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Sat Feb 22 20:36:36 CET 2020    |    ExQuattroS2    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: C-Klasse FOND-Sitzheizung, W204 FOND-Sitzheizung Code 872

Die Nachrüstung wurde bereits im Winter 2017/2018 durchgeführt, im nächsten Winter 2018/2019 haben wir ebenfalls auch am Junior seinen MOPF die Sitzheizung nachgerüstet.

 

 

Die Rücksitzbank mit Sitzheizung von der X218 Innenausstattung, welche ich noch übrig hatte, wurde zunächst mal zerlegt, ebenso die originale Rücksitzbank.

Um mal zu sehen, ob und in wie fern, das Projekt überhaupt zu realisieren ist.

 

Bei den Türverkleidungen wurde nach einem passenden Platz für die Bedienschalter gesucht.

 

Die Analog/Digital-Wandler welche beim X218 in den Türverkleidungen montiert sind, können aus Platzgründen beim W204 dort nicht untergebracht werden.

 

Schritt 1:

 

Die Sitzheizung vom X218 besteht aus einer 4 Streifenheizung in Längsrichtung, welche so beim W204 unter keinen Umständen in die Sitzbank zu integrieren ist, quer verbaut passt das ganze eher.

Von der Streifenheizung wurden jetzt die mittleren 2 Streifen in der Breite schmäler, und in der Länge alle komplett kürzer geschnitten, natürlich mit etwas Sicherheitsabstand zu den Heizadern.

 

Der orginale Schaumstoff musste ca. um die Stärke der Streifenheizung mit einer Heizdrahtvorrichtung vorsichtig ausgetrennt werden.

 

Zum Schluss noch die Seitenwangenheizung etwas anpassen und ankleben, die Sitzbank ist zunächst mal fertig.

 

 

Schritt 2:

 

Bei der Rücksitzbank wurde ebenso der originale Schaumstoff mit der Heizdrahtvorrichtung ausgetrennt, die Streifenheizung wurde dort senkrecht verbaut, allerdings passen dann die waagrecht verlaufenden Bezugshalter-Drahtstangen nicht mehr.

Aus diesem Grund haben wir auf jeder Seite 3 kurze Drahtstangen, ca. 2,5 cm angefertigt, um wenigstens in der Mitte den Bezug noch etwas spannen zu können, ist aber nachher schon leicht zu erkennen.

 

 

Schritt 3:

 

Türverkleidungen zerlegen, Bedienschalter in Armlehne einbauen, bei dieser Gelegenheit wurden auch noch die Türzuziehgriffmulden-Beleuchtung und die Chrom Matt Teile (Türgriff, Lautsprecherabdeckung, obere Zierleiste) von einer gebrauchten MOPF-Verkleidung miteingebaut.

Nachdem der quadratische Ausschnitt gezeichnet wurde vorsichtig mit einem Dremel und kleiner Diamantscheibe den Kunststoff durchtrennen und die darunterliegende Schaumstoffschicht entfernen.

In den Lederbezug wurde jetzt mit einem Cuttermesser nur ein Kreuz geschnitten, der Bedienschalter drückt praktisch beim einbauen den Lederbezug mit um, somit franzt dieser nicht aus. und das Leder bleibt bis an die Bedienschalterkanten stabil.

 

 

 

Damit der Schalter für spätere Reparaturzwecke besser ausgebaut werden kann wurden hinten in die Verkleidung zwei Löcher gebohrt, hier kann dann mit einem Schraubenzieher der Bedienschalter, welcher doch recht stram sitzen sollte weil er sonst keinerlei Verrastung hat, ausgedrückt werden.

 

 

Der Analog/Digital-Wandler, musste zwischen Türsteuergerät und Fensterhebermotor plaziert werden, meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit beim W204. Dort werden 2 Löcher gebohrt (bei geschlossenem Fenster !!!), und Einnietmuttern M5 gesetzt.

In die Einnietmuttern direkt am Fensterheber muss anschliessend mit einem Ausschlaghammer das Türmodul um ca. 2 mm herausgezogen werden, damit die Fensterhebermechanik an der Einnietmutter vorbeigeht, ebenso muss die Länge der Schraube GENAU !! bemessen werden, damit es an dieser Stelle zu keinen Konflikten mit der Mechanik des Fensterhebers kommt.

