• Online: 20.317

25.05.2015 19:39    |    XG30_2000    |    Kommentare (0)

Hi Folks!

 

Vom Mk5-Mondeo kommen wir diesmal wieder zum Mk4-Mondeo. :)

 

Es ist Mai! Und was mache ich im Mai? .... Richtig, eine Wartung am Mondeo. Der übliche Kram musste mal wieder neu: Öl samt Filter, Luftfilter und Innenraumfilter. Dazu folgte eine Durchsicht aller wichtigen Teile und die Abarbeitung der Wartungsliste.

 

 

Der Antrieb ist immer noch knochentrocken:

 

Am Unterboden ist alles super:

 

Der Filter muss neu:

 

 

Trotzdem ist eine Wachs-Versiegelung nie verkehrt. :) Habe erst alle Hohlräume und dann alle kritischen Oberflächen mit Dauerwachs eingesprüht. Ich hoffe, es hilft. Ich möchte das Auto zwar nicht ewig behalten, aber es soll trotzdem lange leben.

 

 

Nebenbei haben mein Schwager und ich noch schnell einen Bremssattel und seine Führungsbolzen an meinem Ex-Mondeo austauscht. Den linken hatte ich damals schon gewechselt: klick.

 

 

Die Beschädigung an meinem Mondeo hat die freundliche Ford-Werkstatt übrigens perfekt beseitigt:

Die Teile werden wohl fertig lackiert ab Werk bestellt und man muss sie nur noch montieren. Das finde ich richtig gut. Der Lack ist wirklich perfekt aufgetragen.

 

 

 

 

 

Viele Grüße

XG

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

23.05.2015 11:38    |    XG30_2000    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Ford, Mk5, Mondeo

Hallo Leute!

 

Ganz nach dem Motto: "Vorsicht! Kunde droht mit Produktkauf! ;)"

 

Spätestens in zwei Jahren wird es ernst! Dann nämlich soll mein 2011er-Mondi ersetzt werden. Ich als Auto-Bekloppter zerbreche mir jetzt schon den Kopf über einen Nachfolger - ist ja klar!

 

Ich hatte nun schon zwei Mal die Gelegenheit, den neuen Mondeo probezufahren. Der erste war ein schwarzer Kombi als Titanium mit 180-Diesel-PS. Als Getriebetyp war das PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Der zweite Mondeo war ein ruby-roter Fließheck mit der gleichen Maschine-Getriebe-Kombi und einer Menge Features.

Ich möchte Euch hier mal meine Eindrücke schildern.

 

 

Optik:

Tja! Zu der Optik kann ich ausschließlich folgendes sagen: "Endgeil!" Der Neue gefällt mir extrem gut! Dieses Auto spielt (für mich) designtechnisch in der Liga von Alfa 159 oder Maserati Ghibli - und das ist mehr als ein Kompliment! Auch der Innenraum weiß zu gefallen.

 

Aber welche Farbe wählen? Schwarz geht IMMER ;)!

So würde keiner der Normalsterblichen merken, dass wir ein neues Auto haben. Weiß wäre aber auch reizvoll. Ich fand Weiß schon immer gut - auch lange bevor es hip wurde. Geil ist auch das Blau-Metallic und eben das Rot des zweiten Testwagens! Das reizt mich sehr.

 

 

Motor:

Die Testwagen hatten jeweils die 2,0-Liter-Maschine mit 180 PS unter der Haube! Die Leistung ist sehr ordentlich! Der Wagen beschleunigt souverän in allen Fahrsituationen. Mehr Leistung ist meiner Ansicht nach nicht nötig. Wie bei allen modernen Turbomaschinen wird die Leistung sehr linear abgegeben. Den berühmten Turbobums gibt es nicht. Der Motor ist sehr leise und eigentlich nur selten als Diesel wahrzunehmen. Selbst im kalten Zustand nagelt er nicht. Auf der Autobahn ist im Grunde kein Motorgeräusch zu hören. Ich als Benziner-Bevorzuger wäre also nicht abgeneigt.

 

 

Getriebe:

Beide Autos hatten das PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe. Vom Charakter her erinnert es sehr an eine Wandlerautomatik und unterscheidet sich schon sehr vom DSG (7-Gang) unseres Golfs. Der Ford kriecht deutlich langsamer, was beim Rangieren mehr Ruhe bietet. Dafür sind die Schaltvorgänge deutlich länger. Das DSG schaltet extrem schnell dagegen.

Dennoch: Das Getriebe gefällt mir! Ich muss keine Schaltvorgänge im Mikrosekundenbereich haben!

 

 

Fahrwerk/Lenkung:

Ich habe sowohl 16-Zöller, wie auch 18-Zoll-Räder fahren können. Die 18er-Bereifung gefällt mir deutlich besser. Die Lenkung wirkt direkter und der Wagen liegt straffer auf der Bahn.

Bei dem Modell mit 16ern dachte ich zuerst: "Huch! Die Lenkung ist ja gar nicht Ford-typisch!" Die erschien mir eher so wie beim Golf 7 - eher auf Komfort getrimmt.

