• Online: 3.753

Flo's Blog

Aus dem Leben eines Fahranfängers

Wed Jun 26 15:13:59 CEST 2013    |    flo-95    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: Edward Snowden, NSA, Prism, Tempora

Heute mal ein etwas anderes Thema, was nicht so ganz hier rein passt, aber ich finde es wichtig, das anzusprechen.

 

In den letzten Tagen und Wochen kamen immer mehr Abhörprogramme verschiedener Staaten ans Tageslicht. Ausgelöst vor allem durch Edward Snowden, der sich momentan auf der Flucht befindet, wissen wir nun ungefähr, in welchem Rahmen zum Beispiel die NSA ("National Security Agency", ein Geheimdienst der USA) Daten gesammelt hat. Schon seit mehreren Jahren hat die NSA im Rahmen des "PRISM"-Programms Daten direkt bei den Diensteanbietern wie z.B. Facebook, Microsoft, Google und Apple mitgeschnitten, gespeichert und analysiert. Dies geschah wohl mehr oder weniger unter Mithilfe der Firmen. Noch weiter gehen britische Geheimdienste mit "Tempora", die seit ca. 1,5 Jahren direkt die per transatlantischer Unterseeleitungen übertragenen Daten analysieren.

Regierungen, bei denen noch keine Verbindung zu solchen Überwachungsprogrammen nachgewiesen wurde, zeigen sich nun natürlich empört und seit Tagen liest man immer wieder von deutschen Politikern Sätze wie: "Dieses Überwachungsprogramm muss aufgeklärt werden" etc., doch was nützt das? Rein gar nichts! Deswegen ändert sich an der Überwachung nichts und ich wage zu behaupten, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage Deutschland hat auch ein solches Programm. Vielleicht nicht in diesem Umfang, aber dennoch überwacht auch Deutschland das Internet. Ja, das ist schwer zu glauben, wenn man hört, dass die Bundeskanzlerin das Internet für #Neuland hält.

 

Ehrlich gesagt glaube ich, dass kein großes Industrieland dieser Welt ohne ein solches Programm auskommt. Das finde ich doch sehr erschreckend (selbst, wenn es nur hauptsächlich 5 große gibt), dass alles was man im Internet tut, egal ob privat oder öffentlich, mitgelesen werden kann.

 

Begründet wird dies natürlich durch den Schutz vor Terroranschlägen oder ähnlichem. Also die Universalbegründung in den USA.

 

Schützen kann man sich davor eigentlich nicht, außer wenn man auf die Internetnutzung verzichtet. Verschlüsselungen, die ja ganz gerne angepriesen werden, lassen sich einerseits nicht immer einsetzen und andererseits sind auch sie zu knacken, gerade wenn man bedenkt, was zum Beispiel die NSA für Rechenzentren hat.

 

Wie seht ihr das? Ist es euch egal, dass auch euer Datenverkehr teilweise analysiert wird oder findet ihr das auch bedenklich?


Wed Jun 26 15:34:10 CEST 2013    |    plaustri20

Ich sehe das zwiegespalten, einerseits finde ich es schlimm das alles im Internet/Handy/etc. abgehört und analysiert wird. Aber andererseits haben die so viel Material, dass mir das relativ wurscht ist. Wenn sie etwas von mir wollen, bzw. mir etwas in die Schuhe schieben wollen, dann sollte das ohne auch kein Problem sein.

 

Edit: Wobei ich sagen muss, ich bin (zum Glück) auch nicht bei Facebook;)

Wed Jun 26 15:45:03 CEST 2013    |    cookieMD

Hallo Flo,

 

Ansich interessantes Thema - doch hier muss ich ganz kritisch einiges noch dazu sagen:

Jetzt schreien die Leute, wo der Skandal bekannt wurde, dass der Netztransfer überwacht wurde - doch, ganz ehrlich: Wo ist der Hauptteil der Menschen denn unterwegs?

 

Auf Twitter, Facebook - generell Social Networks und posten dort jeden Dünnschiss, der Ihnen einfällt. Es ist doch ganz klar, dass die Informationen, die man dort postet nichts Geheimes sind - und wenn man diesem virtuellen, angeblich privaten, Tagebuch höchst private Sachen anvertraut dann selber Schuld!

 

Ich bin auf keinen sozialen Netzwerk angemeldet, und wenn (hier die Ausnahme - zum Beispiel FLICKR oder ein paar Foren) verteile ich darüber nur, was ich mir vorher genauestens Überlegt habe bzw. was mir in meiner beruflichen Laufbahn (Facebook Generation hat diese nämlich ebenso auch oft noch vor sich!) nicht zum Hindernis wird.

