• Online: 3.625

Life´s Stuff

....der Lesestoff aus unserem täglichen Autofahrer Leben!

Sun Sep 12 20:23:45 CEST 2010    |    PistolPd    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Ami, Freude, Nörgler, Optimismus, Radio, Wirtschaftskrise

Wird in Deutschland zu viel genörgelt?

uk-02uk-02

Hallo zusammen..

 

...erst heute hörte ich einen Radiobericht über "Nörgler" in Deutschland. Ein Amerikaner der in Deutschland lebt, berichtete von seinen Erfahrungen und Beobachtungen. Ich fand diesen Bericht mehr als interessant, weil ich seine Meinung teile und es sehr ähnlich sehe.

 

Wie seht ihr zu diesem Thema? Nörgeln wir in Deutschland wirklich so viel!? Und, reden wir uns tatsächlich Gutes kaputt?

 

Ich persönlich muss zugeben, dass ich diesem "Ami" Recht geben muss. Warum?!? Kürzlich fiel mir im Q5 Forum ein Thread auf: "Welche Nachteile hat ein Q5?" Gut..die meisten die diesem Thread gefolgt sind, habe es mit Humor genommen und "lustige Witzchen" gemacht. Sicher wird ein Q5 nicht frei von Fehler sein, aber die Meisten die sich einen gekauft haben, werden abgewogen haben, ob sie mit diesen "Nachteilen" leben können.

 

Warum öffnet man so einen Thread? Um Kaufreue zu erzeugen? Weil man sich gern einen leisten möchte, der/die Partner/in es nicht erlaubt?! Nö...ein bisschen nörgeln vielleicht?! Sicher ein Forum ist dafür da...sich auszutauschen..Rat einholen, wenn es mal Schwierigkeiten gibt..aber gleich Fragen, was ist schlecht an dem Auto?! Ob das der richtige Ansatz ist?

 

Ein weiteres Beispiel ist die Wirtschaftslage in Deutschland. Bisher können wir doch behaupten, dass diese RIESEN Krise die uns prophezeit wurde - ausgeblieben ist. Und das ist doch gut so?! Aber nein..die FAZ online schreibt morgens "Super..Wirtschaftskrise gut überstanden!" abends dann "Wirtschaftsboom - hat aber auch Risiken!" Was denn jetzt..Ende vom Lied war...Krise ist schlecht..Wirtschaftsboom ist auch schlecht..was denn jetzt?!

 

Warum können die Menschen nicht einfach mal sagen "Läuft gut - bin zufrieden - bin stolz auf das was ich geschafft hab!" Jetzt wird es wieder jemanden geben, der sagt "Selbstlob stinkt!" Wer so denkt..gute Nacht. Wenn man sich nicht selbst loben darf...wer dann?

 

Nun ja..ich wünsche mir, dass wieder mehr Optimismus in den Menschen zu finden ist. Und die Nörgler & Miesmacher mal über ihr Handeln nachdenken und auf die Sonnenseite des Lebens rüber kommen. Tut Gutes & redet darüber. ;)

 

Viele Grüße..Euer Pd


Sun Sep 12 21:24:54 CEST 2010    |    Celsi

Im Leben gibt es Vieles, was falsch läuft. Es liegt an einem selbst, es zu beheben, oder, wenn das Beheben ausserhalb der eigenen Macht liegt, es (öffentlich) zu bemängeln oder es einfach hinzunehmen.

Niemand sieht sich selbst als 'Nörgler', diesen Titel bekommt man in der Regel von anderen zugewiesen. Und ob, aus Sicht dieser Anderen, ein Kritik-Übender ein 'Nörgler' oder ein 'jemand, der sich wehrt' ist, hängt wohl in erster Linie davon ab, ob dieser andere der gleichen Meinung ist oder nicht. Das Stichwort lautet "Subjektiv".

 

Diese Diskussion ist deshalb bestenfalls auch subjektiv, wenn nicht sogar sinnlos.

 

Gruss,

Celsi

Sun Sep 12 21:53:52 CEST 2010    |    Drahkke

Tatsache ist, daß 5% Nörgler mehr auffallen als 95% zufriedene Zeitgenossen. Das erzeugt eine verzerrte Wahrnehmung.

Sun Sep 12 22:33:38 CEST 2010    |    Fensterheber135171

Zitat:

Tatsache ist, daß 5% Nörgler mehr auffallen als 95% zufriedene Zeitgenossen. Das erzeugt eine verzerrte Wahrnehmung.

