• Online: 4.257

Life´s Stuff

....der Lesestoff aus unserem täglichen Autofahrer Leben!

Mon May 30 22:16:38 CEST 2011    |    Mephisto735    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 211, Bluetec, G, groß, Kasten, Mercedes, OFFROAD, schwarz, SUV

Der Hype von SUV´s, den weichgespülten Hochsitzern, nimmt keinen Abriss (Ich gebe zu, ein Audis Q5 ist ein echtes Prachtexemplar). Sie werden aerodynamischer, verbrauchsarm, wendig und chic gestylt. Rund ist das neue eckige.

Alles vergessen am letzten Freitag. Der Faszination zum Auto, die Lust ständig und vielseitig mobil unterwegs zu sein, trieb mich mal wieder zum örtlich ansässigen Vermieter. In der Hoffnung einen wahren Exoten zu ergattern, mietete ich die Klasse PDAR an. Nun ja, es kam anders - erfreulich anders.

Den Schlüssel in der Hand, zum Auto hin marschiert und ersteinmal gestaunt. So mein erster Eindruck der Mercedes G-Klasse. Einmal um der Auto herumgeschlichen und beeindruckt von diesem Kollos gewesen, musste ich zuerst erfreulicherweise feststellen, dass es sich um einen Diesel handelt. Ich weiß nicht wie viele Tonnen der Mercedes G, mit seinen 211PS aus 6 Zylinder, wiegt, jedoch konnte ich erahnen, dass sich der Verbrauch auf unter 20 Liter einpendeln würde. Puhh, kein Benziner.

 

Genug zum Vorweg. Rein in diesen schwarzen Bomber. Leute, ich sage euch, wäre ich 70Jahre, hätte ich arge Probleme dieses Reptil zu erklimmen. Einmal drin gessen und sofort die Ausstattung abgecheckt. Was bietet denn die Mietklasse XPAR und im speziellen die G-Klasse. Ich sehe und fühle Leder, nahezu überall überzogen. Memorysitze, Schiebedach und Comand Navi, alles war dabei. Da der Wagen in der Basisausstattung (Bei dem Wort Basis muss ich schmunzeln) bereits 84tsd € kostet, verwundert es nicht im geringsten, dass die mir zur Verfügung gestellte Konfiguration mit 100tsd€ zu Buche schlägt. Ich bin buff! All die komischen Knöpfe in diesem Auto:D , Was die wohl alle bedeuten. Ich ahnte derren Funktion wohl, überzeugte mich aber trotzdem erst durch lesen der Gebrauchsanweisung. Wahnsinn, der erste Mietwagen bei dem ich das getan habe.

Nach den ersten 50m stellte ich schnell fest, der G will nicht auf die Straße - er will off Road bewegt werden. Egal, die ersten 500Km riefen Autobahn 2 und 14 den G herbei. Mir graute es erst ein wenig. 14,6Liter Verbrauch waren eingespeichert, Diesel! Egal, dieses absolut ungrazile Monster bewegst du so schnell auch nicht wieder. Also ab auf die Autobahn. Wie immer zum Freitag, zähfließender Verkehr. Beste G Bedingungen :) Tempomat auf 100Km/h eingestellt und im Laufe der Fahrtzeit festgestellt, dass sich der Verbrauch auf sage und schreibe 10Liter eingependelt hatte. Geil, ein sparsamer Geländewagen mit Pippi im Tank, fährt genügsamer als mein A4 mit 4 Zylindern und aerodynamischer Optimierung. Okay, die Fahrt war recht öde, zugegebenermaßen muss man eingestehen, dass alls über 140Km/h einen mobilen Tankwagen bedarf.

Während der Fahrt, die irgendwo auch völlig stressfrei verlief, konnte ich gut feststellen wie der G wahrlich gleiten kann. Sicher, ein bisschen knarzen gehört bei diesem Auto wohl dazu, genauso wie das mehrfache ZUKNALLEN der Fahrertür. Na und? Es störte mich nicht. Ich freute mich auf OFFROAD.

