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Der Kei-Car Blog

Warum diese Fahrzeugklasse in Europa zu Unrecht unterschätzt wird und welche Vorteile Beschränkungen bei Motorisierung und Abmessungen haben könnte !

19.02.2009 11:10    |    25plus    |    Kommentare (1)

In meinen letzten Artikeln habe ich euch ja schon einiges über Kei-Cars erzählt. Auch, dass viele der kleinen (Einkaufs-)Wagen mit gedrosselten Turbomotoren und niedrigem Gewicht aufwarten können.

 

Da ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis die Freaks aus diesen Kisten kleine Rennsemmeln basteln.

 

Zunächst lohnt sich ein Blick auf die Herstellerseiten. Motorsportabteilungen findet man bei einigen Herstellern, auch bei Daihatsu, einem der Spezialisten in Sachen Kei-Cars.

Mit dem Daihatsu Challenge Cup gibt es scheinbar sogar eine eigene Rennserie für Amateure, da kann der Sohnemann oder auch die Mutti den Einkaufswagen um die Pylonen zirkeln.

 

Und wenn man sein Auto noch ein bisschen vorbereiten will, ist das mit dem Haustuner von Daihatsu, D-Sport, garkein Problem.

Dort findet man unter anderem Sportstabilisatoren, Komplettfahrwerke, Domstreben, Carbon-Motorhauben, Querlenkerstützen, Sportbremsanlagen, Kupplungen und Differenziale... damit dürfte der Wagen schon besser um die Kurve kommen.

 

Für den Copen ist das Angebot sogar noch etwas größer, auch eine kleine Leistungssteigerung auf 80 PS ist möglich.

 

Aber das ist natürlich nur der Einstieg in die Kei-Car Tuningwelt, wobei dieser schon ziemlich professionell ausfällt und nicht auf "Baumarkt"-Tuning hinausläuft. Damit kann man schon einen guten Grundstein für eine spätere Leistungssteigerung legen.

 

Diese bekommt man dann beim Spezialisten.

Dabei fällt das Angebot recht umfangreich aus, z.B. bei KC Technika.

Es ist oftmals kein Problem den Anschaffungspreis eines Kleinstwagens zu überschreiten.

Bei Modellen mit Turbolader erweitert sich das Angebot dann eben noch um das eine oder andere Teil.

Und mit diesen Monstern, die teilweise weit über 100 PS leisten, würde ich gerne mal eine Runde drehen.

 

Weitere Adressen findet man mit Powerhouse D.T.M oder Palsports.

 

Aber natürlich kann man seinen Wagen auch optisch etwas aufrüsten. K-Takeoff oder DAMD wären hier die richtigen Adressen.

 

Schließlich kann man sich auf der Rennstrecke treffen und es ist schon erstaunlich, was da alles herumfährt... dieser Kanal auf Youtube gibt einen kleinen Einblick.

 

Viele von euch werden jetzt den Kopf schütteln, denn jeder gebrauchte Golf GTI hat mehr PS und ist alltagstauglicher als diese Wägelchen. Aber es geht auch ein paar Nummern kleiner als in Amerika und der Spaß am Schrauben bleibt sicher nicht auf der Strecke.

Als Tuningfan kann man nur neidisch nach Japan blicken, denn für die großen 3-Zylinder mit einem Liter Hubraum sieht es mit Tuningteilen deutlich schlechter aus. Höchstens das eine oder andere Fahrwerksteil passt. Markenunabhängige Spezialisten gibt es aber auch hier.


19.02.2009 14:43    |    meehster

Wenn ich ehrlich bin: Mich kann man mit Turbos nicht locken - zumal mir die Leistung eines serienmäßigen Kleinstwagen mit Einlitermotor in aller Regel auch ausreicht.

 

Von den echten Kei-Cars finde ich deswegen auch die Hondas (auch als Tuningobjekt) am interessantesten, da diese über hochdrehende Saugmotoren verfügen, die aus den 660 cm³ auch 64 PS zaubern :) Drehzahl ist eben für mich durch nichts zu ersetzen... :D


Deine Antwort auf "Einkaufswagen und Motorsport - Kei-Car Tuning in Japan"

Würde auch ein echtes Kei-Car fahren !

25plus 25plus

Benzinsparer ?


mein Cuore L251:

 

-Eibach Federn 30/30 mm tiefer

-15 Zoll Felgen vom Copen/YRV GTti

-Bridgestone Potenza Re040 165/50 R15 (Daihatsu Copen)

-Stabilisator an der Vorderachse nachgerüstet

-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser vom Top

-Sportauspuff von GTG - durch konsequentes Benzinsparen konnte er seinen Klang niemals entfalten

-Querlenkerstütze von D-Sport (Japan)

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