• Online: 963

Sun Sep 16 20:28:04 CEST 2018    |    ExQuattroS2    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: W204 Aktiv-Multikontursitze

Im Februar 2018 stand auf einer beliebten Internetplattforrm eine komplette Sitzgarnitur (65.000 km !!!) samt Türverkleidungen von einem X218 zum Verkauf. Diese Sitze kommen denen vom W204 in der Form der Rückenlehne am nähesten.
Das Angebot war rein von den Bildern als auch preislich für mich zunächst in Ordnung, zudem die Sitze auch über die von mir gewünschten Funktionen verfügten:

201A Leder Schwarz / Anthrazit
275 Memory Paket
401 Sitzklimatisierung
432 Fahrdynamische Sitze
872 Sitzheizung Fondsitz links und rechts

[galerie]

Die Anlieferung aus der Nähe von Rotterdam dauerde ca. 1 Woche. Die Sitzgarnitur war ordentlich auf einer Palette verpackt und die kompletten Einzelteile machten einen mehr wie guten Eindruck.

Die Luftleitungen und elektr. Leitungen mit passenden Zentralsteckern hatte ich schon zum Jahreswechsel miteingebaut.
Also wurden die vorderen Sitze kurzerhand ausgebaut, die neuen Sitze samt Pneumatikpumpe und Druckbehälter probeweise eingebaut.
Nach dem ändern von einigen Codierungen erfolgte mich schon hier ein komischen Gefühl.

Alle beiden Multikontursteuergerät und ein Sitzsteuergerät nicht ansprechbar. Beim Öffnen des Sitzsteuergerätes, war die komplette Platine mit Grünspann versehen, selbst ein Reinigen der Platine brachte keinen Erfolg, also wurde mein altes Steuergerät vorerst eingebaut.
Bei der nächsten Funktionsprüfung der Sitzverstellung, stellte sich heraus das ein Sitzverstellmotor sich nicht bewegen lässt war, also kurzer Dienstweg, Sitz ausbauen zerlegen, Fehlersuche, Motor Anker festgerostet, gereinigt, Motor läuft, Sitz wieder zusammengebaut, nach dem Motto "kann ja mal vorkommen, dafür schickt man solche Sitze nicht wieder zurück".

So, nun kam langsam die richtige Ernüchterung, folgende Fehlerursachen:

1. 3 Sitzverstellmotoren festgerostet, konnten alle instandgesetzt werden

2. die beiden Kopfstützenverstellungen durch vermutlich unsachgemässe Handhabung die
Verzahnung der Plastikzahnstange defekt

3. alle beiden Multikontursteuergeräte Platine mit Grünspann überfressen

4. Fahrer Massagekissen, Magnetventil herausgerissen, leichte Brandspuren im Bereich des
Magnetventils sichtbar

5. Sitzklimatisierung, zu einem Motor in der Sitzfläche eine Kabelunterbrechung

Kostenfaktor: ca. 380,- für gebrauchte Steuergeräte, 370,- neues Massagekissen, jede Menge
Arbeitszeit.

[bild=004][bild=005][bild=006][bild=007][bild=008][bild=009][bild=010][bild=011][bild=012][bild=013][bild=014][bild=023]

Der Verkäufer (Händler) welcher wohl die Garnitur als privat über ...y verkaufte, aber den Artikel auch gewerblich im Shop seines Unternehmens veräussern wollte, war zunächst noch bemüht, als es sich um Ersatz eines Sitzsteuergerätes ging, hat aber fürs Detail überhaupt kein Hintergrundwissen. Als er das ganze Ausmass anhand von Bildern sah wollte er die von mir schon reparierten Sitze zurück.
...y ist in solchen Dingen leider auch überhaupt keine Hilfe gewesen, von dort kam auch nur "zurückschicken".

Für mich war das keine Option, da erstens man diese Sitze mit der Ausstattung nicht an jeder Strassenecke bekommt , zweitens habe ich ja mindestens 4 Tage an Fehlersuche und Behebung investiert, also zähneknirschend die Zusatzkosten und Arbeitszeit in Kauf genommen.

Den gebraucht erworbenen Multifunktionssitz-Steuergeräten A212 900 13 00 und 14 00 wurde die neueste Software geflasht, durch Codieren kann die Bedienung jetzt vom Comand erfolgen, allerdings bleibt dadurch der Schalterblock am Sitz ohne Funktion (auch keine Beleuchtung).

[bild=026][bild=027][bild=028][bild=029][bild=030][bild=031]

Die Funktion "Sitzheizungsbalance", welche auch übers Comand codierbar ist, geht mit den 172 -iger Steuergeräten nicht, vermutlich wird diese Funktion mit einem anderen Steuergerät noch umgesetzt. Das andere Sitzsteuergerät hat komplett andere Zentralstecker, da muss ich mal einige Kabeladapter crimpen, um das vorerst schneller und einfacher anschließen zu können, für einen Probelauf.

