• Online: 3.621

Thu Nov 20 13:48:08 CET 2014    |    MOTOR-TALK

Was wollt Ihr vom Opel-Chef wissen?Was wollt Ihr vom Opel-Chef wissen?

Wir treffen uns nächste Woche mit Karl-Thomas Neumann, dem Vorstandsvorsitzenden der Adam Opel AG zum Interview. Unsere Fragen stehen, aber was ist mit Euch?

 

Was würdet Ihr den Opel-Chef fragen, wenn Ihr die Chance dazu hättet?

 

Wir sammeln Eure Fragen bis Montagmittag (24. November) unten in den Kommentaren und nehmen die spannendsten davon mit in unser Gespräch.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Nov 18 15:32:26 CET 2014    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: motortalk

tag-cloudtag-cloud

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

so nach und nach versuchen wir MOTOR-TALK an einigen Stellen zu verschlanken, schließlich wollen wir ja immer besser werden.

Nachdem wir nun das Panorama abgeschaltet haben, ist nun als nächstes die Tag-Cloud dran.

 

Die Bittewas? Nie gehört. Das geht den meisten MOTOR-TALKern so und ist einer der Gründe, warum wir diese Funktion in den Blogs abschalten möchten.

 

In der Tag-Cloud werden die Stichworte des Blogtextes zusammengefasst, um so eine größere Reichweite zu erzielen.

 

Sie wird kaum genutzt, ist inzwischen auch nicht mehr nötig und muss dennoch immer mit gewartet werden. Das frisst Ressourcen und wirkt sich negativ auf die Performance im Forum aus.

 

Also: weg mit dem Ballast!

 

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Euer MOTOR-TALK Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Nov 14 18:11:45 CET 2014    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Berlin, Event, Gründer, MOTOR-TALK, SEAT, Startup, Weekend

Es ist Freitag, 18 Uhr: Die Teilnehmer des Startup-Weekends Auto-Digital haben es trotz des Bahnstreiks pünktlich nach Berlin ins Beta-Haus geschafft. Gespannt nehmen sie ihre Namensschilder und Taschen mit Buch und allerlei Kleinigkeiten in Empfang. Bis der Startschuss zum Pitchen fällt verbleibt noch etwas Zeit zum Kennenlernen, neugierigen Umschauen und lockeren Gesprächen bei kühlen Getränken.

 

Pünktlich um 19 Uhr begrüßt der Moderator des Wochenendes, Armin, die fast 50 Teilnehmer und lockert die Stimmung mit Kennenlern-Spielen auf. Jede Gruppe, die sich spontan zusammenfindet, ruft wahllos Wörter Richtung Moderator, der diese auf ein Flipchart schreibt. Die Teams dürfen anschließend zwei Wörter auswählen, die ab sofort als fiktiver Firmenname genutzt werden sollen. So entsteht zum Beispiel der „Intergalactic Pizza-Lieferdienst“, der spontan gepitcht wird. Man merkt, wie die Stimmung immer kreativer wird und wie die Teilnehmer darauf brennen, ihre Geschäftsidee bekannt zu geben. Doch bevor es soweit ist, hält Tom Kedor, Geschäftsführer von MOTOR-TALK, noch eine kurze Ansprache. Er berichtet, was ihn dazu antrieb, den sicheren Job in einem etablierten Unternehmen an den Nagel zu hängen und sich seinem Herzensprojekt MOTOR-TALK zu widmen - zusammen mit seinem Freund und Kollegen Bert Schulzki. Die Augen der Teilnehmer leuchten, auch sie möchten an diesem Wochenende den Mut beweisen, etwas Neues zu starten.

 

 

Der Startschuss fällt

 

Um 19:30 Uhr fällt der Startschuss für das Herzstück eines jeden Startup-Weekends: Die Pitches (Anm.: innerhalb kürzester Zeit eine Geschäftsidee vorstellen und andere dafür begeistern). Insgesamt gibt es zehn mutige Teilnehmer, die ihre Ideen präsentieren: Autobahnfahrt-Touren für Touristen aus aller Welt, Nachschub für Oldtimer-Ersatzteile, Dashboards für viele Verbrauchsangaben eines Fahrzeugs, eine Mitfahrzentrale für Pakete, ein Benachrichtigungssystem, wann Autos in die Werkstatt müssen und noch einige Ideen mehr. Dass sich hier Personen zusammenfinden, die ähnlich denken, merkt man, als zwei Teilnehmer unabhängig voneinander die gleiche Idee pitchen wollen. So findet sich die erste Arbeitsgruppe zusammen, der sich auch noch weitere Teilnehmer anschließen.

 

Nach den Pitches und einem kurzen Austausch unter den Teilnehmern entstehen schließlich vier Arbeitsgruppen, die von Freitagabend bis Sonntag 17 Uhr konzentriert an ihren Ideen arbeiten. Samstagmittag kommen zehn Mentoren und Coaches zu den Teilnehmern hinzu, die ihre Expertise anbieten und die Teams bei ihrer Arbeit unterstützen. "Das Feedback von den Mentoren hat uns nochmal ein großes Stück vorangebracht", sagt uns ein Teilnehmer des Teams "paketoo", der Mitfahrgelegenheit für Pakete. Manche Ideen sind schon am Samstag sehr ausgereift, andere erreichen diesen Punkt erst kurz vor knapp. Eins verbindet aber alle Gruppen: Sie sind sich sicher, auch nach dem Startup-Weekend weiter ihre Idee zu verfolgen und voranzutreiben.

