• Online: 3.516

Flo's Blog

Aus dem Leben eines Fahranfängers

Wed Jun 12 13:17:26 CEST 2013    |    flo-95    |    Kommentare (67)    |   Stichworte: Musik

Musik im Auto - eine Glaubensfrage! Ich kann ohne Musik im Auto nicht fahren, meine Mutter regt sich ständig auf, wenn ich die Musik mal aufdrehe. (nein, dabei übertreibe ich es während der Fahrt nicht, höchstens wenn ich irgendwo im Auto warten muss etc.)

 

Es interessiert mich sehr, wie das bei euch so ist. Hört ihr beim Fahren Musik? Macht ihr das Radio grundsätzlich aus? Und was hört ihr, wenn ihr Musik hört?

Was mich auch interessiert: was ist denn momentan euer Lieblingslied?

 

Ich höre vor allem House, Dance, Techno, Dancehall, Handsup, Indie, etc. Dann kommen noch andere Künstler wie zum Beispiel Example, Seeed, Linkin Park, Imagine Dragons dazu. Und abseits dieser Vorlieben gibt es immer wieder einzelne Lieder anderer Richtungen, die mir gut gefallen und die dann meistens auch gute Laune verbreiten. Was auf jeden Fall nicht schadet ist, dass schön viel Bass ankommt. :D

Ein Lieblingslied habe ich nicht unbedingt. In den Top 3 sind zum Beispiel Avicii mit Last Dance, This is Nightlife von ItaloBrothers und Castle of Glass von Linkin Park. Was auch immer geht ist Summer Jam von Underdog Project (also das Original), weil es schön ruhig und entspannend ist. :)


Wed Jun 12 13:30:11 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Hört ihr beim Fahren Musik?

Selbstverständlich. Auf den meisten Fahrten bin ich allein unterwegs und habe Radio oder CDs weniger als Unterhaltung, sondern auch als Mittel zum Zweck: Wenn ich schon zum Reden niemanden habe, möchte ich zumindest sonst welche Töne hören. Es macht auch Freude, und ich singe gern mit.

 

Zitat:

Macht ihr das Radio grundsätzlich aus?

Nur bei unüberschaubaren und schwierigen, mir ggf. unbekannten Verkehrssituationen und Orten, wo man sich besonders stark konzentrieren muss.

 

Zitat:

Und was hört ihr, wenn ihr Musik hört?

Sehr viel rein instrumentale Musik; ich mag alles, was nach Orchester klingt. Außerdem deutsche Schlager und (seltener) volkstümliche Lieder. Hin und wieder auch gern Operettenmelodien.

 

Zitat:

Was mich auch interessiert: was ist denn momentan euer Lieblingslied?

Ein rechtes Lieblingslied habe ich eigentlich gar nicht, aber einen Lieblingskünstler; ich liebe es, James Last zu hören.

Wed Jun 12 13:36:20 CEST 2013    |    flo-95

Ok, so eine ganz andere Richtung. :D

 

Ist aber auch einfach eine ganz andere Generation, das ist ja logisch, dass sich die Musikrichtungen im Lauf der Zeit ändern.

Wed Jun 12 14:16:12 CEST 2013    |    Antriebswelle49495

Ja, ich höre fast die ganze Zeit CDs oder Radio (meistens nur die Nachrichten bzw. Verkehrsfunk) im Auto! Musikalisch bin ich ziemlich aufgeschlossen, ich höre zwar hauptsächlich Punkrock, Alternative und Ska, kann mich aber auch für Drum & Bass, alte Rocksachen, Klassik, R&B und Volksmusik (ok, vielleicht nicht unbedingt im Auto) begeistern. Wenn ich allerdings ein Spaßauto mit entsprechend geilem Motorsound hätte (zB Alfetta GTV6), dann könnte ich sicher auf eine ständige Musikberieselung verzichten. Auf meiner alten Vespa zB geht mir die Mucke auch überhaupt nicht ab, da genießt man einfach nur das entspannte Fahrgefühl, den Motorsound und den Zweitaktduft!

