Sun Nov 06 21:35:40 CET 2011 | twindance | Kommentare (7) | Stichworte: Focus, Ford, Mk1
faule-sau
Nun ist es passiert. Trotz militanten Biker-Gebarens - ja ich besitze ein Auto. Wobei ich ja verschämt gestehen muß, ich mag meinen Bürgerkäfig sogar.
Ein vom ersten äußeren Aspekt etwas gammliger Ford Focus, Bj. 2004, als Halbjahreswagen erstanden. Zwar selten gewaschen, von diskreten Kampfspuren gezeichnet, aber technisch gepflegt und auf der kurvigen Landstraße eine Macht.
Pannenfrei bis Kilometerstand 233.000
Nun begab es sich, dass ich am Morgen einer geplanten Fahrt in den Schwarzwald noch meine Marie schnell zur Arbeitsstelle fahren wollte (die Quh blieb im Stall) bzw. dies auch tat. Kurz vor dem Ziel eine scharfe Rechtskurve mit einer kleinen Bodenwelle - die nehmen wir aus vollem Lauf. Kurzes Knarzen vorn rechts, dann trotz unauffälligen Motorlaufes fehlender Vortrieb. Mit vereinten Kräften ward der Havarist noch auf den Parkplatz geschoben, dann verabschiedet sich meine Liebste und ich blieb allein mit meinem Ford. Diagnose - abgerissene Antriebswelle rechts, letztlich ist nun alles wieder gerichtet. Der Neue ist bestellt. A3 Sportback 1,4 TFSI, in Kondorgrau.
Kleiner Joke am Rande - der Parkplatz ist durch einen Parkautomat geadelt. Die Karre stand am frühen Morgen nicht eine Stunde dort, dennoch hat es die fleißige Politesse geschafft, ein Knöllchen loszuwerden! Da sage einer, die Ämter würden schlafmützig arbeiten!
Da es nun die erste Panne war und ich noch immer der Meinung bin, der Focus hat sich gut gehalten, reifte folgende Idee in mir. Wäre es von Interesse, eine Plattform markenunabhängig zu erstellen, auf der für jeden ersichtlich ist, wie (un)zuverlässig die Autos der einzelnen MT-Nutzer sind?
Etwa folgendermaßen
AUDI xxxxx A3 1,4TFSI Bj. 25.000 km Bremse fest ::::::: :::::::::::: :: ::::::::::: :::::::::::::
Ford twindance Focus 1,8 Tdci Bj.2004 233.000km Antriebswelle abgerissen twindance Escort 1,6D B. 1990 153.000 km Kabelbruch BlackBox
Nissan twindance Micra 1,2 Bj.1996 98.000km Kühlerthermostat defekt, nachfolgend Kopfdichtung durchgebrannt
VW :::::::: :::::::::.:::: :::::::::::: :::::::::::::::::::::
Dies wäre doch mal ein Fundus geballter Erfahrung und sicher interessant, wenn Ersatzbeschaffung ansteht. Erfahrungsberichte, Verbesserungsvorschläge, Anregungen - immer her damit! Sicher würden wir daraus einen eigenständigen Blogartikel erstellen, aber hier möchten wir Eure Ideen sammeln.
Euer Team Life´s Stuff |
Sun Nov 06 21:51:03 CET 2011 | N3M3S1S
VW
N3M3S1S Golf IV V6 4motion BJ.:2000 84.000km Zündspule Haarriss, der berühmte Fensterheber
Sonst absolut zuverlässig in den 2 Jahren bis jetzt (toi,toi,toi).
Zündspule war mit knapp 300€ (nur Material) zwar teuer, aber wenigstens wurde gleich die Verbesserte eingebaut.