 

 

Der Tag der Siegerehrung

 

Sonntag ist bei jedem Startup-Weekend der große Moment, an dem die Sieger gekürt werden. In der Jury sitzen Vertreter aus der Automobil- und Startup-Branche, bestehend aus Dr. Marc Steffen Walter, Geschäftsführer der smartlap Innovationsgesellschaft mbH, Alexander Kölpin, COO und Partner bei WestTech Ventures, Dominik Hoberg, Direktor Kommunikation des Automobilherstellers SEAT und Timo Friedmann, Chefredakteur der MOTOR-TALK GmbH.

 

Die Online-Transportbörse „paketoo“ ist der große Gewinner, der Teilnehmer und Juroren gleichermaßen begeistert. Die Teammitglieder werden zu SEAT nach Barcelona eingeladen. Der zweite Preis für die beste Innovation geht an „Nachschub“, einer Gruppe aus vier Personen, die einen Online-Ersatzteile-Service für Oldtimer anbieten möchte. Dieser wird mit eigens für das neue Unternehmen gebrandeten Handyhüllen, Microsoft-Software im Wert von 60.000 Euro und Blinkist für sechs Monate prämiert. Das Team „Sky Interactive Systems“, das mit einer speziellen Beschichtung die Frontscheibe im Auto zu einem Display machen will, freut sich über den dritten Platz für die beste Präsentation. Der Preis besteht aus Handyhüllen mit eigenem Logo für das gesamte Team, Software und Blinkist für drei Monate. Das vierte Team präsentiert "CarCare", ein Benachrichtigungssystem, wann das Fahrzeug in die Werkstatt muss.

 

 

Jury, Mentoren und Teilnehmer ziehen ihr Fazit

 

„Für mich war der Teambuilding-Prozess am spannendsten zu beobachten“, so Mentor Jim Meininghaus. „Vom völligen Chaos zu Beginn des Wochenendes bis hin zu gut aufeinander eingespielten Gruppen, die mit Begeisterung an den Konzepten gearbeitet haben“. Der 35-Jährige unterstützt das Team der MOTOR-TALK GmbH seit April diesen Jahres als neuer Head of Business Development.

Timo Friedmann, Chefredakteur bei MOTOR-TALK, resümiert: „Die Teilnehmer haben innovative und ausgereifte Konzepte vorgestellt. Als MOTOR-TALKer freue ich mich, dass wir dieses Format unterstützt haben und unsere Erfahrungen als ehemaliges Startup-Unternehmen an künftige Generationen weitergeben konnten. Ich bin gespannt, wie sich die Unternehmenskonzepte der Teams weiterentwickeln.“

 

 

Auch die Teilnehmer waren begeistert: „Ich hab schon an mehreren Startup-Weekends teilgenommen. Man kann nicht damit aufhören, ich bin totaler Fan dieser Art von Events. Mich reizt vor allem die Herausforderung, aus dem Nichts heraus etwas zu machen “, freut sich Simon Joecks, Ideengeber des siebenköpfigen Gewinnerteams „paketoo“. Seine Idee: eine Online-Transportbörse, ähnlich den Angeboten wie Mitfahrzentrale.de oder Blablacar. In nur 54 Stunden erstellte die Gruppe ein komplettes Unternehmenskonzept, inklusive Logo und Landingpage. Dafür lud Juror Dominik Hoberg die Gewinner für ein Wochenende nach Barcelona ein. Dort haben sie die Möglichkeit, der SEAT-Führungsebene ihre Idee zu präsentieren.

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Nov 11 14:14:22 CET 2014    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: motortalk

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

weiter geht's: Nachdem wir zu Beginn des letzen Monats den Quickpost in die Blogs implementiert haben und Euch diese in optimierter Smartphone-Ansicht präsentieren konnten, sind nun die News an der Reihe. Wir werden die News heute auf die mobile Ansicht umstellen, damit Ihr auch von unterwegs alles besser im Blick behalten könnt. Optisch verändert sich alles, bis auf den Header und den Footer (die Elemente ganz oben und unten auf der Seite). Diese bleiben erst einmal noch in dem alten Design bestehen - wie gesagt erst einmal.

 

Wie Ihr hier schön sehen könnt, ist die Darstellung der Artikel nun gut lesbar und übersichtlich, ohne dass ständig gezoomt werden muss.

 

Direkt unter dem Artikel taucht auch der Name, das Profilbild und der Über mich-Text des Autors auf. Außerdem sollt Ihr die News auch bequem teilen können, daher befinden sich die Twitter-, Facebook- und Google+- Buttons direkt darunter.

 

Die Empfehlungen weiterer interessanter News, die ihr schon aus der alten Ansicht kennt, haben wir auch für die mobile Ansicht angepasst. Das Beste kommt wie meistens zum Schlus: die Kommentarfunktion. Auch diese ist nun mit dem praktischen Quickposteditor ausgerüstet. Somit steht einer guten Diskussion nichts mehr im Wege.

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Euer MOTOR-TALK-Team

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Autoren

  • Bianca
  • just_Chris
  • MOTOR-TALK
  • MT-Christoph

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (4753)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • hetzendorfer
  • Bianca
  • Benz3
  • AknSnmz
  • saddler-gid
  • mastersilvio
  • Skusi
  • kirschv
  • User12345

Archiv