Als Pneumatikpumpe funktioniert auch eine alte A2218000748 vom W221, diese sind gebraucht kostengünstiger zu finden, als die neueren A000 900 24 06 oder Vorgänger A000 800 56 48.
Softwaretechnisch geht auf eine alte 221 HW auch eine 000 SW bis 05/11 drauf.

Für den Montageort beim S204, gibts nicht wirklich Platz, d.h. ins Ersatzrad oder nebendran wollte ich nicht, links im Kofferraum bei Soundsystem absolut nicht möglich. Durch meinen TV-Tuner neben dem SAMR ist es auch hier nicht möglich. Da meiner kein KeylessGo hat habe ich die Pumpe dort hinter der Seitenwand und hinterem Kotflügel, wo sich sonst das Keyless Steuergerät befindet montiert. Die Notbetätigung der Tankklappenverriegelung muss etwas abgeändert werden um noch funktionstüchtig zu bleiben.

[bild=024][bild=025]

Der Druckluftbehälter hat seinen Platz vorne rechts in der Ersatzradmulde, dafür muss eine Abstützung entfernt werden, und der Behälter muss geringfügig bearbeitet werden.

[bild=020][bild=021][bild=022]

Die Multikontursitze und die Pneumatikpumpe werden im Kurztest beim 204 auf Xentry nicht erkannt, weil es diese SA zu keinem Zeitpunkt ab Werk zu bestellen gab.
Habe deshalb, für den späteren Reparaturfall, das Kurztestmenü in Xentry geändert, damit auch hier diese Steuergeräte komplett diagnostizierbar sind, d.h. Istwerte, Ansteuerungen, geführte Fehlersuche.

[bild=033][bild=034][bild=035][bild=036][bild=037][bild=038][bild=039]

Im nachhinein sind die zusätzlichen Mühen und zusätzlichen Kosten beim Kauf fast vergessen, überhaupt im Sommer beeindruckt die Sitzklimatisierung immer wieder.

Kurze Zeit später konnte mein Junior die gleiche Garnitur im GTC erwerben, wohl ohne Sitzairbags, diese mussten noch seperat dazugekauft werden, preislich liegen wir in der Anschaffung ungefähr gleich, doch bei ihm war es bei der Montage und Funktionsprüfung eher langweilig, d.h. einbauen, einstecken, Flashen, Codieren, losfahren, das nennt sich GTC-Qualtität.

Durch den nicht vorhandenen TV-Tuner konnten wir bei ihm die Pneumatikpumpe zwischen SAMR und Heckleuchte auf den Halter vom Anhängersteuergerät montieren, wegen KeylessGo ist in diesem Fall hinter dem SAMR kein Platz vorhanden.

[bild=040]

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Sep 17 09:43:34 CEST 2018    |    excalibur29

Respekt!

Sehr schöne Arbeit.
Musste für die Befestigung der Sitzkonsole etwas verändert werden?

Gruß

Mon Sep 17 20:23:28 CEST 2018    |    ExQuattroS2

Die Sitzkonsole ist bei den BR 204, 212, 218 was die Befestigung angeht identisch.
Nur die Plastikendstücke passen nicht in die Sitzschienen, diese hab ich vom 212 bestellt, und in mühevoller Kleinarbeit manche etwas zurechtgesägt, danach alle mit dem Heissluftfön in der Form angepasst.

Mon Sep 17 22:36:04 CEST 2018    |    Goify

Der totale Wahnsinn, was du da so alles gemacht hast.
Und ich bin schon stolz, weil ich mir heute bei einem Kollegen das AMG-Menü habe codieren lassen.

Tue Sep 18 07:59:31 CEST 2018    |    excalibur29

Vielen Dank für die Info.
Weiterhin viel Spaß.
Gruß

Mon Jun 13 15:08:26 CEST 2022    |    gta-smartie

Respekt für diese tolle Arbeit! Da mich dieses Thema auch sehr stark angefixt hat, wollte ich mal fragen ob es sich von der elektrischen Verdrahtung ähnlich zu Raffy seinem 212er Umbau verhält? Er hat ja auch eine tolle Anleitung geschrieben.

Liebe Grüße
Fabian

Sun Jul 24 16:23:00 CEST 2022    |    ExQuattroS2

die 212, 218 sind alle was die Verkabelung anbelangt identisch aufgebaut, am besten hilft da ein Blick auf die Schaltpläne, je nach dem wird noch eventl. eine neuere Software der beteiligten Steuergeräte notwendig sein.

Deine Antwort auf "W204 Aktiv-Multikontursitze mit Massage, Fahrdynamik, Memory, Sitzklimatisierung"

Blogautor(en)

ExQuattroS2 ExQuattroS2

Mercedes

Besucher

  • anonym
  • raimue
  • ExQuattroS2