 

 

 

Schritt 4:

 

Das Sitzheizungssteuergerät wurde hinten am TV-Tunerhalter montiert. Kabeltechnisch ist da ja nicht viel zu ziehen:

 

1x Innenraum CAN von der Beifahrerseite

1x KL.30 vom SAMR

1x KL.31

und die Leitungen an die Rücksitzbank

 

 

Die Adern von den Bedienschalter an die kleinen Steuergeräte in den Türen und ans Türsteuergerät wurden den X218 Türverkleidungen entnommen, und etwas eingekürzt.

 

Die Türsteuergeräte falls es noch die originalen sind, passen Hardwaretechinsch nicht, und müssen zu 95% ersetzt werden, sind aber auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig zu erwerben.

 

Schlussentlich könnten die einzelnen Heizzeiten und Stärken, bei Bedarf noch optimiert werden.

 

Xentry erkennt auch bei dieser Nachrüstung im W204 das FOND-Sitzheizungssteuergerät nur, nachdem die Kurztestmenüs manuell angepasst werden, nur so ist das Steuergerät komplett diagnostizierbar (Version, Fehler, Istwerte, Ansteuerungen, Prüfungen).

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Sun Sep 16 20:28:04 CEST 2018    |    ExQuattroS2    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: W204 Aktiv-Multikontursitze

Im Februar 2018 stand auf einer beliebten Internetplattforrm eine komplette Sitzgarnitur (65.000 km !!!) samt Türverkleidungen von einem X218 zum Verkauf. Diese Sitze kommen denen vom W204 in der Form der Rückenlehne am nähesten.

Das Angebot war rein von den Bildern als auch preislich für mich zunächst in Ordnung, zudem die Sitze auch über die von mir gewünschten Funktionen verfügten:

 

201A Leder Schwarz / Anthrazit

275 Memory Paket

401 Sitzklimatisierung

432 Fahrdynamische Sitze

872 Sitzheizung Fondsitz links und rechts

 

Die Anlieferung aus der Nähe von Rotterdam dauerde ca. 1 Woche. Die Sitzgarnitur war ordentlich auf einer Palette verpackt und die kompletten Einzelteile machten einen mehr wie guten Eindruck.

 

Die Luftleitungen und elektr. Leitungen mit passenden Zentralsteckern hatte ich schon zum Jahreswechsel miteingebaut.

Also wurden die vorderen Sitze kurzerhand ausgebaut, die neuen Sitze samt Pneumatikpumpe und Druckbehälter probeweise eingebaut.

Nach dem ändern von einigen Codierungen erfolgte mich schon hier ein komischen Gefühl.

 

Alle beiden Multikontursteuergerät und ein Sitzsteuergerät nicht ansprechbar. Beim Öffnen des Sitzsteuergerätes, war die komplette Platine mit Grünspann versehen, selbst ein Reinigen der Platine brachte keinen Erfolg, also wurde mein altes Steuergerät vorerst eingebaut.

Bei der nächsten Funktionsprüfung der Sitzverstellung, stellte sich heraus das ein Sitzverstellmotor sich nicht bewegen lässt war, also kurzer Dienstweg, Sitz ausbauen zerlegen, Fehlersuche, Motor Anker festgerostet, gereinigt, Motor läuft, Sitz wieder zusammengebaut, nach dem Motto "kann ja mal vorkommen, dafür schickt man solche Sitze nicht wieder zurück".

 

So, nun kam langsam die richtige Ernüchterung, folgende Fehlerursachen:

 

1. 3 Sitzverstellmotoren festgerostet, konnten alle instandgesetzt werden

 

2. die beiden Kopfstützenverstellungen durch vermutlich unsachgemässe Handhabung die

Verzahnung der Plastikzahnstange defekt

 

3. alle beiden Multikontursteuergeräte Platine mit Grünspann überfressen

 

4. Fahrer Massagekissen, Magnetventil herausgerissen, leichte Brandspuren im Bereich des

Magnetventils sichtbar

 

5. Sitzklimatisierung, zu einem Motor in der Sitzfläche eine Kabelunterbrechung

 

Kostenfaktor: ca. 380,- für gebrauchte Steuergeräte, 370,- neues Massagekissen, jede Menge

Arbeitszeit.

