ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zahnriemenwechsel beim z 17 dtj

Zahnriemenwechsel beim z 17 dtj

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:13

Hallo! Schön, dieses Forum gefunden zu haben...

Wann muss der Zahnriemen beim Astra H mit 1.7cdti, 110 PS gewechselt werden? Ich hatte im Scheckheft geschaut, da stand 90 000/10 Jahre, auf einem Reparaturschein stand 150 000km. Was denn nun? der Wagen hat jetzt 91 000 runter, also wirds bald Zeit (oder auch nicht)!

Was sind die Kosten beim FOH? Muss die Wasserpumpe mit gemacht werden?

Eckdaten: Astra H CDTI, Bj 2008, Motor Z17DTJ (81kw)

Danke und Gruß,

Pilgrimm

Beste Antwort im Thema

Hab heute den Zahnriemen beim z17dtj, Bj. 2010 und Kilometerstand 120000 gewechselt. Zahnriemen sah noch top aus. 150000km-Intervall halte ich also für realistisch. Zum Abbau der Motorhalterung stützte ich den Motor mit einem Wagenheber unter der Ölwanne. Um Beschädigungen vorzubeugen, legte ich ein passendes Brett zwischen Heber und Wanne.

Alle Schrauben gingen gut raus. Bei der unteren Schraube des Halteblocks am Motor musste ich den Motor noch etwas anheben, sonst wäre ich kaum drangekommen.

Das Antriebsrad an der Kurbelwelle musste nach entfernen der vier Schrauben mit einem Hebel abgedrückt werden. Es saß ziemlich fest.

Vor allem die obere Zahnradabdeckung ging ziemlich fummelig ab und dran. Weiß nicht, ob man sie ohne Entfernen der motorseitigen Motorhalterung montieren kann. Ich habe die Halterung entsprechend des Handbuchs abgeschraubt und es war trotzdem fummelig.

Zum Aufsetzen des Zahnriemens muss das Blech vom Antriebsrad der Nockenwelle abgeschraubt werden.

Die Schraube vom Riemenspanner muss leicht gelöst werden. Dann den Spanner um ca. 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und Schraube wieder festziehen. So bleibt der Spanner weggedreht und man kann den Riemen ab- und drauf machen. Zum Spannen Schraube lösen, Feder spannt vor und Schraube wieder festziehen. Zum fixieren der Nockenwelle eine 6er Schraube benutzen. Laut Werkstattbuch soll auch das Rad der Hochdruckpumpe mit passender 8er Schraube fixiert werden!?

Zur Überprüfung der Markierungen an der Kurbelwelle brauchte ich einen kleinen Spiegel, da die Markierung am Motor durch den Zahnriemen verdeckt wird. Das Auflegen des neuen Zahriemens geht von der Kurbelwelle Richtung Pumpe und Nockenwelle. Auf Spannung ist dabei natürlich zu Achten, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht. Nach Montage, Motor an der Kubelwelle zwei mal eine ganze Umdrehung drehen und Steuerzeiten überprüfen.

Der Bericht ist nicht volltständig und beschreibt nur Besonderheiten des Motors im Vergleich zu anderen Motoren, die ich kenne. Alles ohne Gewähr und Garantie.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Juli 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von pilgrimm

Hallo! Schön, dieses Forum gefunden zu haben...

Wann muss der Zahnriemen beim Astra H mit 1.7cdti, 110 PS gewechselt werden? Ich hatte im Scheckheft geschaut, da stand 90 000/10 Jahre, auf einem Reparaturschein stand 150 000km. Was denn nun? der Wagen hat jetzt 91 000 runter, also wirds bald Zeit (oder auch nicht)!

Was sind die Kosten beim FOH? Muss die Wasserpumpe mit gemacht werden?

Eckdaten: Astra H CDTI, Bj 2008, Motor Z17DTJ (81kw)

Danke und Gruß,

Pilgrimm

Hallo

Mich würde mal intressieren ob du mit Deinem Astra einige Probleme hattest, oder ist er bis heute

sorgenfrei ??

Denn ich habe auch einen 1,7DTJ mit 81 KW

Zitat:

Original geschrieben von pilgrimm

Wann muss der Zahnriemen beim Astra H mit 1.7cdti, 110 PS gewechselt werden? Ich hatte im Scheckheft geschaut, da stand 90 000/10 Jahre, auf einem Reparaturschein stand 150 000km. Was denn nun? ........ Muss die Wasserpumpe mit gemacht werden?

Eckdaten: Astra H CDTI, Bj 2008, Motor Z17DTJ (81kw)

Zuerst mal, es kommt nicht auf das Baujahr sondern auf das Modelljahr drauf an.

Schau in die Fahrgestellnummer. Ist an der 10.Stelle eine 8, dann ist es ein Modelljahr 2008 und Du musst nach 90.000 KM / 10 Jahre den Zahnriemen machen lassen.

Ist an der 10.Stelle eine 9, dann ist es ein Modejjahr 2009 und Du musst erst nach 150.000 / 10 Jahren den Zahnriemen wechseln.

Die Wasserpumpe muss nicht mit gemacht werden, es empfiehlt sich aber, da man eh schon alles auf hat. Muss man individuell sehen, wie die WaPumpe ausschaut.

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:42

Hallo und Danke für die Antworten.

