• Online: 2.377

Der Kei-Car Blog

Warum diese Fahrzeugklasse in Europa zu Unrecht unterschätzt wird und welche Vorteile Beschränkungen bei Motorisierung und Abmessungen haben könnte !

Sat Apr 25 12:35:01 CEST 2009    |    25plus    |    Kommentare (9)

Ist der Größen- und Gewichtszuwachs bei Kleinstwagen sinnvoll ?

Endlich durfte mein Cuore auf die Waage, also hier die Ergebnisse, eine Abschätzung des Leergewichts ab Werk und ein Vergleich mit anderen Kleinstwagen:

Vorne rechts: 250 kg
Vorne links: 248 kg
Vorderachse gesamt: 498 kg

Hinten rechts: 149 kg
Hinten links: 148 kg
Hinterachse gesamt: 297 kg

Gesamtgewicht: 795 kg
davon Benzin: ~21 kg

Umrechnung auf "EU-Norm" (mit sämtlicher Ausstattung, die ständig im Auto verbleibt):
795 kg - 21 kg = 774 kg
774 kg + 24 kg (90 % gefüllter Kraftstofftank) + 75 kg (Fahrer 68 kg + 7 kg Gepäck) = 873 kg (Leergewicht meines Cuore nach "EU-Norm";)
Herstellerangabe: 795 kg nach EU-Norm, jedoch ohne sämtlicher Zusatzausstattungen
78 kg für Zusatzausstattungen - deutlich mehr als ich erwartet hätte.

Also weiter zum Leergewicht ab Werk:weiterlesen


Würde auch ein echtes Kei-Car fahren !

25plus 25plus

Benzinsparer ?


mein Cuore L251:

-Eibach Federn 30/30 mm tiefer
-15 Zoll Felgen vom Copen/YRV GTti
-Bridgestone Potenza Re040 165/50 R15 (Daihatsu Copen)
-Stabilisator an der Vorderachse nachgerüstet
-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Top
-Sportauspuff von GTG - durch konsequentes Benzinsparen konnte er seinen Klang niemals entfalten
-Querlenkerstütze von D-Sport (Japan)

Kei-Car Fans ?

  • anonym
  • Gelöscht5392507
  • 25plus
  • flockZy
  • Janole120904
  • Gelöscht5342792
  • christian1212
  • adler1989
  • bjoernb77
  • GT24

User, die mehr über diese Autos erfahren wollen: (7)