 

 

 

 

Der Verkäufer (Händler) welcher wohl die Garnitur als privat über ...y verkaufte, aber den Artikel auch gewerblich im Shop seines Unternehmens veräussern wollte, war zunächst noch bemüht, als es sich um Ersatz eines Sitzsteuergerätes ging, hat aber fürs Detail überhaupt kein Hintergrundwissen. Als er das ganze Ausmass anhand von Bildern sah wollte er die von mir schon reparierten Sitze zurück.

...y ist in solchen Dingen leider auch überhaupt keine Hilfe gewesen, von dort kam auch nur "zurückschicken".

 

Für mich war das keine Option, da erstens man diese Sitze mit der Ausstattung nicht an jeder Strassenecke bekommt , zweitens habe ich ja mindestens 4 Tage an Fehlersuche und Behebung investiert, also zähneknirschend die Zusatzkosten und Arbeitszeit in Kauf genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den gebraucht erworbenen Multifunktionssitz-Steuergeräten A212 900 13 00 und 14 00 wurde die neueste Software geflasht, durch Codieren kann die Bedienung jetzt vom Comand erfolgen, allerdings bleibt dadurch der Schalterblock am Sitz ohne Funktion (auch keine Beleuchtung).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Funktion "Sitzheizungsbalance", welche auch übers Comand codierbar ist, geht mit den 172 -iger Steuergeräten nicht, vermutlich wird diese Funktion mit einem anderen Steuergerät noch umgesetzt. Das andere Sitzsteuergerät hat komplett andere Zentralstecker, da muss ich mal einige Kabeladapter crimpen, um das vorerst schneller und einfacher anschließen zu können, für einen Probelauf.

 

Als Pneumatikpumpe funktioniert auch eine alte A2218000748 vom W221, diese sind gebraucht kostengünstiger zu finden, als die neueren A000 900 24 06 oder Vorgänger A000 800 56 48.

Softwaretechnisch geht auf eine alte 221 HW auch eine 000 SW bis 05/11 drauf.

 

Für den Montageort beim S204, gibts nicht wirklich Platz, d.h. ins Ersatzrad oder nebendran wollte ich nicht, links im Kofferraum bei Soundsystem absolut nicht möglich. Durch meinen TV-Tuner neben dem SAMR ist es auch hier nicht möglich. Da meiner kein KeylessGo hat habe ich die Pumpe dort hinter der Seitenwand und hinterem Kotflügel, wo sich sonst das Keyless Steuergerät befindet montiert. Die Notbetätigung der Tankklappenverriegelung muss etwas abgeändert werden um noch funktionstüchtig zu bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Druckluftbehälter hat seinen Platz vorne rechts in der Ersatzradmulde, dafür muss eine Abstützung entfernt werden, und der Behälter muss geringfügig bearbeitet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Multikontursitze und die Pneumatikpumpe werden im Kurztest beim 204 auf Xentry nicht erkannt, weil es diese SA zu keinem Zeitpunkt ab Werk zu bestellen gab.

Habe deshalb, für den späteren Reparaturfall, das Kurztestmenü in Xentry geändert, damit auch hier diese Steuergeräte komplett diagnostizierbar sind, d.h. Istwerte, Ansteuerungen, geführte Fehlersuche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im nachhinein sind die zusätzlichen Mühen und zusätzlichen Kosten beim Kauf fast vergessen, überhaupt im Sommer beeindruckt die Sitzklimatisierung immer wieder.

 

Kurze Zeit später konnte mein Junior die gleiche Garnitur im GTC erwerben, wohl ohne Sitzairbags, diese mussten noch seperat dazugekauft werden, preislich liegen wir in der Anschaffung ungefähr gleich, doch bei ihm war es bei der Montage und Funktionsprüfung eher langweilig, d.h. einbauen, einstecken, Flashen, Codieren, losfahren, das nennt sich GTC-Qualtität.