 

Im ländlichen Raum nahe Dresden angekommen, war es dann auch so weit. Ab ins "Gelände". Zwar sind hiermit eher Felder und mittler Hügel gemeint, dem Spaß sollte das aber keinen Abbruch tun. Einmal kurz geschmunzelt über elektronische Allradsysteme, richte sich meine Konzentration wieder dem G. Mittelknopf auf LOW und bereit war ich für Abseits der Piste. Hügel hoch Hügle runter, Im affen Zahn um Ecken und über Felder. Durch Feldfurchen fährt der Mercedes ebenso spektakulär wie über Schotterpisten und Steilhänge. Leute, ich sage euch - das ist OFF Road Feeling :) Das Auto ist dafür gemacht. Egal ob man nur angetrieben VR oder HR benötigt, der G setzt alles um.

Jetzt wo ich diesen Artikel verfasse, glaube ich der Bauer wird noch lange böse auf mich sein. Schließlich ist sein Feld jetzt entgegengesetzt geflügt. :)

Nach einigen Stunden abseits befestigter Straßen, ging es mit den G ins Dresdner Nachtleben. Dieses Auto polarisiert. Es ist groß, es zieht Blicke auf sich. Ich dachte ich fahre Ferrari.

Es macht ebenso Gaudi dieses Riesen Schiff durch Dresdens enge Gassen zu bewegen. Das Xenon des G war ein Traum. Irgendwie hatte ich auch immer das Verlangen, andere Autos einfach nur wegzuschieben. So schön :)

Sonntags dann die Rücktour. Nochmal so langsam konnte ich mir und meiner holden Gattin nicht antun. Also mal gucken was passiert, wenn man Kick Down auch mal häufiger benutzt. Nun ich war überrascht, 12,5 Liter Verbrauch und er schiebt an, dass fühlt sich einfach nur so anders an. Irre!

Wieder zu Hause angekommen, fuhr ich noch ein paar Abschiedsrunden, bevor ich sagte: "Adios G, G für geil"

Liebe Mercedes Ingenieure, bitte so weiter bauen. Dieses Auto hat Stil, hat Klasse und hat Überholprestige.

Ich würde ihn gern nehmen. Auch ohne Navi und Soundsystem. Einzig dieses puristische Geschöpf. Mercedes G, du bleibst mir in Erinnerung, als der T-Rex unter den SUV´s. Wohl dem,

 

mep

 

(wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gern überlesen!)


Mon May 30 22:25:40 CEST 2011    |    Rostlöser27853

Danke für den ausführlichen Bericht. :)

Das ist noch ein Geländewagen, wie er im Buche steht, da kann jeder SUV einpacken.

Steht auf jeden Fall ganz oben auf der Liste der Wunschfahrzeuge. Sowohl als aktueller G463 als auch als alter spartanischer G460.

Ob der Preis nun wirklich gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt, aber so bleibt er wenigstens exklusiv und verkommt nicht zur Massenware.

Mon May 30 22:43:23 CEST 2011    |    Schattenparker27818

Hallo Mephisto,

 

vo ein paar Jahren war ein spärlich ausgestatteter G mein "Dienstwagen".

Wenn auch nicht in der atemberaubenden Weite des Rubicon Trail aber teilweise nicht minder anspruchsvollen Eifel-Ardennen-Umgebung durfte das bereits in die Jahre gekommene Sternenschif

auch mal die Sau raus lassen. Ganz was anderes als perfieder Stadtverkehr.

Schade das er nun leider einem Ingolstäder hat weichen müssen, der warlich mehr für die ebene Strasse gebaut wurde.

 

Mein Herz hängt auch am "G".

 

Erschwinglich, wenn man auf Ausstattung und somit auf Gewicht verzichten kann z.B. beim Phillip aus dem Hanfbachtal.

 

Gruß

 

Fly

Mon May 30 23:55:36 CEST 2011    |    N3M3S1S

So einer war auch mein "Dienstwagen" beim Bund ;) Erst der gute alte Wolf, später dann tatsächlich ein aktuelles G-Modell (ein G 280 CDI, beim Bund liebevoll "greenliner" genannt).

In meiner jetzigen Zeit als Autotransporteur durfte ich den G schon als 63 AMG bewegen. Ein absolut erhabenes Fahrgefühl und die Sicherheit überall, aber auch wirklich überall, durchzukommen gepaart mit dem gottgleichen Donnern des 6.3ers :)

Einzig der Preis ist echt heftig für die Kiste, aber genau das macht ihn fast schon so exklusiv wie nen Lamborghini oder dergleichen :)

Mon May 30 23:59:55 CEST 2011    |    Rostlöser27853

Ja, der 63er dürfte extrem teuer sein, dank Kleinserie. ;) Mir würde ein normaler 350 CDI schon reichen..

