• Online: 3.797

Flo's Blog

Aus dem Leben eines Fahranfängers

Fri May 06 21:13:45 CEST 2016    |    flo-95    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: 916, Alfa Romeo, Spider

Vor mittlerweile über zweieinhalb Jahren kamen bei mir erste Überlegungen auf, vielleicht einen Zweitwagen anzuschaffen. Nun ist es endlich vollbracht, ich habe mir einen Roadster zugelegt. Ein Alfa Romeo Spider, um genau zu sein. Er polarisiert, wie es nur wenige andere Autos schaffen: manche lieben die Keilform, einige hassen sie, mir gefällt die Karosse sehr gut.

 

Die Vorgeschichte

 

Doch wie bin ich überhaupt dazu gekommen? Es dürfte ziemlich genau ein Jahr her sein, dass ich zufällig auf einen Artikel über den Spider der Baureihe 916 stieß. Ich kannte das Auto zwar schon lange vorher, aber nachdem ich es durch diesen Artikel zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe, war ich verliebt. So habe ich mir auf mobile.de direkt einen Suchauftrag angelegt und mit Recherchen zu typischen Problemen begonnen. Somit kamen nur noch Fahrzeuge ab Modelljahr 2001 in Frage, da hier viele Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Den ersten Spider Probe gefahren bin ich im Juni 2015 und auch das überzeugte mich restlos. Das angenehm sportliche und dennoch auch zum Cruiser taugliche Fahrverhalten gepaart mit dem schönen Sound des 2.0 Twinspark-Motors beeindruckten mich. Das Probe gefahrene Modell hatte jedoch einige Mängel, weshalb ich es nicht kaufte. Ich spekulierte in der Folge auf niedrige Preis im Winter, außerhalb der üblichen Cabrio-Saison, wurde jedoch enttäuscht. Im Winter wurden nur sehr wenige Spider inseriert und die waren meist entweder überteuert oder schon von der Beschreibung her aufgrund von beschriebenen Mängeln auszuschließen. Doch Ende März wurde ein Spider inseriert, der einen sehr guten Eindruck machte. Der Preis war in Ordnung, viele Verschleißreparaturen wurden schon durchgeführt und er stand nicht allzu weit weg von mir. Ich habe HalbesHaehnchen angeschrieben, der sich mit Fiat, Alfa und Lancia ein wenig auskennt und der den Markt ebenfalls beobachtet und er riet mir dazu, den möglichst zeitnah anzusehen, da er davon ausging, dass er schnell verkauft sein würde. Also den Verkäufer angerufen und einen Termin 2 Tage später - an einem Freitag Nachmittag - vereinbart.

 

 

Die Besichtigung

 

Der private Verkäufer machte einen sehr seriösen Eindruck, denn er konnte mir die Historie des Fahrzeuges recht detailliert belegen und beschönigte auch nichts. Das Auto war 6 Jahre in seinem Besitz, wurde jedoch sehr wenig gefahren, da es nur das Drittfahrzeug seiner Frau war. Viele Verschleißteile wurden vor Kurzem gewechselt und auch sonst gab es nichts zu beanstanden. Das Auto fährt sehr gut und hatte sowohl bei der Probefahrt, als auch nach Aussage des Verkäufers keine bekannten Mängel. Somit einigten wir uns auf einen fairen Preis, der knapp unter dem Inseratspreis lag. Ich ließ ihm eine Anzahlung da und er schlug mir vor, mir das abgemeldete Auto mit roten Kennzeichen zu bringen. Daraus wurde dann leider doch nichts, da seine Werkstatt die Kennzeichen selbst brauchte, somit brachte er mir nur die Papiere, sodass ich den Alfa am Mittwoch zuließ und am darauf folgenden Donnerstag abholte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der erste Monat

 

Allzu oft bin ich den Alfa in den ersten Wochen aufgrund des Wetters nicht gefahren. Am Tag nach der Abholung gab es erst mal eine 500 Kilometer Tour nach Stuttgart zur Retro Classics, danach leider nur noch ca. 300 weitere Kilometer. Bisher bin ich sehr zufrieden, das Auto gefällt mir immer noch wie am ersten Tag. Heute bekam er einen neuen Satz Felgen, die meiner Meinung nach deutlich schicker am Auto aussehen.

 

Die Daten

 

Alfa Romeo Spider 916

2.0 Twinspark, 150 PS

Erstzulassung 05/2002

ca. 135.000 Kilometer

3. Hand (jetzt 4. Hand)

 

Wie geht es weiter?