Der Wagen ist/wird gekauft. Ich habe ihn von privat und er hatte bisher etwas an der Antriebswelle, das wurde fachgerecht beim FOH repariert. Ansonsten ist der Wagen Mängelfrei. Sollte man Sorgen erwarten?

Der Wagen hat jetzt 91000km runter, war bei 89000 noch in der Inspektion und bei der Durchsicht der Unterlagen sah ich, dass der ZR nicht gemacht wurde, und ich auch nicht wusste, welche Info stimmt, der Vorbesitzer hatte da auch keine Ahnung von.

Ich werde ihn mal anrufen und das mit der Schlüsselnummer sagen (ich hole ihn noch ab) und dann mal sehen

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Die Wasserpumpe muss nicht mit gemacht werden, es empfiehlt sich aber, da man eh schon alles auf hat. Muss man individuell sehen, wie die WaPumpe ausschaut.

Kaumt halt drauf an, ob man mit dem Fahrzeug noch mehr als bis zum Stand von 130'000 km fahren will. Oft hat man danach einen Lagerschaden an der Wasserpumpe und muss auch den Zahnriemen nochmals wechseln. Dadurch zahlt man letztendlich mehr. als wenn man gleich das Set bestehend aus Zahnrimen & Wasserpumpe montieren lässt.

Verkauft man das Fahrzeug noch vorher, so sieht die Kostenrechnung etwas anders aus ...

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:51

So, hierzu ein kleines Update.

Opel hat die Inspektionslisten aktualisiert und den ZR-wechsel (für diese Baureihe, also Fahrgestellnummer + Motornummer) auf 150 000km hochgesetzt. So schön kanns sein...

ab welcher Fahrgestellnummer ist das der Fall?

oder gilt das für alle Z17DTJ/R ab 2007 würde der glaub ich gebaut......

Sag mal hast du eigentlich die neue Software auf deinen aufspielen lassen?

Heißt das ich muss bei meinem Z17DTR, Bj11/07 erst nach 150tkm den Zahnriemen machen lassen?

Im Serviceheft steht noch alle 90tkm, das Heft ist aber auch schon 3 Jahre alt.

mfg

Hallo,

beim 1.7er Diesel wird die Wasserpunpe nicht über den Zahnriemen angetrieben, sondern über den normalen Keilrippenriemen. Ein Wechsel ist hier nicht unbedingt von Nöten.

am 5. August 2010 um 19:01

ich fahre den 1,7 CDTi mit 125 PS, da wurde der zahnriemen jetzt bei 90000 km gewechselt, ohne wasserpumpe......der reine zahnriemenwechsel mit allen dazugehörigen arbeiten hat um die 250 euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von west1973

ich fahre den 1,7 CDTi mit 125 PS, da wurde der zahnriemen jetzt bei 90000 km gewechselt, ohne wasserpumpe......der reine zahnriemenwechsel mit allen dazugehörigen arbeiten hat um die 250 euro gekostet.

hmmm....wieso sagt dann mein FOH auf Nachfrage ausdrücklich, dass meiner erst ab 150tkm zum Riemenwechsel gehört?

Was wenn er auf dem Weg zu den 150tkm dann abreißt?

mfg

wenn er abreist hast du so oder so pech gehabt, wenn die Garantie aus ist.......;)

Wenn du Glück hast wird ein Teil auf Kulanz geregelt.

Hi,

Ich hab Astra H Z17DTJ, baujahr 2008.5.

Und was ist jetzt 90.000km oder 150.000km???

Gibt es irgenwo offizielen papier wo es drauf steht schwartz auf weiss...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von marin01

Hi,

Ich hab Astra H Z17DTJ, baujahr 2008.5.

Und was ist jetzt 90.000km oder 150.000km???

Gibt es irgenwo offizielen papier wo es drauf steht schwartz auf weiss...

MfG

Ich bin aus Kroatien und hab Opel Hungaren kontaktiert der fuer uns zustendig ist.

E-mail, leider auf kroatisch aber das wichtigste, die nummer koennt ihr verstehen... 10 jahre oder 150.000 km

From: "cac@gm.com" <cac@gm.com>

Sent: Fri, March 25, 2011 2:28:12 PM

Subject: SRNO:489214-**********

Poštovani gospodine *****,

Vaše pismo proslije?eno je Službi za korisnike General Motorsa Southeast Europe u Budimpešti.

Nakon Vašeg dopisa kako bi ispitala slu?aj kontaktirala sam teritorijalnog direktora i tehni?ku službu koji su me obavijestili o slijede?em:

Na Vašem vozilu (W0L0AHL48821xxxxx) po našim propisima promjena zup?astog remena se vrši u slijede?em intervalu:

• 10 godina ili 150000km

Ukoliko imate bilo kakvih pitanja ili Vam je potrebna pomo?, slobodno me kontaktirajte.

Hvala Vam na razumijevanju!

S poštovanjem

Szilvia ******

Opel Southeast Europe LLC

Savjetnik u službi za korisnike

e-mail: CAC@gm.com

 

Zitat:

Original geschrieben von marin01

Hi,

Ich hab Astra H Z17DTJ, baujahr 2008.5.

Und was ist jetzt 90.000km oder 150.000km???

Gibt es irgenwo offizielen papier wo es drauf steht schwartz auf weiss...

MfG

vielleicht solltest Du in einen Beitrag bleiben ;)

http://www.motor-talk.de/.../...50-000-km-gewechselt-t3003229.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen