• Online: 1.444

Unterwegs mit meinem 328i

Geschichten eines Sexzylinder-Fahrers

Mon Nov 10 22:43:43 CET 2014    |    Bayernlover    |    Kommentare (93)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

Wie soll ich mit dem Umbau weiter verfahren?

...oder wie man es auch nennen mag.

 

Hallo liebe Leser,

 

in meinem letzten Artikel ging es darum, dass ich die ganze Schrauberei irgendwann mal leid bin. Ständig unter der Kiste klemmen, Schraubenschlüssel und Ratsche in der Hand, Klamotten dreckig und Hände verschmiert. Nichtsdestotrotz: Manche Dinge müssen einfach sein. Wie zum Beispiel neue Querlenker bei über 200.000km. Kurz zusammengefasst: Eine mega hässliche und anstrengende Angelegenheit, mit viel Wut und Schweiß verbunden, aber am Ende mit der Erkenntnis: Verdammt, es hat sich gelohnt! Da flattert nichts mehr in der Lenkung, alles ist schön straff und man hat jederzeit ausreichend Rückmeldung von der Straße.

 

Darum soll es aber heute nicht gehen. Beginnen wir die Geschichte damit, dass mir vor ca. zwei Monaten jemand meinen rechten Kotflügel demoliert hat. Der Schlachter, bei dem ich den neuen (alten) Kotflügel gekauft habe, hatte eine Menge kaputter BMWs da stehen. Unfallwägen, bei denen sich ein Aufbau nicht mehr lohnt, die Teile selbst aber durchaus noch brauchbar waren. Wie zum Beispiel bei einem 3er Touring mit Sportsitzen...

 

Zuerst hatte ich keine Lust darauf. Mir war das zu viel Geld und eigentlich komme ich ja schon seit über 40.000km mit meinem Seriengestühl zurecht. Aber irgendwie hat es mich doch gepackt. Ich habe den Verkäufer also angerufen und mir ein bisschen Bedenkzeit erbeten. Als die vorbei war, stand mein Entschluss fest! So ganz nebenbei erwähnte der nette Verkäufer auch noch am Telefon, dass die Sitze nicht nur Sportsitze sind, nein, sie haben sogar eine Sitzheizung. Die Tastenreihe mit den Schaltern für die Sitzheizung gibt es auch noch obendrauf. Das würde zwar wieder eine Menge Bastelei bedeuten, aber irgendwo ist es ja auch eine Sucht...

 

Also hingefahren, Sitze mit Sitzheizung abgeholt, hintere Sitzbank, Türpappen, Schaltzentrum - alles dabei. Hat gerade so ins Auto gepasst ;)

Am nächsten Tag wurde mit der tatkräftigen Hilfe von Shibi_, FlashbackFM und Gummigeber die Geschichte angegangen. Es war eine wirklich krasse Bastelei, gerade, wenn man es das erste Mal macht. Zwischendrin sah es im vorderen Fußraum mal so aus:

 

ganz schöner Kabelsalatganz schöner Kabelsalat

 

Doch auch dieser Wust an Kabeln ließ sich irgendwann entwirren, und dann ging es an das Anpinnen im Sicherungskasten. Dabei bin ich fast verzweifelt, denn das ist der eigentlich eklige Teil an der ganzen Sache. Am Ende war dann alles angeschlossen, und ein Test folgte. Die Tasten auf der Schalterreihe leuchteten schon einmal, super. Dann auf die Tasten für die Sitzheizung gegangen: Nix. ASC: Nix.

Dann fiel mir ein: Ich habe ja Kabel in den Sicherungskasten gezogen! Dann sollte man die entsprechenden Sicherungen auch einstecken :D

Gesagt, getan. Das Ergebnis: Das gleiche wie vorher. Licht auf den Tasten ja, Funktion nein. Mist. Doch am nächsten Tag die Erleuchtung: Ein Kabel war falsch eingepinnt und die Sicherung konnte keinen Kontakt aufbauen. Also schnell das Kabel ausgepinnt, und fertig.

"Schnell", "einfach": Das sind Worte, die in diesem Kontext lieber nicht fallen sollten. Denn es ging auch nach mehreren Versuchen mit Büroklammern, Mini-Schraubendrehern und Rouladennadeln (:D) nicht ohne Auspinner, welchen ich natürlich nicht besitze. Also haben wir nur zum Test eine Strombrücke mittels Draht gebaut, und siehe da: Es funktioniert!!!

