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Wed Jul 25 17:01:46 CEST 2018    |    3ismanN    |    Kommentare (0)

Moin zusammen,

 

vor nicht ganz drei Wochen musste unser Benz die erste längere Tour unter meiner Führung absolvieren.

 

Da der Service B1 sowieso bald fällig war, habe ich Ihn vorgezogen und den Wagen einen Tag vor Abreise frisch inspektioniert zurückerhalten.

 

Beste Vorbereitung für den anstehenden 1300 Km Ausflug nach Murrhardt im beschaulichen Schwaben (?) nähe Stuttgart, dachte ich.

 

Beginnen sollte ich die Reise alleine, da ich unseren Sohn noch für das Wochenende zu einem Kumpel bringen musste und meine Frau schon einmal ein Stück vorgefahren ist um praktischer weise auch noch unser zweites Kind bei den Großeltern abzuschieben.

 

oeloelLeider war ich noch nicht ganz 60 Km weit gekommen als mein Fahrzeug mir meldetet das ich doch bitte bei dem nächsten Tankstop den Ölstand kontrollieren sollte. Ich grübelte dann noch etwas über die Meldung nach, bevor ich nach ca 45 min den ersten unplanmäßigen zwischen stop eingelegt habe um im Boardbuch nach der Meldung und deren Bedeutung zu suchen. Zu wenig Öl, soll diese Meldung aussagen. Aber warum soll ich dann erst beim nächsten Tankstopp nach sehen? Schließlich könnte der erst in ca. 600 bis 700 km anstehen (je nach Fahrweise, freilich und noch war ich alleine im Fahrzeug und die Bahn ist frei). Der Peilstab, oder wie ich Ihn ab diesen Tagen nenne, Schätzeisen zeigte mir einen Stand zwischen min und Mitte an. Allerdings stand der Wagen auch nicht ganz gerade. Also ging die Fahrt unbeschwert weiter, bis nach einigen Minuten die selbe Meldung wieder kam.

 

An der nächsten Tanke angekommen, noch mal Ölstand geschätz -> knapp über Mitte. Ich beschloss dennoch Öl nach zu schütten. Ich ärgerte mich darüber das ich nicht das verbliebene ÖL vom Ölwechsel mitgenommen habe. Ich ärgerte mich noch mehr darüber das ich an der Tanke nicht die passende MB Freigabe gefunden habe.

 

Nach auffüllen von 0,3 Liter des "falschen" Öls (229.51 statt 229.3 oder 229.3) wars dann aber auch gut. Um das Thema Ölstand abzuschließen, bei dem Ölwechsel wurden anstatt 8,5 Liter nur 7,5 liter eingefüllt. Ich kann mir das nur so erklären, das auf den von mir mitgebrachten Ölkanistern lediglich 4 Teilstrichen als Litermaß eingeprägt sind und es deshalb zur Verwechslung kam. Wieder zuhause, habe ich also noch mal ca. 0,7 Liter Nachgefüllt. Jetzt zeigt mir das Schätzeisen je nach dem wo ich stehe irgendwas zwischen Mitte und leicht über max an. Scheinbar muss man das Fahrzeug mit der Wasserwaage ausrichten damit man einen richtigen Ölstand angezeigt bekommt...

 

Auf dem Weg zum Ziel und besonders auch auf dem Rückweg habe ich einige schöne Streckenabschnitte entdeckt. Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist mir die A45 zwischen Butzbach und Hagen, sowie ganz die L 1117 zwischen Sulzbach an der Murr und Oberstenfeld. Wenn auch auf der A45 das Fahrvergnügen durch zahlreiche Baustellen und auf der L1117 durch zahlreiche Radfahrer etwas getört wurde. Dennoch sehr schöne kurvige Strecken. Für die L1117 hätte ich mir allerdings ein etwas leichtere Gefährt gewünscht. Die 2 Tonnen vom Benz spürt man da doch ganz deutlich in den Kurven. Ein MX 5 würde da besser passen, denke ich.

 

rastplatzrastplatzAuf dem Hinweg hat mich ein weiteres Verkehrsobjekt beeindruckt. Seit einigen Jahren kann man Abends an Autobahnen sehen wie die LKW Führer keine ausreichenden Stellplätze finden und teilweise noch in den Zufahrten der Parkplätze stehen. Ich habe auch immer öfter gesehen wie neue Rastplätze gebaut werden, aber so einen Großen wie an der A6 in der nähe der Rhein-Neckar Arena (TSG 1899 Hoffenheim) habe ich noch nie gesehen.

 

Und auch die E Teststrecke auf der A5 nähe Frankfurt fand ich interessant, auch wenn ich im ersten Moment nichts mit anzufangen wusste. Ich habe geschwankt zwischen Fahrdraht für irgend etwas was mit Strom auf der Autobahn fährt und einer Überdachung der A5, so wie es derzeit mit der A7 nördlich von Humbug (ich meine natürlich Hamburg) gemacht wird.

 

So toll ich die Idee finde Akkus während der Fahrt laden zu können, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das sich LKW / PKW mit Stromabnehmer auf dem Dach durchsetzen werden. Wer zahlt die Technik im LKW, wenn man doch spätestens abseits der Autobahn wieder ein Reichweitenproblem bekommt. Ich vermute das noch vor Fertigstellung der Teststrecke die Energiedichte der Akkus soweit verbessert wird, das eine Ladung für die zugelassene Fahrzeit der LKW Führer ausreicht und danach Mensch und Maschine Ihre Akkus auf einem Rastplatz aufladen können.

 

Irgendwann Nachts waren wir dann auch in Murrhardt, dem Ziel unserer Reise, angekommen. Am Tag darauf haben wir es ganz gemütlich angehen lassen. Am nachmittag dann, sind wir zu dem eigentlichen Grund dieser Reise aufgebrochen.

 

wasserfallwasserfall

meerjungfraumeerjungfrauMeine Mrs.Phenomenal und ich wollen zu den Wasserfällen im Hörschbachtal. Da soll es nämlich die schönsten Meerjungfrauen überhaupt geben. Nicht in der Karibik, nicht an der Ostsee oder Nordsee (die ja praktisch vor unserer Haustür liegt, zumindest wenn der Meeresspiegel weiter ansteigt), nein in Baden-Württemberg. Wer hätte das gedacht. Hört sich komisch an, ist aber so ;)

 

Ich habe mir dann auch direkt eine gefangen und über die Schulter gelegt.

 

Am nächsten Tag steht dann auch schon wieder die Heimreise an. Dank eines Brückenabrisses auf der A6 ist selbige gesperrt, was nicht weiter schlimm ist, da wir so noch die eine oder andere schöne Kurve mitnehmen. So begeistert von den Kurven, habe ich dann auch glatt die Autobahnauffahrt am ende der Umleitung verpasst. Was wiederum nicht schlimm war, wir hatten schließlich hunger und hätten sonst nicht ein super leckeres Essen in Düren zu uns nehmen können.

 

Wer in der Gegend ist und hunger hat, mich hat Ratsstube Hotel-Restaurant-Metzgerei Karlheinz Steidel überzeugt. Wer fleisch mag scheint da richtig zu sein, ich kann nur für die Leber sprechen und die war super.

 

Gruß uns allseits gute Fahrt

Stefan

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