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Wed May 30 16:42:56 CEST 2018    |    3ismanN    |    Kommentare (0)

Moin zusammen,

 

nachdem der Warnblinkschalter unter das Radiobedienteil gewandert ist, konnte ich mich dran machen und das Navi vor die mittleren Luftauströmer platzieren.

 

Mit Energie versorgt werden soll das Navi aus dem Handschuhfach heraus, da gibt es bereits eine versteckte 12 V Dose die mit der Zündung gechaltet wird.

 

Ein gekaufter Clip für die Lüftungdüsen wäre natürlich zu einfach gewesen. Ich wollte das Navi schließlich Mittig anbringen und nicht versetzt nach links oder rechts.

 

Ich habe mich für einen Navikugelkopf aus Alu entschieden, der wohl eigentlich für die Montage an einem Motorrad gedacht ist.

 

img-20180527-173336-mediumimg-20180527-173336-medium img-20180527-173356-mediumimg-20180527-173356-medium img-20180527-173404-mediumimg-20180527-173404-medium img-20180527-173941-mediumimg-20180527-173941-medium Ich hingegen wollte Ihn am Warnblinkschalter befestigen. Da ich nicht meinen Warnblinkschalter ohne Not verbasteln wollte, habe ich einen anderen aus der Bucht bestellt.

Ursprünglich war der Plan den Schalter auszuschlachten und nur das Gehäuse über zu haben. Ich habe aber festgestellt, dass ich den Kugelkopf auch wunderbar so mit dem Schalter verschrauben kann, ich vermute er wäre sogar noch funktionsfähig.

 

img-20180527-181726-mediumimg-20180527-181726-medium img-20180527-183149-mediumimg-20180527-183149-medium"Wo gearbeitet wird, da fallen auch Späne", dachte ich mir. Also habe ich beherzt zum Bohrer gegriffen um mir einen Weg für die Zuleitung des Navi durch die Luftauströmer zu bahnen. Leider ist die Zuleitung vom Navi einteilig. Der dicke 12 V Anschluss ist fest mit der Leitung verbunden, der Empfänger für die Kamera ebenfalls und der USB Stecker ist auch nicht gerade Zierlich. Zumindest war er immer noch zu groß für meine gebohrten Löcher.

 

img-20180527-183211-mediumimg-20180527-183211-medium Ich weiß nicht ob es an der Hitze gelegen hat, oder ob ich von dem Sprichwort "erst denken, dann machen" nur das machen beherzigt habe. Wie dem auch sei, es gibt eine viel elegantere, minimal inversive Methode das Navi Kabel nach aussen zu führen. Dazu braucht man nur die Luftauströmer von der Blende clipsen und schrauben und eine kleine Klinke außen in die Luftauströmer machen. Dann passt die Leitung zwischen Blende und Luftauströmer. Geht einfacher, ist sauber und die Gefahr etwas mit dem Bohrer zu beschädigen ist nicht vorhanden.

 

Für die Leitungen der Ambientebeleuchtung und der Lüftung gibt es bereits Kableclipser an der Blende, da passte auch noch die Zuleitung vom Navi hinter.

 

img-20180527-184442-mediumimg-20180527-184442-medium img-20180527-185501-mediumimg-20180527-185501-medium Damit ich mit der Leitung in das Handschuhfachkomme, habe ich im Bereich des rechten Luftauströmers etwas den Armaturenträger ausgeklinkt. Später ist da die Blende drüber, sieht man also nicht. Wäre aber wohl auch so gegangen, da der Ausschnitt für den Luftauströmer im

Armaturenbrett recht großzügig und unsauber gearbeitet ist.

 

img-20180527-185831-mediumimg-20180527-185831-mediumDas Ergebnis gefällt mir, ich überlege allerdings noch ob ich den Kugelkopf kürze oder mir einen kürzeren anfertigen lassen. Auf dem ersten blick stand mir das Navi zu weit ab, zudem ist so auch die Hebelwirkung auf den Warnblinkschalter unnötig groß. Optisch habe ich mich breits daran gewöhnt und wegen der größeren Belastung auf den Warnblinkschalter mache ich mir eigentlich auch keine sorgen.

 

Kennt Ihr den eigentlich auch? Diesen Moment wo man alles zusammengepackt hat und dann noch drei Schrauben findet ;)

 

Die fixieren normalerweise den Luftauströmer mit der Blende... Ich tu sie mal gut zur Seite... und wenn ich dann mal Lust habe... :D

 

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Gruß

Stefan

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Deine Antwort auf "Mobiles Navi "festeinbau" + RFK; Teil 2: Navi befestigen"