Tue Jun 09 09:45:19 CEST 2009 | MOTOR-TALK | Kommentare (21)
Blogautor(en)
- bjoernmg
- MOTOR-TALK
Magazin-Abonnenten (260)
Magazin-Leser
- anonym
- gutelaunebaer
- Aserul89
- Opelfan54
- avuklis
- Colossus
- AudiA6Lover110
Aktuell
viel gelesen
häufig kommentiert
Archiv
- November 2011 (1 Artikel)
- April 2011 (1 Artikel)
- März 2011 (1 Artikel)
- Februar 2011 (1 Artikel)
- Januar 2011 (1 Artikel)
- Dezember 2010 (3 Artikel)
- November 2010 (2 Artikel)
- Oktober 2010 (3 Artikel)
- September 2010 (5 Artikel)
- August 2010 (2 Artikel)
- Juli 2010 (12 Artikel)
- Juni 2010 (2 Artikel)
- Mai 2010 (2 Artikel)
- April 2010 (1 Artikel)
- März 2010 (1 Artikel)
- Januar 2010 (2 Artikel)
- Dezember 2009 (1 Artikel)
- November 2009 (1 Artikel)
- Juni 2009 (2 Artikel)
- April 2009 (2 Artikel)
- März 2009 (5 Artikel)
- Februar 2009 (5 Artikel)
- Januar 2009 (5 Artikel)
- November 2008 (3 Artikel)
Tue Jun 09 09:50:56 CEST 2009 | Kurvenräuber12518
ganz ehrlich: ich fahr lieber meinen 3l Omega mit 10l auf KM bei 1400kg und 230km/h.
und mir sind auch die 16l im Stadtverkehr herzlich egal...
Tue Jun 09 12:49:49 CEST 2009 | XC70D5
So?
Und dann ist nicht mal der Wagen da...
Gruß
Martin
Thu Jun 11 21:57:25 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Frechheit, gell, Martin?
Fri Jun 12 09:37:44 CEST 2009 | XC70D5
Eigentlich clever, aber ich denke, dass sich dazu nicht genug Doofe finden werden
Gruß
Martin
Tue Jun 30 15:56:38 CEST 2009 | PS-Schnecke6941
ganz ehrlich: ich fahr lieber meinen 3l Omega mit 10l auf KM bei 1400kg und 230km/h.
und mir sind auch die 16l im Stadtverkehr herzlich egal...
--------------------------------
sonst gehts ihnen gut hoffe ich..asoziales gedankengut!
Wed Jul 01 10:53:13 CEST 2009 | Kurvenräuber12518
ehrlich gesagt: mir gehts sogar verdammt gut, sonst könnt ich mir die 16l ja auch nicht leisten, wa? ^^
Thu Aug 06 13:18:07 CEST 2009 | Faltenbalg11868
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Der Loremo taugt zum Einsammeln von Risikokapital und zu nichts anderem. Ich glaube nicht, dass damit jemals etwas anderes geplant war und produziert wird er natürlich sowieso niemals. Aber ein paar Jahre lässt sich mit dem Unsinn vielleicht noch was verdienen.
Mon Jan 04 12:31:41 CET 2010 | Byanic
Jap, mir ist es auch wurscht, ob meiner 10 L / 100km schluckt. Das Auto ist zum Spaß haben, und mobil sein, nicht zum rummeckern wegen Verbrauch und Preisen.
Und wenn er maximal 170 fährt, wann ist er auf der Geschwindigkeit? So lange ist er ein Verkehrshindernis bis er mal in die Gänge kommt.
Thu Jan 07 13:12:25 CET 2010 | Achsmanschette33623
@arif yurt: Danke!!!
@ xjonx, thinkbad&Co:
Die Dinos sind schon ausgestorben, die Denk-Dinos werden das auch noch tun
Habt nicht so eine Sch...angst vor etwas Neuem!
XC70D5: Was hältst Du von dem Design, abgesehen von der Abzocke?
@Byanic: welches Leistungsgewicht hat denn der LOREMO? Und warum ist er ein Verkehrshindernis?
@Thinkbad: Nomen est Omen? Wenn alle nur wie Du rummeckern würden, wenn mal etwas wirklich Neues auf den Markt kommt, säßen wir noch in den Bäumen!
LG, TomSailor
Thu Jan 07 13:25:21 CET 2010 | Byanic
@07.01.2010 13:12 | TomSailor TomSailor
Autos die so eine Maximalgeschwindigkeit haben, benötigen ewig bis sie mal auf 120 sind.
So lange bremsen sie den Restlichen Verkehr aus, wenn sie z.B. auf der Autobahn überholen und nicht vorbeiziehen können.