Die Fensterheber bei VW machen zu lassen, kostet pro Seite zwischen 120 bis 180€ je nach % beim Wer geschickt ist, macht es selbst mit dem Rep.-Kit
Sun Nov 06 21:53:00 CET 2011 | emil2267
kann mich gar net mehr an die letzte panne erinnern
in meinem fuhrpark befinden sich ein audi 90 von 1989 mit über 340.000km & jetzt noch ein audi 80 von 1992 mit um die 230.000km auf der uhr
den ersten wagen hab ich jetzt über 5 jahre,reiss schon allein mit meinem täglichen weg zur arbeit gut 500-600km die woche & das ding läuft wie nen uhrwerk,einzig letzten winter machte schneechaos das fahren mit dem tiefergelegten wagen unmöglich
allerdings wird der wagen auch gescheit gewartet & viel repariert,bevor es richtig kaputt geht
den audi 80 hab ich im sommer gekauft,dem vorbesitzer is der wassersutzen abgerissen & ich hab in überzeugen können,den karren zu verkaufen,also quasi die letzte panne (hoffentlich) gut genutzt
ich hoff,dass er ab dezember mindestens genauso zuverlässig wie der 90 laufen wird,derzeit werden auspuff,radlager,wärmetauscher,antriebswellen,zylinderkopf überholt & das ohne den wagen selbst gross bewegt zu haben
bei den antriebswellen des audis waren insgesamt 3 lager fritte,aber wie schaffts man so ne welle ab zu reissen ?
Mon Nov 07 13:09:34 CET 2011 | Brechreiz
Twin,
da könnte ich Dir mit meinem A3 diverse Einträge zukommen lassen
Mon Nov 07 13:30:06 CET 2011 | twindance
@Brechreiz
Mein Freund, warum sprichst Du in Rätseln? Mach die Liste und rein damit, ich will wissen, worüber ich mich künftig ärgere .
@emil
Warum die Welle abscherte - keine Ahnung. Die letzte Inspektion lag ca.10.000km zurück. Ich war nur froh, dass das Theater nahe des heimischen Stalls und nicht irgendwo im Outback des Schwarzwaldes vonstatten ging.
Mon Nov 07 21:38:28 CET 2011 | Mephisto735
Nette Idee Twin,
Seat Ibiza: Bj. 97, Getriebeschaden, Defekte Servopumpe, rostiger Auspuff, ermüdete Stoßdämpfer und ölendes Heckklappenschloss usw....
Das alles bis Km Stand 90tsd. Danach ging der Seat in Ruhestand, zumal man mir in dieses Auto 8! (acht!) mal jemand rein fuhr.
Ford Fiesta Bj 98, alles Top, bis auf üblicher Verschleiß.
Audi A4 8k, Bj 2009, leicht hakelige Schaltung nach AB Etappen. Nach 60tsd Km null! Probleme. Beste Auto bisher. Und das, man glaubt es kaum, mit einem Audi
mep
Mon Nov 07 22:40:35 CET 2011 | bigLBA
Pannen, bei denen ich liegen geblieben bin:
Audi 80 ... BJ 83 ... bei km ~150.000 Achsmanschette gebrochen (lag trocken, ich hatte es nicht bemerkt)
Pannen, wo ich noch weiterfahren konnte:
VW Jetta ... BJ 91 ... bei km ~140.000 Bremskraftregler ausgefallen (ist erst beim Tüv aufgefallen ... also eigentlich ja keine Panne)
... bei km ~180.000 ist der Gaszug am Gaspedal abgerissen (Plastikhalterung omg)
... bei km ~200.000 ist der Kupplungszug gerissen.
Pannen, die ich in fremden KfZ erleben durfte:
Mitsubishi L300 ... BJ.?? ... Keilriemen gerissen, fuhr aber noch bis zur nächsten Werkstatt ohne WaPu.
Ich finde, JA! es ist wenig
Wed Feb 08 20:45:21 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Life´s Stuff:
the day after
[...] Hallo Mep - weichen musste die faule Sau . Auch wenn es mir in der Seele weh tat..................................
[...]
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