 

professionelle Installation ist entscheidendprofessionelle Installation ist entscheidend

 

Natürlich fahre ich nicht mit dieser Drahtkonstruktion herum. Ich muss jetzt "nur" noch jemanden finden, der mir dieses Kabel auspinnt und ich muss es noch an den richtigen Platz stecken. Dann bin ich happy und die Sitzheizung funktioniert, wie sie soll. Und natürlich ist es wie immer: Wenn man so ein Extra einmal besitzt, möchte man es nicht mehr missen :) Noch diese Woche werde ich mich darum kümmern.

 

Wusstet ihr übrigens, dass es beim E46 zwei verschiedene Versionen von Schalterreihen gibt? Nein? Ich auch nicht :D Jetzt weiß ich es allerdings - und besaß natürlich die falsche Version. Schnell bei eBay Kleinanzeigen in der Nähe eines gesucht, und direkt am nächsten Tag abgeholt. Funktioniert. Fun Fact: Obwohl ich nur ASC habe, steht auf meinem Schaltzentrum jetzt DSC. Der Funktionsumfang bleibt selbstverständlich der alte.

 

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich es bei den Vordersitzen belassen soll. Mir gefällt der Kontrast so echt ganz gut. Denn zwei Dinge habe ich natürlich übersehen: Die Nachrüst-Türpappen haben hinten keine Aussparungen für den Seitenairbag, ich habe aber solche Airbags. Heißt: Die hinteren Pappen kann ich eh nicht verwenden. Und noch ein Detail stört mich: Die neue Rücksitzbank besitzt keinen Skisack, den brauche ich aber unbedingt. Eventuell könnte man den umbauen. Noch habe ich nicht entschieden, was ich machen soll. Deshalb habe ich eine kleine Umfrage angehängt. Bilder vom aktuellen Zustand habe ich leider nicht gemacht, dafür war es dann schon zu dunkel. Aber ein Bild vom neuen Sitz habe ich noch für euch:

 

blau wie die Nachtblau wie die Nacht

 

Mich interessiert eure Meinung sehr! Momentan tendiere ich zu Antwort 1, aber vielleicht könnt ihr mich noch überzeugen :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Nov 11 00:17:40 CET 2014    |    Odenthaller

Schoner Beitrag!

Die Sitze schauen wirklich Toll aus!

 

Schwer zu sagen wie ich es machen würde, den Skisack habe ich in meinen Fahrzeugen noch nie gebraucht, also kein großem Verlust für mich :D

 

Ich würde deshalb wahrscheinlich hinteren Sitze auch umbauen und die alten "Türpappen" dann vorne und hinten lassen, dann würde es stimmig aussehen. Schwarz Stoff an den Türen und blaues Leder auf den Sportsitzen.

 

Dann im Internet nach schwarzen belederten Tür-pappen ausschau halten und irgendwann, wenn wieder Bastel-fieber im kalten Winter kommt die kaufen und nachrüsten. :) Finde das mit den Alüteisen schwarze Türpapen am schönsten aussehen, wegen des Kontrast.

 

Mfg Odenthal

Tue Nov 11 08:16:51 CET 2014    |    Bayernlover

Danke für den Input! Die Aluleisten finde ich vom Aussehen her auch klasse - aber die nerven mich auch extrem, denn egal wie oft man sie sauber macht, nach 30 Minuten sehen sie wieder angegrabbelt aus.

Tue Nov 11 13:55:21 CET 2014    |    Shibi_

Ich würde alles umbauen. Die Türpappen kannst du ja erst mal grau lassen bis du passende mit Airbag in blau findest.

 

Es fehlt ein Foto auf dem man sehen kann wie es aussieht. :D

Tue Nov 11 14:23:26 CET 2014    |    Bayernlover

Du liest einfach nicht genau :D

 

Erstmal Stecker anpinnen, dann sehen wir weiter.

Tue Nov 11 17:19:38 CET 2014    |    BMWRider

Wua, blaue Innenausstattung bei nem silbernen Auto? Könnte man ausgefallen nennen.

Ich wäre für Antwort D: blaue Sitze schwarz umfärben :D

Tue Nov 11 17:35:45 CET 2014    |    Bayernlover

Ja, ist nicht jedermanns Sache, sehe ich ein :) Mir gefällt der Kontrast echt ganz gut eigentlich.