 

Einige Dinge werde ich am Fahrzeug auch ändern. Das Radio würde ich auch tauschen. Entweder kommt wieder ein originales Radio rein oder wenigstens ein Nachrüstradio, das auch Vorteile wie zum Beispiel USB bietet. Dann eine Domstrebe, die der weichen Karosserie mehr Stabilität verleiht. Technisch stehen auch ein paar Kleinigkeiten an. Neben einem normalen Service verliert er ganz wenig Kühlwasser, was ich auch zeitnah beheben möchte.

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Fri May 06 21:46:13 CEST 2016    |    HalbesHaehnchen

Geil geil geil :D Das Inserat war wirklich vielversprechend, ein richtiges "Der isses" Inserat. Schön, dass der Alfa hält was er versprochen hat.

Den muss ich unbedingt mal fahren :D :p

Weiterhin viel Spaß damit!

Fri May 06 21:59:12 CEST 2016    |    Dynamix

Also ich würde da immer noch den Vorgänger bevorzugen aber solange er dir gefällt und Spaß macht ist die ganze Nummer legitim ;)

Fri May 06 21:59:30 CEST 2016    |    apfelgruener

Glückwunsch zu dem schönen Wagen.

 

Die Felgen sehen wirklich klasse aus :)

Fri May 06 22:06:57 CEST 2016    |    Ascender

Ich fand das Design schon immer genial. Schon vom ersten Moment an wo ich dieses Modell gesehen habe. Meine Kunstlehrerin fuhr so einen. Das durchgehende Leuchtenband hinten - ein Traum! :cool:

Ich liebäugle auch mehr mit den Vorgängern, vor allem wegen des Standardantriebs, aber der hier ist richtig Schick. Und die Felgen, die du erworben hast, passen wie Arsch auf Eimer. ;) :) Top!!!

Viel Spaß mit dem scharfen Teil. Das Wetter ist ja jetzt wie geschaffen dafür.

Sat May 07 00:18:01 CEST 2016    |    PIPD black

Gefällt mir auch sehr gut.

Aber warum dieser andersfarbige Teppich, wo sonst alles schwarz ist?:confused:

Sat May 07 00:29:48 CEST 2016    |    flo-95

Danke schon mal für eure Glückwünsche. :)

 

@PIPD black Die Sitze waren eigentlich grau (ich vermute sogar nur Stoff), wurden aber irgendwann umgerüstet auf schwarzes Leder, dementsprechend ist auch der Teppich grau. Wenn mal ein Teppich in gutem Zustand auf einem der üblichen Portale verkauft wird, werde ich wohl umbauen. Aber das hat für mich keine Priorität.

Sat May 07 09:44:08 CEST 2016    |    plaustri20

Nochmal Glückwunsch:)

Das mit dem grauen Teppich hatte ich mich gerade auch gefragt, aber klingt logisch. Und die Felgen sind wirklich ein Traum. Passendere gäbe es wohl wirklich nicht:cool:

Sat May 07 10:40:31 CEST 2016    |    Dynamix

Das mit dem Teppich wäre mir jetzt gar nicht mal so aufgefallen. Gab ja auch Golf Cabrios mit zweifarbigen Cockpits. Da war dann eine Hälfte des Armaturenbretts normal schwarz und die andere Hälfte war beige :D

Sat May 07 12:09:23 CEST 2016    |    Schlawiner98

Der Spider ist eine absolute Designikone, gefällt mir sehr gut :cool: Was die Felgen angeht: Ich persönlich kann mich gar nicht entscheiden, welche mir besser gefallen. Die originalen haben ein so klassisches, elegantes Styling, das meiner Meinung nach sehr gut zum Spider passt. Die neuen Felgen sehen sehr viel sportlicher aus und machen das Auto optisch jünger. Schwere Entscheidung....:D

Sat May 07 12:26:23 CEST 2016    |    flo-95

Die neuen sind auch original. Gab es beide genau so ab Werk für den Spider. ;)

Sat May 07 12:28:30 CEST 2016    |    Schlawiner98

War mir bewusst. Mit "original" meinte ich "original montiert". :D

Mon May 09 10:28:03 CEST 2016    |    pico24229

Sehr schönes gefährt!!!

Tue May 10 09:50:47 CEST 2016    |    Kai R.

der Singular von Alfisti ist übrigens Alfisto, weiblich Alfista.

Tue May 10 11:33:14 CEST 2016    |    Guzzi97

...Glückwunsch, weider einer, der dem Alfa-Virus nicht entrinnen konnte.. :)

 

Eine große Gemeinde, vor allem viele Spider Fahrer, findest du z.b unter www.alfa-romeo-portal.de

 

Grüße und weiterhinn viel Spass mit dem Spider.

