige mit deutlich weniger Tempo unterwegs waren. Auf einmal taucht im Innenspiegel ein LKW-Gespann auf, das mit Lichthupe über die mittlere Spur pflügte. Releativ knapp hinter mir zog der raus und fuhr mit großem Schlenker links an mir vorbei. Beim Wiedereinschären schwankte der Anhänger bedenklich. Der LKW war sichtlich leer, mit weit über 85 km/h unterwegs (habe versucht ihm nachzufahren) und für das Wetter viel zu schnell.

 

Ist es der Termindruck, den die Fahrer von DHL, Hermes und Consorten haben, dass sie in selbstmördereischer Art die Autobahn zum Schlachtfeld erklären? Oder überschätzen die einfach nur die Situation weil ihr Brummi groß, schwer und hoch ist?

 

Ich hatte auf jeden Fall Angst!

 

P.S. Wenige Kilometer später hat es dann 3 LKW erwischt (Bild leider schwer erkennbar). Der ist kruz vor mir auf einen anderen LKW drauf und dann nach rechts weg. Ob das Tempo, der Abstand oder das Wetter die Ursache war, kann ich nur erahnen (es werden alle 3 Faktoren gewesen sein).

 

*)Klar: Aufschwimmende Reifen kann auch quattro nicht verhindern ;)


Fri Aug 19 11:18:48 CEST 2011    |    StefanLi    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Fehlmeldung, Terror, TMC

1708201124117082011241

Vorgestern auf der Höhe Hannover gab mein MMI (A6 4G, nicht das vom Q5) eine Meldung die mich sichtlich beunruhigte. Da alle unbekümmert weiter fuhren, ging ich nur langsam vom Gas und lauschte Nachrichten/Verkehrshinweis. Es gab ja noch die Möglichkeit des "Last Exit" kurz vor der Gefahrenstelle. NDRinfo machte aus der "Terrorwarnung" nur "Personen auf der Fahrbahn". Das ist also die neue Terrorwelle über Deutschland. Und wenn es nichtchristliche Mitbürger waren, macht mein TMPCpro dann den Dschihad daraus? :confused:

 

Gruß

 

Stefan

(Wer einen technischen Grund kennt: Bitte posten!)


Fri May 27 20:08:51 CEST 2011    |    StefanLi    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Berlin, DFB Pokalfinale, Gewinn, Preisausschreiben

Jepp, das war es dann, das super mega-geile Berlin Wochenende, mit einem, nein, mit zwei überzeugenden Gewinnern. An aller erster Front natürlich der S04, der gegen hoffnungslos überforderte Duisburger ein nie gefährdetes 5:0 einfuhr und den Pott nach Gelsenkirchen holte (mehr unter kicker.de). Und dann noch Conti, die mich auf dieses WE eingeladen haben und auch mit 5:0 gewonnen haben!

 

 

 

 

Conti kann ich nur empfehlen: Coole Marke und tolle Reifen

 

Was passierte, hier in einer kurzen Aufzählung:

Das Wochenendprogramm begann mit einer coolen Party in der angesagten Location Adagio. Aber leider ohne mich :(. Leider kam ich nicht früher aus dem Büro, so dass ich erst einen Zug am Nachmittag nehmen konnte und zu spät in Berlin ankam. Aber auch ohne dicke Party wurde es ein gelungener Freitagabend.

 

Der Mercedes-Limo-Service holte mich direkt am Bahnsteig ab und die Show begann. Ein total netter Fahrer grabschte sich noch fast im Zug meinen Koffer und brachte mich zu der in der Einfahrt geparkten S-Klasse (S 500 L mit allem was MB so zu bieten hat; mit allem habe ich gesagt!). Allein die Aufschrift „Mercedes VIP-Service“ lockte ein paar neugierige Blicke. (1:0)

 

Zum Abendessen fuhren wir dann mit der S-Klasse zu einer Currybude auf den Kuhdamm, wo mich der Fahrer nach allen Regeln in das Nachtleben entließ inkl. „auf der Ecke parken und Tür aufreissen…“. Wieder ein Haufen Blicke, der Typ mit dem Gallardo daneben schaute auch. Das Freitagsfinale gab es dann an der Hotelbar und auf einmal wusste ich, warum ich so ein Bändchen am Handgelenk tragen durfte.

 

Der Samstag bracht zu aller erst geniales Wetter. Nach dem guten Frühstück einen Spaziergang durchs Regierungsviertel und ein paar chillige Stunden am Bundespressestrand: BBQ, Torwand, Kicker oder Wii standen zur Verfügung neben Liegen, Sandstrand und Loungeliegen. Auf Wunsch gab es auch Stadtrundfahrt oder einfach nur ein Gang am Wasser.  (2:0)

 

Zum nächsten Highlight ging es per Bus mit anderen geladenen Gästen: dem Olympiastadion.