Tue May 31 00:00:55 CEST 2011    |    bjoern1980

Zitat:

In meiner jetzigen Zeit als Autotransporteur durfte ich den G schon als 63 AMG bewegen.

Interessant - der G63 ist ein ZWÖLFzylinder und "donnert" eher nicht. Abgesehen davon ist der Wagen ziemlich exotisch, um es vorsichtig auszudrücken.

Tue May 31 00:09:29 CEST 2011    |    N3M3S1S

Der 12-Zylinder 63-er war von 2006 ...

Ich bin dieses Fahrzeug DIESES Jahr gefahren, außerdem war der 63er V8 G eine Sonderanfertigung für die Firma Semcon aus Bad Friedrichshall.

Die bauen übrigens die Safety-Cars und Medical-Cars für diverse Rennserien auf (auf AMG-Basis).

Also nicht immer gleich rumlabern, wenn man nicht weiß um was es geht :rolleyes:

 

PS.: Wenn du mal neben einem SL 65 AMG standest, dann wüsstest du, dass ein 12-Zylinder sehr wohl donnern kann !

Tue May 31 00:15:12 CEST 2011    |    Rostlöser27853

Dann hat aber nicht der 6.3er gedonnert sondern der 6.2er, da der 63 AMG bekanntlich über 6.208cm³ verfügt.

Tue May 31 00:15:22 CEST 2011    |    bjoern1980

Schreib es doch gleich ausführlich, dann fragt man sich nicht, was du meinst. :D

 

Ich habe nicht nur neben einem SL65 gestanden - verglichen mit meinen beiden G55 klingt der immernoch zahm...ich meinte auch explizit den G63 V12, der ist soundtechnisch keine Granate.

 

Nichts für ungut, der 63 V8 war mir tatsächlich unbekannt. Umso interessanter finde ich ihn jetzt, mir graut nämlich vor dem BiTurbo... :cool:

Tue May 31 00:21:20 CEST 2011    |    N3M3S1S

@ Mirco-S-H: Mir ist auch klar, das der gute "alte" 63er in wahrheit ein 6.2l Motor ist, aber er wird bei Mercedes nunmal 6.3 genannt und auch so beworben (siehe AMG-Homepage). Außerdem nennt man diesen Motor, zumindest bei uns im Schwabenland, salopp "den 6.3er" (ohne "Punkt gesprochen ;) )

 

@bjoern: OK, hätt ich tun sollen. Sorry für meinen blöden Comment. Wie schon gesagt, der 63er war eine Sonderanfertigung für ebenjene Firma - kein offizielles AMG-Modell (auf der Page steht ja auch nur der 55er)

 

Und keine Sorge, der 5.5 biTurbo hört sich genauso genial an wie der "alte" 63er (mein erstes transportiertes AMG-Fahrzeug war ein US CLS 63 AMG mit 5.5 biTurbo - einfach hammer der Sound - wie immer ;) )

Tue May 31 01:17:18 CEST 2011    |    Mephisto735

@ mirco

Der einzige Diesel des G in der Langversion ist der Bluetec. Der normale, neue 265 Ps starke Diesel , ist wohl nicht erhältlich. Aber die 211 Ps wirken schon recht kräftig. Die Frage nach mehr, stellt sich erst, wenn man mehr schonmal im G gespürt hat. Im Gelände brauche ich keinen AMG . ;)

 

mep

Tue May 31 06:21:25 CEST 2011    |    trauntaler

Zitat:

Schwäbische Automobilkunst...

*räusper*

 

Das ist ein Österreicher! ;)

 

Grüße

Tue May 31 09:10:22 CEST 2011    |    noTh1ng

Wunderbares Auto, ich durfte einige Male den G55 AMG fahren, der wohl den zurzeit besten Sound eines V8 auf dem Markt anbietet. Gibt es auch einige YouTube Videos zu ;)

Die beiden Sidepipes kombiniert mit dem Kompressor röhren einfach traumhaft, sobald das Budget es erlaubt, habe ich mir schon geschworen, dass ich irgendwann einen G55 haben muss!

