• Online: 1.302

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

25.06.2010 17:38    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (1.060)    |   Stichworte: Geländelimousine, Geländewagen, MOTOR-TALK, SUV, SUVs, Umfrage

Findest Du SUVs auch als Stadtauto geeignet?

Vor 15 Jahren noch total unbekannt bzw. als „Exot“ auf unseren Straßen unterwegs – gerade auch im Stadtverkehr - heute ein alltägliches Bild neben Kleinwagen, Limousinen, Kombis und Co: Die SUVs - Sport Utility Vehicle, die zu Deutsch auch als Geländelimousinen bezeichnet werden.

 

1996 brachte Subaru mit dem Subaru Legacy Outback AWD das weltweit erste Sport Utility Vehicle auf den Markt, welches für gelegentliche Ausflüge abseits befestigter Straßen gut geeignet war und den weltweiten Trend der SUV Fahrzeuge auslöste. Mittlerweile gibt es kaum einen Fahrzeughersteller, der kein SUV in seinem Modellprogramm hat. Sie sind in ländlichen Räumen ebenso häufig unterwegs wie in der Stadt.

 

Neben den bekannten Kritikpunkten, u.a. dem erhöhten Verbrauch durch das höhere Gewicht, haben SUVs auch die Vorteile der besseren Sicht auf die Straße durch die erhöhte Sitzposition oder die höhere Einstiegskante, die nicht nur Ein- und Ausstieg, sondern auch die Beladung erleichtert. Nicht unerheblich gerade auch für die Nutzung als Familienauto.

 

Wir wollen von Dir nun wissen: Hältst Du SUVs auch in der Stadt für eine gute Alternative?


17.06.2010 16:19    |    Nicola    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Facebook, Fanseite, fast lane, GTI, Polo, Überholspur, Volkswagen, VW

Wir haben mal wieder ein schönes Kurzfilm-Fundstück im Netz entdeckt, welches wir Euch nicht vorenthalten möchten, da es wirklich sehr lustig gemacht ist und man sich direkt wünscht, diese Aktion entweder selber mitgemacht zu haben oder auch einfach nur selber darauf gekommen zu sein, so simpel aber genial ist die Idee dahinter.

 

Wir reden von der Volkswagen Kampagne zur neuen internationalen Facebook Fanseite von Volkswagen und zum neuen VW Polo GTI. Teil der Kampagne sind mehrere Kurzfilme, von denen Ihr in den einen hier gleich mal reinschnuppern könnt. Weitere kurze Filme zu dem Kampagnen-Thema „Are you ready for the fast lane“, die übrigens genau so lustig gemacht sind, findet Ihr auf der besagten Facebook Fanseite von Volkswagen.

 

Dieser Kurzfilm hier – gedreht im U-Bahnhof Alexanderplatz in Berlin – greift das Thema „fast lane“, was Überholspur bedeutet, auf besonders ungewöhnliche und humorvolle Art auf: Zunächst wird einem als Zuschauer nicht wirklich klar, was dort im U-Bahnhof parallel zur – langsam dahinschleichenden - Rolltreppe von einer Truppe fleißig werkelnder Leute aufgebaut wird. Dann allerdings wird deutlich: Hier wird mal eben eine große rote Rutsche aufgebaut, quasi als alternativer – und wesentlich schnellerer - Weg hinunter in den U-Bahnhof. Also für alle, die lieber auf der Überholspur unterwegs sind!

 

Schaut es Euch am besten selber mal an. Wir haben jedenfalls sehr gelacht!