• Online: 3.506

Mon May 21 18:17:22 CEST 2018    |    3ismanN    |    Kommentare (0)

Hallo zusammen,

 

meine vor kurzem gekaufte E-Klasse ist ja schon etwas älter. Das Kartenmaterieal des Navis ist ebenso alt und mir fehlt noch eine Rückfahrkamera in der Ausstattungsliste.

 

Verbaut ist ein APS 50 (NTG 4) -> soweit ich gelesen habe besitz dies keine Videoeingang an dem ich eine RFK klemmen kann. Da gibt es wohl "Orginal" Nachrüstlösungen, aber auch da bin ich bei recherchen auf Hardwarekosten von fast 1000 € gestoßen. Codieren wäre wohl auch noch notwendig geworden. Da ich das nicht selber kann, wären zu den Kosten für die Hardware auch noch Lohnkosten gekommen. Neues Kartenmaterial kostet auch an die 180 €.

 

Kurz gesagt, mir für ein so altes System viel zu teuer, zumal weitere Updates ja nicht günstiger werden.

 

Im Golf benutze ich ein Garmin Nüvi 65. Da ist ein kostenloses lebenslanges Kartenupdate enthalten. Bei externer Energiezufuhr geht es automatsich an, wenn die Spannungsquelle aus ist, geht es wieder aus. Außerdem kann man es per Funk mit einer Garmin RFK verbinden.

 

Also bin ich zu dem Schluss gekommen das ich das Garmin Navi benutzen will um das Problem mit dem veralteten Kartenmaterial und der Rückfahrkamera zu lösen.

 

Als Einbauort für das Navidisplay habe ich den Platz mittig vor den mittleren Lüftungsdüsen auserkoren. Da ist das Display recht gut im Blickfeld und man kann es auch noch gut bedienen.

Nur blöd das im S212 Vor Mopf zwischen den Lüftungsdüsen der Schalter für den Warnblinker sitzt.

Der wäre dann nicht mehr gut zu erreichen...

 

befestigungsclips-luftaustroemer-mediumbefestigungsclips-luftaustroemer-medium Gut das im Mopf der Warnblinkschalter in die Schalterleiste unter dem Radio gewandert ist.

Kurz bei MT nachgelesen - umbau Problemlos möglich. Damit Warnblinken funktioniert, darf dann aber der obere Warnblinkschalter nicht angeschlossen sein. Ich habe dazu einfach den blauen Stecker gelöst und daneben gelegt (Bild "befetigungsclips-luftaustroemer-medium).

 

Ich habe leider keine Schalterleiste gefunden die genau meiner Ausstattung entspricht, Zusatzfunktionen auf der Schalterleiste sind aber kein Problem. Zu wenig soll schlecht sein...

 

Um die Schalterleiste auszutauschen muss das Radio raus, dafür muss die Dekoleiste mit den Luftauströmern raus.

 

Youtube zeigt wies geht:

https://www.youtube.com/watch?v=ZkwVQjPFIAA

 

Was Youtube nicht zeigt und mich dann auch etwas Zeit gekostet hat:

In der Mitte sind die Luftauströmer nicht geclipst, sondern werden durch zwei "Nasen" gehalten die man mit einen Schrauberdreher etc. nach innen (in die Luftauströmer) biegen muss. Auf dem Bild "befetigungsclips-luftaustroemer-medium" liegt mein Zeigefinger auf einem der beiden "Zinken".

 

radio-ausgebaut-mediumradio-ausgebaut-medium Die Schrauben die das Radio fixieren, sind nicht in das Radio geschraubt, sondern verschieben eine Sperre die das Radio in Schienen fixieren die im Einbauschacht angebracht sind und das Radio aufnehmen. Ich nehme an man muss die Schrauben deshalb auch nicht ganz rausschrauben, zumal sie be mir mit Schraubenlack gesichert waren. Das Einbauen des Radios wird dann auch schneller gehen wenn die Schrauben noch in den Sperren geschraubt sind und man Sie nicht erst wieder reinfummeln muss ;)

 

Wenn man diese beiden Sachen schon kennt, geht das alles ganz leicht und fix. Wenn man davon keine Ahnung hat und einem seine beiden Kinder unterstützen dauert es ca. 2 Stunden... :D

 

Am Ende ist alles wieder eingbaut und funktionsfähig (ausser der obere Warnblinkschalter).

 

Um das Navi zu befestigen werde ich einen Kugelkopf an der Stelle befestigen wo der Schalter für das Warnblinklicht ist. Entweder klebe ich Ihn direkt darunter oder verschraube Ihn.

 

Ich suche derzeit noch einen defekten Warnblinklichtschalter für günstig Geld. Ich fände es schade wenn ich meinen Fuktionfähigen Schalter zerstöre...

 

Also wenn jemand was rumfliegen hat, bitte melden.

 

mopf-schalterleiste-eingebaut-medium Mopf-schalterleiste-eingebaut-medium

 

Gruß

Stefan

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Mobiles Navi "festeinbau" + RFK; Teil 1: Platzschaffen"