 

Durch den nicht vorhandenen TV-Tuner konnten wir bei ihm die Pneumatikpumpe zwischen SAMR und Heckleuchte auf den Halter vom Anhängersteuergerät montieren, wegen KeylessGo ist in diesem Fall hinter dem SAMR kein Platz vorhanden.

 

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Mon Feb 26 18:39:38 CET 2018    |    ExQuattroS2    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: W204 360 Grad Kamera CODE 501

360 Grad Kamera

 

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Mitte 2017 habe ich die vier benötigten Kameras und das Steuergerät gebraucht gekauft, der Kabelsatz mit den LDVS Kamerasteckern wurde neu bestellt, um mal einen Probelauf zu starten.

 

Die Nachrüstung wurde zum Jahreswechsel 2017/2018 zusammen mit der MOPF Interieur Umrüstung erledigt.

 

Nach Flashen von zwei Steuergerät und verändern einiger Codierungen ist das 360 Grad Kamera System im W204, mit den beweglichen Linien gelaufen.

 

Der Hauptleitungssatz von der 360 Grad Kamera ist vom GLK, die LVDS Leitungen zu den Kameras reichen bei den folgenden zwei Kameras bis auf 1- 2cm !!! gerade so bis zum Sitz des Steuergerätes im Ladeboden:

 

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Frontkamera, Verlegung linke Seite, via SAMF bis mitte Schlossträger (Distronic)

 

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rechte Außenspiegelkamera, Verlegung linke Seite, ab Fahrersitz über Kabelkanal Motortunnel zur rechte Seite.

 

Um die Kameras der Außenspiegel an den Fahrzeugkabelsatz anzuschließen, sind die Außenspiegel notwendig, in diesen ist nochmals ein ca. 40-50cm langes Kamerakabel verbaut, dieses ist Einzeln bei MB nicht zu bekommen. Die Steckverbindung ist außen in den Spiegeln Einzeladern abgedichtet (EAD), innen am Türmodul wo das Kamerakabel an den Innenraum-Kamerakabelsatz angeschlossen wird, besitzen diese keine EAD, aus diesem Grund ist diese Kamerakabel vorerst auf dem freien Markt auch nicht zu erhalten.

 

Auch ist im Außenspiegel ist eine Halterung für die Steckverbindung des Kamerakabels mitintegriert.

 

Für den W204 gibt es diese Variante Außenspiegel mit Code 501 nicht, aus diesem Grunde wurden welche vom GLK geordert.

 

An den Spiegel wurde am Gelenk die Presshülse abgebohrt. Aus Stahlrohr wurde eine neue Hülse hergestellt, welche mit einem selbstgebautem Presssatz an der Hydraulikpresse mit dem gleichen Maß das Spiegeldreieck vom W204 an die GLK-Außenspiegel verpreßt wurden.

 

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Bei dieser Aktion wurde auch gleich der Antrieb der Spiegeleinklappung zerlegt, gereinigt und neu gefettet.

 

Auch das Spiegeldreieck vom W204 musste für mehr Kabelfreiheit bearbeitet werden.

 

 

 

Bei der Heckkamera wurde nur die seither verwendete W212 Rückfahrkamera (mit den beweglichen Linien) aus dem Halter gezogen und die neue 360 Grad Heckkamera eingeclipst.

 

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Der Kabelsatz von der Heckklappe wurde vom GLK bestellt, aus diesem wurde nur die LVDS-Leitung entfernt und eingebaut, reicht von der Länge beim S204 perfekt ohne große Überhänge.

 

Die Frontkamera hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet, beim W204 mit DISTRONIC lässt sich die Kamera nicht im Stern verstecken, unterhalb der DISTRONIC Platte ist nicht richtig Platz, bzw. die Zierleiste im Weg. Aus diesem Grund wurde die Kamera unterhalb des Kennzeichenträgers mit einem Halter eines anderen Modells montiert.

 

012012

 

In dieser Position sieht die Kamera, meine ich besser, d.h. überhalb im Kühlergrill steht beim W204 immer der Kennzeichenhalter in der Bildunterkante und verdeckt dadurch ca. 30 cm vom Bild bis zur Stoßfängerkante.