 

Von daher: Was die UK/USA etc. über mich wissen, ist mir nicht zum Nachteil sondern von Vorteil. Wenn ich irgendwas privat ganz geschützt machen will / möchte mache ich dies gerne - dann halt aber gerne auch getunnelt mit VPN und einem Browser der dicht ist. (schützt aber, auch wenn man es richtig macht, nicht 100 %)

 

Auch hier muss ich noch mal gegen die moderne gesellschaft Wettern:

Es kaufen sich viele Apple Produkte, es ist darüber nichts anpassbar - die Regeln sind undurchschaulich - aber Hauptsache es ist einfach.

=> Eingeschränktes System, was Milliarden Menschen gerne nutzen und sich damit dann gar nicht weiter beschäftigen, gerne auch Firmen.

 

Wer dann aber gerne es Safe haben möchte, das System abriegeln möchte (Berechtigungen von Programmen überdenken u. a.) der holt sich Android (es ist für Smartphones momentan das anpassbarste Betriebssystem) und richtet sich dort sicher ein auf der Oberfläche So wird verhindert, dass zum Beispiel ein unseröses Programm nicht jedes Telefongespräch mitzeichnet. (auch wenn es nur die Telefonnummer ist - bei mir läuft WhatsApp zum Beispiel im Sandbox Modus...)

 

(Anmerkung: Keine Werbung für Android vs. Apple - ich sage lediglich nur, das Apples AGB nicht Koscher sind! - gerne, wenn ihr nicht Android mögt, kauft euch BlackBerry (einrichtbar, sie können sich zudem keine Skandale mehr leisten) oder ein einfaches Handy ohne Internet Funktion)

 

Nach dem Text meinen wohl manche, dass ich viel zu vorsichtig wäre - doch auch hier mahne ich: Was euch privat wichtig ist, postet man nicht im Internet!

Meinungen zu einem politischen System daher auch nur über gesicherte Leitungen.

 

Ich kann hiermit auch klar sagen, dass Merkel schon recht hatte - denn niemand hat ihren Satz verstanden. (und sich darüber zum Schluss nun auch lustig gemacht)

Bezogen hat die gute Frau den Satz "Internet ist für uns alle Neuland" auf einen Vorsatz, worüber es über die Sicherheit des Internets geht.

 

Somit ist die Sicherheit im Internet wirklich für einige Neuland - sonst gäbe es diesen Skandal um Prism, NSA und Tempora nicht.

Wed Jun 26 17:24:48 CEST 2013    |    wellental

Zitat:

Meinungen zu einem politischen System daher auch nur über gesicherte Leitungen.

Soweit kommt's noch! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Was mich an der ganzen Sache am meisten ankotzt, ist das scheinheilige rumgegreine unserer Politiker. Zuerst jahrelang Fluggastdatenübermittlung, Vorratsdatenspeicherung, defakto Abschaffung des Bankgeheimnisses und sonstige Schweinereien ob mit oder ohne Umweg über die EU pushen, und sich dann beschweren...

 

Und was das Thema Facebook, Twitter und Co angeht: Ist mir scheissegal, ob da irgendwer irgendwas postet, denn derjenige macht das aus freiem Willen. Wenn ich allerdings jemandem privat eine email schreibe, dann hat das auch privat zu bleiben. Punkt und aus. Sonst können wir das Briefgeheimnis auch gleich abschaffen.

Wed Jun 26 17:57:41 CEST 2013    |    mr. mountain

So sehe ich es auch. Facebook nutze ich nicht, daher besteht das Risiko meines Erachtens auf individueller Ebene. Eine andere Hausnummer ist das Mitlesen der Dienste von privaten e-Mails.

Das beunruhigt mich sehr. Was Orwell 1948 voraussah ist heute quasi brutale Realit�t.

Wed Jun 26 20:14:13 CEST 2013    |    KeinAutoNarr

Überwachung erhöht den Schutz den Volkes. Das gab es schon immer, Spionage, militär. Aufklärung, V-Blitzer an Gefahrenstellen... Die Frage ist eher, wie weit man gehen darf?

 

Eine andere Frage ist, wer sich da beschweren darf und was die Leute zuerst bei sich selbst machen.

Fast alles in Facebook, Urlaub, nachher hier oder da treffen oder den echtern Namen benutzen...

Oder wenn jemand seine HauptEmailAdressen bei gmail, msm und nicht bei mail.de , telekom ... (die genauso komfortabel mit smtp arbeiten und eher sogar sogar sicherere sind als die ami Dienste) hat, ist er selber Schuld wenn er unsere europ./deutschen strengeren Schutzgesetze nicht nutzt.

Ebenso skype, whatsapp, das lässt sich z.B. mit yuilop ersetzen wo man sogar kostenlos weltweit telefonieren kann.

Eine email z.B. ist nicht wirklich privat/gescützt auf technischer Ebene. Technisch mit einer Postkarte zu vergleichen (wer sich wundert, was sagte Merkel: Neuland :) ). Wer weiß, wieviel der Nachbar übers WLAN mithört...