 

 

Sitze:

Und nun wären wie beim größten Manko und einem echten Nicht-Kaufen-Grund! Ich bin sehr empfindlich, was die Sitze angeht. Die Sitze in den Testwagen waren jeweils normale Titanium-Sitze, von denen man einen guten Werkskomfort erwarten würde. Leider trifft das für mich absolut nicht zu. Die Sitzfläche ist viel zu kurz! Aaargh! Dazu kommt, dass die Rückenlehne unten sehr merkwürdig ausgeformt ist! Das stört mich besonders! Affe auf Schleifstein, sage ich da nur!

@Ford: Bitte, bitte, bitte: Sitze nachbessern!

 

 

Platz:

Es reicht aus! Ich finde, es ist gefühlt genauso viel Platz wie im Mk4. Meistens sitze ich eh alleine im Auto. ;) Die Dachlinie des Fließhecks schränkt wie immer die Kopffreiheit ein, aber beim Kombi gibt es da kleine Probleme.

 

 

Features:

LED-Scheinwerfer: Ja, die nehme ich! Die Ausleuchtung finde ich noch besser als beim Xenon.

ACC: Für mich mutiert der Abstandstempomat zum wichtigsten Feature überhaupt. Das System arbeitet sehr gut und man kann sich den gewünschten Abstand einstellen.

Lane Assist: Auch der Spurhalteassistent ist genial und würde ihn auch bestellen. Der Wagen hält selbsttätig die Spur per digitalen Lenkeingriff! :)

Park Assist: Funktioniert gut, brauche ich aber nicht wirklich.

Multimedia: Hier klappt alles super!

Spiegel: Die Außenspiegel sind sehr nah am Fahrer! Man sieht die ganze Welt darin! Großes Lob! Viele tun die Spiegelmontage an der Tür ja als neumoderne Schnickschmack ab. Ich finde es sowohl optisch wie auch praktisch gelungen.

Felgen: Ich finde diese 18-Zoll-Feinspeichenfelgen (roter Testwagen) optisch soooo genial! Ich muss die haben!

 

 

Verbrauch:

Ich bin nicht langsam gefahren: ca 180 km/h. Am Ende standen 7.0 Liter im Schnitt auf dem Tacho. Das ist mehr als ok!

 

 

Feeling:

Warum sind beim Mk4-Titanium die Applikationen im Cockpit aus Aluminium und beim Mk5-Titanium aus Kunststoff? Das verstehe ich nicht! Die meisten Dinge fühlen sich aber wertiger an! Das muß man lobend erwähnen. Der neue Mondeo ist wieder mal ein deutlicher Sprung nach vorne!

 

 

Fazit:

Es passt alles - bis auf die Sitze!!! Besonders die Optik, die modernen Features und der Komfort überzeugen auf ganzer Linie! Wenn Ford es noch schafft, da wenigstens einen aufpreispflichtigen Ergonomiesitz anzubieten, würde ich einen aktuellen Mondeo kaufen!

Der Passat wäre eine Alternative - wenn auch eine teuere. Er gefällt mir zwar optisch nicht, würde ihn aber evtl. doch kaufen.

 

 

P.S.:

Ich habe direkt nach der Fahrt mit dem Mondeo einen 2005er Phaeton gefahren. Wow, wirkt der Phaeton alt im Vergleich mit dem Mk5-Mondeo!

 

 

 

Viele Grüße

Der XG-Mensch

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

05.05.2015 13:41    |    XG30_2000    |    Kommentare (40)    |   Stichworte: 7 (AU/5G), Golf, VW

Hallo Leute!

 

Wie ihr vielleicht wisst, haben wir seit Ende März einen süßen kleinen Golf in unserer Obhut.

 

Nun ist der Wagen mit etwas über 1600 km Gesamtfahrleistung eingefahren. Da kann man ein erstes Fazit ziehen!

 

 

 

Platzverhältnisse:

Der gebotene Platz ist mehr als ausreichend für einen Zweitwagen. Vor allem in den Kofferraum kann man echt einiges unterbringen.

 

 

Lenkung:

Sie ist sehr leichtgängig, aber nicht so direkt übersetzt wie im Focus Mk3 / Mondeo Mk4. Und das ergibt mit dem Sportfahrwerk ein nicht ganz stimmiges Bild. Hier würde ich etwas mehr "Schärfe" erwarten. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Würde ich ausschließlich den Golf fahren, würde es mir irgendwann nicht mehr auffallen. Da ich aber immer auch mal Ford fahre, werde ich immer wieder daran erinnert.

 

 

Fahrwerk:

Es ist sportlich, aber akzeptabel hart. Besonders auf der Autobahn ist das eher ein Vorteil als ein Nachteil. Der Wagen liegt bei hohen Geschwindigkeiten richtig gut auf der Straße.

 

 

Innenraum:

Der Innenraum ist soweit super - kein Geklapper! Er ist gefühlt etwas wertiger als bei Ford, aber sie liegen nah beieinander. Die Lenkstockhebel fühlen sich viel besser an. Dieses Wochenende habe ich viele Kilometer im Golf verbracht. Heute morgen war ich wieder im Mondeo Mk4 unterwegs. Also im Golf ist es doch lauter innen. Die breiteren Reifen mit dem niedrigeren Querschnitt mögen hier ihren Beitrag leisten Vom Geräuschniveau her ist hier ein deutlicher Unterschied zu bemerken. Im Mondeo ist es quasi still. ;) Natürlich ist der Vergleich nicht ganz gerecht, weil der Mondeo eine Klasse höher angesiedelt ist.

