• Online: 6.132

26.02.2008 08:09    |    MT-Tom    |    Kommentare (71)    |   Stichworte: Facelift, MOTOR-TALK, Neue Funktion, Update

Facelift 02/2008

 

Kaum hat das Modelljahr 2008 begonnen gibt es auch schon den ersten Facelift. Heute allerdings für MOTOR-TALK.de selbst. Wie ihr sicher schon gesehen habt gibt es an einigen Ecken kleinere und Größere Designanpassungen.

 

Am deutlichsten sieht man das Facelift an der Navigation direkt unter dem Logo. Ausgehend von der einfachen Navigation für die großen Bereiche von MOTOR-TALK.de haben wir zum einen das Design leicht angepasst, so das die einzelnen "Karteikarten Reiter" jetzt dezenter aussehen. Zusätzlich gibt es jetzt für jeden Bereich ein eigenes kleines Symbol. Diese Symbole greifen wir in den entsprechenden Boxen auf der Homepage und in der linken Spalte wieder auf.

 

 

 

Das Kontrollzentrum heißt jetzt Cockpit. Zum Cockpit kommt ihr über den "Cockpit Button" direkt neben Eurem Nutzerbild oben in der Mitte, anstatt wie früher über das kleine gelbe Männchen.

 

Die Themenliste der Blogs enthält jetzt die Themen aller Artikel und nicht die Themen der Blogs sondern . Dadurch sieht deutlich besser, zu welchen Themen in den Blogs geschrieben wird und welche Themen tatsächlich populär sind.

 

 

Jeder Buddy kann jetzt auch zum Freund werden. Wenn einer Deiner Buddies Dich ebenfalls als Buddy hinzufügt, dann wird er bei Dir als Freund angezeigt. Umgekehrt tauchst Du dann natürlich auch als Freund bei ihm auf. In den nächsten Wochen und Monaten planen wir rund um das Thema Freunde noch weitere Erweiterungen. So könnt Ihr zum Beispiel in Zukunft an alle Eure Freunde auf Einmal eine PN verschicken (ja auch an mehr als Fünf...).

 

Die Werbung ist jetzt wieder direkt unter der Navigation. Auf Grund der schlechteren Klickraten seit MOTOR-TALK 2.0 mussten wir die Werbung leider wieder stärker in MOTOR-TALK.de integrieren. Deswegen ist die Werbung jetzt nicht mehr über dem Logo, sondern wie früher direkt unter der Navigation.

 

Die Rechte Spalte ist jetzt etwas breiter, damit die News und Blog-Vorschau Bilder mehr zur Geltung kommen. Wem es noch nicht aufgefallen ist, rechts werden jetzt immer Abwechselnd aktuelle News und Artikel aus den Blogs angezeigt.

 

 

 

Der Kopfbereich eines Themas beinhaltet jetzt direkt die Funktionen, die früher über das Auswahlmenü zugänglich waren. Links findet Ihr die Bookmarkdienste für Mr. Wong, Del.ico.Us und Google. Damit könnt Ihr das aktuelle Thema bzw. den Blogartikel bei einem der Bookmarkdienste speichern. Rechts findet ihr die Funktionen: Neues Thema, Thema Abonieren, Thema weiterempfehlen, Thema Drucken und Antwort zum Thema erstellen.

 

Beitrags-Bewertungssystem

In letzter Zeit haben wir verstärkt Anfragen von Usern bekommen, dass die Qualität in den Foren nachlassen würde. Um dem zu begegnen planen wir in der kommenden Zeit eine Reihe von Maßnahmen. Eine Idee, die wir dabei für sinnvoll halten ist die Beitragsbwertung. Eine solche Funktion wurde schon einige Mal auf MOTOR-TALK diskutiert und es gab durchaus einige Bedenken dagegen. Wir haben versucht diese aufzugreifen, und in die Umsetzung mit einfliessen zu lassen. Das Bewertungssystem im Detail:

 

1. Es werden BEITRÄGE bewertet und keine User

Die Bewertungen sollen einen fachlichen und keinen sozialen Hintergrund haben

 

 

2. Die Bewertung wird mit einer konkreten Frage verbunden

"War dieser Beitrag für dich hilfreich? (Ja/Nein)"

 

 

3. Positive Bewertungen werden stärker gewichtet als negative

Einzelne "Revanchebewertungen" oder grundsätzliche Schlecht-Bewertungen verlieren so an Bedeutung.