 

Wir kamen etwas zu früh an, so dass der Fahrer von einem wilden DFB-Obermuftie gestoppt wurde, bis es die Weiterfahrt zum Hospitaltyzelt gab. Nominell kam jetzt eine Stadionführung, inhaltlich viel mehr: ein-zwei-dreimal Gänsehaut. Am Ende haben wir einiges historisches und sportliches über den alten Bau erfahren und sind dann Richtung Innenraum gegangen. Just in dem Moment, in dem wir aus dem Tor von den Umkleiden zum Rasen kamen, übte das Bundeswehrorchester die Nationalhymne und die Gänsehaut war da. (3:0) Als nächstes stiefelten wir über das Siegerpodest und als ob es genügen würde, konnten wir den echten (!!) Pokal mal kurz anfassen. Der Securitytyp war nicht glücklich, ebenso, als wir einfach übers Grün huschten.

 

Anschließend: VIP-Zelt und endlich wieder Essen und Trinken vom Feinsten. Die Wartezeit wurde dann mit Sportjournalisten und ehemaligen Fussballern, bzw. Trainiern überbrückt, bis wir zu unseren Sitzplätzen geleitet wurden. Übrigens gab es für den Weg und die lange Zeit im Stadion ein Doggybag, inkl. Biermarken.

 

Conti kann ich nur empfehlen: Coole Marke und tolle Reifen

 

Das Spiel und sein Ergebnis sind den Interessierten bekannt, es war ein Highlight! (4:0) Jetzt schnell den Blick auf Teil 2 des VIP-Zelt Programms. Nach dem Spiel zurück standen uns alle Möglichkeiten offen und ich schaute zuerst bei Waldis-Club herein und musste feststellen, dass der noch keine drei Weizen getrunken hatte, der Herr Hartmann. So dann wechselten wir an die Cocktailbar und lauschten einer guten Coverband, die im Nachbarzelt gute Stimmung machte.

 

Hier kam dann auch der Auto-Talk nicht zu kurz, da die anwesenden Contispezialisten bereitwillig zu allen Fragen Antworten hatten. Ich darf berichten: Conti ist wirklich eine coole Marke und die Reifen müssen echt klasse sein. Das ich zurzeit Michelin fahre, mussten sie verschmerzen. Ob es auch welche zu meinem Q5 gibt, da war man sich nicht einig. ;) Aber der Artega GT für 24 Stundenrennen auf dem Ring: Coole Karre!

 

Nachdem wir schon im VIP-Zelt fahruntüchtig waren fuhr uns ein Bus ins Hotel zurück und die Bar lockte wieder: Endlich was zu trinken! Der Abend ging nett zu Ende und das Frühstücksbüfett war zum Glück bis 12.00 Uhr auf :). (5:0)

 

Die Rückfahrt war dann genau so angelegt, wie schon die Hinfahrt zum Highlight gemacht wurde, obwohl eingefleischter Autofahrer konnte ich auch den ICE genießen.

 

Fazit: ein geniales Wochenende mit mindestens fünf Highlights! Danke an Sean und Spiro für die super gute Organisation und die netten Gespräche, Danke an Conti für den Preis und Danke, Danke, Danke an die Glücksfee, die mich gezogen hat.

 

Conti kann ich nur empfehlen: Coole Marke und tolle Reifen


Tue May 03 12:30:53 CEST 2011    |    StefanLi    |    Kommentare (1)

Alles weitere: hier!


Mon Mar 21 16:16:34 CET 2011    |    StefanLi    |    Kommentare (59)

Es war im Herbst 2008, als ich mich vom Katalog weg in den neu vorgestellten Q5 verliebte. Kurz nach der Vorstellung des Wagens im November habe ich ihn geordert, am 16.3.2009 übernommen, agenau 2 Jahre später, m 16.03.2011, war die 100.000 km Marke überschritten. Der Wagen wird von mir regelmäßig im Langstreckenbetrieb über die Autobahn (~90% der Strecken) genutzt, sehr selten sind Stadtfahrten (~2%), Landstraßen demnach ca. 8%. Ich zähle mich selbst zu den zügigen Fahrern, deshalb hatte ich mich auch für den 3,0tdi entschieden. Ich beschreibe nun mal meinen kleinen grünen Q5 mit der von mir gewählten Ausstattung und meine Erwartungen und Erfahrungen damit. Die Länge des Textes ist den vielen Details des Autos geschuldet, die Zufriedenheit drückt sich für die meisten Leser schon in den ersten Zeilen aus. Und: Alles ist subjektiv!

 

Ich fahre häufige lange Strecken an einem Tag und mir war der Kompromiss aus sportlichem Grundkonzept, Komfort und Handlichkeit ausschlaggebend für den Q5. In der Abgrenzung zu A4 oder A6 (meine Vorgängerfahrzeuge) war ich schnell in das geradere und höhere Sitzen verliebt, im Abgleich zu ML, T-Rex und XC die sportlichere Auslegung und gegen die Bayrische X-Serie der höhere Fahrwerkskomfort wichtig. So viel zur Motivation.

 

Autofahren ist immer ein Kompromiss, die Frage ist für mich immer, wo er ansetzt. In der Innenraumgröße war Familientauglichkeit für unsere vier Köpfe wichtig, inklusive ausreichend Kofferraum für Urlaubsfahrten. Ein verschwenderischer Umgang mit Platz steht aber der Handlichkeit entgegen, die ich beim A4 schätzen lernte. Auch, da ich >90% alleine oder zu zweit fahre. Mit der Rücksitzbank+ war die Möglichkeit mehr Kofferraum zu erhalten gegeben. Alles perfekt: Der Innenraum ist passend. Dazu kommt, dass ich mit dem Audis Gestühl sehr gute Erfahrung habe und sie mir auch über lange Distanzen Beschwerdefreiheit garantieren.

