H
Opel Astra H & Astra TwinTop:

Zahnriemenwechsel beim Z17DTJ (1.7 CDTI 110PS)

Opel Astra H

Hallo Gemeinde,

bei 150tkm steht beim Z17DTJ (1.7 CDTI 110PS) ja der Zahnriemenwechsel an. Gerne möchte ich dies beim FOH erledigen lassen. Was wird dies (westliches Kölner Umland) ungefähr kosten?

Muss auch die Spann- & Umlenkrolle erneuert werden?

Die Wasserpumpe wird ja zum Glück über den Keilrippenriemen angetrieben, sodass ich die Wasserpumpe zunächsteinmal nicht austauschen lasse - man kommt ja im Fall des Falles leicht ran.

Muss bei 150tkm nicht auch der o.g. Keilrippenriemen erneuert werden oder lieber erst bei offensichtlicher Materialermüdung? Unser Astra ist Bj. 2008.

Danke

Gruß Kandaules

Hi,

Spann- und Umlenkrolle definitiv mit wechseln.

Keilriemen laß ich immer drauf, passiert beim Z19xx nix, aber wie du schon sagst wird bei dir die Wasserpumpe damit angetrieben.

Wenn der reißt, kannste also auch nicht weiter fahren (dann würde ich ihn mit wechseln).

Gruß Metalhead

Themenstarter

Danke für deine Antwort.

Was wird der Wechsel des Zahriemens inkl. Spann- & Umlenkrollen denn so im westlichen Kölner Umland beim FOH kosten?

Der muss beim Z17DTJ doch schon bei 90.000km getauscht werden :eek:

Ich dachte beim Z17DTJ bei 100.000km????

Themenstarter

Nö, wurde vor ca. 1,5 Jahren von Opel nachträgflich auf 150tkm gesetzt. Beim Z17DTJ & Z17DTR!

oh okay, gut zu wissen!!

das klingt doch gut, war schon verwundert das der Riemen beim Z17DTJ schon bei 90.000km fällig ist, da er ja bei fast allen anderen Opel Motoren damals schon bei 150.000km lag.

Wenn du den Keilriemen erneuerst, würde ich auch gleich die Wapu neu machen. Durch den neuen Keilriemen und die damit andere Spannung, kann es passieren das die Wapu das nicht lange mitmacht.

Themenstarter

Danke für eure Antworten.

Was würde der Wechsel des Zahriemens inkl. Spann- & Umlenkrollen denn so im westlichen Kölner Umland beim FOH kosten?

Gruß, Kandaules

Themenstarter

push:

Danke für eure Antworten.

Was würde der Wechsel des Zahriemens inkl. Spann- & Umlenkrollen denn so im westlichen Kölner Umland beim FOH kosten?

Gruß, Kandaules

Deine Antwort auf "Zahnriemenwechsel beim Z17DTJ (1.7 CDTI 110PS)"

zum erweiterten Editor
Opel Astra H & Astra TwinTop: Zahnriemenwechsel beim Z17DTJ (1.7 CDTI 110PS)