• Online: 2.239

Der Kei-Car Blog

Warum diese Fahrzeugklasse in Europa zu Unrecht unterschätzt wird und welche Vorteile Beschränkungen bei Motorisierung und Abmessungen haben könnte !

Sat Apr 25 12:35:01 CEST 2009    |    25plus    |    Kommentare (9)

Ist der Größen- und Gewichtszuwachs bei Kleinstwagen sinnvoll ?

Endlich durfte mein Cuore auf die Waage, also hier die Ergebnisse, eine Abschätzung des Leergewichts ab Werk und ein Vergleich mit anderen Kleinstwagen:

Vorne rechts: 250 kg
Vorne links: 248 kg
Vorderachse gesamt: 498 kg

Hinten rechts: 149 kg
Hinten links: 148 kg
Hinterachse gesamt: 297 kg

Gesamtgewicht: 795 kg
davon Benzin: ~21 kg

Umrechnung auf "EU-Norm" (mit sämtlicher Ausstattung, die ständig im Auto verbleibt):
795 kg - 21 kg = 774 kg
774 kg + 24 kg (90 % gefüllter Kraftstofftank) + 75 kg (Fahrer 68 kg + 7 kg Gepäck) = 873 kg (Leergewicht meines Cuore nach "EU-Norm"😉
Herstellerangabe: 795 kg nach EU-Norm, jedoch ohne sämtlicher Zusatzausstattungen
78 kg für Zusatzausstattungen - deutlich mehr als ich erwartet hätte.

Also weiter zum Leergewicht ab Werk:[mehr]

Zusatzgewicht:
15 Zoll Räder: ~20 kg
Querlenkerstrebe/Stabilisator: ~8 kg
Radio, CD Wechsler: ~7 kg
Handbücher, Verbandskasten, Warnweste: ~5 kg
Fußmatten: ~5 kg
Sportauspuff, Tacho mit Drehzahlmesser, Chromtürgriffe: ~5 kg
Kennzeichenhalter: ~1 kg
(Hohlraumversiegelung)

774 kg - 51 kg = 723 kg
723 kg + 24 kg (90 % gefüllter Kraftstofftank) + 75 kg (Fahrer 68 kg + 7 kg Gepäck) = 822 kg (Leergewicht L251 Plus Edition 25 nach EU-Norm)
822 kg - 795 kg = 27 kg

Zusatzausstattung ab Werk:
el. Servolenkung, Chromgrill, ABS, Unterbodenschutz: 27 kg ?

Also die Angabe von 720 kg nach DIN für einen L251 mit absoluter Minimalausstattung (ohne 75 kg für Fahrer und Gepäck) kommt ganz gut hin, wirklich genau funktionieren die Radlastwaagen auch nicht, eine Abweichung von 2-3 % ist wohl normal.

Schließlich noch die Gewichtsverteilung:
62,6 % vorne, 37,4 % hinten
Mit mir als Fahrer:
62 % vorne, 38 % hinten

Leistungsgewicht mit Fahrer:
860 kg/58 PS = 14,8 kg/PS - hört sich katastrophal an, aber mit 91 Nm geht da schon was voran 😉 - Kompaktklasseautos mit Basismotorisierung sind meist noch ein bisschen schlechter.

Andere Wagen (ohne Fahrer):
E46 330D: VA: je > 400 kg, HA: je > 400 kg; GG: > 1650 kg
E46 320i Touring: VA: je ~ 350 kg, HA: je ~ 400 kg; GG: ~ 1550 kg
Polo 9N: VA: je ~ 400 kg, HA: je ~ 200 kg; GG: > 1200 kg

Vergleich mit anderen Kleinstwagen:

Smart Fortwo 450:
Obwohl er 90 cm kürzer ist, bringt er nach EU-Norm ebenfalls 800 kg auf die Waage. Wo er sein Gewicht versteckt ? Vermutlich in der steifen Fahrgastzelle, seinem rustikalen Fahrwerk und dem automatisierten Schaltgetriebe. Auch ist ABS und ESP serienmäßig ab Werk.

Smart Fortwo 451:
Immernoch 70 cm kürzer als der Cuore, aber 20 cm länger als das Vorgängermodell, bringt er einen knappen Zentner mehr auf die Waage. Die Sicherheitsausstattung ist gut, die Basisausstattung weiterhin schlecht.

Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107:
Hier ist das Leergewicht > 860 kg nach EU-Norm vor allem mit der deutlich breiteren Karosserie zu erklären. Der Innenraum profitiert aber auch nur in der Breite, Kopf- und Beinfreiheit sowie Kofferraumvolumen sind im Cuore besser.

Toyota iQ:
Mit einem Leergewicht ab 920 kg nach EU-Norm ist er das Schwergewicht bei den ganz Kleinen. Mit 1680 mm ist er aber etwa genauso breit wie ein Polo, hat ab Werk die beste Serienausstattung und bietet die höchste Sicherheit.

Daihatsu Cuore L276 (Nachfolgemodell):
6 cm länger als der alte Cuore (sonst hätte der Motor wohl keinen Platz gehabt), 3 cm höher, mit 4 Türen ab Werk, Servolenkung und (anfangs) zusätzlichen Airbags bringt er nach EU-Norm mindestens 840 kg auf die Waage.

Fast alle anderen "Kleinstwagen" bewegen sich inzwischen in Bereichen > 3600 mm Länge bzw. > 1600 mm Breite, damit sind Leergewichte von 1000 kg nach EU-Norm inzwischen Standard in dieser Klasse. Diese Gewichtszunahme wird natürlich wie in jeder anderen Fahrzeugklasse mit höherer Motorleistung begegnet. Aber ist das sinnvoll ? In Japan hat man diese Frage mit "Nein" beantwortet und mit der Kei-Car Klasse dieser Entwicklung einen Riegel vorgeschoben.

In Europa sieht man das aber anders:
Natürlich sind schwerere Autos auch sicherer, die höhere Leistung sorgt für größere Reserven. Aber beim Spritverbrauch kann nach wie vor kein anderes Modell mit dem Cuore mithalten, der mit dem Modellwechsel vor über einem Jahr wieder 0,2 Liter sparsamer wurde.

Ob dieser Trend jemals gestoppt wird ? Ich wage es zu bezweifeln. Aber vielleicht schieben die Hersteller ja irgendwann wieder Einstiegsmodelle nach 😉.

Bitte nehmt noch an meiner Umfrage teil und schreibt noch ein paar Zeilen, was euch zu euren Antworten bewogen hat.

PS: Ich hatte DIN- und EU-Norm verwechselt, aber die Werte aller Wagen waren schon nach EU-Norm aufgeführt (DIN: Leergewicht mit 90 % gefülltem Tank, EG: inklusive 75 kg für Fahrer und Gepäck).


Würde auch ein echtes Kei-Car fahren !

25plus 25plus

Benzinsparer ?


mein Cuore L251:

-Eibach Federn 30/30 mm tiefer
-15 Zoll Felgen vom Copen/YRV GTti
-Bridgestone Potenza Re040 165/50 R15 (Daihatsu Copen)
-Stabilisator an der Vorderachse nachgerüstet
-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Top
-Sportauspuff von GTG - durch konsequentes Benzinsparen konnte er seinen Klang niemals entfalten
-Querlenkerstütze von D-Sport (Japan)

Kei-Car Fans ?

  • anonym
  • Gelöscht5392507
  • 25plus
  • flockZy
  • Janole120904
  • Gelöscht5342792
  • christian1212
  • adler1989
  • bjoernb77
  • GT24

User, die mehr über diese Autos erfahren wollen: (7)