 

Wenn man streng bei sich war, kann man streng auf die anderen schimpfen. Vorher sollte man sich eher zügeln, weil wir damit wieder beim 1. Satz wären, wie weit man gehen darf....

Wed Jun 26 20:59:24 CEST 2013    |    Spurverbreiterung17353

Jeder, der streng vertrauliche Dinge auf einen Computer mit Internetanschluss hinterlässt, ist grenzenlos naiv oder Datenschutzbeauftragter! :rolleyes:

 

Erschreckend: bei der jungen Facebook-Generation ist leider kaum Verständnis für Privatsphäre entwickelt. Privat als Gegensatz zu öffentlich.

 

Zum Thema Missbrauch staatlicher Überwachung empfehle ich den rasanten Kinothriller Der Staatsfeind Nr. 1 mit Will Smith und Gene Hackman (2003), auch dort spielt die NSA die entscheidende Rolle.

Wed Jun 26 22:40:24 CEST 2013    |    notting

Angeblich werden mehr Verbindungsdaten bis dato unverdächtiger geloggt als Inhalte mitgeschnitten. Aber so kann man schnell herausfinden, wer mit wem Kontakt hat. Dadurch kann man teilweise gesundheitliche Probleme herausfinden (öfters beim Psychiarter (der hat einen an der Waffel)? Kardiologen (der hat was am Herz)? Urologen (Viagra hilft nicht mehr)? etc.) um missliebige Personen fertig zu machen bzw. Leute, die Probleme haben, werden aus Angst (auch weil sie durch das gesundheitliche Problem Angst haben, das jemandem zu offenbaren müssen, auch wenn's theoretisch nur der entspr. Arzt ist) erst recht nicht rechtzeitig Hilfe aufsuchen, mit der Folge, dass es knallt (Selbstmord, Amoklauf, Tod durch Herzprobleme, etc.).

Außerdem kann man sich dadurch besser auf die Personen mit guter Reputation konzentrieren, die eben es schaffen, bei vielen Leuten Zustimmung zu ernten (oder gar Unterstützer zu finden), aber anderer Meinung als die Geheimdienste sind...

 

Ich kann nur empfehlen, Verschlüsselung (z. B. GnuPG für E-Mails, TrueCrypt für die Festplatte usw.), Anonymisierungsdienste wie TOR & Co. zu nutzen. Bringt aber nur was, wenn man sie richtig verwendet (heruntergeladene Dateien können dafür sorgen, dass das dazugehörige Programm Inhalte aus dem Netz lädt -> Bilder in HTML-Dateien, Lizenz-Geschichten bei DRM-geschützten Dateien, JavaScript/Macros in DOC/PDF/etc. usw.). Desweiteren gibt's viele böse Exit-Nodes, die z. B. ohne dass man es unbedingt merkt trotz SSL-Verschlüsselung mitlesen können. Und wenn man sich mit Realname z. B. beim Freemailer registriert hat und dann einloggt, weiß der natürlich, dass man's selbst ist (bzw. sein sollte).

Für die Software kommerzieller Anbieter wie MS haben die Geheimdienste wohl Nachschlüssel -> http://www.heise.de/tp/artikel/5/5274/1.html (der Artikel ist aus dem letzten Jahrtausend!).

 

notting

Thu Jun 27 03:19:19 CEST 2013    |    Spiralschlauch49726

Also ich bin ja überrascht, daß jetzt alle so tun, als sei das mit der Überwachung was Neues...die Computerzeitschrift ct hat schon vor Jahren berichtet, daß die NSA gemeinsam mit dem BND eine "Außenstelle" in Frankfurt betreibt, und zwar seinerzeit im dortigen Fernmeldehochhaus der Telekom, wo damals der sog. DE-CIX beheimatet war...der DE-CIX ist DER zentrale deutsche Internetknotenpunkt, an den praktisch alle Provider angeschlossen sind, der größte Teil des deutschen Internet-Traffic läuft darüber...und an diesem Knotenpunkt lauschen die NSA und der BND gemeinsam schon seit Jahren...daß die NSA, deren Motto lautet: "In God we trust, all others we monitor" zusammen mit dem britischen GCHQ (mit Sitz Cheltenham und Menwith Hill) mit dem Echelon-System in der Lage ist, praktisch alle Telefonate weltweit abzuhören (unabhängig davon, ob Festnetz- oder Mobilfunktelefonie und sogar Satellitentelefone), automatisiert auf Schlüsselworte zu scannen und bei Bedarf aufzuzeichnen und auszuwerten, ist ebenfalls seit Jahren bekannt. Und das das nicht nur zur Terrorismus-Abwehr dient, sondern auch der Wirtschaftspionage, hat sich u.a. gezeigt, als ein amerikanischer Hersteller von Windkraftanlagen die deutsche Firma Enercon verklagte mit der Behauptung, Enercon habe seine Erfindung gestohlen und Enercon daraufhin Aufträge in den USA in einer Höhe von über 100 Mio. € verlor...die amerikanische Firma legte vor Gericht Konstruktionszeichnungen, die sie als die eigenen ausgab, als Beweis vor...es stellte sich jedoch heraus, daß die amerikanische Firma im Gegenteil die Konstruktionszeichnungen von Enercon geklaut hatte...es fand sich nämlich auf den Zeichnungen ein Eingangsstempel von Enercon...Enercon hatte die Zeichungen unverschlüsselt per E-Mail übertragen an einen Zulieferer von Bauteilen, und die NSA hatte die Mail abgefangen und an die amerikanische Firma (gegen Engelt?) weitergeleitet, um ihr einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen...