 

 

Sitze:

Wir haben die ergoActive-Sitze und die sind der Hammer! Sitze sind für mich eine ganz wichtiges Kaufkriterium und diese sind einfach prefekt. Als Leder-Befürworter hätte ich lieber Vollleder statt Teilleder genommen, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau. Besonders toll ist die Möglichkeit, die Sitzfläche des Fahrersitzes zu verlängern. Auch richtig gut ist es, dass die Sitzfläche sich variabel neigen lässt. Die Seitenwangen sind sportlich staff und die Lehne passt einfach super - der Rücken wird gut gehalten. Die Massagefunktion ist allerdings etwas zu krass! Wenn der Sitz anfängt, einen zu massieren, hat man das Gefühl, aus dem Auto zu fallen. ;) Ich lasse die Massage einfach sein.

 

 

Ausstattung:

Tja, hier kann ich nur sagen: "Top Top Top". Die Highline-Ausstattung bringt schon einiges mit. Wir haben zusätzlich noch das DSG, die größeren Felgen, das Xenon (ist glaube ich inklu bei Highline), die ergoActive-Sitze, die Alarmanlage, das PDC vorne und hinten, das kleine Navi und die getönten Scheiben. Das macht Freude! :) Einige Assistenten wären noch besser, aber das ist nur noch ein Verwöhn-Faktor!

Xenon ist richtig gut. Endlich sieht man nachts etwas ;).

Der Sound des Discover-Media-Systems ist richtig super!

Das Navi arbeitet ordentlich.

Das PDC macht das Leben erheblich leichter.

Und endlich haben wir getönte Scheiben! Man merkt, dass es im Auto nicht ganz so heiß wird.

Die Klima ist sehr gut - kühlt wie verrückt. :)

 

 

Motor:

Super und ausreichend motorisiert. Meine Frau hatte etwas Bedenken, ob die 122 PS reichen. Jetzt sind alle Bedenken aus der Welt geräumt. Der Motor ist richtig spritzig - Turbo sei dank! In der Regel nimmt er ca. 5,9 bis 6,2 Liter auf 100 km. Meine Frau fährt aber recht schnell auf der Autobahn. Dann sind es ca 7,7 Litras. Jenseits der 160 km/h geht dem Motor so langsam die Puste aus, aber auch das ist kein echter Kritikpunkt.

Der Motor hat keinen Ölverbrauch bisher! Gut! :)

 

 

Getriebe:

Das DSG ist einfach genial. Ich hoffe, es bleibt so! Beim Anfahren ist es logischerweise nicht ganz so komfortabel wie ein Wandler-Getriebe, aber so wie es ist, ist es mehr als ok. Ich bin jedenfalls froh, dass man das lästige Schalten los ist. :) Die Schaltvorgänge selbst sind superschnell und unmerklich.

 

 

Mängel:

Wie ich schon mal berichtet hatte, klapptert etwas leicht am Fahrwerk hinten und eine Türdichtung schleift an der Karosse. Die Werkstatt bemüht sich. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Kleine Mängel, die aber kein Beanstandungsgrund sind, gibt es noch: zwei Fensterdichtungen in den hinteren Türfenstern sind unsauber eingesetzt (werde es versuchen zu fotografieren und korrigiere es selbst) und Rost auf der Fangband-Befestigung (siehe Foto) gibt es ab Werk. ;)

 

 

 

Was noch?

Der Unterboden ist mit einer riesigen Menge Wachs konserviert. Das Zeug hängt überall stalaktitenmäßig runter. Motor und Getriebe sind natürlich knochentrocken. Bremsen packen ordentlich zu.

 

 

Insgesamt sind wir schon zufrieden. Das Auto macht Spaß. Mir gefällt die Optik sehr. Die schwarze Lackfarbe mit den Breitreifen auf 17-Zoll-Felgen und der Highline-Optik: das passt einfach genial zusammen. Das Auto ist sehr Fahrer-orientiert, was ich sehr schätze. Es gibt viele Infos im Bordcomputer, das Cockpit ist zum Fahrer gewandt. Das Auto, so finde ich zumindest, ist nicht so emotionslos, wie ich vermutet hätte.

 

Und ja, es wundern sich immer noch viele Bekannte, dass wir uns für einen Golf entschieden haben. :)

 

 

 

Viele Grüße

XG

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

26.04.2015 21:19    |    XG30_2000    |    Kommentare (6)

Hallöchen! :)

 

Ich hole auf! Vielleicht schaffe ich es meine Rückblicke doch noch up-to-date zu halten. ;)

 

Los gehts:

 

 

Audi 200 quattro? Das ist selten! :)

 

 

Tolles Kennzeichen! Immerhin steht da nicht "F##K"! :)

 

 

CLS in Tief und Matt:

 

 

DIN-Primi! Die sterben auch massiv aus.