 

Hm Lieblingslied ist schwer zu sagen, ich höre einfach zu viele Sachen durcheinander, aber jetzt gerade im Moment finde ich das hier recht geil:

 

http://www.youtube.com/watch?v=rmadSGJCzo8

Wed Jun 12 15:14:03 CEST 2013    |    plaustri20

Klar läuft im Auto Musik, um den Radio auszumachen müsste unter der Haube mindestens ein Sechszylinder arbeiten:p

Mein Top 3 im Moment:

This is Nightlife von den ItaloBrothers

Fiesta von Carlprit

Sky is the Limit von DJ Antoine

 

 

was immer geht ist z.B. SnoopDogg mit Young, Wild and Free;)

Wed Jun 12 15:39:23 CEST 2013    |    flo-95

Danke, plaustri, da stimme ich dir voll zu. Entweder min. 5 oder 6 Zylinder oder gute Musik. Und auch deine Musik mag ich. :D

Wed Jun 12 15:46:53 CEST 2013    |    Burny92

Zitat:

Hört ihr beim Fahren Musik? Macht ihr das Radio grundsätzlich aus? Und was hört ihr, wenn ihr Musik hört?

Also ich höre normalerweise grundsätzlich Musik wärend der Autofahrt. Per Bluetooth streamt mein iPod Touch meine Musik an das Auto. Für Verkehrsmeldungen gibt es ja noch die TA Funktion.

Hören tu ich eigentlich so ziemlich alles in Richtung Rock. Von Classic Rock bis Heavy Metal. Ich höre sehr gerne Hard Rock und Metal.

Manchmal höre ich jedoch auch einfach nur Radio, dann meist Antenne Bayern. Fahre meist Strecken jeseits von 650km, da wechselt der Sender natürlich.

 

Zitat:

Was mich auch interessiert: was ist denn momentan euer Lieblingslied?

Puh.. Lieblingslied, hmpf. Vielleicht das:"Emil Bulls - The jaws of Oblivion".

Wed Jun 12 16:27:58 CEST 2013    |    Standspurpirat22509

ich höre immer musik im auto, egal wann, wo, wie, hauptsache schöne musik von kalkbrenner und konsorten, sowie fm4, einfach musik zum entspannen und wohlfühlen

manchmal auch etwas lauter,

bei sportlicher fahrweiße (sofern das möglich ist) ist sie meistens aus, V8

 

achja beim rückwärts einparken mache ich die musik leiser, damit ich besser seh ;p

 

LG

Wed Jun 12 17:57:15 CEST 2013    |    Hellhound1979

Bei mir läuft fast ausschließlich Rock und Metal, von alten Klassikern wie Lynyrd Skynyrd, Kiss, Back Sabbath oder Led Zepplin über den "Standard Metal" wie Judas Priest, Metallica, Iron Maiden, motörhead, bis hin zu den wirklich harten Thrash- und Deathmetal Geschichten wie Slayer, Morbid Angel, Amon Armath, etc. Oft läuft aber auch ein Hörbuch oder-spiel. Aktuell bin ich gerade dran die alten "Masters of the Universe" Hörspiele aufzuarbeiten, teilweise ganz schön trashig. :D

Wed Jun 12 18:59:29 CEST 2013    |    VolkerIZ

Normal höre ich NDR-Info. Wenn ich länger unterwegs bin und zum 2. Mal derselbe Beitrag wiederholt wird, auch gerne mal Musik. Da bin ich stilmäßig gar nicht so festgelegt, so ziemlich alles von Schlager bis Metal, nur kein Techno, Räp und ähnliche Störgeräusche.

Nur wenn ich jemanden mitnehme, bleibt das Radio aus. Ich kann nicht 2 Dinge gleichzeitig hören. Bei Hintergrundgeräuschen ist kein Gespräch möglich, da würde ich sofort Kopfschmerzen bekommen.

Wed Jun 12 21:09:45 CEST 2013    |    Trennschleifer51433

Der leise surrende Sound meines halben V8-Triebwerkes ist eigentlich nicht zu überbieten.

 

Aber Mungo Jerry mit "In the summertime" ist gerade zur verschneiten Winterausfahrt "ganz großes Kino".