 

 

4. Keine automatisch ausgelösten Funktionen durch das Bewertungssystem

Das Bewertungssystem kann man manipulieren. Dafür wollen wir natürlich keinen Anreiz schaffen, deswegen wird es bis auf weiteres keine Automatismen basierend auf den Bewertungen geben.

 

 

 

Die aktuelle Bewertung und die Möglichkeit selbst zu bewerten findet Ihr unter jedem Beitrag direkt neben der Zitieren Funktion. Dabei könnt Ihr durch einen einfachen Klick auf den Daumen hoch/runter Knopf entscheiden, ob der Beitrag Eurer Meinung nach hilfreich in Bezug auf das Thema war oder nicht.

 

Alles in allem gab es diesmal wieder einiges an kleineren und größeren Neuerungen und natürlich ein etwas neues Design. Was haltet ihr von dem Bewertungssystem? Gefällt Euch das neue Design? Wir freuen uns auf Eure Meinungen.

 

Euer MOTOR-TALK.de Team.


26.02.2008 08:19    |    Robbsie

Wo kann ich denn nun ein Forum "als gelesen" markieren? Scheint irgendwie weg der Button :(

 

Edit: Ahhhh, gefunden ;)


26.02.2008 08:19    |    Happycroco

Kann natürlich noch nichts Wertendes dazu sagen, eben erst das neue Design gesehen, aber erster Eindruck: wirkt zunächst ziemlich überladen, aber grundsätzlich positiv. Der "Suchen-Kasten" ist mir allerdings viel zu groß.

Bewertungssystem muss man mal abwarten.

 

Gruß erstmal!

Happycroco


26.02.2008 08:23    |    Halbgott

Jetzt kann ich es ja verraten ;)

Ich finde das neue Design schon ein ganz paar Tage recht ansprechend :)


26.02.2008 08:26    |    defiler23

Hab grade gesehen, dass man hier kommentieren kann (Hupsi, hab schon nen Thread in Sagt's uns) eröffnet...also ich find das neue Design echt cool und die sinnvollen Verbesserungen erst!


26.02.2008 08:27    |    Kraecker

Guten Tag ihr fleißigen Foren-Geister :)

 

Das neue Design ist gelungen. Zumal das Facelift dezent genug ausgefallen ist, um alt eingesessene User (zu denen ich noch nicht gehöre) zu verschrecken und trotzdem eine zumindest optische Verbesserung darstellt.

Ob es praktische Vorteile bringt, kann ich noch nicht beurteilen. Aber definitiv gibt es keine Nachteile (was nicht bei jeder Designänderung eines Online-Forums, die ich bis jetzt miterlebt habe, der Fall war).

 

Zum Bewertungssystem:

Ich kenne das aus anderen Communities und habe ziemliche Bedenken.

Die Idee ist grundsätzlich gut.

Aber zu glauben, dass sich die Bewertungen auf den Inhalt von Beiträgen beschränken werden, ist - pardon - naiv.

 

Es gibt nur eine Möglichkeit, "Freundes- bzw. Feindesbewertungen", zumindest etwas einzudämmen (ganz verhindern kann man sie nicht!) :

Es muss offen ersichtlich sein, welcher User, welche Beiträge, wie bewertet hat.

Das wird zwar auch zu Stress führen, aber, das versichere ich euch, zu weniger Stress, als ein anonymes Bewerten.

Es wird auch dazu führen, dass die User entweder gut oder gar nicht bewerten. Aber auch das kann eine Möglichkeit sein, die Qualität von Beiträgen und die des Forums als Ganzes zu messen.

 

Wie auch immer.

Ich bin gespannt, wie's weiter geht und gratuliere auf jeden Fall schon mal für die erfolgreiche Umstellung auf das neue Design.

 

Schönen Tag noch wünscht

Kraecker


26.02.2008 08:29    |    softail-rider

werde nochmal weiterschauen, aber auf mozilla ist die darstellung noch nicht richtig.

bin aber trotzdem mal gespannt wie die bewertungen laufen werden, vom grundsatz ne gute idee, wie ich finde!