Tue Nov 11 18:28:50 CET 2014    |    BMWTordi

Vielleicht hättest du das Geld lieber in einen Staubsauger investieren sollen...:p

Tue Nov 11 20:15:04 CET 2014    |    Bayernlover

Jaja, das sagst du nicht als erster :p

 

Witzig, was ich alles gefunden hab unter den Sitzen :D

Tue Nov 11 20:27:08 CET 2014    |    Magnus-Vehiculum

Ich bin ebenfalls für Antwort-D, Alles in schwarz und gut is :D

Tue Nov 11 20:29:10 CET 2014    |    Bayernlover

Einfach mal nen offenen Farbeimer in den Innenraum stellen und dann ab auf ne kurvige Landstraße :D

Tue Nov 11 20:30:36 CET 2014    |    Magnus-Vehiculum

Wieso einen? mehrere!!! und am Ende hast du Sondermodell: Innenraum-Harlekin

Tue Nov 11 20:47:52 CET 2014    |    Bayernlover

Das ist dann die wahre "Individual-Edition", nicht dieser Katalog-Kram ;)

Tue Nov 11 22:54:38 CET 2014    |    Schattenparker48230

Meinen Glückwunsch zu den Sportsitzen! korrekte Sitze für korrekte BMW!

So sehr ich den E46 mit R6 schätze, so sehr finde ich die Seriensitze grauenvoll. Im E36 waren die deutlich bequemer!

Sitzheizung ist Gold wert! Neben Tempomat das einzige Extra, das ich aus meinem Volvo vermisse. Wenn du dich einmal dran gewöhnt hast, willst du nie wieder ohne!

 

Mach den gesamten Innenraum blau! (Notfalls per Farbeimer :p) Alles andere ist Mist; Nix Halbes und nix Ganzes.

 

Du hast ja ne iPhone-Halterung in der Lüftungsdüse! Als ich bei dir im E36 mitgefahren bin, fandest du das noch hässlich :D

Tue Nov 11 23:09:33 CET 2014    |    Bayernlover

Ja :D Da hat die Halterung aber auch nicht richtig gehalten. Im E46 passt das gut, wie ich finde. Und jetzt, wo ich auch Bluetooth und freisprechen hab, brauche ich so eine Halterung :)

Tue Nov 11 23:19:58 CET 2014    |    Schattenparker48230

Was brauchste denn mit Bluetooth ne Halterung?

ich hab mich gerade wegen Bluetooth gegen eine Halterung entschieden. Alle Funktionen sind über das Radio bedienbar.

Tue Nov 11 23:25:16 CET 2014    |    dreadkopp

Airbag und Türpappen könne wahrscheinlich grau bleiben, Unterschiedliche Vorder und Rücksitze sehen aber einfach shice aus. my 2 cents

Wed Nov 12 08:04:04 CET 2014    |    Bayernlover

Ich will ja was sehen aufm Handy...

Hab ja noch das originale Radio drin :)

 

Und ich tendiere auch dazu, die Rückbank noch umzubauen.

Wed Nov 12 12:58:34 CET 2014    |    Paddi_V8-Freak

Das sind ja Ledersitze! Dachte du hast gesagt es seien Stoffsitze...

Sehr schönes blau aber :)

 

Bau auf jeden Fall alles um, den Skisack wird man ja irgendwie in die neue Rückbank reinkriegen :)

 

Wegen der Türpappen: warum kannst du die hinteren nicht benutzen? Wenn dann hast du doch vorne nen Airbag in der Türe...

Aber auch hier: Türpappen in Leder sehen geil aus, also entweder zum Sattler (und in die vorhandenen Türpappen eine Airbagnaht einziehen lassen falls das geht) oder ab zu BMW :D

Wed Nov 12 13:26:49 CET 2014    |    Bayernlover

Erstmal die Sitzbank und den Skisack umbauen - dann schaue ich mal wegen der Pappen. An sich ist es ja nicht so kompliziert, welche mit Airbagloch hinten aufzutreiben.

Wed Nov 12 13:54:05 CET 2014    |    Schattenparker47314

Können die Inlays beim E 46 getauscht werden?

Im Kleinen (E36) hab ich vorn tintenblau-schwarze Sportsitze und hinten ne schwarze Lederbank. Entsprechend sind die Inlays umgearbeitet.