 

Ansonsten befindet sich auf der Festplatte meines Radionavisystems alles von Aretha Franklin über Fredl Fesl und Hans Söllner bis Les Humphries, WIZO und ZZ-Top.

Auch Eddie Cochran, Buddy Holly und Cockney Rebel begleiten meine Touren. Ich habe etwa 60 Alben und diverse Einzeltitel gespeichert.

 

Nur mit dem neumodischen PseudoGansta-gekasper und DSDS-Eleven kann ich nichts anfangen. Das überlaß ich der Smartphone-Generation.

Wed Jun 12 21:23:49 CEST 2013    |    cookieMD

Hallo,

 

Ja, Musik ist hier oft ein tolles und viel diskutiertes Thema. Ich bin absolut begeisterter Musik Hörer und auch audiophil.

Auf Autofahrten achte ich sehr auf die Qualität, dass die Musik zur Straße passt und es mir natürlich gefällt.

 

Ohne Musik, auch mit Beifahrer, im Auto geht nicht. Sprachsendungen versuche ich zu vermeiden, daheim ist noch genug Zeit für den DLF, hier kann man ihm auch interessiert und besser zu hören. :)

Ausnahmesituationen gibt es - Lagen die hohe Konzentrationen erfordern muss die Musik runtergedreht werden.

 

Auf jeden Fall will ich echte Musik, ich finde elektronische Musik oft schrecklich - bloß Ausnahmen gibt es die mich selber faszinieren aber ich nie während des Fahrens hören könnte da sie mich einfach zu sehr ablenken.

 

Auf der Fahrt wird zum Beispiel Jon Lord gehört, Pink Floyd (wobei hier Ummagumma wieder rum eher für zu Hause bestimmt ist) sowie auch Roger Waters und David Gilmour, Bruce Springsteen, Boston, Neil Young, AC/DC, The Who etc.

 

Vielleicht auch mal Blues / Solo Piano (Klassik generell) WebRadio direkt aus den USA (Deutsche Sender taugen nichts und sind für mich rein dummes Gelaber - Ausnahmen bestätigen hier die Regel (siehe oben DLF oder andere interessante Sprachsendungen / Klassik Radio), hier habe ich für mein schlaues Handy (Neudeutsch Smartphone) auch eine tolle Anwendung gefunden (XiiaLive) die zuverlässig streamt ohne nervende Unterbrechungen.

 

Liebe Grüße,

Michael

Wed Jun 12 21:46:37 CEST 2013    |    Federspanner46061

Ich hör immer nur Antenne Bayern den besten Radiosender überhaupt oder dann CD mit Linkin Park, AC/DC, Tom Beck. :)

Wed Jun 12 21:56:58 CEST 2013    |    nick_rs

Bass haha guter Witz. Meine hinteren Aktiv Lautsprecher gehen nicht und deswegen tun nur die Hochtöner. Qualität ist unter aller sau, ist aber auch egal :D Bald bekomme ich die Anlage von nem Kumpel und dann wirds laut :D.

 

Musik höre ich grundsätzlich nach Laune und quer durch alles, ausser metal.

 

Wenn ich geschlossen fahre, meist Radio auf mittlerer Lautstärke.

 

Wenn ich alleine offen Fahre, lausche ich immer dem V6 :cool::cool::cool:

Wenn ich mit freunden im Ort fahre, machen wir den Manta arm und hören Kanackenmusik :D -> Bushido (z.B. Sonnenbank Flavour, Klassiker :D) etc. :cool:

Wenn wir alleine sind hören wir aber Mainstream oder manchmal auch Schlager und singen laut mit dann geht richtig Party im Auto haha :D

 

Wenn ich anstatt Radio mal das Handy anschließe, höre ich alles Quer durch: Klassik, instrumental, Rap, Pop, Rock, Dupstep alles, ausser Metal eben :D

 

Aktuelle Lieblingslieder auf dem Handy: Tyga - Rack City; Will I am feat. son Spaßt - That Power; Million Stylez - Miss Fatty; Imagine Dragons - Radioaktive; bin aber gerade dabei wieder aktuelle Lieder zu laden, also kommen jetzt welche dazu z.B. Blake Lewis - Your Touch

 

Grundsätzlich mach ich das Radio beim verlassen des Autos ganz aus, weil ich es hasse einzusteigen und beschallt zu werden. Nach 10min mach ich dann wenn mir lw ist das radio an (bzw handy). Aber halt auch nicht immer.