 

anbei nen screenshot von mozilla.....



26.02.2008 08:31    |    bert

Hallo softail-Rider,

 

bitte drücke einmal die Tasten [STRG]+[SHIFT]+[R] dann sollte die Darstellung okay sein.

 

Gruß,

Bert


26.02.2008 08:36    |    softail-rider

oh mann, asche auf mein haupt :rolleyes:

danke, habs einfach verdrängt :D


26.02.2008 08:38    |    Kraecker

danke für den "strg+shift+R-Trick" !!

 

Was tut der???

(Außer, dass die Darstellung mit dem FF jetzt perfekt ist :) )

 

*Edit sagt:

Damit nicht unnötig ein neuer Beitrag erscheint:

Danke an Bert für die Information!

Jetzt muss ich mir das nur noch merken ;)

*


26.02.2008 08:39    |    bert

Die Tastenkombination erzwingt unter Mozilla Firefox ein Neu-Laden der Stylsheets.

 

Gruß,

Bert


26.02.2008 10:23    |    american psycho

auch unter opera sieht das ganze gut und gelungen aus!

das suche fenster muss so groß sein, damit auch die noobs das teil mal benutzen....sonst gibts wirklich zu viel müll ;)

 

gruß Jan


26.02.2008 10:55    |    kuf001

Hallo,

 

also bei mir funktioniert das unter Mozilla nur in der Größe S. Vorher habe ich M benutzt, damit steht der Hauptinhalt des Fensters aber unter der linken Navigationsleiste :-(

 

Gruß kuf001


26.02.2008 11:10    |    Jakker63

fein gemacht!!

 

Gruss Jakker


26.02.2008 11:20    |    MrRipleyFL

Hallo,

 

ich finde auch, es sieht ganz nett aus, auch wenn man das ein oder andere erstmal wiederfinden muss.

 

Eine Frage allerdings: Warum können Beiträge von Moderatoren nicht bewertet werden? Hab nen guten Tipp bekommen und wollte so "Danke" sagen - ging aber nicht.

 

Gruß


26.02.2008 11:28    |    knolfi

@Motortalk,

 

was habt ihr denn mit dem Forum gemacht??? Technisch verschlimmbessert! den letzten Beitrag eines Threads kann man nicht mehr zitieren, nur noch antworten. Wenn man auf den "Zitieren"-Button klickt, kommt der vorletzte Beitrag zum zitieren hoch...tss, tss


26.02.2008 11:35    |    Kirmesbub

Was bezweckt denn das Bewertungssystem? Man hat davon ja kein Vorteil? Wer will jetzt jeden einzelnen Beitrag bewerten? Oder gibts für den der die meisten positiven Beiträge schreibt viell. ein Geschenk??? Ich finde das überflüssig!

 

Ist aber meine Meinung! Ansonsten toff!


26.02.2008 11:52    |    kaiwe

Sieht besser aus.

Das Bewertungsystem finde ich gut.

Schön wäre es wenn man all seine Beiträge bearbeiten könnte.

Dadurch würde (triff für mich zu) es wenige Beiträge geben.


26.02.2008 12:33    |    Opel72

Ob ein Beitrag hilfreich war oder nicht ist doch subjektiv. Der Sinn der Bewertung bleibt auch fraglich. Soll jeder jeden Beitrag bewerten? Werden User mit zu vielen negativen Bewertungen abgemahnt? Werden User mit positiven Bewertungen gelobt? Soll MT damit fachlich qualifizierter werden? Soll die Meinung "Just for Fun" eingeschränkt werden? Liebes MT Team erklärt euch bitte.

Sollte es weitere verbesserungen geben dann wären neue Icons wünschenswert.


26.02.2008 12:33    |    Kirmesbub

also seidmir bitte nicht böse, ihr habt euch warscheinlich richtig mühe gegeben, bei dem Facelifting von MT, ich finde es aber total besch.......en!!!!

 

BIIIIITTTEEE GIBT MIR WIEDER DAS ALTE AUSSEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG


26.02.2008 13:00    |    ti_comp

Die Geschichte mit den Bewertungen der Beiträge finde ich eine gute Idee.

Ob es was bringt - wird sich zeigen.