 

p.s. ich hatte selbst einen "Rundheck" Spider 2.0er, von '82 bis ~ '84 (Jahreswagen *g*)..

war zwar "nett" aber den Heckantrieb fand' ich jetzt nicht unbedingt von Vorteil.

Von daher verstehe ich nciht immer diesen "Hype" der Heckangetriebenen..

Tue May 10 11:42:49 CEST 2016    |    flo-95

@Kai R. Wieder was gelernt. :) Mein italienisch ist nicht besonders gut, wie @greentea868 dir bestimmt bestätigen kann. :D

 

@Guzzi97 Danke. Das genannte Forum werde ich mir mal ansehen. Hier auf MT ist im entsprechenden Unterforum ja leider nicht viel los.

Ich vermissen den Heckantrieb auch überhaupt nicht. Der 916 fährt sich dennoch sehr agil ohne große Antriebseinflüsse.

Tue May 10 12:14:52 CEST 2016    |    Ascender

Mit Hype hat das nix zu tun. Nur mit Fahrspaß. Fahren und fahren lassen. ;)

Tue May 10 12:40:45 CEST 2016    |    Kai R.

noch mal recherchiert. Männlich Singular ist auch un 'Alfista', weiblich dann una Alfista

 

http://www.alfisti.net/.../455-alfisti-alfista-alfisto-3.html

Tue May 10 13:12:18 CEST 2016    |    pico24229

Mhh seltsam.. Normalerweise müsste Alfista zu plural: alfiste werden

Bei alfisto zu alfisti.

Wenn sowohl w als auch m dann auch alfisti.

 

kein italiener hier?

 

So link gelesen: Macht sinn!

Mon May 30 19:59:45 CEST 2016    |    flo-95

Schickes Auto, auch wenn silber nicht so meine Farbe ist. :)

 

Danke für den Tipp mit dem Blaupunkt, aber ich habe lieber Kassette als CD, da kann man dann nämlich wenigstens noch einen Adapter fürs Handy etc. anschließen. ;)

Wo hast du denn dein Lenkrad beledern lassen? Die Domstrebe kommt bei mir auch in absehbarer Zeit. :D

Mon May 30 20:07:50 CEST 2016    |    Batterietester171

Ach ja, ein sehr guter Alfa-Kumpel baut diese Kotflügel selbst.

Angelehnt an die originalen Sportiva-Teile.

 

Das Lenkrad stammt aus einer Kleinserie von 5 Stück. Habe ich über Ebay erstanden.

Leider wollte mir der Verkäufer den Hersteller nicht nennen.

 

Beim Blaupunkt sind die Kontakte für Handy belegt. Voraussetzung ist allerdings die Telefon-

Vorbereitung im Spider. Spezielle Antenne (in der Radioantenne integriert), Antennensplitter

und der Kabelsatz zum Radio.


Mon May 30 20:23:33 CEST 2016    |    Schlawiner98

Wow, ein sehr hübscher Spider. Der Auspuff blitzt und blinkt ja :cool: Nur die Felgen sind nicht so sehr mein Fall, finde Flo's da besser ;)

Mon May 30 20:55:00 CEST 2016    |    Batterietester171

Jo, Räder sind immer Geschmackssache.

 

Statt der 16er sollten es bei mir schon 18' sein und da ist die Auswahl nicht so groß.

Sind jetzt 8,5 x 18 mit 225/35 Goodyear Eagle F1 neu.

 

9,5er für die HA (gleiches Design) sind bestellt...

Thu Jul 07 01:27:47 CEST 2016    |    Kurvenräuber43722

Hallo flo-95 Gratulation zu Deinem wirklich sehr schönen Spider,

der Virus wird Dich nicht mehr loslassen

LG

AlfaRomeo58

und ja, ein Alfa Fan ist immer ein Alfista, Mehrzahl Alfisti, ich sollte es wissen, bin Italiener :-)

Mon Aug 01 11:31:42 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Alfa Romeo Spider, GTV, 4C & 8C Forum:

 

Benötige Kaufberatung für Alfa Romeo Spider 1.8 Twin Spark 144 PS

 

[...] ..vlt. hilft das hier auch weiter, ist zwar der 2.0er aber snst, sollte passen

http://www.motor-talk.de/.../wie-ich-zum-alfisti-wurde-t5624589.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Wie ich zum Alfisti wurde"