Wed Jun 12 23:30:32 CEST 2013    |    Bayernlover

Ich höre in der Stadt Radio und auf längeren Strecken mit dem iPod alles mögliche. Ich liebe Amy Macdonald auf der Autobahn, da fang ich immer direkt an mitzusingen :D

Wed Jun 12 23:40:43 CEST 2013    |    nick_rs

haha man merkt schon: Allein mit Musik im Auto fangen selbst die härtesten Kerle an mitzusingen :D ich auch, aber nirgendwo so oft und andauernd wie im Auto :D

 

Wenn jmd dabei ist, muss ich das komischerweise nicht tun :D

Wed Jun 12 23:42:30 CEST 2013    |    Bayernlover

Doch, auch dann :D

 

Ach so, beim rückwärts Einparken wird die Musik selbstverständlich leise gedreht

Thu Jun 13 00:10:15 CEST 2013    |    nick_rs

Sonst hört man ja nicht, wenns noch ein Meter ist :D

Thu Jun 13 00:14:25 CEST 2013    |    Ascender

Bei mir läuft ausschließlich die Symphonie aus Motorengebrüll, Getrieberasseln und quietschenden Reifen. :D

 

Ernsthaft: Ich höre lieber dem Motor zu, wie er gemütlich vor sich hinbrabbelt (oder schreit, je nach Situation). Ich bin ein absoluter purist - und in meinem derzeit in Aufbau befindlichen Auto, welches ich später auch öfter im Alltag benutzen möchte, kommt erst garkein Radio rein (würde auch keinen Sinn machen, da die Dämmung komplett weggelassen wird).

 

Selbst in meinem doch recht gemütlichen BMW, lasse ich das Radio aus.

 

Achja: Radio höre ich im Auto ohnehin sehr selten. Oft geht mir das Gebrabbel der Leute total auf den Keks - vor allem weil die nichtmal dazu in der Lage sind drei Lieder nacheinander zu spielen ohne dazwischen lustig wieder reinzuquatschen. Und ein weiteres, sehr wichtiges Argument: Sie spielen den ganzen Tag die selben Lieder! Echt jetzt! Wir hören auf der Arbeit Radio (dort geht es mir inzwischen auch auf den Keks). Die haben in der Woche 30 Lieder in der Playlist - mehr nicht. Ich habe mal Strichliste geführt. Und oft wiederholen sie die selbe Playlist: Woche für Woche - immer wieder. Und diese ständige, gebetsmühlenartige Wiederholen, das macht mich Wahnsinnig. :D

Alleine schon deshalb lasse ich es aus. ;)

 

Und wenn ich mal nicht mit dem Auto unterwegs bin, höre ich Rock! :cool:

Eine richtige Lieblingsband habe ich nicht, aber da gibt es so viele Sachen, die ich gerne höre. Vor allem so die Richtung Hard Rock - 60er/70er Jahre.

 

Iron Butterfly, Deep Purple, AC/DC, Black Sabbath (mit neuem Album übrigens momentan), Blue Öyster Cult, Status Quo, Uriaha Heep, Free, Scorpions, Bad Company, Thin Lizzy, Van Halen, Kiss, Alice Cooper, Lynyrd Skynard, Led Zeppelin aber auch gerne die Dire Straits. Eine Zeit lang war ich auch auf einem Grunge-Rock trip (Nirvana, Soundgarden, Pearl Jam). :D Aber das ist zum Glück vorbei. War zu depri. :D :D :D

 

EDIT:

 

Da nach dem momentanen Lieblingslied gefragt wurde... Puh, also - da gibt es viele. Habe jetzt ein paar Minuten über die Frage nachgedacht, und konnte mich zwischen den Dreien hier nicht entscheiden:

 

Iron Butterfly - In da Gada da Vida

Blue Öyster Cult - Don't Fear the Reaper

Dire Straits - Money for Nothing

 

Okay, doch vier... xD

 

Led Zeppelin - Kashmir

Thu Jun 13 00:25:40 CEST 2013    |    nick_rs

Zitat:

Oft geht mir das Gebrabbel der Leute total auf den Keks - vor allem weil die nichtmal dazu in der Lage sind drei Lieder nacheinander zu spielen ohne dazwischen lustig wieder reinzuquatschen. Und ein weiteres, sehr wichtiges Argument: Sie spielen den ganzen Tag die selben Lieder! Echt jetzt! Wir hören auf der Arbeit Radio (dort geht es mir inzwischen auch auf den Keks). Die haben in der Woche 30 Lieder in der Playlist - mehr nicht. Ich habe mal Strichliste geführt. Und oft wiederholen sie die selbe Playlist: Woche für Woche - immer wieder. Und diese ständige, gebetsmühlenartige Wiederholen, das macht mich Wahnsinnig.

GENAU!!! :mad:

Thu Jun 13 00:34:43 CEST 2013    |    Ascender

Mir ist grad aufgefallen, dass ich in meiner Generation mit meinem Musikgeschmack schon recht alleine dastehe. :D Merke ich auch immer bei den Konzerten, die ich besuche. Ich sag mal so: Ich senke den Altersdurchschnitt enorm. :D :D :D

 

War in Dortmund bei Alice Cooper, Deep Purple (mit Status Quo als Vorband!!!) und AC/DC am Start. Wirklich witzig, wie Leute im Alter meines Vaters noch richtig abrocken und headbangen können. :D Total ungewohntes Bild, aber es macht Spaß. ;) Also, in diesem Sinne: Rockt weiter.^^

Thu Jun 13 01:58:53 CEST 2013    |    Schattenparker48230

iPod Classic mit 80GB hängt am Radio! Meist läuft was Deutschsprachiges: Tocotronic, Kraftklub oder Audiolith (Frittenbude & Co.), ab und zu auch Post Rock (Porcupine Tree) oder was aus den 80ern: New Order, Sonic Youth etc.

Oder der König der Löwen-Soundtrack :D

Thu Jun 13 08:42:47 CEST 2013    |    cookieMD

Hallo und Guten Morgen,

 

Das mit dem Konzerterlebniss kennne ich nur zu gut!

Aber ich finds klasse und es zeigt mir das wir die richtige Musik hören. :D

 

Auf Konzerten von seinen Bands gehen ist in der Youtube Generation gar nicht mehr selbstverständlich.

Und RaR ist erstens ein Besäufnis und zweitens ein Pop Festival was gar nichts mehr mit Rock zu tun hat! (Das musste mal geschrieben werden!)

 

Ich freue mich schon auf ZZ Top auf dem Tollwood. Das wird Hammer, ich kanns kaum erwarten... :)

Thu Jun 13 09:18:14 CEST 2013    |    TrustNo1

Morgen,

 

ich habe letztens was an meinem Navi Radio umgebaut bzw. es ausgebaut und bin erstmal ohne Musik gefahren. Da habe ich erstmal gemerkt wie einem das fehlen kann bzw. wie langweilig es ohne ist, wenn auch niemand sonst im Auto ist. Dann habe ich vorübergehend Musik von meinem Handy abgespielt ^^.

 

Vom Musikstil her ist es bei mir ziemlich unterschiedlich. Die Deftones kann ich immer hören ansonsten auch mal House bis hin zu älteren Songs von Three6Mafia. Radio höre ich eigentlich gar nicht, weil die Musik sich einfach ständig wiederholt und es keine Abwechslung gibt.

Thu Jun 13 20:24:36 CEST 2013    |    Al Bundy II.