 

Im Gesamtauftritt war der Wunsch nach sportlicher Eleganz, aufgrund der regelmäßigen Kunden- und Lieferantenbesuche aber Unauffälligkeit, was ein kaum zu lösender Zielkonflikt sein kann. Mit Blick auf die Federungseigenschaften bin ich deshalb zu 18“ Felgen gekommen, damit bin ich zurzeit auch sehr zufrieden. Als Spielkind konnte ich es nicht unterlassen das Fahrwerk mittels Dämpferregelung flexibel zu gestalten, was ich regelmäßig nutze. Standardmäßig im Comfortmodus, schalte ich bei Spaß, gute Laune oder Eile gerne mal auf Dynamik und gebe dem gesamten Fahrverhalten damit sportliche Attitüden, die Dynamiklenkung ist stets auf die sportlich-direkte Auslegung eingestellt.

 

Insgesamt ist das Fahrwerk des Q5 für mich eine sehr gute Lösung. Wenn ich auch nicht verhehlen möchte, dass es manchmal besser gehen möge, aber es ist halt immer ein Kompromiss. Der hohe Aufbau des Q5, in Verbindung mit dem im Vergleich kürzeren Radstand bringt eine etwas mehr rollende Bewegung, gerade bei niedrigeren und mittleren Geschwindigkeiten. Bei ganz schlechten Fahrbahnen wünsche ich mir auch mal eine Luftfederung a la ML, welche aber in anderen Situation von mir als viel zu weich empfunden wird. Insgesamt hatte ich aber im SUV-Bereich noch kein Fahrwerk gefunden, dass für mich einen besseren Kompromiss bietet. Und das kann ich auch nach vielen Tagesstrecken von je über 1.000 km berichten, die wir zusammen meisterten. Das ich nicht immer 100% zufrieden war, wird an späterer Stelle noch ausführlicher beschrieben: Ich war Opfer der Q5 (A4,A5) Fahrwerks-Lenkerprobleme.

 

Der Motor ist, unbestritten, Sahne und braucht eigentlich kaum kommentiert zu werden. Der 6-Zylinder bringt in fast jeder Situation ausreichend Vortrieb (mehr geht immer) und ist gleichzeitig sehr zurückhaltend im Klang wie im Kaltstartverhalten. Das der Verbrauch bei meiner Fahrweise nicht mit 6 Litern klappt, leuchtet ein, Ein derart schweres und im Luftwiderstand stehendes Fahrzeug benötigt für zügige Sprints oder regelmäßige Fahrten in den Regionen über 180 km/h schon ein wenig Kraftstoff.

 

Die Verbindung zwischen Motor und Achsen, also Getriebe (inkl. Differentiale) ist hervorragend. Ich hatte vorher keinen Wagen, bei dem ich so zufrieden war mit dem Getriebe. Die Schaltpunkte liegen sehr gut, es ist fast immer ruckfrei dabei sehr schnell. Der manuelle Eingriff mittels Schaltknüppel oder Paddels wird sehr selten geübt, meist dann, wenn ich im Dynamikmodus unterwegs bin und entweder vorrausschauend runter schalte (Überholmanöver) oder den 7. Gang nutze möchte ohne ACC einzuschalten. Letztlich Bergabfahrten in den Alpen sind ein weiteres Einsatzgebiet für manuelle Eingriffe.

 

Zur Traktion oder Gretchenfrage „Brauche ich einen Allrad?“. Diese Frage kann ich nicht sicher beantworten, stelle aber mit Bestimmtheit fest: Ich will einen Allrad. Zum Einen ist die bei der vorhandenen Kraft und zügigem Anfahren eine große Hilfe, zum Anderen sind regelmäßige Schneefahrten und die Notwendigkeit auch bei schlechtesten Straßenbedingungen geschäftliche Termine sicher absolvieren zu können eine Aufgabenstellung, die mit der hervorragenden Traktion des Q5 keine Beunruhigung hervor bringen.

 

Aus dem Bereich der Beruhigung kommen dann auch eine gute Anzahl von Assistenzsystemen, die im Forum regelmäßig diskutiert werden: „Man braucht sie nicht zwingend, aber es ist angenehm sie zu haben. Im Einzelnen:

  • ACC: Der Knaller für Langstreckenfahrer. Egal ob mit 200 km/h über fast leere BABs (die gibt bei mir häufig) oder im Kolonnenverkehr (80, 120, 160): Der Abstand zum Vordermann wird perfekt gehalten, meist so, dass noch einer dazwischen fährt. Aber: man fährt defensiver, sicherer, gesetzkonformer und entspannter.
  • Xenon plus inkl. adaptive Light: Das Licht ist hervorragend, ob es die Kurvenfunktion benötigt: man muss es nicht haben, ist aber auch nicht so teuer. Der Assistent fürs Fernlicht ist eine Freude, wenn ich ihn auch selten brauche, es ist ein Landstraßen-Feature.
  • Side Assist: Ein Assistent der unauffällig und zuverlässig seine Dienste tut. Man braucht ihn nicht wirklich, aber wenn er dabei ist, merkt man schon mal noch ein Auto, das man sonst nicht wahrgenommen hätte, wenn auch dies ohne Wirkung geblieben wäre. Meine Co-Fahrerin nutzt ihn als Einscherhilfe auf der Autobahn: Wenn er erlischt hat sie ausreichend Abstand zum überholten Fahrzeug herausgefahren und behindert beim Einscheren nicht. Mit Kritik will ich hier nicht sparen: Durch die unnötig komplizierte Technik (Radarsensoren) werden nicht alle Fahrzeuge erfasst, die im Toten Winkel stehen, sondern nur die, die dort stehen könnten: Fahrzeuge, die aufgrund von Spurwechseln genau dorthinein fahren können übersehen werden. Bei kamerabasierten Systemen passiert das nicht.
  • Lane Assist: Auch diesem gilt obiges Urteil: Unauffällig und zuverlässig, nicht zwingend nötig aber wenn er hilft ist man froh. Leider geht dies beim Q5 aus technischen Gründen nur mit dem 4-Speicherlenkrad, das 3-Speichen Sportlenkrad wäre mir lieber gewesen.
  • MMIplus: Es ist ein wirklich gutes Navi mit sehr guten integrierten Leistungen, zu einem stolzen Preis. Ich freue mich regelmäßig über „Nichtaufhängen“ und zuverlässiges „Wegfinden“, die Möglichkeit der schnellen und einfachen Spracheingabe ist ein großer Komfortgewinn und funktioniert >95% zuverlässig. Schwachpunkt ist für der TMC-Dienst, der auf eine zu schwache Datenbasis aufsetzt, an anderer Stelle gibt es im Blog schon einen ganzen Beitrag dazu.
  • Anfahrassistent: Wenige Euros sehr gut angelegt.
  • Rückfahrkamera: Auch diese braucht man ja nicht, weil man doch parken kann. Aber von nun an wird jeder Wagen, soweit möglich, so etwas haben. Vor allem enges Rangieren, bei mir im Garagenhof, in die Garage oder auf dem Firmenparkplatz ist damit problem- und gefahrlos. Auch die Sicherheit, dass man irgendetwas oder –wen nicht sieht beim zurückfahren ist toll, die Linienunterstützung in der Grafik schätze ich sehr.
  • Radio/B&O Soundanlage, AMI: Super, Super, überflüssig! Der Radioempfang ist von Empfangsqualität und –komfort wie auch vom Klang sehr gut. Die B&O Soundanlage bringt für mich alles, was ich im Auto brauche: mehr ist nötig, da zu viele Störgeräusch einer Autofahrt inhärent sind. Einzig das Gala-plus könnte besser funktionieren, da regel ich doch öfters von Hand nach. Das AMI kann man sich sparen, es sei denn, man ist iPod-User. Eine Festplatte anzuschließen funktioniert zwar, aber mangels ausreichender Anfahrspannung (>500mA ist USB 2.0 Standard) kann das Anlaufen der Platte auch mal 5 Minuten dauern. Da sind die SD-Kartenslots mit je 32GB bestückt die bessere Lösung.
  • Telefon: Klasse. Punkt. (Ich habe das eingebaute Telefon mit Sim-Karte und nutze eine Multisimkarte der Telekom).
  • Einklappende Spiegel: Sonst passt der nicht in meine Garage
  • Abblende Spiegel innen und außen: problemlos funktionierend ohne Beschwerden. Es sei denn – es liest jemand bei Nacht auf der Rückbank und hat dafür die Leselampen an. Dann funktioniert die Abblendregelung im Innenspiegel nur noch sehr eingeschränkt. Da es aber keinen Knopf zum manuellen Abblenden gibt, kommt es zu Behinderungen!
  • Der Regensensor ist ohne Tadel, allerdings ist die Funktion schon etwas fraglich, wenn man die Empfindlichkeit am Hebel öfters nachregelt, ist es wie ein Mehrstufenintervallschalter. Die Scheibenwischer haben eine beeindruckende Größe, was sich auch in Verschleiß nieder schlägt. Da mehr Scheibe vorhanden ist, können auch mehr Insekten daran zerschellen und somit dem Gummi den Garaus machen. In Verbindung mit einem Andruckproblem des rechten Flügels (es bleibt gelegentlich ein Dreckfleck stehen – viel Wasser hilft) im Wisch-Wasch-Betrieb ist die Zufriedenheit für den Scheibenwischer nicht vollständig.
  •  

Soweit die technischen Raffinessen, kommen wir zum Komfort und Lustbereich: Regelmäßige Freude macht das Panoramadach, dass stets den Innenraum lichtdurchflutet wirken lässt und den Kindern auch viel Freude bereitet. Voll geöffnet ist es bis 100 km/h gut nutzbar, ab 140 km/h wird es Hardcore, macht aber auch gelegnetlich Spaß und hält wach! In der Funktion ist es ohne Störung und auch Störgeräusche gibt es kaum. Manchmal meine ich ein leises Zischeln zu hören: Das ist der leise Motor schuld. Innenraumaufheizung ist kein Problem und ein übermäßiges Klappern konnte bislang nicht festgestellt werden.