 

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Direkt im Anschluss an diese Nachrüstung, haben wir ein zweites 360 Grad Kamera System beim Junior seinen C350 CDI 4-MATIC Bj. 06/2011 (802) ebenfalls nachgerüstet.

 

Die 802 haben noch die alten SAMF mit der HW 08/43 drin, das durch ein SAMF mit der HW10/20 ersetzt werden muss. Software muss auf 13/24 geflasht werden.

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Mon Feb 26 16:24:25 CET 2018    |    ExQuattroS2    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: W204 MOPF-Umbau Interieur

Nachdem ich den restlichen MOPF-Umbau eigentlich schon für den Jahreswechsel 2015/2016 geplant habe, hat er aus Zeitgründen doch erst 2017/2018 stattgefunden.

 

Die meisten benötigten Teile waren Ende 2015 alle schon vorhanden, bzw. eingekauft.

 

Auf dem Umrüstplan standen folgenden Aktionen:

 

Armaturenbrett MOPF

Heizungsanlage abändern auf MOPF

beleuchtetes Ablagefach Mittelkonsole

Fußraum-Beleuchtung FOND

NTG 4.5 Gen3 mit KOM-Modul

401 Sitzklimatisierung Vorrüstung

432 Fahrdynamische Sitze Vorrüstung

501 360 Grad Kamera

537 DAB-Tuner

810 Soundsystem Premium

865 TV-Tuner

 

 

 

Armaturenbrett:

 

Beifahrerairbag wurde vom MOPF verbaut, unterscheidet sich äußerlich von der alten Teilenummer her nicht. Der MOPF-Airbag hat lt. meiner Erkenntnis statt 149 Ltr. nur 129 Ltr. Volumen.

Sonnensensor sowie Parktronicanzeige sind ebenfalls vom MOPF, für die hintere PTS Anzeige muss der Dachhimmel ganz geringfügig bearbeitet werden.

Armaturenbretthalter kann vermutlich auch der alte weiterverwendet werden, unterscheidet sich an den äußeren Ecken ganz geringfügig, zu der MOPF Variante.

Die neue Luftführung fürs Comand nicht vergessen einzuclipsen, geht später bei montiertem Armaturenbrett nicht mehr, beim Gebläsemotor mit seinen 2 Luftführungen passt weiterhin die Vormopf-Vaiante, da hat sich nichts geändert.

Handschuhfach muss auch vom MOPF, inklusive Luftführung für die Handschuhfachklimatisierung.

Mittelkonsole kann die alte bleiben, die MOPF hat allerdings Staublippen, in der Ablage.

Telefonvorbereitung (Code 386, die klappbare Version), kann ebenfalls sowie der neue Anschluss für USB und Media Interface (Code 518) in die alte umgebaut werden.

Dadurch wird aber eine neues Media Interface notwendig, weil sich dort die Eingangsanschlüsse geändert haben.

 

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Heizungsanlage:

 

Aus meinem Code 581 und einem gebraucht erworbenen Code 580 Heizungskasten, wurde ein passender Heizungskasten zusammengebaut.

Bei meiner Klimatisierungsautomatik (Code 581) ändern sich zum MOPF folgende Dinge:

 

Entfall Stellmotor "Stauluftklappe", diese Funktion wird vom Stellmotor "Frischluft- Umluftklappen" durch eine Doppelmechanik mit übernommen.

Entfall Taupunktsensor, Ersatz Temperatur Feuchte Sensor hab ich bereits schon 2014 miteingebaut und vorverdrahtet.

Dadurch muss der Leitungssatz geringfügig angepasst werden, weil sonst der LIN eine Unterbrechung hat.

Die Steckgehäuse vom Gebläseregler und Gebläse haben sich geändert, könnte aber die alte Variante verbleiben, d.h. sonst ist ein MOPF Heizungskasten notwendig weil dér untere Heizungskasten bezüglich des Gebläsereglers geändert wurde. Das Heizungsgebläse hat beim MOPF eine neue Teilenummer, dies wird aber nur wegen dem geänderten Anschlußstecker geschuldet sein.

 

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Ablagefach / Fußraum-Beleuchtung FOND:

 

Die Beleuchtung für das Ablagefach wurde lt. Schaltplan vom GLK angeschlossen.