Ich höre sehr oft und gern Musik im Radio, aber nicht zu laut. Meine derzeitigen Top 3-Songs:

1) "We Own It" - 2 Chainz feat. Whiz Khalifa

2) "No Easy Way Out" - Bullet For My Valentine

3) "Safe And Sound" - Capital Cities

;)

Thu Jun 13 22:11:44 CEST 2013    |    Ascender

@Al: Bullet for my Valentine: Nice. :D

Kannte den Song schon länger, aber wusste nicht wer der Interpret ist. Danke dafür. Wieder schlauer geworden. :D Finde den auch spitze.

Fri Jun 14 00:21:05 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Tja, da könnte ich ewig aufzählen. :)

 

Ich habe aber zu jedem Auto eine Musik-Assoziation. Schaut mal in meinen Blog.

 

Ich Moment habe ich ziemlich schnulzige Lieder wie diese wiederentdeckt:

http://www.myvideo.de/watch/7764526/Flash_The_Pan_Midnight_Man

http://www.tape.tv/musikvideos/Grace-Jones/Slave-To-The-Rhythm

http://www.dailymotion.com/.../...ouse-don-t-dream-it-s-over_music?...

http://www.myvideo.de/watch/5370309/Jan_Hammer_Crockett_s_Theme

http://www.dailymotion.com/.../x29w06_don-johnson-heartbeat_music?...

http://www.youtube.com/watch?v=iUH3JoMsepY

 

Ohne Musik im Auto geht es jedenfalls nicht. Ab und zu dreh ich dann aber das Radio aus, wenn ich den 5-Zylinder mal bei 3000 - 4000 U/min hören will. Dieser Sound ist dann meist besser als jede Musik. :)

Tue Jun 18 00:50:11 CEST 2013    |    Christian8P

Also meine Top 5 sind:

 

METALLICA: BAD SEED

THE SISTERS OF MERCY: THIS CORROSION

GARBAGE: STUPID GIRL

SWING OUT SISTER: SURRENDER

OFRA HAZA: IM NIN' ALU

 

Darüberhinaus bin ich aber auch für vieles andere offen, solange man es mir nicht im Radio permanent um die Ohren haut.

Tue Jun 18 01:09:09 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

GARBAGE: STUPID GIRL = spitze!

SWING OUT SISTER: SURRENDER = super!

OFRA HAZA: IM NIN' ALU = spitze!

Tue Jun 18 01:14:31 CEST 2013    |    Christian8P

Dann bin ich mit meinem, für viele ja doch etwas unorthodoxen, Musikgeschmack nicht alleine.:)

 

- Bei den Autos ist es oft genauso...

Sun Sep 29 21:25:26 CEST 2013    |    Dynamix

Ein Artikel über meine zweite Leidenschaft und ich sehe es jetzt erst :eek:

 

Ich verlinke mal ganz galant auf meinen Blog. Ansonsten müsste ich wieder anfangen tausend Youtubelinks zu posten :D

 

Hier gehts lang!

Sun Sep 29 21:37:13 CEST 2013    |    flo-95

Tja, ich war vor dir dran. :p

Sun Sep 29 21:44:38 CEST 2013    |    Dynamix

Dafür hab ich den besseren musikgeschmack! :D

Sun Sep 29 21:45:53 CEST 2013    |    flo-95

Kann gar nicht sein! :eek:

 

Wir können ja mal eine Abstimmung machen. :D

Sun Sep 29 21:48:44 CEST 2013    |    Dynamix

Hör dich lieber mal bei mir um :D

 

Mehr Abstimmung brauchen wir wirklich nicht mehr ;)

Sun Sep 29 21:50:10 CEST 2013    |    flo-95

Aber bild dir bloß nix darauf ein. ^^

Sun Sep 29 22:20:28 CEST 2013    |    flo-95

Sun Sep 29 23:17:32 CEST 2013    |    Dynamix

Das nennst du krank? Such mal nach hgich t :D

Mon Sep 30 06:59:59 CEST 2013    |    flo-95

Naja, sagen wir so: es ist textlich außergewöhnlich. ;)

Aber lustig. :D

Mon Sep 30 08:40:56 CEST 2013    |    Dynamix

Ein bisschen :D Habe noch nie sowas beklopptes gehört :D

Deine Antwort auf "Musik im Auto?"