 

Die schwenkbare Anhängerkupplung nutze ich bislang nur für den Fahrradträger und sie tut ihre Dienste. Das Dingen mit der Klappe ist da für mich nicht so tragisch, da es sich ja auf wenige Fälle im Jahr beschränkt. Manchmal könnte der Schwenkmechanismus (rein wie raus) etwas vollständiger sein, der Fuß hilft regelmäßig nach.

 

Für die Kinder habe Sonnenschutzrolos in den hinteren Seitenfenster, die sehr gerne genutzt werden. Die Verarbeitung ist tadellos, die Benutzung fehlerfrei und einfach.

 

Im Winter ist der Skisack fester Bestandteil des Wagens: Eine sehr praktische Einrichtung, wie auch die Standheizung, die bislang fehlerfrei und zuverlässig für einen schönen gewärmten Q5 sorgt. Einzig sollte man daran denken, den Wagen nicht auf „Reserve“ abzustellen: Dann bleibt es kalt.

 

Die Drei-Zonen-Komfortklimaanlage ist optisch wie von der Funktion gut. Ob es sie braucht: weiß ich nicht, da ich immer rechts und links die gleiche Temperatur habe, die hintere Zone a) kaum vernünftig einstellbar und b) auch nicht individuell benötigt wird. Die Zusatzfunktionen wie der Feuchtesensor waren der Ausschlag für die Wahl, ich habe ihn nie bemerkt, vielleicht ist das seine Qualität. Manko ist eine besondere Programmierung der automatischen Luftverteilung: Im Sommer wird bei großem Kältebedarf der Großteil der Luftmenge durch die Mittenausströmer geschickt, statt alle Ausströmer anzusprechen. Ein entsprechender Umprogrammierwunsch(Asia-Schaltung) klappte nicht.

 

Das Lenkrad und die komplette Kommandozone sind sehr ergonomisch. Die Knöpfchen und Rädchen auf dem Multifunktionslenkrad alle in Benutzung und dies oft. Ein wenig umständlich sind die diversen Schaltungen für das FIS/Bordcomputer. Warum sind da einzelne Funktionen am Hebel für den Scheibenwischer? Relikte aus dem Golf II! Ansonsten ist alles sehr gut, vor allem bei der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten und Anzeigen.

 

Zur Abrundung des Pakets kam als letztes Extra der Komfortschlüssel dazu. Eigentlich nicht, weil ich die Funktion geschätzt habe, sondern weil der Zündschlüsseleinschub meines Interims-A4 regelmäßig hakte und ich den Ärger mit dem Komfortschlüssel gut umgehen konnte. Zwischenzeitlich weiß ich, dass man nicht zu schnell am Schlüssel ziehen darf, wenn man die Fahrt beendet, aber gleichzeitig habe ich den Komfortschlüssel schätzen gelernt. Gelegentlich ist er etwas zu tief in der Tasche, so dass der Schließvorgang erst beim zweiten Versuch, also etwas umdrehen und neu positionieren, klappt. Ärgerlich ist, dass die Batterien nach 2 Jahren beide leer waren.

 

Auf und zu und das mit Motor geht die Heckklappe, perfekt, schnell, leise und wenn das Urlaubsgepäck verstaut ist, kann man auch mal per Hand nachdrücken- dann schließt es einwandfrei.

 

Zu dem Bereich Defekte und Werkstattaufenthalte: Der Wagen ist ein Vollserviceleasing Wagen, was zur Folge hat, dass die Abrechnung nie über meinen Tisch geht. Grundsätzlich ist der Wagen unauffällig. Der Ölverbrauch ist gering, der Reifenverschleiß scheint herstellerabhängig zu sein (Dunlop mehr, Michelin weniger). Dank Longlife kommt er ca. alle 30 Tkm. zum Check und zum Reifenwechsel. Die übrigen Inspektionsintervalle werden nach Möglichkeit auf diese Termine gelegt. Außerplanmäßige Aufenthalte waren nie mit einem Liegenbleiben verbunden und konnten frei terminiert werden. Bis auf eine Ausnahme waren keine Grundfunktionen beeinträchtigt:

 

Zweimal hat sich der ACC-Sensor gelöst und abgeschaltet: Einmal ist jemand mit einer Hängerkupplung reingefahren, was zum Schaden führte, einmal muß in der Werkstatt etwas beim Rangieren passiert sein. Die Instandsetzung ist aufgrund nicht überall verfügbarem Spezialwerkzeug aufwändig. Die Codierung des Q5 gibt weitreichende Möglichkeiten zur Individualisierung und Anpassung. Ich habe mir das Licht auf „Nordlandschaltung (Rückleuchten immer an) und das Drive Select auf „Default=Individuell“ programmieren lassen: Danke an das Forum!