 

 

4er ist ja nett, aber diese Felgen? Pfui!

 

 

Zwischendurch haben wir ja ein Auto gesucht. Da war der Besuch von Mercedes ja auch angesagt. Die neue C-Klasse weist ab Werk deutliche Mängel auf. Das Beste oder nichts?

 

 

Danach ging es zu Ford. Der Facelift-FFacelift Focus konnte endlich begutachtet werden. Ja, mir gefällt er sehr. Meine Frau war nur mäßig begeistert. Richtig cool ist der Türkantenschutz, finde ich.

 

 

Bei BMW musste auch alles untersucht werden. Der Dreier wurde stärker inspiziert. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Den 2er Aktive-Rentner habe ich auch zum ersten Mal gesehen. Echt nicht schlecht! Nein! Katastrophal! ;)

 

 

Wann habt ihr das letzte Mal so einen Kaugummiautomaten gesehen?

 

 

Ich finde ihn immer noch geil! :)

 

 

Dieser PT wurde verschönert.

 

 

Sexy!?

 

 

407 a la Coupe:

 

 

Das ist übrigens ein echter Mops!

 

 

Italia! Ich habe gar keine Winterreifen! ;)

 

 

1.8T? Nein! Nicht wirklich!

 

 

Spax ist zurecht ein Welterfolg.

 

 

S40! Oh ja! Mir gefällt das Auto immer noch total! Im Jahre 2007 hätten wir beinahe einen solchen S40 2.4 gekauft. Es sollte aber nicht sein.

 

 

Ich glaube in jedem Rückblick kommt ein Schmalspur-Modell vor ;)

 

 

 

Drecks-Dreier! ;)

 

 

Passi mit DIN.

 

 

Trabbi ohne H!

 

 

Genau so einen Twingo hatte ich mal! Das war eine ganz besondere Geschichte. Das würde aber den Rahmen hier sprengen.

 

 

How to fix Windows? Ask your admin. ;)

 

 

Audi 80 mit DIN! Man beachte die Blinker ;)

 

 

Winterhure? Steht sogar auf dem Kennzeichen!

 

 

 

Cheers! :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

23.04.2015 13:18    |    XG30_2000    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 7 (AU/5G), Golf, VW

Hallo Leute,

 

Mittagspause! Zeit für einen Mini-Artkel.

 

Der Golf ist nun fast genau einen Monat und 600 km alt. Zwei geringfügige Mängel sind dennoch dran:

1. Die Türdichtung der hinteren Türen schleift am Lack und knarrt dabei. (Siehe hier)

2. Die Stoßdämpfer hinten klappern offensichtlich auch bei uns (siehe auch hier). Es ist nicht besonders laut, nervt mich aber trotzdem.

 

Heute geht es mit dem Wagen in die Werkstatt. Ich bin schon gespannt.

 

Davon ab, fährt der Wagen absolut gut und macht richtig Spaß. Das Fahrwerk ist nicht zu hart - gerade noch akzeptabel. Der Motor ist spritzig und sparsam. Im Innenraum klappert nichts. Vor allem weil es ein Highline ist, macht es besonders Spaß, finde ich.

 

 

 

 

Viele Grüße

XG

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

21.04.2015 09:44    |    XG30_2000    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 7 (AU/5G), Ford, Golf, Mk4 (BA7), Mondeo, VW

Hallo Leute!

 

Leider hat es den Mondeo erwischt! Ein Golf 3 ist mir am Freitag ins Heck gefahren. Das war kein guter Start ins Wochenende!

 

So sieht das Resultat aus:

 

 

Ich wollte links in eine Seitenstraße einbiegen und musste einen schnellen Radfahrer noch durchlassen, was mich zum Bremsen zwang. Millisekunden später hat es hinten rechts auch schon gekracht. Dabei passt ein Golf da gar nicht rein! ;)

 

 

Heute geht der Mondeo in die Werkstatt, um den Schaden schätzen zu lassen. Ich bin schon gespannt. Zum Glück ist der Wagen noch fahrbereit. Für die Reparaturzeit werde ich einen Mietwagen bekommen. Es springt also noch ein Fahrbericht dabei für euch raus. ;)

 

 

 

Viele Grüße

XG

Hat Dir der Artikel gefallen?

17.04.2015 08:59    |    XG30_2000    |    Kommentare (37)

Hallo!

 

Ich hole meine Rückblicke immer noch nach. :) Hier kommen meine Schnappschüsse vom November.

 

 

Das ist ein Pony, aber kein Pferd! :)

 

 

 

DIN-Twingo "trifft" A4!

 

 

 

Da fährt jemand richtig hübsche Radkappen durch die Gegend! ; )

 

 

 

Der wird einiges an Steuern kosten!

 

 

 

Sonnencreme ist soooo böse zum Autolack! Aua!

 

 

 

Wer schaut den Autos beim Vorbeigehen auch immer auf die Bremsen? Hier sieht man ein Exemplar mit neuen Scheiben, Klötzen und Sattel. :)

 

 

 

Selten! Saab 9-5!

 

 

 

Passat mit DINs!