 

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Die Fußraum-Beleuchtung FOND ist vom W212, diese passen ohne weitere Anpassungsarbeiten ans Sitzgestell vom W204. Allerdings gibts die Steckgehäuse Sitzseitig nicht einzeln zu bestellen, nur der komplette Sitzleitungssatz, oder ein gebrauchter Kabelsatz vom W212, etc.

 

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Sitzklimatisierung (Code 401)

 

Für die Sitzklimatisierung wurden die Kabel vorgerüstet.

 

Für die Fahrdynamische Sitze wurden sämtliche Kabel, Luftleitungen, Luftbehälter, Kompressor vorgerüstet, ob sich da überhaupt was ergibt, mal schauen.

 

360 Grad Kamera (Code 501)

 

separater Beitrag

 

Comand, Sound, DAB, TV

 

Die Lautspecherkabel mussten über den Soundverstärker abgeändert werden, einige Adern im Comand umgepinnt.

Der MOST Leitungssatz wurde von einem S212 bestellt, zerlegt, die einzelnen Leitungen längenmäßig optimiert eingebaut, ohne an den einzelnen Geräten großen Überhänge zu haben, hat auch wunderbar funktioniert.

 

Sämtliche Antennenkabel für den TV und DAB-Tuner wurden als Meterware verlegt und die dementsprechenden Fakra-Anschlüsse aufgecrimpt.

 

Die Nachrüstung eines TV-Tuner macht wohl in der momentanen Zeit nicht mehr viel Sinn,

hab diesen nur verbaut, weil die Teile schon seit 2015 bei mir liegen.

 

Der TV-Tuner benötigt drei Antennen, zwei Antennenverstärker (A94/2, A94/3) kommen von der Windschutzscheibe vorne, aus diesem Grund wurde bereits 2014 beim Einbau des aktiven Spurassistenten die Japanische Windschutzscheibe eingebaut.

Die linke Antenne von der WSS läuft über die Antennenweiche (A2/89 im Ladeboden) und versorgt TV3 als auch DAB S2.

Für die dritte Antenne wurde der orginale Antennenverstärker (A2/19) in der Heckscheibe gegen einen mit 2 Abgänge (FM/865) getauscht.

 

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Wed Jan 17 09:24:12 CET 2018    |    ExQuattroS2    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 360 Grad Kamera

360 Grad Kamera läuft im W204 MOPF-Umbau seit einer Woche erfolgreich.

 

Bericht wird in den nächsten Wochen folgen.

 

einige Bilder von den ersten Versuchen, mit dem Vormopf Armaturenbrett, vor dem Umbau.

 

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Sun Jan 14 17:42:06 CET 2018    |    ExQuattroS2    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: W204 Rückfahrkamera

Nachrüstung 2016

 

Kombiinstrument wird von AEJ11/1 papyrus auf AEJ12/1 803 silber geflasht.

 

Alte Rückfahrkamera (SRVC) wird ausgebaut und durch die Neue vom W212 mit den beweglichen Linien ersetzt.

 

Die neue passt beim S204 nicht in den Ausschnitt, lediglich mit einem selbstgefrästen Adapter.

Dennoch steht sie ca. knapp 1,5 cm weiter ab wie die alte Kamera, und gefällt mit optisch nicht wirklich.

Also wurde das Gehäuse von der neuen W212 Kamera bearbeitet und in den gefrästen Adapter eingeklebt.

Das Kameragehäuse wurde nur soweit bearbeitet, um später auch einen reinen Kameratausch vornehmen zu können. (z.B. beim Umbau auf eine 360 Grad Kamera)

 

Wer im W204 die W212-Kamera statt auf dem Fahrwerks-CAN auf dem richtigen CAN anlegt, kann zusätzlich noch auf die Anhängerkupplungsansicht umschalten.

Auch ist dadurch eine normale Diagnose via OBD möglich, d.h. die Kamera erscheint auch ganz normal im Xentry Kurztest, oder Vediamo.

Beim Anschluss am Fahrwerks CAN (E1) ist eine Diagnose der Kamera nur mit direktem Anschluss, z.B. einer Flashbox, auf diesen CAN möglich.