Thu Jan 07 13:49:19 CET 2010 | Faltenbalg11868
@TomSailor
Vermutlich bist du bei dem Loremo nicht im Thema. Man sollte nicht blind fasziniert sein von allem, was mit dem Thema Umweltschutz in Zusammenhang gebracht wird.
Ich habe die Firma besichtigt und auch das sogenannte Showcar zum Einsammeln der Gelder. Die fahrbereite Version kriegt man nicht ohne Grund nur im Film zu sehen.
Die Firma ist eine größere "Garage" mit 3 Angestellten. Das Fahrzeug ist ein reines Messefahrzeug, das natürlich weder motorisiert, noch lenkbar ist. Es wird nur von Messe zu Messe geschoben und geschickt in den Demonstrationsfilm integriert. Das echte Fahrzeug muß innen ganz anders aussehen, da es ja durch sein Fahrwerk im Fußraum viel enger ist. Eine Hinterachse gibt es nicht, der Antrieb soll wohl über 2 E-Motoren und Riemen erfolgen. Wenn man sich die Konzeption aufmerksam ansieht, erscheint einem das alles als ziemlich zusammengebastelt und realitätsfern. Der Fahrwerkskonstrukteur wußte übrigens nicht einmal, was für ein Motor da eingebaut ist (???). Über die Möglichkeiten der finanziellen Beteiligung schien man besser informiert zu sein.
Gute Ideen für die Zukunft haben viele, aber man sollte die Spreu vom Weizen trennen!
Thu Jan 07 14:00:33 CET 2010 | Byanic
Super Beitrag! So sehe ich das auch, oder würde ich es sehen, wenn ich die Infos hätte.
Elektro hat in meinen Augen keine Zukunft.
Ich finde es auch lustig, daß man Fahrräder (E-Bikes) mit Motor braucht? Was ist denn der Sinn von einem Fahrrad? Dachte das fährt man mit Muskelkraft, und jeder der es bequem will nimmt nen Roller?
Echt ein Witz, wer sich ein E-Bike kauft...
Thu Jan 07 14:47:11 CET 2010 | XC70D5
Form follows function, aber dafür eigentlich nicht schlecht. Halte das Ganze allerdings auch für eine Luftblase und es erinnert an die Firma, die Rohre verlegt, ohne die Straße aufzureissen (möchte mal keine Namen nennen).
z.B. Jean Pütz fährt so ein Teil im schönen Velbert-Langenberg. Das ist schön, weil es dort hügelig ist. Da der gute aber nicht mehr der jüngste ist, aber aufs Radfahren dennoch nicht verzichten möchte, hat er sich zur Unterstützung am Berg ein solches Teil zugelegt. Das war der WAZ-Ortsredaktion sogar einen eigenen Artikel wert (dass er sich quasi aufgedrängt hat, muss ich hier ja nicht erwähnen)
Gruß
Martin
Fri Jan 08 15:29:33 CET 2010 | Achsmanschette33623
Hallo zusammen,
@thinkbad:
Natürlich ist es blöd, blind fasziniert zu sein von allem was neu und ökologisch vernünftig scheint!
Aber bitte nicht (ebenso blind) alles von vorneherein ablehnen, was <6Zyl und 250PS hat!
ach so, ich kenne die Firma / das Auto nur aus dem Inet. Die Firma ist allerdings eine AG, kann daher nicht soo klein sein, oder? Bitte um Aufklärung
Meinst Du, dass die Sache einfach nur ein Schwindel ist, um Aktionäre abzuzocken??
Hinterachse scheint es allerdings den Zeichnungen nach schon zu geben... erinnert an die Citroen-Torsionsstabfederung.
@byanic:
1.)wo siehst Du denn die Zukunft des Individualverkehrs? Der Sprit ist irgendwann aus, auch wenn Du es Dir noch so sehr anders wünscht. Was dann? Und warum bis in allerletzter Sekunde mit Nachdenken warten?
2.)
Der Vorteil des "Muskel-Hybrid"antriebs ist, dass Du ein extrem leichtes Fahrzeug kriegst, mit dem Du in Ballungsräumen deutlich schneller unterwegs sein kannst als mit dem Auto. Deine Durchschnitts-v erhöht sich und die Reichweite. Das hat jetzt mit "Fahrrad als Sportgerät" nicht soviel zu tun als mit einer Schönwetter-Alternative zum Bürgerkäfig, also: bißchen Bewegung machen, Wind und Sonne besser spüren als im Cabrio und in einer vernünftigen Zeit im Büro sein.