 

 

 

Baby auf dem Brett! :) :D

 

 

 

Diese Alfa-Radkappen sind irgendwie HÄSSLICH! !! :)

 

 

 

Ein Defender, der artgerecht gehalten wird!

 

 

 

Auf den ersten Blick dachte ich, dass es ein Teilnehmer der Gumball3000 ist. ;)

 

 

 

Dieses Felgendesign finde ich toll.

 

 

 

Eine kompakte Limo - typisches Bild östlich der Oder!

 

 

 

User Mondeo war noch so frisch im November! Jetzt stehen da schon 31.000 km.

 

 

 

Passat: Ja hier gibt es viel zu erzählen! Auf meine letzten Tage bei meinem alten Arbeitgeber habe ich einige größere Projekte übernommen. Ich durfte mitunter für eine Woche nach Belgien. Diese Dienstreise habe ich mir dem Passat absolviert.

Vor Fahrtantritt gab es aber zwei Probleme. Zum einen ließ dich der Wagen nicht mehr öffnen. Meine Kollegen vermuteten eine leere Batterie des Schlüssels. Leider war das nicht der Grund. Die Autobatterie hatte nach 5 Jahren einen inneren Kurzschluss! Zwischendurch habe ich das Auto "mechanisch" geöffnet. Da haben meine Kollegen aber gestaunt, dass ich es so aufgekommen habe. :) Die kannten den Trick wohl nicht.

Und am Abend vor der Abfahrt nach Belgien ist auch noch das rechte Abblendlicht ausgefallen. Ich habe dann eine Birne an der lokalen Tanke geholt und das Teil dann reingefummelt. Und Fummeln ist noch milde ausgedrückt! Für den Wechsel sind wirklich Gynäkologenhände vonnöten!

Der Passat hat auch schon leichte Verschleißerscheinungen - siehe Türleiste. Im Armaturenbrett klappert sich irgendwas fürchterlich. Da es ein Dienstwagen ist, jucken es natürlich niemanden.

Die Fahrerei in Belgien wirkte sich sehr positiv auf den Verbrauch aus. Ich lag immer deutlich unter 5 Litern.

 

 

 

Oh! Ein DIN VOLVO der Baureihe 240.

 

 

 

Das trifft auch voll auf mich zu! :)

 

 

 

Ein 240 als Limousine ist schon sehr selten zu erblicken auf unseren heutigen Straßen.

 

 

 

Das sind aber gewagte Felgen für einen MX-5.

 

 

 

Der Schmalspur-Mercedes! ;)

 

 

 

Golf mit alten Blechen:

 

 

 

A4 der ersten Baureihe mit DIN und V6 unter der Haube.

 

 

 

Diesem Volvo hat der Seitenaufprall die Türen aufgehebelt. :)

 

 

 

Ein 306! Mit DIN-Kennzeichen! Und als Limo!

 

 

Ich hoffe, es war für jeden etwas Interessantes dabei!

 

 

 

Viele Grüße

Der Nasenmann

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

08.04.2015 09:18    |    XG30_2000    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Ford, Mk4 (BA7), Mondeo

Hallo Leute!

 

Der sonst immer geschonte Mondeo muss seit einigen Wochen in ungewohnter Art jeden Tag hart arbeiten :). Früher stand er in der Regel 6 Tage in der Woche einfach nur rum. Jetzt muss er ca. 100 km täglich abreissen. Und wie macht er das? Sehr gut! Für Autobahnfahrten hat der Wagen genau die richtige Größe. Im Innenraum ist es schön leise, die Sitze sind bequem und die Fahrerei ist einfach entspannt.

 

Es ist so leise innen, dass ich mich ständig gezwungen sehe, schneller zu fahren. ;) Deswegen ist auch der Verbrauch höher als eigentlich angestrebt. Er pendelt sich auf den letzten 2000 km derzeit bei 6,3 Litern ein. Es sind aber deutlich unter 6 Liter machbar - wenn man etwas mehr Ruhe mitbringt.

 

Im Mai wird der Wagen 4 Jahre alt. Und ausgerechnet heute hat er seine 30.000 Km Gesamtlaufleistung voll gemacht.

 

Was war dran? Nix! Lediglich ein Relais hatte vor ca. 2 Jahren Kontaktprobleme, was aber nicht mal einen Austausch des Relais erforderte. Ansonsten: Nichts klappert, nichts scheppert, alles funktioniert. Man kann zufrieden sein!

 

Motor und Getriebe sind knochentrocken. Öl muss auch nie nachgefüllt werden. Rost ist absolut nicht in Sicht. So kann man es lassen. Die bezahlten 21.500 euro waren bis jetzt gut investiertes Geld. Der jetzige Plan ist es, den Wagen noch 2 Jahre zu fahren, um dann auf etwas Größeres oder Elektrisches umzusteigen (je nach Wohnsituation).

 

 

Ach und noch etwas: Seit einer Woche hat er nun auch wieder einen eigenen Stellplatz in einer gut belüfteten Tiefgarage. :) Der eigentliche Tiefgaragenstellplatz ist nämlich durch den neuen Golf belegt.

