ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo

Zukunft von Volvo

Volvo
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:49

um die zukunft von volvo scheint es nicht gut bestellt zu sein.

abgesehen davon, dass ford es verabsäumt hat, produktionsmöglichkeiten für volvo in den usa vorzusehen, - immerhin sind die usa der exportmarkt nr 1 für volvo und der dollarkurs ist tödlich - gibt es keine relevanten news betreffend neuer modelle.

was ist mit dem nachfolger des xc90, was passiert mit s40 und s60?

einzig einige hässliche computerbilder eines möglichen v100 der aussieht wie der klon eines chrysler 300 sind im umlauf.

der rest ist abgedroschenes ford design (eventuell neuer s60,) das sich eindeutig auch im neuen xc60 wiederfindet.

bei bmw, audi, mb wissen wir schon jahre vorher, was für die zukunft geplant ist, bei volvo herrscht komplette planlosigkeit...

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

ard-dossier "der absturz der autobauer".

Beste Antwort im Thema

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

2662 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2662 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Diesel

Volvo stellt den S80 ein

Warum sollte Volvo auf das schmale Brett kommen den S80 einzustellen? Nur weil er auf dem deutschen Markt nicht funktioniert heißt dass noch lange nicht dass er global nicht zu vermarkten ist.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Diesel

Hallo , Renault und Volvo das geht gar nicht.Außer das mann von Renault ,vielleicht ein paar Motoren einbauen könnte...

Doch, strategisch würde das passen. Renault hat keinen USA-Markt - Volvo Cars hat ! Volvo Cars hat weder kleine kostengünstige Motoren noch kleine leistungsfähige Autos - Renault hat ! Renault hat wenig Allrad-Erfahrung - Volvo Cars hat !

Und wie schon erwähnt, liegen die Rechte am Marken-Namen VOLVO nicht alleine bei FORD, sondern zu 50% bei der VOLVO Group Schweden (mit Volvo Trucks, dem weltweit größten LKW Herstellr). Auf der Volvo Group Webseite heißt es: " The brand is shared between Volvo Group and Volvo Cars":

Ford darf die Marke Volvo nur mit Zustimmung von Volvo Group weiterverkaufen. Auch hat VOLVO Group ein Vorkaufsrecht. Zu VOLVO TRUCKS gehört u.a. auch Mack Trucks , Nissan Diesel und - das ist nicht uninteressant - Renault Trucks ! Da gibt es also schon Verbindungen, sowohl über Renault Trucks als auch über Nissan Diesel.

Sihe auch hier:

http://www.volvo.com/group/volvosplash-global/en-gb/volvo_splash.htm

oder hier:

http://www.volvo.com/group/global/en-gb/group_home.htm

VOLVO TRUCKS will aber auch mit Macht in den China Markt - vielleicht machen die ja einen Deal und erlauben den Chinesen gegen Gegenleistung Beteiligungsrechte am Markennamen Volvo, wer weiß ?

Rolo

@ swedecruiser Ok es dreht sich natürlich nicht nur um diese beiden modele.Aber Volvo verkauft ja auch nicht eben mal 500.000 Autos :D . Renault würde Volvo doch nur Aussaugen und später wider fallen lassen. Siehe Ford.:mad: Die verkaufen momentan doch alles ,was Kohle in die Kasse bringt. Und nun die einzige frage WER WÜRDE AM MEISTEN VON DIESEM DEAL PROFITIEREN. NA Ich würde sagen Renault.:confused: :(

am 7. Februar 2009 um 20:32

In wie fern soll Renault Volvo denn bitte aussaugen? Sicherheitstechnisch sind die inzwischen auch schon top und moderne Motoren haben sie auch bzw. was sollen sie mit 5-Zylindern? Die meisten Renaults werden ja doch mit kleinen 4-Zylindern ausgeliefert. Ich glaube auch, dass Volvo und Renault sich gut ergänzen würden und eine starke Front in punkto Sicherheitstechnologie aufbauen könnten.

Eine Produktionseinstellung des S80 ist doch wohl wirklich sehr weit hergeholt. Vor allem auf dem US-Markt verkauft der sich doch sehr gut, ich glaube besser als der V70.

Bin echt gespannt wie es weiter geht!

Wir sehen immer alle über den großen Teich.Oh was kann mann doch schön viel Geld im Gelobten Land machen.:D Die Krise haben wir jetzt,Banken gewähren Unternehmen keine Kredite mehr weil sie kalte Füße in der Automobilbranche bekommen usw. Und ich frage noch mal was will Renault mit Volvo??? Geld machen.;) Ich wünsche mir das der Schwedische Staat die beiden Automobilhersteller nach Hause holt,sonst gibt es auf kurz oder lang keinen Schwedischen Autohersteller mehr.:(

...aber was passiert dann?! Ich bezweifle, dass der schwedische Staat (so wie auch jeder andere Staat der Welt) es sich auf Dauer leisten kann einen kompletten Hersteller am Leben zu erhalten und Schweden hat hier gleich das doppelte Problem mit Volvo und Saab. Sicher, auch diese Krise wird vorbeigehen und langsam oder auch sehr schnell kommen Vertrauen und auch Konsum wieder (und wie jedesmal wird schnell vergessen sein worüber man sich eigentlich so aufgeregt hat und fröhlich wieder so weitergemacht wie immer). Aber, Volvo bleibt nach wie vor auf dem Problem sitzen, dass sie im Moment nicht wirklich zukunftsfähig sind. Ausserdem wird es sicherlich eine Zeitlang dauern die Motoren und auch Modelle für die neuen Anforderungen, die ja auch über das Ende der Krise hinaus gelten werden (Stichwort CO2 Ausstoß), zu reorganisieren bzw. vollkommen neu zu entwickeln (was ja auch wieder etliche Investitionen erfordert). Wäre es ein kurzfristiges Problem in einem ansonsten gesunden Umfeld, könnte ich mir eine Rettung durch den Staat vorstellen, so aber sehe ich für diese Option dunkelschwarz.