 

Die Werbung finde ich zwar nicht so toll, aber es ist wohl notwendig.


26.02.2008 13:46    |    Kirmesbub

Durch die Geschichte mit den Bewertungen, könnte evtl. eher streit oder sonstige Auseinandersetzung entstehen! Wenn jemand einen Beitrag schreibt, der eigentlich gut gemeint war, der wiederrum schlecht bewertet wird, dann vom nächsten Beitragsschreiber aber als positiv bewertet wird, schwups und schon gehts los, warum gibst du dem recht, der schreibt doch nur müll, der ist voll blöd! DANN:::

 

:closed: und das Thema wird geschlossen! So fangen Hetzkampagnen gegen Mitglieder an,

 

SCHON MAL DARAN GEDACHT??????

Bewertungen sind NICHT gut!!! Lg


26.02.2008 13:55    |    Kirmesbub

Noch zu ergänzen:

 

Man sollte nicht die einzelnen Beiträge von Mitglieder bewerten, sondern in den Foren selbst die Themen, dass hat die Folge, dass man schneller nach Themen suchen kann anhand von Bewertungen! Zb:

 

im Audi Forum- a4 - 8d = Welche Reifen passen = hat insgesamt 26 gute Bewertungen!

aber im Forum Audi a4 - 8e - Welche Reifen passen = hat 65 gute Bewertungen!

Dann gehe ich doch lieber ins zweite und schau mir die Themen an als wie im ersten, ja gut es muss auch zu deinem Auto passen, Reifen sind beim 8d sowie beim 8e gleich, deshalb der Vergleich, des Weiteren gewinnt doch so ein Thema auch an Interesse, oder etwa nicht????


26.02.2008 14:04    |    Halbgott

Woher weißt du, wer negative bzw. positive Bewertungen abgegeben hat?

Das ist doch anonym.

 

Zumal. Mir doch egal, ob der eine oder der andere etwas positiv oder negativ findet. Ich schreibe hier doch nicht um mich zu profilieren, sondern weil es spaß macht. Ich stehe auch zu dem, was ich schreibe. Fern ab davon, ob das andern gefällt. Wenn ich nun bei VW schreibe, dass die PD Diesel klingen wie 50 Jahre alte Traktoren und deswegen mein Beitrag 23482 negative Bewertungen bekommt, dann schreibe ich beim nächsten mal trotzdem wieder, dass die Diesel so klingen.

(Nur als Bsp. – nix gegen VW)


26.02.2008 14:17    |    Kirmesbub

Zwar schon, ich meinte aber wenn dein Beitrag, mal angenommen Gas ist besser als Benzin, der wurde 5mal Negativ bewertet und dein Balken halb voll mit rot ist, dann schreibt einer nach dir, warum gibt ihr dem soviele schlechte Bewertungen, er hat doch recht. Und schwups da ist schon wieder ein neuer Konflikt entstanden! Wodurch das Thema nach einer Auseinandersetzung geschlossen wird. Dadurch kann es passieren, dass es ÜBERWIEGEND bald nur noch geschlossene Themen gibt, nicht weil der eine den andern nicht riechen kann oder so, sondern weil manche die Beiträge einfach als lächerlich finden oder so.

Du sagtest ja dir ist es egal was andere sagen du schreibst nur aus spaß. Wenn jetzt einer diesen Spaß nicht versteht, dann gibts Minuspunkte. Und wenn jeder zweite oder dritte Beitrag von dir nur Minuspunkte hat, dann wirkst Du bald als jemand, der nur,entschuldigung der Ausdruck, Müll schreibt, dadurch werden die Beiträge, die Du erstellst, uninteressant, weil alle denken, der schreibt sowieso nur nach Lust und Laune, dem sein Beitrag brauch ich nicht lesen?

Hast Du es jetzt verstanden?:D:D:D:D:D

Lieben Gruß


26.02.2008 14:23    |    tec-doc

Hm - mal so am Rande...