 

 

 

 

Viele Grüße

Euer Louis

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

26.03.2015 22:00    |    XG30_2000    |    Kommentare (169)    |   Stichworte: 7 (AU/5G), Golf, VW

Hallo liebe Freunde der automobilen Fortbewegung!

 

 

Dieser Artikel ist für mich wie der berühmte Gang nach Canossa! Ich muss mich erklären!

 

Dabei ist es so einfach: Die Frage nach dem "Was möchte ich?" musste zuerst beantwortet werden. Die Ausgangssituation war: Der Diesel-Mondeo brauchte mehr Liebe als zuerst angenommen. Da er eh für 6 Monate vorgesehen war, wollte ich die Abgabe einfach vorziehen. Nun war es so, dass wir ein Auto kaufen konnten, welches für mich bestimmt ist oder eins für meine Frau. Die Optimallösung gab es nicht. Wenn ich einen großen Dieselwagen bekäme, würde meine Frau weiterhin mit dem eigentlich zu großen Mondeo ohne PDC fahren müssen. Wenn sie eines bekäme, würde ich mit dem Benziner Pendeln müssen, was auch nicht optimal ist.

 

Da sie sich schon lange einem kleinen süßen Kompakten Kombi wünscht, wollte ich ihr den Wunsch unbedingt erfüllen. Und da der Mondeo mit EcoBoost-Motor ca 6 Liter verbraucht, ist diese Entscheidung tragbar.

 

Somit ging die Suche los. :) Was muss denn überhaupt dabei sein? Es sollte unbedingt ein Benziner sein, weil das Auto nur ca 6000 km im Jahr fahren wird. Wichtig war uns auch ein automatisches Getriebe - für die Entspannung. Gerade bei Fahren mit kleinen Kindern genial. Und was noch? Das: Klimaautomatik, Tempomat, ab Werk getönte Scheiben hinten, ab ca. 100 PS Leistung, ganz wichtig: Turbomotor, Freisprecheinrichtung, PDC vorne und hinten, Sitzheizung, Leichtmetallfelgen. Eigentlich also nichts besonderes.

 

Einige Autos schloss meine Frau kategorisch aus: Opel (Vorurteil), alle französischen Marken (Vorurteil), Honda Civic (Optik), Toyota Auris (Optik), Audi und BMW haben nichts Passendes (A4 und 3er sind zu groß und auch zu teuer). Auch Mazda hat keinen Kompaktkombi. Mazda wäre ansonsten im Rennen gewesen.

 

Zahlreiche Händlerbesuche sollten uns bei der Entscheidung helfen. Dabei ist meine Frau immer wieder beim Golf gelandet, der ihr spontan sehr gut gefallen hat.

 

Wir haben nach jungen Gebrauchtwagen geschaut. Vor allem Ford Focus ab Bj. 2014 mit unter 20.000 km sind günstig. Nur leider sind ausschließlich Diesel mit Automatikgetrieb zu kriegen. Diesel passt einfach nicht zum Fahrprofil bei uns. Außerdem gefällt der Focus meiner Frau nicht gut. Das Faceliftmodell wäre ok, aber eben nur "ok".

 

Kia Ceed und Hyundai i30 wären Kandidaten, aber nach einer Probefahrt war klar, dass die Motoren lahm sind. Deswegen war ein Turbomotor dann als Bedingung drin.

 

Der Leon hat meiner Frau vor allem innen nicht gefallen. Der war also auch raus.

 

Skoda Octavia war meiner Frau zu groß. Dazu kommt, dass sie Skoda mir Dacia assoziiert. Deswegen ist Skoda kategorisch raus. :)

 

Wenn man diese Kriterien eingibt, kommt man relativ schnell zur Erkenntnis, dass vor allem Golfs oben auf der Liste stehen.

 

In der Zwischenzeit habe ich eine Dienstreise gemacht. Der Dienstwagen war ein 6 Monate alter Golf 2.0 TDI mit den ergoActive-Sitzen. Ich habe 500 km mit dem Wagen gerissen und war positiv überrascht.

 

Also habe ich kurzerhand einen schönen sofort vorrätigen Golf Variant als EU-Reimport rausgesucht. Am Tag drauf bin ich zum VW-Händler hingefahren und habe ihn einfach gekauft. Eigentlich ein Privileg, weil Besteller sich ihre Auto vor dem Kauf nicht live anschauen können. :) Eine Probefahrt war nicht möglich, weil das Auto "keine" Kilometer drauf hatte. 14 km standen auf dem Tacho. :)

 

Nach zwei unerträglichen Wochen des Wartens, ist das Auto nun da. Und: ich finde es geil! Es ist einfach genial, ein nagelneues Auto zu bekommen. Es ist genial die ersten Kilometer mit diesem Auto zu fahren! Optisch gefällt er mir auch sehr gut. Das Schwarz passt super zum Chrom. Die Ausstattung ist für uns mehr als vollständig.

 

 

Ja, es ist ein Golf! Und er ist als spießig verschrien. Aber jedes Auto hat seine liebenswerten Eigenschaften - so auch ein Golf! Z.B. zeigt er auch die Öltemperatur an! Wie geil ist das denn? An solchen Details erkennt man die Liebe zu Auto, finde ich.