 

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Sun Jan 14 17:28:42 CET 2018    |    ExQuattroS2    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: W204 MOPF-Umbau DISTRONIC

Ausschlaggebend für diese Nachrüstung im Februar 2014, war erstens der Einbau des "Fahrassistenz-Paket PLUS" welches die folgenden Sonderausstattungen beinhaltet:

 

233 Distronic Plus, m. HOLD Funktion

237 Aktiver Totwinkel Assistent

238 Aktiver Spurhalte Assistent

 

Zweitens wollte ich auch die neuen Xenon vom MOPF haben und noch ein paar andere SA.

 

230 Parkführung

240 LED-Tagfahrlicht

475 Reifendruckkontrolle (Schrader)

608 Automatische Fernlichtschaltung (IHC)

beleuchtete Sitzmory-Schalter

 

Dadurch kam einiges auf der Einkaufsliste zusammen, es wurden überwiegend Gebrauchtteile verbaut.

 

Motorhaube MOPF

Stoßfänger vorne MOPF, hinten bereits 2013 vom MOPF verbaut mit Code 237

Xenon-Scheinwerfer, mit Lampenhalter

MOPF-Rückleuchten

Fensterscheibe vom MOPF

ESP-Block (NEU), wollte unbedingt die neuste Hardware Version haben

Sensor, Drehgeschwindigkeit, Quer-, Längsbeschleunigung (NEU)

SAMF vom MOPF

Lichtschalter MOPF

2x Türmodule vorne, wegen Totwinkel-Assistent

2x Türmodule hinten, wegen anderer Ansteuerung der Zentralverriegelung, Vormopf vom SAM.

2x Spiegelgläser, Totwinkel

4x Nahbereichssensoren

1x Distronic Sensor

1x Steuergerät Radar-und Videosensorik

1x Steuergerät Leuchtweitenregulierung

1x Steuergerät Parkführung, aus Code 220 wurde Code 230

ein paar neue Sensoren für die Parkführung

MOPF Kombiinstrument auch schon 2013 eingebaut (AEJ11/1)

Lenkrad MOPF mit Code 238, ebenfalls 2013 mit neuem Mantelrohrmodul verbaut

4x Reifendrucksensoren,

1x Steuergerät RDK

 

Bei den benötigten Kabeln wurde fast ausschließlich alles per Meterware verlegt und mit Crimpkontakte versehen, dadurch entsteht der Vorteil dass die Kabelsätze hinterher wie ab Werk aussehen und nicht irgendwie in Schleife gelegt werden müssen, weil sie zu lang sind.

 

Im Bezug auf Kabelfarben, Querschnitt, Kabelverlegung- und BÜNDELUNG wurden keine Kompromisse gemacht !!!

Durch diese Vorgehensweise entstehen allerdings einige Arbeitsstunden mehr, und nicht zu vergleichen mit:

 

Heckklappe auf, und Kabel von hinten nach vorne durchgeworfen, Verkleidung drüber gebügelt und fertig.

 

VORTEIL:

Jahrelange Ruhe, bzw. überhaupt keine Folgefehler in Bezug auf Kabelbruch-, bzw. anscheuerung!!

 

ALLE nicht benötigten Kabel vom Vormopf wurden entfernt.

 

Das neue ESP hatte schon die ab ca. 2010 abgeänderte Halterung. Dadurch musste eine Art Schiene im Radeinbauholm angefertigt werden um den neuen ESP Halter verwenden zu können.

 

Bei den Wegsensoren für die Leuchtweitenregulierung konnten die Alten behalten werden, diese werden aber über das HLC166 verkabelt.

 

Die Spiegelkabelsätze wurden abgeändert, in Bezug auf die Totwinkelanzeige und die Umfeldbeleuchtung.

 

Bei allen Steuergeräte hab ich die Codierungen manuell angepasst, teilweise standen auch Referenzcodierungen von anderen Fahrzeugen zur Verfügung.

 

Mittlerweilen schreiben wir das Jahr 2018 und es hat bis jetzt keine Fehlerquellen welche in Zusammenhang mit dem Umbau stehen gegeben.

Selbst bei den elektrischen Gebrauchtteilen, wie Steuergeräte usw. waren keine Funktionsstörungen vorhanden.

