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Sun Jan 14 17:28:42 CET 2018    |    ExQuattroS2    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: W204 MOPF-Umbau DISTRONIC

Ausschlaggebend für diese Nachrüstung im Februar 2014, war erstens der Einbau des "Fahrassistenz-Paket PLUS" welches die folgenden Sonderausstattungen beinhaltet:

233 Distronic Plus, m. HOLD Funktion
237 Aktiver Totwinkel Assistent
238 Aktiver Spurhalte Assistent

Zweitens wollte ich auch die neuen Xenon vom MOPF haben und noch ein paar andere SA.

230 Parkführung
240 LED-Tagfahrlicht
475 Reifendruckkontrolle (Schrader)
608 Automatische Fernlichtschaltung (IHC)
beleuchtete Sitzmory-Schalter

Dadurch kam einiges auf der Einkaufsliste zusammen, es wurden überwiegend Gebrauchtteile verbaut.

Motorhaube MOPF
Stoßfänger vorne MOPF, hinten bereits 2013 vom MOPF verbaut mit Code 237
Xenon-Scheinwerfer, mit Lampenhalter
MOPF-Rückleuchten
Fensterscheibe vom MOPF
ESP-Block (NEU), wollte unbedingt die neuste Hardware Version haben
Sensor, Drehgeschwindigkeit, Quer-, Längsbeschleunigung (NEU)
SAMF vom MOPF
Lichtschalter MOPF
2x Türmodule vorne, wegen Totwinkel-Assistent
2x Türmodule hinten, wegen anderer Ansteuerung der Zentralverriegelung, Vormopf vom SAM.
2x Spiegelgläser, Totwinkel
4x Nahbereichssensoren
1x Distronic Sensor
1x Steuergerät Radar-und Videosensorik
1x Steuergerät Leuchtweitenregulierung
1x Steuergerät Parkführung, aus Code 220 wurde Code 230
ein paar neue Sensoren für die Parkführung
MOPF Kombiinstrument auch schon 2013 eingebaut (AEJ11/1)
Lenkrad MOPF mit Code 238, ebenfalls 2013 mit neuem Mantelrohrmodul verbaut
4x Reifendrucksensoren,
1x Steuergerät RDK

Bei den benötigten Kabeln wurde fast ausschließlich alles per Meterware verlegt und mit Crimpkontakte versehen, dadurch entsteht der Vorteil dass die Kabelsätze hinterher wie ab Werk aussehen und nicht irgendwie in Schleife gelegt werden müssen, weil sie zu lang sind.

Im Bezug auf Kabelfarben, Querschnitt, Kabelverlegung- und BÜNDELUNG wurden keine Kompromisse gemacht !!!
Durch diese Vorgehensweise entstehen allerdings einige Arbeitsstunden mehr, und nicht zu vergleichen mit:

Heckklappe auf, und Kabel von hinten nach vorne durchgeworfen, Verkleidung drüber gebügelt und fertig.

VORTEIL:
Jahrelange Ruhe, bzw. überhaupt keine Folgefehler in Bezug auf Kabelbruch-, bzw. anscheuerung!!

ALLE nicht benötigten Kabel vom Vormopf wurden entfernt.

Das neue ESP hatte schon die ab ca. 2010 abgeänderte Halterung. Dadurch musste eine Art Schiene im Radeinbauholm angefertigt werden um den neuen ESP Halter verwenden zu können.

Bei den Wegsensoren für die Leuchtweitenregulierung konnten die Alten behalten werden, diese werden aber über das HLC166 verkabelt.

Die Spiegelkabelsätze wurden abgeändert, in Bezug auf die Totwinkelanzeige und die Umfeldbeleuchtung.

Bei allen Steuergeräte hab ich die Codierungen manuell angepasst, teilweise standen auch Referenzcodierungen von anderen Fahrzeugen zur Verfügung.

Mittlerweilen schreiben wir das Jahr 2018 und es hat bis jetzt keine Fehlerquellen welche in Zusammenhang mit dem Umbau stehen gegeben.
Selbst bei den elektrischen Gebrauchtteilen, wie Steuergeräte usw. waren keine Funktionsstörungen vorhanden.

S204 MOPF-Umbau, Distronic, akt. Spurhalte-Totwinkel-Assistent

[galerie]

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Mon Jul 15 13:20:23 CEST 2019    |    Batterietester132397

Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Beitrag.
Ich bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche wie ich ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum verlegen kann. Bisher hatte ich jedoch leider keinen Erfolg.
Hast Du einen Tip ?

Mon Jul 15 21:19:08 CEST 2019    |    ExQuattroS2

Für welche Funktion brauchst Du das Kabel, bzw. wo muss es schlußendlich hin im Motorraum.
rechts ist nicht so zeitaufwändig wie links.

Wed Jul 17 06:04:44 CEST 2019    |    Batterietester132397

Das Kabel muss nach ganz vorne mittig.
Ich habe einig Fotos gesehen mit der Tülle auf der rechten Seite. Hier habe ich aber im Innenraum scheinbar nur einen geschlossenen Durchgang eines dicken Kabelbaumes.

Wed Jul 17 07:12:01 CEST 2019    |    ExQuattroS2

Dort sind noch min. zwei kleinere seperate Durchgänge mit dabei.
Am besten eine Montagerohr mit ca. 10 mm mit Hile eines aufgesetzen Dornes setzen (Reifenmontierpaste verwenden), die Kabel , bzw. Kabelsatz werden dann durch das Rohe gezogen, danach wird das Rohr einfach wieder entfernt.
Geht natürlich nur ohne irgendwelche Steckgehäuse, oder aufgespritze Kompaktsteckern, in diesem Fall geht es nur über die linke Seite , der Ausgang unter dem SAMF.
Um dort eine ordentliche Kabelverlegung hinzubekommen, sollte der Hauptbremszylinder u. Bremskraftverstärker raus.

Sat Jul 27 22:57:13 CEST 2019    |    Batterietester132397

Auf der rechten Seite habe ich leider die Durchfürungspunkte nicht gefunden. Dort habe ich nur die Durchführung eines dicken Kabelbaumes entdeckt.
Links habe ich nun ein Kabel durch den Schaumstoff in den Sicherungskasten verlegt und aus diesem weiter nach vorn.

Tue Jun 17 23:59:59 CEST 2025    |    Mike111288

Hi zusammen, ich weiß das hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde. Aber ich habe eine Frage, und hoffe das ihr mir das helfen könnt.

Ich habe vor den aktiven Totwinkelassistent/ Spurhalteassistenten nachzurüsten, passiv sind beide schon verbaut.

nun meine eigentliche Frage, ist mein ESP Block schon dafür geeignet, oder brauche ich ein neues?

ist ein S204 aus Baujahr 2013

Teilenummer vom ESP A1724314212

ich danke euch schon vorab :)

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