 

Aber: eigentlich werde ich das Auto nur sehr selten fahren. Es ist ja nicht "mein" Auto. :)

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr nun voll eingedeutschter überkorrekter Golf-Besitzer ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 13 fanden den Artikel lesenswert.

24.03.2015 23:42    |    XG30_2000    |    Kommentare (17)

Hallöchen! :)

 

Ich weiß, ich weiß! Ich bin spät dran! :) Trotzdem will ich Euch meine Schnappschüsse nicht vorenthalten.

 

Diesen XJ in einer Sport-Variante sehe ich immer wieder. Der fällt wirklich auf. Trottel kann uns sicherlich noch besser aufklären, was das für ein Teil genau ist. Ich vermute 8 Zylinder sollten "under the bonnet" sein, um Jeremy Clarkson zu zitieren.

 

 

Eine ähnliche Karosserieform hat auch ein W116, ist aber fast schon Massenware in D.

 

 

Dieser Mini schreit "HEY"!!! :)

 

 

Da pflegt jemand seinen W123.

 

 

Diese SL-Baureihe verschwindet auch langsam von unseren Strassen. Nur diese Felgen an diesem Exemplar gehören verboten - aus meiner Sicht zumindest.

 

 

Ja, er hat was, dieser Alfa. Die Farbe steht einem Alfa einfach per default.

 

 

Dann sah ich auch einen Lametta-S210!!! Uhh! Warum beklebt man alle Spalten mit Chrom-Meterware?

 

 

Eine Lenkrad-Kralle an einem T4 - häufiges Bild in Deutschland. Warum die so beliebt sind, ist mir persönlich ein Rätsel.

 

 

Der Dodge RAM macht Eindruck. :) Oh yeah!

 

 

An einem Focus der ersten Baureihe entdeckte ich eine selbstlackierte Stossi. Hält! Muss ja nicht schön sein. :) Da kann man auch die Leuchteinheiten bisschen überduschen (um Det Müller zu zitieren), stört doch kaum!

 

 

Und hier kommt ein Hammer! Ein Xantia mit DIN-Nummern UND ... Dieselmotor! Das dürfte extrem selten sein.

 

 

Meine Frau schwärmt immer wieder vom i40, weil er ihr optisch gefällt. Entschieden hat sie sich aber für einen Golf, wie manche wissen. Der i40 war aber eh kein Kandidat, weil er ihr zu groß ist. Mir ist er dafür zu klein. Nach einer Probefahrt weiß ich nun auch, dass ich ihn nicht gut finde. Ich finde den i40 mittlerweile einfach nur doof - er ist so nichtssagend.

 

 

Ein Corsa mit bisschen Lametta und Felgen kann schon schick aussehen!

 

 

Oha! Ein 428i! Wer hier an 6 Zylinder denkt, der irrt!

 

 

Ja, er wird immer noch hart eingesetzt: der gelbe Transit

 

 

Der daneben stehende LT hat einige Flick-Spuren! Da lauert wohl Zahnpasta unter dem hochwertigen Lack!

 

 

Immer wenn ich ein Auto mit einer grauen Stoßstange sehe, muss ich an meine Aktion an einem 95er Mondeo denken. Der Artikel wird noch kommen! :) Es war das einzige Auto, welches den TÜV nicht bestanden hatte, bevor die Prüfung überhaupt nur beginnen konnte.

 

 

In den 90ern wären solche Fußabdruck-Aufkleber auf einem Auto kauf aufgefallen.

 

 

Auf den ersten Blick ein schicker Automatik-Golf. Auf den zweiten Blick hat er obenrum doch bisschen grauen Star und untenrum Glatze. ;)

 

 

Oh! Schaut mal! Ein Elektroauto-Dingsbums-Gerät! Teil halt! So eins! Hm!

 

 

Da hat sich jemand ein Nachrüst-Navi in einen aktuellen 5er reingespaxt.

 

 

?-Mini! Warum! (ohne Fragezeichen!) :)

 

 

Bäm! Diese beiden Fotos dürften jetzt einige Leute flashen! Firma Heku hat den Astravan gebaut! :) Angeblich darf sowas ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren werden, da es nicht als Anhänger gilt. Kann mir schon vorstellen, wie sich so ein Konstrukt bei 200 auf der Bahn anfühlt.

 

 

Hm! Ein R5! Klingt unspannend! Für mich ist es aber total spannend! Ich hatte mal einen solchen R5. Und das geilste: Er sah exakt so aus: gleiche Farbe, gleiche Verspoilerung, gleichen Sitze! Da kommen Erinnerungen hoch!

 

 

Da versucht jemand, Dacias aus dem Verkehr zu ziehen.

 

 

Neben dem Mondeo wirkt er aber fast schon billig ;)

 

 

 

 

Viele liebe Grüße

Der XG, der nun auch Golf fährt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

17.03.2015 00:22    |    XG30_2000    |    Kommentare (32)

Hallo Leute!