 

Problematischer waren die Unwuchten an den Reifen und der Bremsanlage. Hierfür war der Wagen vier mal in der Werkstatt, bis eine neue Vorderachse (ganz oder teilweise) eingebaut waren, alles bestens feingewuchtet und neue Michelinreifen aufgezogen waren. Die werksseitigen Dunlops waren zu ungenau gefertigt. Geblieben sind Bremsunwuchten im Fadingbereich. Zwar ist nach vielen längeren Bremsungen kein effektiv dramatisches Nachlassen der Bremsleistung festzustellen, aber wenn sich die Scheiben einmal richtig aufgeheizt haben, bekommen sie Unwuchten, die bei jeden weiterem Bremsvorgang das Lenkrad schlackern lassen. Meist geschieht dies aber nur, wenn man kräftig über 100 km/h runter bremst und ist nach 1-2 Minuten wieder weg. Der Bremsverschleiß dabei ist auch nicht zu verachten: Ich habe den nun den dritten Satz montiert (= 100.000km 2 Sätze und einmal Scheiben abgefahren).

 

In den Komfortbereich gehört ein Schutzblech unter dem Wagen zwischen Abgasanlage und Tank, das nicht perfekt befestigt war und regelmäßig Geräusche verursachte (Alufolie im Wind). Wenn es einmal diagnostiziert ist, kein Problem, aber bis dahin glaubt man manchmal Geister zu hören. Dabei ist es auch nachteilig, weil man später so sensibel wird, dass man hinter jedem Geräusch einen kleinen leichten Defekt vermutet und nicht auf natürliche Quellen (Fahrbahn, Wind, Passagiere) denkt.

Abschließend habe ich noch fleckige Türgummis moniert, was aber ein Grundproblem einiger Audireihen war oder ist. Das schwarze Gummi ist schon ab Werk eher dunkel anthrazit und weißt eine fleckige Struktur auf, eine Änderung gab es nicht und ob das heute bei den neuen noch so ist, weiß ich nicht.

 

Mein Fazit: Wiederkauf! Ich bin hoch zufrieden und der Wagen ist nicht nur zweckmäßig sehr gut, sondern macht auch jede Menge Spaß. Das ist mehr sehr wichtig, weil es für mich ein emotionales Thema ist und wenn ich an einem Tag 10 Stunden am selben Fleck verbringe, es für mich schon wichtig ist, nicht nur gefrustet zu werden. Der nächste wird bestimmt wieder ein Q5, ob in Grün und mit S-Line, weiß ich noch nicht.

 


Mon Feb 21 22:46:45 CET 2011    |    Earlian    |    Kommentare (4)

Hallo zusammen,

 

beim Schreiben einer meiner letzten Posts stieß ich wieder darauf. Etwas, was in letzter Zeit offensichtlich schwer in Mode gekommen ist - die Freude am Sparen. Ein Elektronik-Großmarkt (Geiz ist G.) hatte den Startschuss gegeben und angefeuert wurde sie von scheinbar ökologisch-bewusstem Denken und der Auflagen-förderndenden Panikmache, dass demnächst die Wirtschaft wohl zusammenbrechen müsse:

 

Wer heute was auf sich hält und angesagt sein will, der fährt Sprit-sparend. Möglichst immer die Verbrauchsanzeige (nicht den

Straßenverkehr) im Blick haltend, wird der Gasfuß ganz dosiert eingesetzt und das Bremsen kilometerweit im Vorraus geplant,

auch wenn das den Verkehrsfluß wiedermal hindert und irgendwo hinten Staus entstehen. Überhaupt scheinen diese

Schneller-Fahrer, im Volksmund verachtend Raser genannt, ihr Hirn irgendwo auf Steinzeitniveau zu haben.

Wie kann dieser Blödmann nur !noch! schneller als 120 fahren wollen, schliesslich rette ich hier mit meiner Fahrweise die

Erde und überhaupt, vielleicht kann ich ihm ja nochwas beibringen. Soll der mal schön da hinten meine Geschwindikeit üben, irgendwann kapiert er's doch noch.

 

Wer mir bis hier folgen konnte merkt, dass ich -wenn auch etwas überspitzt formuliert- versuche die neue Leidenschaft beim

Spritsparen zu verstehen. Leider erschließt sich mir die große Lebensfreude, die man dabei verspüren (oder versprühen?;)) soll nicht gänzlich. Speziell beim Q5 beisst sich dieser Sparwunsch doch gewaltig mit der Realität. Warum?

 

Nehmen wir z.B. mal die finanzielle Seite (Schätzwerte, Abweichungen mögen bitte milde tolleriert werden):

Was Kostet so ein Q5 im Durschschnitt? Gehen wir hier mal davon aus, wir kaufen einen mittelmäßig ausgestatteten 2.0tdi 170ps

fahren 20.000km/Jahr und wollen ihn nach ca. 3 Jahren verkaufen, weil die Mode ja was neues bringt ("Der neue X3 ist ja viel schicker";)):

Anschaffungspreis, Wertverlust, Winterreifen, Versicherung im Jahr, Steuern, Sprit, etc.

Ich habs mir einfach gemacht und für den ersten Teil eine 0-Leasingrate von Sixt genommen und 50 Euro mtl. abgezogen (die wollen ja auch verdienen) 700,- mtl. + ca. 70,- mtl. Versicherung = 770,- (Wer sich damit besser fühlt, kann gerne auch mit einer Kostennote von 500,- rechnen:)).