Wed Nov 12 14:00:34 CET 2014    |    Bayernlover

Was meinst du damit?

Wed Nov 12 14:20:00 CET 2014    |    Schattenparker47314

PM

Wed Nov 12 14:22:48 CET 2014    |    Bayernlover

Alles klar :)

Wed Nov 12 16:34:16 CET 2014    |    Gany22

Mir fehlen irgendwie ein paar Bilder :D Mit verbauten Sitzen usw, oder gibt es inzwischen schon eine Entscheidung?

 

Ansonsten finde ich das Blau etwas gewagt, aber nun ja, wenn es deinem Geschmack entspricht, warum nicht.

Wed Nov 12 16:42:39 CET 2014    |    Bayernlover

Es war bisher immer dunkel ;) Bilder kommen noch! Mir gefällt es super :)

Wed Nov 12 17:50:46 CET 2014    |    nick_rs

Boah. Blau-Silber. Absolute Horrorkombination. Und dann noch gelbe Blinker. Mach es bitte nicht schlimmer als es schon ist :(

Wed Nov 12 18:24:41 CET 2014    |    Bayernlover

Innen ist er nicht Silber? Außer die Leisten, aber die sollen eh weg, nicht wegen der Optik, sondern weil die so dermaßen schnell dreckig sind.

 

Und die gelben Blinker passen ja wohl perfekt dazu!

Wed Nov 12 18:35:59 CET 2014    |    nick_rs

Ich hab ja auch nie was von innen gesagt :). Mach noch helles Wurzelholz dann ist die Horrorkombination perfekt :D

Wed Nov 12 18:42:13 CET 2014    |    Bayernlover

Außen ist er nicht blau - ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinauswillst :D

Wed Nov 12 18:43:37 CET 2014    |    nick_rs

Da hat wohl der schlechte Geschmack das ganze Hirn in beschlag genommen :D:D:D

Wed Nov 12 18:48:36 CET 2014    |    Bayernlover

Von mir aus :D

 

Mir gefällt es, das ist die Hauptsache. So hab ich wenigstens ein bisschen Farbe im Auto - nur Grau in Grau ist auch nicht so spannend ;)

Wed Nov 12 19:15:25 CET 2014    |    nick_rs

Gäbe ja auch noch rot, gelb, orange, grün, uvm :D

Wed Nov 12 19:18:50 CET 2014    |    Bayernlover

Discokugel!

Wed Nov 12 19:53:10 CET 2014    |    Andy 325i

Hey, ist ja echt klasse mit blauen Sitzen :-)

 

Ich habe noch

 

https://www.google.de/search?...

 

rum liegen, bei Interesse PN.

 

Weiter so...

Thu Nov 13 11:35:19 CET 2014    |    Kai R.

Skisack umbauen sollte kein Problem sein. Und die Türpappen hinten kann man bestimmt auch blau beziehen bzw. die Bezüge tauschen.

Thu Nov 13 14:14:29 CET 2014    |    Bayernlover

So, hab mal ein Bild angehängt :)


Thu Nov 13 14:35:00 CET 2014    |    Gany22

Ehrlich, die schauen ganz schön abgesessen aus :p

 

Die Sitze davor waren doch noch in recht gutem Zustand, fand das sah eigentlich besser aus.

 

Oder ist da so viel Dreck drauf?

Thu Nov 13 14:38:43 CET 2014    |    Bayernlover

Bisschen dreckig sind sie noch - vom Sitzen her sind sie super. Problem ist halt, dass das Leder schneller verschleißt...

 

Und finde mal welche, wo die Sitzwange nicht komplett aufgerissen ist :D

Thu Nov 13 14:39:02 CET 2014    |    Gany22

Meine :D

Deine Antwort auf "Gut gesessen ist schon halb angekommen..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Informationen

Geschichten, Erlebnisse und Gedanken aus dem Leben eines mittlerweile Autolosen

Blogautor(en)

  • Bayernlover Bayernlover
  • BMWRider BMWRider
  • Felyxorez Felyxorez

regelmäßige Leser (135)

letzte Besucher

  • anonym
  • JohnnyWiesel
  • GHVolvo
  • mr020186
  • avalex
  • subroger
  • mellome1992
  • xgyurix
  • gyula1
  • jp_89

Schaut doch auch hier mal vorbei!