 

Warum C5? Und warum gerade dieser Diesel mit Automatik. Tja, als ich noch ein Auto für mich gesucht habe, hatte ich einen Peugeot 508 165 mit Automatik gefunden, der perfekt gewesen wäre: 2012er Baujahr, Automatik, die größere Diesel-Maschine mit 163 PS. Mit einer Laufleistung von 30.000 km sollte der Wagen nur 12.000 Euro kosten. Ich war Feuer und Flamme.

 

Ich war mir aber wegen des Getriebes unsicher. Mein Plan war, so ein Auto anzutesten. Da 508er so häufig sich wie ein 5er im Lotto, fand ich natürlich nichts Passendes in meiner direkten Umgebung. Ich erinnerte mich aber, dass ein C5 zumindest von Motor und Getriebe her, dem 508 gleicht. Ab zum Händler!

 

Der besagte Wagen War von 2011 und hatte 37.000 km runter. Der Preis war nicht sooo schlecht. Im ersten Anlauf dachte ich, eventuell diesen Wagen zu kaufen. Nach dem Anlassen ist der Motor einige Sekunden später von selbst ausgegangen. Sowas schafft direkt mal Vertrauen zum Auto. ;)

 

Nachdem ich die richtige Sitzposition nicht gefunden hatte, da unmöglich, ging die Fahrt los. Da wären wir beim ersten K.O.-Kriterium. Die Sitzflächen sind viel zu steil und leider nicht einstellbar.

 

Besonders gespannt war ich auf das Getriebe. Es ist ein verautomatisiertes Schaltgetriebe! Quasi ein Doppelkupplungsgetriebe mit ohne Doppelkupplung - also ein Einfachkupplungsgetriebe! Leider ist es in der Praxis etwas unkomfortabel. Die Schaltvorgänge merkt man deutlich! Da muss man schon überlegen, ob man nicht lieber selbst schaltet.

 

Innen ist es sehr leise. Der Komfort ist jedenfalls gegeben.

 

Bluetooth!? Ich habe es NICHT geschafft, mein Handy zu koppeln. Das System ist nicht leicht zu durchschauen.

 

Die Scheiben hinten wurden nachträglich mit Folie beklebt. Leider ist es zu dunkel - nachts sieht man nix!

 

Nachdem es im Auto warm wurde, betörte mich da ein Geruch, den ich seit 1996 nicht mehr gerochen hatte!!! In dem Wagen roch es wie in unserem alten BX! Wahnsinn! Wie schafft man es, einen Innenraumgeruch über 25 Jahre konstant zu halten?! Das hat mir wirklich gefallen. Es war der typische Geruch eines Citroen - ich habe mich gedanklich gleich nach Frankreich versetzt gefühlt.

 

Dann bin ich kurz auf die Autobahn gefahren und da wird der Unterschied zum Mondeo extrem merkbar.

Die Lenkung ist schwammig und vor allem bei mehr als 160 km/h wirkt das Auto unsicher, finde ich. Da läuft sogar ein viel älterer MK3-Mondeo stoisch gerade aus. Wenn man dann aus höheren Geschwindigkeiten stärker abbremst, merkt man richtig, wie tief die Front eintaucht.

 

Der Motor lief leise und kultiviert. Die fehlenden Newtonmeter gegenüber meinem 400-Nm-Mondeo merkt man aber sofort. Die Leistung reicht aber selbstverständlich vollkommen aus. Beim Durchbeschleunigen vermisst man keine Leistung.

 

Die Federung empfand ich als komfortabel und eher "undefiniert". Richtig weich war das nicht, aber eben auch nicht agil. In Kombination mit der teigigen Lenkung ist es nur "ok" in meinen Augen. Wahrscheinlich sollte man gleich zur Hydropneumatik greifen.

 

Richtig lustig ist der Spurhaltewarner! Wenn man ohne aktivierten Fahrtrichtungsänderungsanzeiger eine Fahrbahnmarkierung überfährt, vibriert die jeweilige Po-Backe - und zwar so richtig! Das ist besser als jede Massage. :) Sowas lustiges habe ich noch nie erlebt. Auf Dauer würde es mich aber wahrscheinlich nerven.

 

Die feststehende Lenkradmitte hat mich nicht geschockt. Ich finde dieses Feature sogar richtig gut.

 

Das größte Problem dieses Autos: es ist mir fast unmöglich, die Pedale zu bedienen. Meine Quadratlatschen passen einfach nicht dazwischen. Die Verkleidung oberhalb der Pedalerie ist dermaßen weit unten, so dass meine Füße ständig hängen bleiben. Das ist völlig inakzeptabel.

 

 

 

Viele Grüße

XG, der eh schon ein ganz anderes Auto gekauft hat ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

  • von 22
  • 22

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 11.03.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

XG30_2000

XG30_2000 XG30_2000

L'éclat - c'est moi


 

Foto-Lizenz

Um es nicht in jeden Beitrag schreiben zu müssen: :)

Meine Fotos habe ich unter folgende Creative-Commons-Lizenz gestellt: klick.

Ihr könnt die Fotos also frei nutzen.

Blogleser

Blog-Besucher

  • anonym
  • bmw318is-black
  • astra33
  • der_Derk
  • marcopolo701d
  • autobildblogger

Ticker