 

S204 MOPF-Umbau, Distronic, akt. Spurhalte-Totwinkel-Assistent

 

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Sun Jan 14 13:12:42 CET 2018    |    ExQuattroS2    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: W204 AMG-Lenkrad

Nachrüstungen 2013:

 

 

AMG-Lenkrad (Code 238+803)

Mantelrohrmodul (Code 803)

Kombiinstrument (802, AEJ11/1)

InCar Hotspot

 

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Sun Jan 14 12:44:49 CET 2018    |    ExQuattroS2    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Standheizung Garagentoröffner

2012 nach dem Kauf eines gebrauchten S204 320 CDI 4-MATIC aus 02/2009,

wurden einige Nachrüstungen, bzw. Umbauten durchgeführt.

 

Ab Werk waren die folgenden SA-Code verbaut:

 

197U OBSIDIANSCHWARZ- METALLICLACK

200A LEDER

201A LEDER -SCHWARZ / ANTHRAZIT

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U. WARTUNGSHEFT DEUTSCH

213 PARAMETERLENKUNG

220 PARKTRONIC-SYSTEM

242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR. VERSTELLBAR M. MEMORY

244 SPORTSITZE VORN

249 INNEN- UND AUßENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

24P INNOVATIONSPAKET

255B Keine Code- Benennung vorhanden

260B AIRBAGSCHILD- DEUTSCH/ENGLISCH

275 MEMORY-PAKET (FAHRER, LENKSÄULE U. SPIEGEL)

280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

287 DURCHLADEMÖGLICHKEIT

293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS

294 KNIEBAG

297 SONNENROLLO IN FONDTÜR LI U. RE

299 PRESAFE

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

301 ASCHERPAKET

302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH

332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH

345 REGENSENSOR

386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET

413 PANORAMA-SCHIEBEDACH/-GLASDACH

427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL LACKIERT

440 TEMPOMAT

442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN)

474 DIESELPARTIKELFILTER

477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

486 SPORTFAHRWERK

500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR

512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER

518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)

550 ANHÄNGEVORRICHTUNG

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE(EDW)

581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH

600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

619 ABBIEGELICHT

622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

690 NOTRAD (MINISPACE)

732 MITTELKONSOLE IN CARBON GLÄNZEND AMG

722 AMG-STYLING - FRONTSPOILER; SEITENSCHWELLER

776 RADLAUFVERBREITERUNG

786 AMG-DOPPELSPEICHENRÄDER 18" MIT MISCHBEREIFUNG

809 AEJ 08/1

813 LINGUATRONIC-DEUTSCH

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

890 AUTOMATISCHE RÜCKWANDTÜR

942 LADERAUMPAKET

950 SPORTPAKET AMG

954 AUSSATTUNGSPAKET AVANTGARDE

 

Nachrüstungen 2012:

 

218 Rückfahrkamera, die einfache, mit den festen Linien übers NTG4.0 freigeschaltet

228 Standheizung-Lüftung, m. Fernbedienung (CAN-Bus-Heizung)

231 Garagentoröffner

682 Feuerlöscher

882 Innenraumabsicherung, Abschleppschutz

932 Behälter an Beifahrersitz

 

Standheizung:

 

Das Heizgerät, oberes Bedienfeld wurden übers GTC bezogen, die benötigten Kabelsätze zusätzlichen Kühlmittelschläuche über Mercedes. Dosierpumpe über den Handel.

Telestart und Fernbedienung gebraucht, geht nur der T 100 HTM von Mercedes.

Der T 100 HTM vom Handel funktioniert bei der CAN-BUS Heizung nicht.

Via Kombiinstrument programmieren, funktioniert mit dem Vormopf KI ebenfalls nicht.

 

Garagentoröffner:

 

Der Garagentoröffner ist aus einem W211 Gebrauchtspiegel ausgebaut, Gehäuse zerlegt, die Platine in zwei Teile getrennt. Die drei Betätigungstasten und die LED wurden mit Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden, weil der komplette Homelink sonst nicht richtig in den W204 Spiegel passt.

Die vier Löcher für die Schalter / LED wurden dann mit der CNC-Maschine in das Spiegelgehäuse gefräst.

 

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