 

Fahren wir jetzt flotte 9l/100 km so kommen 225,- Sprit dazu und bei sparsamen 7L/100km 175,- hinzu.

Heisst: Der "sportliche" Fahrer löhnt 995,-/Monat für das Vergnügen und der "Sparsame" 945,-

 

Da frage ich mich, ob das Geld bei den sparsamen Auto-Fahrern wirklich die vordergründige Motivation ist?!?

 

Wie steht es mit dem Umweltbewusstsein? Schon die Anschaffung einer 2 Tonnen schweren fahrenden Wand widerspricht grundlegend jedem öklogisch richtigem Handeln. Das kann es dann also auch nicht sein.

 

Woher aber nun dieser Übermut? Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich dachte immer es geht nicht nur mir so und man zieht mehr Freude aus den fahrdynamischen Eindrücken...

 

Zum Glück bauten - allem Trend zum Trotz - den Q5 keine Sparfüchse, sondern Menschen mit

echten Emotionen, die Wissen, dass Fahren auch etwas mit Spüren und Genießen zu tun hat. Danke Audi.

 

Gruß Euer

Earl ;)

(Hat bis heute kein einziges mal richtige Freude erlebt, wenn er Sparen musste)

 

edit: Ich lag garnicht so schlecht, der Adac berechnet für mein erwähntes Modell 896,- pro Monat (Siehe Bild 2 oben). Wer will kann gerne für sein Auto nachschauen, es gibt eine schöne Autodatenbank. Einfach Modell eingeben und beim Ergebnis oben auf den Reiter Kosten drücken.


Mon Nov 22 09:07:56 CET 2010    |    StefanLi    |    Kommentare (0)

an alle, für die netten Geburtstagsgrüße. Ich wünsche Euch auch alles Gute für die kommende Herbst- Wintersaison, mit schönem Schnee, Unfallfreiheit und einer tollen Weihnachtszeit.

 

Euer

 

Stefan


Thu Nov 11 09:38:47 CET 2010    |    Q555    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Treffen Q5 Winter Training

Wer ist bei der Q5WC 2011 dabei?

2 (22,2 %) Ich bin hier dabei: Das Wintertagestraining in Österreich ist für mich die beste Wahl.
1 (11,1 %) Ich bin hier dabei: Die Eifel ist für mich optimal, hier will ich Fun & Action erleben.
3 (33,3 %) Ich wäre da dabei: Es gibt doch überall in D auch "kleine" Fahrsicherheitstrainings (Kosten ca. 100 EUR).
3 (33,3 %) Ich wäre da dabei: Warum solche Trainings? Lasst uns doch irgendwo nur gemütlich treffen (wie letztes Mal).

Der Winter steht vor der Tür, bei manchen hat er auch schon angeklopft! Jetzt wird es höchste Zeit seine Quh dafür zu präparieren: Winterreifen montieren, Frostschutz prüfen/nachfüllen, Eiskratzer oder Enteiser bereitlegen oder einfach nur die Standheizung programmieren :D.

So steigt man in ein wintertaugliches Auto und fährt los .....    BOOOOIIIIIINGGG!!!!!!!! 

Für die Quh an alles gedacht, nur der Fahrer war nicht präpariert... AUTSCH!

 

Das wollen wir ändern!

Keine Beulen mehr an Auto und Fahrer, denn wir machen unser nächstes Treffen zum Event mit Wintertraining für Quh und Hirte. Als Trainingsort bietet sich das Fahrsicherheitszentrum Brandlhof-Saalfelden in Österreich an.  Das Fahrsicherheitszentrum Saalfelden ist das ganze Jahr über befahrbar. Auf einer Fläche von rund 70.000 m² stehen den Kursteilnehmern alle notwendigen Pistenmodule zur Verfügung. Als einzige Anlage Österreichs verfügt Saalfelden über eine Naturschneepiste und künstlich gekühlte Eispiste. In der Eisarena können auf einer Fläche von rund 40.000 m² Wintertrainings durchgeführt werden, die Strecke ist von Dez. bis März befahrbar. 

 

Aber auch in der Eifel gibt es Schnee und Eis für ein Fun & Action Wintertraining am Nürburgring. An 2 Terminen bietet der Nürburgring in seinem Fahrsicherheitszentrum ein attraktives Wintertraining bei dem wir uns mit den Besonderheiten des Winters auf spezielle Art und Weise vertraut machen können. Nach mehrstündigem Spezialtraining gibt es zum Abschluß des Tages ein besonderes Highlight: Im Fahrerlager der Grand-Prix-Strecke stellen wir im "Race of the Champions" mit gestellten Fahrzeugen das zuvor erlenrte Können unter Beweis. (Veranstalter wären der ÖAMTC bzw. der ADAC)

 

Freiwillige vor!  Allerdings muss man zum Trainieren neben seiner Quh auch ein wenig Zeit (1 voller Tag) und Geld (ca. 300 EUR) mitbringen. Wir lernen das Beherrschen unserer Quh auf Eis und Schnee beim Tagestraining und kombinieren außergewöhnliche Fahrdynamik mit einem winterlichen Rahmenprogramm. Wir erleben hoffentlich unvergesslichen Fahrspaß in den tief verschneiten Bergen Österreichs oder harte Kämpfe in der Eifel und krönen unseren Quh-König im "Race of the Quh-Treiber".