Tue May 31 10:36:58 CEST 2011    |    Rostlöser27853

@mep: Ich weiß, es gab aber mal den "normalen" 320/350 CDI mit 224 PS, der reicht ja auch. :)

Tue May 31 10:42:23 CEST 2011    |    N3M3S1S

Wir hatten beim Bund wie gesagt den G280CDI mit um die 170 PS (weiß es nicht mehr genau ausm Kopf), selbst der war schon ausreichend stark, v.a. auch im Gelände.

Aber gegen den guten alten Wolf kam er trotzdem nicht an -> Automatik + höheres Gewicht.

Tue May 31 11:22:55 CEST 2011    |    DerGroßmeister

Bei mir waren es zwar keine 1500 Km, aber ich will euch die Fotos aus meinem letzten Ski-Urlaub trotzdem nicht vorenthalten.

 

Ich hatte das Vergnügen einen G 500 - V8 (ich glaube 388 PS / 120tsd € / Automatik etc. etc.) mal in angemesserner Umgebung testen zu dürfen.

 

G - für "geht steil" :-)

 

Hoffe euch gefallen die beiden Bilder.


Tue May 31 22:09:01 CEST 2011    |    124er-Power

G wie Genial :D

 

Ich durfte mal im G55 AMG mitfahren, der schiebt einfach nur brutal an und das beste, man sieht es ihm nicht an! Ein wahrer Wolf im Schafspelz :p.

Sat Jun 18 22:43:44 CEST 2011    |    Federspanner545

Zitat:

Mirco-S-H

Dann hat aber nicht der 6.3er gedonnert sondern der 6.2er, da der 63 AMG bekanntlich über 6.208cm³ verfügt.

Wenn der KFZ-Steuerbescheid vom Finanzamt kommt, steht da 6,75€ x 63 für die zu zahlende Kfz-Steuer, was liegt also näher als das Ding auch 63 AMG zu nennen :D

Deine Antwort auf "1500 KM Impressionen eines Urzeitmonsters schwäbischer Automobilkunst!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 19.11.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wir haben´s verbrochen:

  • Mephisto735 Mephisto735
  • twindance twindance

Nur zu Besuch:

  • anonym
  • ElHeineken
  • Iskandria
  • slk40
  • Enthusiast
  • Lutera
  • Motortown
  • pfrumt
  • Bjoern1974
  • berlin-paul

Mephistos Bilder

In der Abofalle befinden sich: (59)

Was bisher geschah:

Bloginfo

Unser Blog "Life´s Stuff" ist eine Gemeinschaftsproduktion von

Mephisto735, Marie und Twindance. Alle hier veröffentlichten

Artikel beruhen auf unserer Fantasie, Erfahrungen und Meinungen.

Sie sind selten ein reines "Solo-projekt".

Geschrieben wird über vieles, dem Stoff des alltäglichen Lebens eben.

Die Hauptrollen sind aber an Euch, den Autos und alles drum herum

vergeben. So diskutiert über unsere Artikel, kritisiert unsere Ansichten und

mutmaßt über anstehende Dinge.

Auch wir drei Autoren haben manchmal unterschiedliche Ansichten zu einigen

Themen, so äußern wir uns schon mal extra durch Kommentare.

In diesem Sinne!

 

Eure Blogautoren

Schaut ruhig auch einmal hier herein

Zitate zum Schmunzeln

Ich bin, wie ich bin, auch wenn ich dann nicht der bin, den sie vielleicht

gern wollen. (Joachim "Jogi" Löw, Bundestrainer)

 

Fussball ist wie Schach - nur ohne Würfel. (Lukas Podolski, Fussballer)

 

Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Al Bundy)

 

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen".

(Popular Mechanics, forecasting the relentless march of science, 1949)

 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber

keine Bildung den natürlichen Verstand.

(Arthur Schoppenhaür, dt. Philosoph, 1788-1860)

 

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Brand News:

Twindance ist Mit-Blogautor und MT- Moderator. Ein Motorradfahrer "durch und durch".

Mit Themen aus dem Zwei - und Vierradbereich, möchten wir unseren Blog

weiterhin interessant für euch gestalten. Themen rund um das Leben

kommen auch weiterhin nicht zu kurz. Wie immer freuen wir uns über

Diskussionen unserer Artikel eurerseits.

 

Euer Blog-Autorenteam