Sun Jan 14 17:28:42 CET 2018
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ExQuattroS2
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Kommentare (6)
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W204 MOPF-Umbau DISTRONIC
Ausschlaggebend für diese Nachrüstung im Februar 2014, war erstens der Einbau des "Fahrassistenz-Paket PLUS" welches die folgenden Sonderausstattungen beinhaltet: 233 Distronic Plus, m. HOLD Funktion Zweitens wollte ich auch die neuen Xenon vom MOPF haben und noch ein paar andere SA. 230 Parkführung Dadurch kam einiges auf der Einkaufsliste zusammen, es wurden überwiegend Gebrauchtteile verbaut. Motorhaube MOPF Bei den benötigten Kabeln wurde fast ausschließlich alles per Meterware verlegt und mit Crimpkontakte versehen, dadurch entsteht der Vorteil dass die Kabelsätze hinterher wie ab Werk aussehen und nicht irgendwie in Schleife gelegt werden müssen, weil sie zu lang sind. Im Bezug auf Kabelfarben, Querschnitt, Kabelverlegung- und BÜNDELUNG wurden keine Kompromisse gemacht !!! Heckklappe auf, und Kabel von hinten nach vorne durchgeworfen, Verkleidung drüber gebügelt und fertig. VORTEIL: ALLE nicht benötigten Kabel vom Vormopf wurden entfernt. Das neue ESP hatte schon die ab ca. 2010 abgeänderte Halterung. Dadurch musste eine Art Schiene im Radeinbauholm angefertigt werden um den neuen ESP Halter verwenden zu können. Bei den Wegsensoren für die Leuchtweitenregulierung konnten die Alten behalten werden, diese werden aber über das HLC166 verkabelt. Die Spiegelkabelsätze wurden abgeändert, in Bezug auf die Totwinkelanzeige und die Umfeldbeleuchtung. Bei allen Steuergeräte hab ich die Codierungen manuell angepasst, teilweise standen auch Referenzcodierungen von anderen Fahrzeugen zur Verfügung. Mittlerweilen schreiben wir das Jahr 2018 und es hat bis jetzt keine Fehlerquellen welche in Zusammenhang mit dem Umbau stehen gegeben. S204 MOPF-Umbau, Distronic, akt. Spurhalte-Totwinkel-Assistent [galerie] |
Mon Jul 15 13:20:23 CEST 2019 |
Batterietester132397
Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Beitrag.
Ich bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche wie ich ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum verlegen kann. Bisher hatte ich jedoch leider keinen Erfolg.
Hast Du einen Tip ?
Mon Jul 15 21:19:08 CEST 2019 |
ExQuattroS2
Für welche Funktion brauchst Du das Kabel, bzw. wo muss es schlußendlich hin im Motorraum.
rechts ist nicht so zeitaufwändig wie links.
Wed Jul 17 06:04:44 CEST 2019 |
Batterietester132397
Das Kabel muss nach ganz vorne mittig.
Ich habe einig Fotos gesehen mit der Tülle auf der rechten Seite. Hier habe ich aber im Innenraum scheinbar nur einen geschlossenen Durchgang eines dicken Kabelbaumes.
Wed Jul 17 07:12:01 CEST 2019 |
ExQuattroS2
Dort sind noch min. zwei kleinere seperate Durchgänge mit dabei.
Am besten eine Montagerohr mit ca. 10 mm mit Hile eines aufgesetzen Dornes setzen (Reifenmontierpaste verwenden), die Kabel , bzw. Kabelsatz werden dann durch das Rohe gezogen, danach wird das Rohr einfach wieder entfernt.
Geht natürlich nur ohne irgendwelche Steckgehäuse, oder aufgespritze Kompaktsteckern, in diesem Fall geht es nur über die linke Seite , der Ausgang unter dem SAMF.
Um dort eine ordentliche Kabelverlegung hinzubekommen, sollte der Hauptbremszylinder u. Bremskraftverstärker raus.
Sat Jul 27 22:57:13 CEST 2019 |
Batterietester132397
Auf der rechten Seite habe ich leider die Durchfürungspunkte nicht gefunden. Dort habe ich nur die Durchführung eines dicken Kabelbaumes entdeckt.
Links habe ich nun ein Kabel durch den Schaumstoff in den Sicherungskasten verlegt und aus diesem weiter nach vorn.
Tue Jun 17 23:59:59 CEST 2025 |
Mike111288
Hi zusammen, ich weiß das hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde. Aber ich habe eine Frage, und hoffe das ihr mir das helfen könnt.
Ich habe vor den aktiven Totwinkelassistent/ Spurhalteassistenten nachzurüsten, passiv sind beide schon verbaut.
nun meine eigentliche Frage, ist mein ESP Block schon dafür geeignet, oder brauche ich ein neues?
ist ein S204 aus Baujahr 2013
Teilenummer vom ESP A1724314212
ich danke euch schon vorab :)
Deine Antwort auf "W204 MOPF UMBAU, DISTRONIC, SPURASSISTENT, TOTWINKELASSISTENT"