• Online: 4.465

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

19.07.2010 18:00    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Auto, Auto Test, Fahrzeug, Fahrzeugtest, Geländewagen, MOTOR-TALK, Offroad, RAV4, SUV, Toyota, Toyota RAV, ZF-Praxistest

Vor ein paar Wochen hatten wir Euch auf die Nutzer-Testfahrten des alljährlichen ZF-Praxistests aufmerksam gemacht. Ihr konntet aus 24 Modellen die besten 10 SUVs wählen und Euch als Testfahrer beim ZF-Praxistest qualifizieren. Annähernd 30.000 Teilnehmer haben ihre Stimme beim Voting über die 10 besten Kompakt-SUVs abgegeben.

 

Die 10 Leserfavoriten kamen Anfang Juni zum großen Finale auf den Nürburgring. Hier erhielten 10 ausgeloste Leser die Möglichkeit, die Finalisten im Praxistest ausgiebig zu testen. Gefahren wurde nicht nur auf dem anspruchsvollen, neu gestalteten Offroad-Gelände am Nürburgring, sondern auch auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums. Unter Anleitung von Testredakteuren und professionellen Testfahrern wurden die 10 Modelle von den Leserjuroren ans Limit gebracht. Hier kamen z.B. die beste Abstimmung der Regelsysteme, die beste Traktion, Bodenfreiheit und Verschränkung im Gelände ans Licht. Auf dem Handlingparcours ging es um die fahrdynamischen Qualitäten, das Fahrverhalten, die Abstimmung der Regelsysteme und den Fahrkomfort. Bei der statischen Bewertung drehte sich alles um Verarbeitung, Materialien, Platzangebot und Ergonomie.

 

Welches Modell hat aus Lesersicht die Nase vorn? ZF präsentiert zusammen mit AUTO TEST und MOTOR-TALK.de den Sieger unter den kleinen SUVs. Ab heute zeigen wir Euch täglich den Countdown der Platzierungen - von Platz 10 bis Platz 1 - als Video.

 

Heute Platz Nr. 10 – der Toyota RAV 4.


19.07.2010 19:19    |    Halbgott

Hätte gar nicht einmal gedacht, dass der RAV 4 nur auf Platz 4 landet. Dabei ist es doch das Urgestein der kompakten SUV. Aber ich freue mich auf die nächsten Tests.

Wobei die Videoqualität etwas mau ist. Aber auf die kommt es vielleicht auch nicht sooo an.


20.07.2010 09:21    |    XC70D5

Platz 10 für den RAV4 :D

 

Freue mich auf die nächsten Filmchen!

 

 

Gruß

 

Martin


20.07.2010 15:38    |    der_Derk

"Er ist das älteste Auto von der Ausstattung her, wir hatten den vor 10 Jahren schon".

 

Unwahrscheinlich, da es dieses Modell vor 10 Jahren nicht gab, und selbst Toyota so etwas wie Produktzyklen und technische Änderungen kennt. Mit dieser Fachkompetenz geschlagen, wird die Aussagekraft dieses Tests natürlich schon arg in die Tiefe gerissen ;).

 

Traktion - wird vermutlich noch am ehesten durch die Reifen entschieden, die bei den Probanden höchstwahrscheinlich nicht identisch ist. Bei Bodenfreiheit und Verschränkung siegt dann in diesem Vergleich endgültig der Einäugige unter den Blinden (Prognose: Freelander II).

 

Gruß,

 

Derk


20.07.2010 16:04    |    XC70D5

Das mit den 10 Jahren fällt schon auf.

 

***Der Golf ist schon was älter, wir hatten damals, kurz nach dem Krieg, schon einen Käfer*** :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin


20.07.2010 23:51    |    Bomberpil0t

Wahnsinn, jeder Jugendlicher hat mittlerweile die Möglichkeit Videos in HD aufzunehmen und auf Youtube zu packen, nur ZF bekommt es nicht hin...


21.07.2010 05:15    |    checkyChan

Zitat:

 Unwahrscheinlich, da es dieses Modell vor 10 Jahren nicht gab, und selbst Toyota so etwas wie Produktzyklen und technische Änderungen kennt. Mit dieser Fachkompetenz geschlagen, wird die Aussagekraft dieses Tests natürlich schon arg in die Tiefe gerissen ;).

Nicht so kleinkariert, anhand einer Einzelaussage lässt sich das KnowHow des gesamten Testerfelds nicht bewerten. ;) Bei weiblichen Aussagen heißt es manchmal "Bedeutung raten." Ich würde spontan dazu tendieren, dass das Mädel den mangelden Fortschritt in der Entwicklung des RAV4 beklagt hat. :D

 

 

 

Zitat:

Wahnsinn, jeder Jugendlicher hat mittlerweile die Möglichkeit Videos in HD aufzunehmen und auf Youtube zu packen, nur ZF bekommt es nicht hin...

Die Technik dahinter kostet keine "2,50 €" - zumindest bei Profitechnik, hinzu kommt, dass nicht jeder HD-Videos wiedergeben kann, daher sucht ZF wahrscheinlich eher einen Mittelweg.

 

Zumindest beim ix35 kann man zwischen 360p und 480p Auflösung wählen.


21.07.2010 07:58    |    der_Derk

Zitat:

Nicht so kleinkariert, anhand einer Einzelaussage lässt sich das KnowHow des gesamten Testerfelds nicht bewerten.

Ist richtig, aber - sie haben nur noch 9 Gelegenheiten, einen besseren Eindruck zu hinterlassen... ;)


14.03.2011 14:11    |    Trackback

Kommentiert auf: MOTOR-TALK:

 

Werde Autotester beim ZF-Praxistest und wähle den besten Kompakten 2011!

 

[...] hatten und Ihr sowohl mitvoten als auch die Videos der Finalteilnehmer 2010 – damals ging es um das beste Kompakt-SUV des Jahres – bei uns im Blog ansehen konntet.

 

Wer den ZF-Praxistest noch nicht kennt: Bei diesem Autotest besteht [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Die besten SUVs im ZF-Praxistest 2010 - Platz 10: Toyota RAV 4"