Wie auch immer es ausgehen wird. Schweden wird sicherlich nicht mehr das an Industrie behalten können, was sie mal hatten. Würden nicht so viele menschliche Schicksale dranhängen, müsste man eigentlich zynisch sagen, dass der Untergang verdientermaßen gekommen ist. So aber bleibt es nur eine traurige Geschichte. Denn auch wenn durch einen Verkauf nach China der Markenname erhalten bleibt, habe ich wenig Hoffnung dass von Volvo in Schweden etwas übrig bleibt. Vielleicht bis auf ein paar kleine Unterabteilungen, um den Fuß nicht ganz aus Europa herauszunehmen.

Vielleicht aber wird auch alles nur halb so wild und es ist viel Aufregung um nichts. Wir werden es sehen. In vielerlei Hinsicht ist das was im Moment gerade in der Autoindustrie passiert eine Chance. Man kann nur hoffen, dass sie richtig genutzt wird und die Weichen für die Zukunft besser gestellt werden als im Zuge vergangener Krisen.

Schöne Grüße

die skandinavischen lænder haben doch in den letzten jahrzehnten eine erstaunliche fæhigkeit zur umstrukturierung und neugestaltung gezeigt, ich denke, dass volvo da immer noch von profitieren kann: ob nun renault, der staat oder ein chinese zum neuen eigner wird, volvo sitzt auf fuer die grøsse der marke unverhæltnismæssig starken kompetenzen, und der markenname ist wirklich gold wert. ich sehe also nicht ganz schwarz fuer den standort und rechne eigentlich auch damit, dass volvo einigermassen geschmeidig aus dieser krise kommt. mit der absurden konjunkturpolitik, die nun ueberall gefuehrt wird, ist man doch schon dabei, den næchsten boom cycle zu gestalten, wie auch mp iv schon gesagt hat. vielleicht gibt es ja in zwei jahren schon die ersten renaults im volvokleid und die næchste generation s60 schlug ein wie eine bombe, weil volvo eben doch mal was richtig gemacht hat. :) saab sollte man imho zu machen oder nach china verkaufen.

lieb gruss

oli

am 9. Februar 2009 um 11:42

Hallo,

sowohl Renault als auch PSA bekommen ienen Kredit von jeweils 3 Mrd € weil sie sich am Markt nicht mehr mit normalen Krediten finanzieren können. Nissan steht in einer Schieflage und entläßt Personal. Wenn ich das höre scheiden die als alleinige Käufer von Volvo wohl aus

Gruß

Wusler

das drama bei fundo wheels geht in eine letzte etappe, die angestellten wollen das werk kaufen, der haupteigentuemer - der norwegische staat - sagt aber nein und will die fabrik lieber in's ausland verkaufen. fuer volvo bedeutet das konkret einen voruebergehenden produktionsstop, bis fuer fundo wheels ein nachfolger gefunden ist.

quelle.

links zu wuslers kommentar: spiegel, handelsblatt.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

das drama bei fundo wheels geht in eine letzte etappe, die angestellten wollen das werk kaufen, der haupteigentuemer - der norwegische staat - sagt aber nein und will die fabrik lieber in's ausland verkaufen. fuer volvo bedeutet das konkret einen voruebergehenden produktionsstop, bis fuer fundo wheels ein nachfolger gefunden ist.

Hilfe! Weiß jemand welche Felgen dort hergestellt werden?

Mal mit Google übersetzt. Und noch ein deutscher Beitrag.

Gruß, Olli

gah, die uebersetzung ist ja wohl gar nicht lesbar. in der papierausgabe vor ein paar wochen waren bilder der felgen, aber genaues sagen kann ich nicht. hier ist zumindest eine volvofelge abgebildet, hier eine kollektion im hintergrund.

lieb gruss

oli

Danke, mal sehen ob das Auswirkungen hat.

Gruß, Olli

Zitat:

Und ich frage noch mal was will Renault mit Volvo???

Wie oben schon erwähnt - u.a. den amerikanischen Markt aufrollen und endlich in der Oberklasse Fuß fassen.

Nicht, dass R25, Safrane oder VelSatis miserable Autos waren, optisch anders, technisch aber nicht konkurrenzfähig - zumindest auf dem ach so wichtigen deutschen Premium Markt.

Renault und Volvo:

Das würde sich schon ergänzen.

Wie gesagt:

Dacia - fürs Volk

Renault - für die Stammkäufer

Volvo - für die Upperclass

VW hats vorgemacht: Skoda - VW - Audi (und nach oben gibts noch mehr...Bentley, Lambo..., ob das wiederum Sinn macht, soll HIER NICHT diskutiert werden!!!!)

Schönen Tag noch!

Robo

... wobei Skoda so langsam mit VW tauscht. Man schaue sich nur einmal den neuen Superb an, da sieht der aktuelle Passat ganz schön alt aus. Nur bis Dacia mal so ist, dauert es einfach noch zig Jahre, und die Frage nach dem Sinn bleibt dann auch noch offen.

konkrete zahlen aus der renault-welt: gewinn in 2008 auf ein fuenftel geschrumpft. nach der hiobsbotschaft von nissan ein weiterer indikator dafuer, dass volvo zwar zu renault passt, aber vermutlich nicht unmittelbar dort aufgenommen werden wird.

lieb gruss

oli

Deine Antwort