3.)Das Leistungsgewicht liegt bei einem eher schwach motorisierten Mittelklassewagen, also entsprechend 1.400kg / ca. 80 PS. Wenn Du allerdings alles unter einem 911er als Verkehrshindernis siehst, dann hast Du von Deiner Warte aus gesehen recht
LG, Tom
Fri Jan 08 18:08:02 CET 2010 | Byanic
Wenn elektro wirklich gefördert werden soll, warum sind dann Gefährte wie der Racebug nicht auf der Straße zugelassen?
Klick
Elektro soll kommen, aber bloß wieder das teuere, wie die E-Fahrräder dürfen auf Gehweg und Straße, sowie Feldweg.
Bloß die kleinen Geräte die handlich, sparsam und preisgünstig sind wieder mal nicht.... passt für mich alles nicht zusammen...
Sat Jan 09 04:00:02 CET 2010 | Faltenbalg11868
@TomSailor
Einige Infos findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loremo
Es ist wirklich eine ganz kleine Bude und das Auto ist ein Witz. Im Showcar habe ich hinten drin gesessen. Man sitzt sehr tief, da hätte man die Achse über den Knien - wenn es eine gäbe. Sinnvolle technische Infos sind kaum zu bekommen. Lediglich Gespräche über die Investion von Risikokapital schienen mir erwünscht am Tag der offenen Tür. Da liefen auch viele Loremo-Leute herum, aber die waren nur für den Tag engagiert, wie sie mir sagten. Das Auto war "zufällig" wegen eines Defektes in Süddeutschland.
An dem Loremo wird nun schon seit 9 Jahren gebaut. Das Projekt hat viele Millionen eingesammelt - denke sich jeder seinen Teil.
Die Kritikbereitschaft bei Öko-Produkten scheint mir unverantwortlich gering zu sein.
P.S.: "Thinkbad" ist übrigens ein Wortspiel bezgl.meines IBM-Notebooks, nicht weil ich ein verbitterter Pessimist bin.
Sat Jan 09 14:45:19 CET 2010 | Achsmanschette33623
Hallo,
Danke für die Info! Schaut für mich aus wie eine gute Idee, die aus Geldmangel nicht zustande kommt.
Ich hab's ja im Gegenteil zu Dir nicht gesehen, glaube aber, dass es Menschen (wie mich...) gibt, denen die Eleganz einer Idee auch Abstriche beim Komfort wert ist. Ich fände es, wie gesagt, schade, wenn die LOREMO-Leute es nicht schaffen sollten, allein schon von der Signalwirkung her...
Den Roller finde ich recht witzig! Schade, dass man damit illegal unterwegs wäre. Mir persönlich wäre allerdings ein (leichteres) Fahrrad mit E-Zusatz für Bergauf, Rückenwind, etc. lieber... weil's vielseitiger ist!
LG, Tom
Sat Jan 09 16:45:45 CET 2010 | Faltenbalg11868
Das Fahrzeug habe ich als Witz bezeichnet, weil es an jedem Bedarf vorbeikonstruiert ist. Es soll einen extrem guten CW-Wert haben, leicht und klein sein. Wozu braucht so ein Auto diesen CW-Wert? Es bringt Nachteile wie hohe Aufheizung und Zwang zur Klimatisierung (beim E-Auto!), extrem schlechte Platzverhältnisse (das Einsteigen ist unzumutbar - besonders bei schlechtem Wetter) und erfordert eine Sicherheit wegen der höheren Geschwindigkeit die nicht im Entferntesten erreichbar ist. Mir wurde von dem Fahrwerkskonstrukteur gesagt, dass man einen Teil der Energie bei einem Auffahrunfall von hinten mit den Füßen abfangen könne. Das war wirklich ernst gemeint, auch wenn es sich wie ein Scherz anhört. Die Zugänglichkeit der Komponenten zwecks Wartung bei einer solchen Konstruktion sind ebenfalls einfach absurd.
Intelligente Autos sehen für mich eher wie der alte Audi A2 oder der 3Liter VW Lupo aus. Wer sparsam fahren will, braucht keine 170 Km/h. Bei niedrigen Geschwindigkeiten spiekt der CW-Wert keine so große Rolle und man kann sinnvolle und brauchbare Autos bauen.
Wed Jan 27 13:51:03 CET 2010 | Federspanner134406
Mich errinnert das immer an diese feine Darstellung:
Wed Jan 27 13:55:36 CET 2010 | Byanic
Geile Grafik!
Sun Jul 25 00:11:48 CEST 2010 | XC70D5
640.000 Euro Fördermittel abgezockt (o.k., sie hätten auch die zugesagten 2,3 Mio. abziehen können) uuuuuuuuuuuuuuund WEG.............
Gruß
Martin
Deine Antwort auf "2,0l auf 100km, 550kg und 170km/h – der Loremo macht es möglich"