Auch daß die NSA Hintertüren zu allen wichtigen Internetservern hat, war zwar bisher nicht erwiesen, wurde jedoch in informierten Kreisen seit Jahren vermutet.

Und jetzt sollen wir uns nach dem Willen von Microsoft und Samsung Fernseher und Spielekonsolen ins Wohnzimmer stellen, die zur Steuerung derselben Kameras mit Gestenerkennung verwenden...fehlt nur noch, daß mit dem nächsten Firmware-Update die Kamera (da die Geräte ans Internet angeschlossen sind) angezapft und so auch das Wohnzimmer überwacht werden kann...von der sich inflationär ausbreitenden Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen ganz zu schweigen...schon heute kann man damit über Gesichtserkennung oder Analyse des Gangbildes Menschen erkennen und verfolgen, es gibt auch bereits Programme zur Verhaltensanalyse, um aggressives oder konspiratives Verhalten automatisiert zu erkennen...daß wir per Payback- und anderen Rabatt-Karten und unser Auswertungs unseres Einkaufsverhaltens im Internet es ermöglichen, über uns Persönlichkeitsprofile zu erstellen mit Erkenntnissen, von denen wir selber nichts wissen, oder, noch schlimmer, die falsch sind, ganz zu schweigen... und jedes Handy ist ein Ortungssender, mit dem uns die Staatsmacht jederzeit aufspüren und Bewegungsprofile erstellen kann, um vorherzusagen, wo wir uns wahrscheinlich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhalten - selbst wenn wir das Handy mal ausgeschaltet haben... Die Mautbrücken auf den Autobahnen zeichnen jedes Fahrzeug mit Foto und Kennzeichen auf (und nicht nur die LKWs) - die Daten dürfen zwar bisher nur zur Mautüberwachung verwendet werden, aber es haben schon in verschiedenen Fällen Staatsanwaltschaften Interesse an den Aufzeichnungen angemeldet...ist wahrschienlich nur eine Frage der Zeit, bis der Zugriff auch auf diese Daten möglich ist...natürlich nur um böse Terroristen zu fangen...Leute, wacht endlich auf: 1984 ist schon längst überholt...die Volkszählung hat seinerzeit fast einen Volksaufstand verursacht...und wo ist der Protest heute, wo die Überwachung inzwischen allumfassend ist - und wo man mittels facebook und twitter Widerstand wesentlich besser organisieren könnte als damals?

Benjamin Franklin, einer der Autoren der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung hat mal gesagt: Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

 

Wer in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Norwegen ein Radio kaufen wollte, mußte sich registrieren lassen, u.a. mit Angabe der Religion...zu dieser Zeit zunächst mal harmlos, aber wie es in einer Bürokratie halt so geht, wurden die Anmeldungen natürlich archiviert...Ordnung muß sein. Als Norwegen von den Nazis erorbert wurde, wurden die vormals harmlosen Anmeldungen nun verwendet, um die Juden unter den Norwegern zu identifizieren...so kostete eine harmlose Anmeldung eines Radios viele jüdische Norweger letztlich das Leben...die Geschichte lehrt, daß, so Daten einmal erfasst und gespeichert werden, es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie auch mißbraucht werden...so was kann heute nicht mehr passieren ? Das hätten die Norweger vorher sicher auch gedacht....

Thu Jun 27 09:06:02 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Man braucht nur die Stichworte Antrax oder Sprengstoff in seiner E-mail unter zu bringen, schon wird die Mail auf dem Weg zum Empfänger vom System aus gescannt..

Leider macht das nicht jeder, um die Rechner der Spione mit Daten zu überfluten :D :D

Thu Jun 27 11:44:12 CEST 2013    |    martinkarch

Bei diesem Abhörprogramm vermischt sich doch alles, incl. Betriebsspionage usw...alles unter dem Deckmantel der Terrorabwehr.

 

Und den Medien scheint die Frage am wichtigsten zu sein, wo Snowden steckt anstatt wie es mit dem Abhören oder nicht-abhören nun weitergeht.