Die zweigleisige Diskussion im Sagts uns und hier find ich nicht so gut... das wär in einem Thread gut aufgehoben. Im Sagts uns gäbe es vs hier auch die Möglichkeit Meinugen zu bewerten... womit für die RL und jeden anderen auch die Zustimmung/Ablehnung zur jeweiligen Meinung ersichtlich wäre - das hätte doch was? :)


26.02.2008 14:27    |    Kirmesbub

An so etwas hab ich auch schon gedacht, ein Thema erstellen zu dieser Thematik, mit Abstimmfunktion! Dachte aber wenn ich ein Thema dieser Art erstelle, wird es geschlossen vom MT Team? Abstimmungen kann ich als normaler User ja sowieso nicht einstellen.....lg


26.02.2008 14:39    |    Robinsohn

Zitat:

gelöscht


26.02.2008 14:40    |    FrankenBasti

Mir kommts jetzt ein wenig überladen vor, ich fands auch besser wie der Profilbereich noch rechts unten war und nicht so riesig oben drüber. Ansonnsten aber ganz ok.

 

MFG


26.02.2008 14:40    |    tec-doc

..nein, ich meinte nicht, dass die User hierüber jetzt direkt abstimmen sollten - es gibt nur schon einen Thread zu dem Thema im Sagts uns:

http://www.motor-talk.de/forum/facelift-t1736650.html

 

Dank der Postbewertung lässt sich ja auch ein Trend ablesen... ob man mit seiner Sicht der Dinge allein steht oder eben Zustimmung hat ;)

Viele wollen sich evtl. gar nicht selbst dazu äussern und stimmen lieber anonym einem Post zu...

 

Genial wäre es, wenn man selektiv die Kommentare eines Blogs ins Forum (hier sagts uns) verlagern/umleiten könnte... das wäre eine gute Symbiose, die maximale Aufmerksamkeit, mehr Breitenwirkung und Background bieten würde... *nursoeingedanke*


26.02.2008 14:48    |    Kirmesbub

ach so.....


26.02.2008 15:49    |    Halbgott

Also wenn einer sagt, dass das was schreibe Dreck ist oder ob einer mir eine negative Bewertung reinhaut ist mir gleich egal. Wenn er begründen kann, warum er an meiner Meinung was auszusetzen hat, dann ist das OK. Dann werde ich sicher drüber nachdenken.

Ich sehe kein neues Streitthema dadurch. Aber OK.

Das muss ja jeder für sich klären… :)

 

Gruß


26.02.2008 15:59    |    graffoto

gebt bitte am ende eines threads bzw.einer seite wieder die möglichkeit zur themenübersicht zu gelangen ohne dass man wieder nach oben scrollen muss....

 

ein geplagter laptopuser

 

 

PS:dieser beitrag war äußerst hilfreich und bitte um entsprechende bewertung :D


26.02.2008 16:01    |    Kirmesbub

da hat er recht!


26.02.2008 16:04    |    Harry999

unten ist doch "pfeil links" und "pfeil oben"

damit gelangst du zur themenuebersicht bzw beim anderen symbol nach oben.

Harry


26.02.2008 16:10    |    graffoto

asche über mein haupt....bin halt ein altmodischer mensch, der lieber worte liest als analphabetensymbole zu befolgen....also bitte ich nur noch um beschriftung der jeweiligen pfeile und zwar so,dass unter demjeweiligen pfeilsine funktion steht


26.02.2008 16:15    |    Harry999

nach 2 tagen nutzung brauchst du den text eh nicht mehr ;)

wenn die maus drueber ist, wird ja auch ein hilfstext angezeigt.

Harry


26.02.2008 16:46    |    Halbgott

Also heißt es einfach mal den Spieltrieb ausleben und alles mal "anfassen" ;)


26.02.2008 17:16    |    Kirmesbub

meintest Du damit einfach jeden mal bewerten?


26.02.2008 17:50    |    Gotsche

Unter Opera 9.26 funktioniert es aber nicht mehr, nur noch unter IE7. Die Cookies von MT habe ich schon gelöscht, scheint aber nicht zu Helfen...

:(


Deine Antwort auf "MOTOR-TALK.de Facelift"

Autoren

  • Bianca
  • BIGMIKEZ
  • MOTOR-TALK
  • MT-Anne
  • MT-Christoph

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (3612)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • Wayan100
  • mkavava
  • DSOldy
  • avant 808
  • mvh67
  • Rol@nd
  • Sunny601
  • Ford4e
  • Toni840

Archiv