 

Um einen besseren Überblick zu bekommen und eine grundsätzliche Planung durchführen zu können, brauche ich ein wenig feedback: Wieviele wären dabei, welcher Rahmen, welcher Ort.  Als Grundlage zur weiteren Planung dient die Umfrage (läuft bis 30.11.2010).

 

Beste Grüsse und viel Spass

Norbert

 

P.S. weitere Infos gerne über PN  


Fri Oct 29 10:27:14 CEST 2010    |    StefanLi    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 8R, Audi, Q5

"Live is changing...."

 

So beginnen recht bekannte Zeilen eines großen Romans. Ich wollte es mir nicht anmaßen damit zu starten, aber wie wir alle feststellen können, ändert sich unsere Welt jeden Tag, ebenso unser kleines Forums-Universum. Waren wir am Anfang doch alle super interessiert am Q5 und haben jeden Neuigkeit und alle möglichen Optionen in Sekundenbruchteilen aufgesogen, so stellt sich mit der Zeit eine gewisse Routine ein, die sicher auch mit in dem Maße steigt, wie der Grad des Unentdeckten sinkt. Fast jede Kombination ist schon fotografiert und veröffentlicht, jedes Extra über zig-Tausend Kilomerter geprobt. Abweichend vom strengen Thema "Q5" haben wir dann in einer guten Laune einen Offtoppic Chat eröffnet, in dem wir über dieses und jenes und alles mögliche quasseln konnten. Leider war dies vom Betreiber nicht gewünscht.

 

Der in der Folge ins Leben gerufene Blog sollte hier ein Ersatz und eine Erweiterung sein, mit eher mäßigem Erfolg: Earli war durch Nachswuchs und Arbeit entschuldigt, eine Reihe anderer als Autoren eingetragener haben sich eher zurückgehalten oder einen eigenen Blogbereich eröffnet. Dann gibt es noch Menschen, die sich zu Gunsten anderer Aktivitäten sinnvollerweise von der Plattform hier zurück gezogen haben, Tom ich danke für Deine Freundschaft! Ja Freundschaften entstehen und sie enden auch wieder. Einige Buddies kennt man mittlerweile persönlich, trifft sich, telefoniert, bei anderen wäre man froh, die "Ignore-taste" würde bis zu seiner Maus durch funktionieren. Menschen ändern sich, und die "gute alte Zeit" wird es nicht mehr geben. Ja, ein wenig Enttäuschung und Wehmut schwingt in meinen Zeilen mit, es gibt Sachen, die vermisse ich in der Tat hier zurzeit. Leider geht auch dieses Schicksal nicht an uns vorbei, sogar Top-Buddies werden dann gelöscht, bis weilen sogar in einzelnen Beiträgen gebasht. Es ist so.

 

Dazu kommen dann immer wieder neue Mitglieder, die sich im Forum rumdrücken, oder gar auffallen: Erst gestern hatte ich wieder das Vergnügen mit diesen tollen Jungs (Unterstellung, ich weiss), die interessanterweise nur im Dreierpack auftauchen: Bongosol, Spoofy77 und Berat21. Mit überraschender Präzision, schaffen es die beiden "B´s" dem "Sp" stets zur Seite zu springen, wenn er mal wieder durchs Forum ätzt.

 

So ändert sich nach und nach ein Forum, wie sich die Mitglieder ändern.


Sat Oct 16 22:15:00 CEST 2010    |    Earlian    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Premium Diesel Benzin Q5 Audi

Welche Kraftstoffart tankt ihr, wie häufig?

Hallo Liebe Kuh-Treiber,

 

da mich gerade nichts ernsthaftes beschäftigt (geht's mir gut) hier eine Gretchenfrage...

 

Eins vorweg: Ich habe nicht im Lotto gewonnen und daher ist auch nicht plötzlich bei uns der Reichtum ausgebrochen.

Trotzdem neige ich in letzter Zeit immer öfter dazu, unserer süßen Kuh Premium-Kraftstoff zu gönnen, der das scheinbar Unvereinbare vereint: mehr Leistung, geringerer Verbrauch und weniger Schadstoffausstoß? Die kleine Kuh ist einfach so edel, das verleitet dazu, seinem Premium-Auto/Motor, auch ab und an Premium-Kraftstoff einzuflößen...

 

Die Vorteile bzw. die Profitgier der Sprithersteller wird im MT ja schon hübsch diskutiert und der ADAC stellte fest: V- Power-Ultimate statt Super zu tanken bringt nachweislich nichts.

 

Links im Motortalk zum Thema: 1, 2,  oder im Off auch hier.

 

Eine neue Diskussion will ich hier auch nicht anstossen, dazu gibt es genügend Threads.

Hier also nur eine kleine Umfrage, die ich zur Vereinfachung nicht nach Diesel/Benzin und den Motorvarianten differenziere.

Ich möchte nur mal testen, wie viele Verrückte ausser mir noch scheinbar sinnfrei - aber in bester Absicht- überteuerten Brennstoff ihrem Kälbchen gönnen...;)

 

LG

Earl