 

Allzu laut wird unsere Regierung nicht gegen das Abhörprogramm protestieren, die würden es ja selber gerne so machen. Und die Russen, die sich jetzt auch mal wieder die Hände reiben dürfen, die nehmen sich da nicht aus.

 

 

Zitat:

Man braucht nur die Stichworte Antrax oder Sprengstoff in seiner E-mail unter zu bringen, schon wird die Mail auf dem Weg zum Empfänger vom System gescannt

Das mag sein, aber das hiesse ja dann, daß man so nur sehr leichtsinnige Terroristen fängt. :D:D

Thu Jun 27 13:37:56 CEST 2013    |    Ascender

Ich bin da auch ein wenig Cookies Meinung.

 

Irgendwo geben alle möglichen Leute ihre Daten über Fratzenbuch oder Ebay leichtfertig weiter.

Jetzt, wo dieses Überwachungsprogramm bekannt geworden ist, regen sich alle darüber auf.

 

Andererseits muss man an der Stelle auch sagen: Fratzenbuch, und Ebay sind freiwillig. Man kann selbst entscheiden wie viele Daten man rausgeben möchte. Ob man Strandbilder hochlädt, oder auf Motor Talk sein aktuelles Kennzeichen postet und im nächsten Thema dazu schreibt, dass man es mit der Stvo nicht so genau nimmt. Alles freiwillig.

Ich hätte allerdings schon was dagegen wenn jemand anderes außer mir und dem vorbestimmten Empfänger meine vertraulichen, persönlichen E-Mails liest - oder die Nacktbilder begutachtet, die mir meine Freundin per Mail schickt. Das geht nur mich persönlich was an und niemanden sonst.

 

Ich bin nicht so leichtgläubig um nicht zu wissen, dass diese Datensicherheit sowieso nur rein illusorisch ist. Wenn ich ein Mail-Konto bei "Outlook" habe, kann jeder Microsoft-Mitarbeiter, der dort am Server rumarbeitet sich ebenfalls meine Mails anschauen. Jeder Hacker kann mein Konto knacken.

 

Dass profitorientierte Unternehmen meine Daten zu Werbemaßnahmen auswerten oder gar weiterleiten, das halte ich schon für höchst bedenklich.

Dass Staaten jedoch ähnlich vorgehen, ist schon ein ziemlich besorgniserregendes Zeichen.

 

Für mich ist ein totalitärer Staat eben auch immer ein Überwachungsstaat. Das war bei den Nazis so, das war in der DDR so, das war bei den Sowjets und bei den Kubanern so.

Dass Staaten wie die USA - die einst mal für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit standen, jetzt diese Grundrechte ihrerseits mit Füßen treten, das ist ja der eigentliche Skandal - und da steht einfach jeder Bürger in der Pflicht. Irgendwie erinnert mich das Ganze an diese düsteren Sci-Fi-Filme in den 80ern. Momentan haben die Sicherheitsfanatiker die Oberhand.

Über kurz oder lang können wir ja einfach alle zu Robotern werden, oder? Wir gehen dann nurnoch in Schutzkleidung vor die Tür, fahren in Autos mit Autopilot, Motorräder sind natürlich verboten - ebenso Motorsport. Viel zu gefährlich. Bungee-Jumping? Skateboarden? Verboten! Fahrradfahren? No way!

 

Und natürlich werden mit Prism nicht nur Ausländer überwacht, sondern auch US-Bürger. Nur irgendwie scheinen die das nicht so ganz zu kapieren, und wundern sich stattdessen genauso darüber, wie man als Londoner mit so vielen Überwachungskameras überhaupt leben kann.

 

Letztendlich haben die extremistischen Terroristen doch genau das geschafft was sie vor hatten:

Nämlich Angst in die "westliche Welt" zu streuen. Die Angst davor jederzeit und überall einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen.

Angeblich sind ja mit Prism bereits Anschläge verhindert worden. Obama kann dazu natürlich keine Beweise vorlegen.

 

In den richtigen Händen ist sowas wie Prism definitiv eine starke Waffe gegen den Terror. Aber da die politischen Richtungen in den USA - und allgemein in anderen Nationen - ja immer irgendwo stärker rechts oder linksgeprägt sind, habe ich da doch arge Bedenken, dass Prism oder auch ein anderes solches Programm, nicht auch missbraucht werden können.

Als nächstes wird jeder gejagt, der etwas gegen den Präsidenten sagt - nur mal so als Beispiel.

Und schon marschieren wir alle wieder in Reih und Glied, und die Demokratie geht unter, mit donnerndem Applaus, weil man jetzt so "sicher" ist, wie nie zuvor.

Das Denken übernehmen sowieso immer mehr die Maschinen für uns. Das treudoofe Volk wird folgen.

