• Online: 9.054

Sat May 12 22:47:15 CEST 2018    |    3ismanN    |    Kommentare (2)

halterung-vorher-medium
Halterung vorher medium

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich im letzten Artkel mit Schrauben beschäftigt habe, musste ich diesmal stecken und kleben um den Sonnenschutz Clim Air Sunnyboy anzubringen.

 

Ich finde ja "Sunnyboy" klingt irgendwie... na ja, komisch. Dennoch hatte ich bereits im Octavia den Sunnyboy verbaut und war zeimlich zufrieden damit.

 

Es handelt sich bei dem Sonnenschutz um Sets die auf das jeweilige Fahrzeugmodell angepasst sind.

 

Bei Octavia wurde alles geklemmt und passte 100% in die Fenster, so das von außen die Rahmen nicht zu sehen war.

 

Bei dem Set für die E Klasse ist das leider etwas anders. Nach dem zweiten Anlauf und eine kleine Modifikation beim Einbau passt es jetzt aber zufriedenstellend.

 

Während die Befestigung bei dem Heckfenster und den seitlichen Kofferaumfenster noch mit klemmen und clipsen auskommt, mus man bei den hinteren Seitenfenstern Klebepunkte setzen. Versucht man sich an die Anleitung zu halten, steht der Sonnenschutz etwas ab. Zudem muss man an zwei stellen die Klebepunkte über "Eck" kleben, biegt man sie nicht vorher in Form, reicht die Klebekraft nicht aus und die Ecke löst sich wieder.

 

Weil beides doof aussieht, habe ich neue Klebepunkte von ClimAir erbeten und auch sehr schnell kostenfrei erhalten. Das finde ich super, danke dafür.

 

Beim zweiten versuch habe ich die Klebepunkte an der B Säule höher gerückt und die Seite zum Fenster abgeschnitten. So Sitz der Sonneschutz später näher am Fenster und ich muß nicht umkanten.

 

Erwähnenswert ist noch, das ich die Klebepunkte nach einer Woche rückstandslos entfernen konnte, ohne mit Reiniger nacharbeiten zu müssen. Wie das nach einigen Jahren ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

 

Ob durch das zurechtschneiden und damit verkleinern der Klebefläche die Klebekraft noch ausreicht damit auch bei offenen Fenster und höheren Geschwindikeiten der Sonnenschutz an seinem Platz bleibt, habe ich auch noch nicht testen können.

 

Gruß

Stefan

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat May 12 22:54:57 CEST 2018    |    Goify

Und warun keine Scheibentönung? Sieht meiner Meinung nach besser aus und habe ich in meiner C-Limo.


Sat May 12 23:05:37 CEST 2018    |    3ismanN

Ich fahre oft in Städten mit sehr vielen Radfahrern, im dunkeln sieht man die durch getönte Scheibe nicht wirklich gut. Deshalb werde ich den Sonnschutz zum Herbst rausnehmen und im Frühjahr wieder einbauen. Ist mir mit Tönungsfolio auf de Dauer zu teuer ;)

 

Und noch ein Vorteil den ich beim Octavia zu schätzen gelernt habe -> Insektenfreies Fenster offen fahren. Wobei das bei der E-Klasse eventuell nicht so gut funktioniert weil die Passung nicht so gut ist.

 

Auf dem Bild von außen knallt die Sonne drauf und ich habe extra einen Winkel gesucht damit der Sonnenschutz gut sichtbar ist. Aus anderen Winkeln oder wenn die Sonne nicht direkt drauft scheint, sehen die Fenster einfach nur dunkel aus.

 

Gruß

Stefan


Deine Antwort auf "Ich kleb Ihm eine"

Blogautor(en)

3ismanN 3ismanN