Richtig, aber Tatsache ist auch dass wir in Deutschland leben.

Und subjektiv, wie sicher auch objektiv, eine deutlich höhere Nörglerrate haben als andere Ländern, allen voran die USA beispielsweise.

Mon Sep 13 19:34:54 CEST 2010    |    twindance

PistolPd, Du sprichst mir aus der Seele. Nicht umsonst gibt es international den Begriff der "German Fear", der deutschen Angst. Der brave deutsche Bürger neigt trotz seines objektiv äußerst begehrenswerten Lebens heftig zur Schwarzseherei. Da wird sich nicht über das schöne Haus gefreut - nein, diese Wasser/Abwassergebühren bedingen Frust und schlechte Laune. Und die Lieblingsmarmelade ist auch schon wieder 5 Cent teurer - in Somalia schlagen sich Hungernde für eine Handvoll Reis tot. Und ständig dieser Regen, meine armen Tomaten - in Äthiopien verdursten gerade Dutzende kleiner Mohrenkinde, in Pakistan schwimmen die Menschen um ihr Leben. Und stellt Euch vor, meine Tabletten gegen Halsschmerzen musste ich frecherweise selbst zahlen - in Afrika sterben die Kinder an Tuberkulose, die Medikamente würden nur Cents kosten.

 

Nein, es wird lang und breit über Lieferzeiten für einen Q5, Spritverbrauch eines X5 und eventuell fehlende Details einer Full-Dresser-Luxuskarosse schwadroniert.

 

All diese ach so vom Leben gebeutelten Mitbürger sollten dankbar sein für Essen satt, ein festes Dach über dem Kopf, sichere Sozial - und Gesundheitsleistungen und sich einmal am Tag vorstellen, Hunger, Durst, Krankheit und Todesangst ausstehen zu müssen.

 

Und mit der Dankbarkeit für dieses gesicherte Leben  (in dem sicher nicht alles rund läuft, was aber im Vergleich zu den existenziell bedrohlichen Gefahren echte Marginalien darstellt) kommt dann auch die Zufriedenheit.

Deine Antwort auf "Nörgeln auf hohem Niveau oder Willkommen in Deutschland"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 19.11.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wir haben´s verbrochen:

  • Mephisto735 Mephisto735
  • twindance twindance

Nur zu Besuch:

  • anonym
  • ElHeineken
  • Iskandria
  • slk40
  • Enthusiast
  • Lutera
  • Motortown
  • pfrumt
  • Bjoern1974
  • berlin-paul

Mephistos Bilder

In der Abofalle befinden sich: (59)

Was bisher geschah:

Bloginfo

Unser Blog "Life´s Stuff" ist eine Gemeinschaftsproduktion von

Mephisto735, Marie und Twindance. Alle hier veröffentlichten

Artikel beruhen auf unserer Fantasie, Erfahrungen und Meinungen.

Sie sind selten ein reines "Solo-projekt".

Geschrieben wird über vieles, dem Stoff des alltäglichen Lebens eben.

Die Hauptrollen sind aber an Euch, den Autos und alles drum herum

vergeben. So diskutiert über unsere Artikel, kritisiert unsere Ansichten und

mutmaßt über anstehende Dinge.

Auch wir drei Autoren haben manchmal unterschiedliche Ansichten zu einigen

Themen, so äußern wir uns schon mal extra durch Kommentare.

In diesem Sinne!

 

Eure Blogautoren

Schaut ruhig auch einmal hier herein

Zitate zum Schmunzeln

Ich bin, wie ich bin, auch wenn ich dann nicht der bin, den sie vielleicht

gern wollen. (Joachim "Jogi" Löw, Bundestrainer)

 

Fussball ist wie Schach - nur ohne Würfel. (Lukas Podolski, Fussballer)

 

Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Al Bundy)

 

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen".

(Popular Mechanics, forecasting the relentless march of science, 1949)

 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber

keine Bildung den natürlichen Verstand.

(Arthur Schoppenhaür, dt. Philosoph, 1788-1860)

 

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Brand News:

Twindance ist Mit-Blogautor und MT- Moderator. Ein Motorradfahrer "durch und durch".

Mit Themen aus dem Zwei - und Vierradbereich, möchten wir unseren Blog

weiterhin interessant für euch gestalten. Themen rund um das Leben

kommen auch weiterhin nicht zu kurz. Wie immer freuen wir uns über

Diskussionen unserer Artikel eurerseits.

 

Euer Blog-Autorenteam