Thu Jun 27 15:02:16 CEST 2013    |    nick_rs

Mir ist das so egal, dass die meine Daten haben.

 

Ich habe ja nichts verbrochen und habe es auch nicht vor :D also was wollen die mit denen. Gucken sie an und sehen, dass ich nichts weltbewegendes mach. Solange die Daten beim Staat bleiben und nicht in Verbrecherhand kommen. Und selbst wenn: Bei mir gibt es nicht viel zu holen. Da finden die anderes interessanter...

 

Zitat:

Auf Twitter, Facebook - generell Social Networks und posten dort jeden Dünnschiss, der Ihnen einfällt. Es ist doch ganz klar, dass die Informationen, die man dort postet nichts Geheimes sind - und wenn man diesem virtuellen, angeblich privaten, Tagebuch höchst private Sachen anvertraut dann selber Schuld!

Danke, selbe meinung.

 

Zitat:

Auch hier muss ich noch mal gegen die moderne gesellschaft Wettern:

 

Es kaufen sich viele Apple Produkte, es ist darüber nichts anpassbar - die Regeln sind undurchschaulich - aber Hauptsache es ist einfach.

 

=> Eingeschränktes System, was Milliarden Menschen gerne nutzen und sich damit dann gar nicht weiter beschäftigen, gerne auch Firmen.

 

 

 

Wer dann aber gerne es Safe haben möchte, das System abriegeln möchte (Berechtigungen von Programmen überdenken u. a.) der holt sich Android (es ist für Smartphones momentan das anpassbarste Betriebssystem) und richtet sich dort sicher ein auf der Oberfläche So wird verhindert, dass zum Beispiel ein unseröses Programm nicht jedes Telefongespräch mitzeichnet. (auch wenn es nur die Telefonnummer ist - bei mir läuft WhatsApp zum Beispiel im Sandbox Modus...)

 

 

 

(Anmerkung: Keine Werbung für Android vs. Apple - ich sage lediglich nur, das Apples AGB nicht Koscher sind! - gerne, wenn ihr nicht Android mögt, kauft euch BlackBerry (einrichtbar, sie können sich zudem keine Skandale mehr leisten) oder ein einfaches Handy ohne Internet Funktion)

Ich habe ein iPhone und bin zufrieden damit. Anstatt mir ständig gedanken darüber zu machen, was mit meinen Daten geschiet und dadurch Lebensqualität einzubusen. Benutze ich mein Handy einfach und unkompliziert. Und wenn sie meine Daten haben. Ja und???

 

 

 

Ich glaube nicht, dass Deutschland so ein Überwachungsprogramm hat, immerhin ist das Internet in Deutschland auch in dieser hinsicht #Neuland.

Thu Jun 27 19:20:03 CEST 2013    |    notting

@nick_rs: http://de.wikipedia.org/wiki/DEHOMAG#Zeit_des_Nationalsozialismus

Kurzfassung: Wenn die Daten vorhanden sind, müssen nur die richtigen an die Macht kommen, um sie nach ihren Vorstellungen zu missbrauchen.

 

Desweiteren können die sehr wahrscheinlich auch Daten manipulieren. Obwohl, eigentlich reicht es ja ohnehin, dir "zufällig" z. B. ein Kipo-Bild per E-Mail zu schicken, um dich festnehmen zu dürfen...

 

notting

Thu Jun 27 20:06:30 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Zitat:

Ich glaube nicht, dass Deutschland so ein Überwachungsprogramm hat, immerhin ist das Internet in Deutschland auch in dieser hinsicht #Neuland.

Auszuschließen ist das aber nicht, anderen sagen du du du das darf man aber nicht, aber selbst Dreck am Stecken zu haben..

Wäre nicht das erste Mal, das man deutsche erwischt, nachdem sie andere als böse Buben blossgestellt haben..

Nachdem die deutsche Regierung den Briten und Amerikanern Verstöße gegen Waffenhandelsabkommen vorwarfen, hat man auch deutsche Unternehmen dabei erwischt.

Am Anfang und am Ende der Leitungen lässt es sich unauffälliger mitlesen, als aus einer von Tauchern verknoteten Leitung.

Thu Jun 27 22:42:49 CEST 2013    |    martinkarch

Zitat:

also was wollen die mit denen. Gucken sie an und sehen, dass ich nichts weltbewegendes mach. Solange die Daten beim Staat bleiben

Staat und Firmen bekommen deine Daten, und EINER der beiden weiß selbst mit den unscheinbarsten Infos was anzufangen, spätestens wenn es um gezielte Werbung geht.

 

Die meisten Leute, die allermeisten, haben ja nur unscheinbare und harmlose Daten anzubieten, aber genau darum geht es zumindest den Firmen, auch wenn das schwer einzusehen bzw. schwer zu verstehen ist. Sonst wäre z.B Facebook nicht soviel wert. Wie auch ? Es spielt ja keine regelmäßigen und sichtbaren Gewinne ein wie z.B ein TV-Sender oder ein Kabelnetzbetrieb.

 

Zitat:

Ich glaube nicht, dass Deutschland so ein Überwachungsprogramm hat, immerhin ist das Internet in Deutschland auch in dieser hinsicht Neuland.

Das Internet soll in Deutschland Neuland sein ? :confused:

 

Theoretisch kann so ein Programm schon lange in Betrieb sein, andere Überwachungssysteme wie die Vorratsdatenspeicherung sind ja auch schon lange im Gespräch, kommen evtl. auszugsweise zur Anwendung

 

Es wurden auch Nummernschilder ausgespäht und gespeichert, um den LKW-Schiesser zu verhaften. Auch Section-Control wurde nur knapp abgewendet.

 

Mal als Querverweis : in der Türkei bekommen normale Leute gerade Ärger, weil sie normale Staatskritik geäußert haben. Da geht es nicht um angekündigten Terror oder Anschläge, sondern rein um Kritik an der Politik, wie sie auch hierzulande tagtäglich geäußert wird.

 

All das ist zumindest aus Sicht vieler Mitbürger mißbräuchliche und/oder geheime Nutzung irgendwelcher Daten, die irgendwo durch irgendwelche teils unscheinbaren Systeme erhoben und anschließend ausgewertet werden.

Thu Jun 27 22:48:33 CEST 2013    |    nick_rs

Aber wenn ich ständig darüber nachdenke, ja keine Spuren zu hinterlassen und mich schlecht fühle, wenn ichs doch tun, dann büßt mir dass Lebensqualität. da gehe ich lieber das Risiko von 0.0000000000000000001% ein, dass meine daten missbraucht werden...

Thu Jun 27 23:23:03 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Zitat:

 

Es wurden auch Nummernschilder ausgespäht und gespeichert, um den LKW-Schiesser zu verhaften.

Und Kennzeichen die nicht in den Fall enbezogen wurden, wurden nach 10 Tagen gelöscht.

Am Ende blieb nur eines übrig.

Fri Jun 28 10:00:01 CEST 2013    |    Ascender

Da brauchen wir uns nix vorzumachen, denke ich. So wirklich anonym ist man hier nicht unterwegs. ;)

Fri Jun 28 14:50:31 CEST 2013    |    Faltenbalg133191

In der DDR interessierte man sich auch für jede Meinungsäußerung und wie Menschen denken, wenn sie sich im privaten Umfeld fühlen. Mit dem Ergebnis, dass selbst in Wohnungen nur noch geflüstert wurde und jeder nur noch in Allgemeinplätzen daherredete. Das führte langfristig dazu, dass sich die kreativen Köpfe zurückzogen und die grauesten der grauen Mäuse nach oben gespült wurden, die Anpasser, die mit-dem-Strom-Schwimmer.

 

Aber sicher wars in der DDR...

Tue Jul 02 12:34:38 CEST 2013    |    touranfaq

Ich kann zu dem Thema nur dieses Feuiletton empfehlen, welches das eigentliche Kernproblem des "Skandals" treffend auf den Punkt bringt:

 

NSA-Skandal: Der verwettete Mensch

 

Zitat:

So sehe ich es auch. Facebook nutze ich nicht, daher besteht das Risiko meines Erachtens auf individueller Ebene.

"Nicht mitmachen" ist leider keine Option zum Schutz, im Gegenteil, man kommt dadurch potentiell noch schneller ins Visier, weil man ein "allgemein übliches Merkmal" nicht erfüllt.

 

Ist euch die Rasterfahndung noch ein Begriff? Lest euch mal den ersten Absatz unter "Geschichte" durch und achtet darauf, was der erste Suchfilter war...

 

Genau so wird das in Zukunft mit Facebook & Co. auch laufen: Wer in keinem Social Network ein Profil hat, hat offenbar was zu verbergen und ist damit schonmal grundsätzlich im Kreis der Verdächtigen...

Tue Jul 02 12:48:44 CEST 2013    |    Ascender

Viel lustiger finde ich aber, dass gezielt auch europäische Politiker abgehört wurden (mit Wanzen, also ohne Prism sogar!). So geht man mit seinen Verbündeten eigentlich nicht um.

Eigentlich bin ich ja relativ liberal eingestellt, und neige nicht zu extremen Entscheidungen.

Aber hier sollte man den USA einen Denkzettel verpassen und grundsätzlich mit den Geheimdiensten nicht mehr kooperieren. Wird aber Murksel eh nicht machen.

Tue Jul 02 12:54:05 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

Viel lustiger finde ich aber, dass gezielt auch europäische Politiker abgehört wurden (mit Wanzen, also ohne Prism sogar!).

Ja, das ist lustig, weil da die oben bereits erwähnte Heuchelei offen zutage tritt: Jahrelang wollen uns die EU-Politiker schon mit VDS, ACTA, PIPA, SOPA, ThreeStrikes und was weiß ich noch alles gängeln, einschränken und abhören ohne mit der Wimper zu zucken. Aber jetzt, wo sie plötzlich selbst abgehört und kontrolliert werden... da ist das Geheule groß :D

 

Zitat:

So geht man mit seinen Verbündeten eigentlich nicht um.

Eigentlich nicht, wenn es um Sicherheit ginge. Tatsächlich geht es aber einfach nur um knallharte Wirtschaftsinteressen, und da werden eben auch die "Freunde" abgehört wenn man dadurch einen Vorteil erlangen kann.

 

Von daher haben diese "Enthüllungen" zumindest schon einmal ein ganz wichtige Aufgabe erfüllt: Auch dem letzten Hinterwäldler sollte jetzt klar sein, dass die Überwachung aus Gründen der Sicherheit und Terrorabwehr ein Märchen ist. Darum ging es nie und ist es nie gegangen, man brauchte einfach immer nur ein Feindbild, das die Maßnahmen rechtfertigt. Früher waren es die bösen Russen, heute sind es die bösen Terroristen :rolleyes:

Tue Jul 02 14:48:15 CEST 2013    |    Ascender

Sorry, Doppelpost. Rechner hat sich aufgehangen.

Tue Jul 02 14:49:07 CEST 2013    |    Ascender

Jede Gesellschaft braucht ein Feindbild, da stimme ich dir zu.

Ich finde es ist schon irgendwie eine andere Hausnummer, wenn gezielt Politiker ausspioniert werden. Denn das ist ja die nächste Ebene (nach der Beschattung der Bürger) auf dem Weg zum totalitären Staat. Wenn alle nur das machen was der Führer... ääh... der Präsident wünscht. Sorry, ich will Obama absolut nicht mit Hitler vergleichen. Vergessen darf man aber auch nicht, dass Hitler demokratisch gewählt worden ist - auch wenn das System der Weimarer Republik anfällig war.

 

Ich bin eigentlich ein Amerika-Freund, und habe gerne dieses Land bereist, und auch verstanden - wie ich denke. Allerdings habe ich für diese Aktionen eben kein Verständnis mehr.

Die Angst der Menschen auszunutzen ist ein perfides und moralisch höchst bedenkliches Verfahren.

 

Dass die USA nicht mehr das Land der grenzenlosen Freiheit und der unbegrenzten Möglichkeiten sind, sollte inzwischen bekannt sein. Das Land hat eben auch eine sehr dunkle Vergangenheit.

 

Mich beschleicht aber auch schon länger das Gefühl, dass Obama nicht alle Strippen in der Hand hat. Seinen Unwillen das große Wahlversprechen - Guantanamo zu schließen - in die Tat umzusetzen ist nur einer dieser Anhaltspunkte. Die Geheimdienste tanzen ihm mit deren Vollmachten zur Terror-Abwehr auf der Nase rum. Von den Missständen bei seinem eigenen Sicherheitsdienst (Secret Service) mal ganz abgesehen.

Homeland Security, FBI, NSA, CIA und selbst das ATF haben viel zu viele Freiheiten. Das wäre in Deutschland völlig undenkbar.

Tue Jul 02 14:51:54 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Zitat:

Ja, das ist lustig, weil da die oben bereits erwähnte Heuchelei offen zutage tritt: Jahrelang wollen uns die EU-Politiker schon mit VDS, ACTA, PIPA, SOPA, ThreeStrikes und was weiß ich noch alles gängeln, einschränken und abhören ohne mit der Wimper zu zucken. Aber jetzt, wo sie plötzlich selbst abgehört und kontrolliert werden... da ist das Geheule groß

Vielleicht auch, weil man den Späher beim Spähen eiskalt erwischt hat und bangt seiner Machenschaften blossgestellt zu werden.

Nur, weil man die Regierungen 2er Nationen der Unglaubwürdikeit überführt hat, heisst das nicht, das nicht auch andere Nationen ähnlich verfahren, und die Bürger Europas durchweg als kriminell einstufen und ausspionieren.

Nicht mal unsere Regierung ist sich darüber im Klaren, ob auch sie vor Mitlesern und oder Mithörern sicher war und ist.

Vielleicht kommt noch raus, was Frau Merkel Herrn Obama ins Ohr geflüstert hat :D :D

Fri Jul 05 22:57:31 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Verpixelte Kennzeichen auf Forenfotos

 

[...] Der folgende Blog dürfte deine Frage beantworten:

 

http://www.motor-talk.de/.../prism-nsa-und-tempora-t4583655.html?...

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "PRISM, NSA und Tempora"