Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI
Hallo
hat schon mal jemand von kaputten Zahnräder´n an der Ölpumpe beim 2,0l TDI 103 KW 140 PS gehört?
Der Schaden soll angeblich im 3. Jahr entstehen ( meist nach der Garantie ).
Beste Antwort im Thema
Meintest du sowas hier? http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Wobei, meines Wissens statten die VW-Zulieferer ihre Produkte noch nicht mit Zeitschaltuhr aus.
703 Antworten
Naja, mein Kostenvoranschlag nur das AGW inkl. der Ölpumpe zu wechseln liegt bei ~1500,-€, das habe ich auch so dem Kulanzantrag beigefügt. Das AGW kostet 780,-€ mit Ölpumpe, die Ölpumpe einzeln kostet um die 50,-€ , die aber eigentlich nie defekt ist, sondern entweder "nur" der Sechskant oder der Sechskant UND die Aufnahme desselben.
Habe eben nochmal bei der Hotline angerufen und die nette Dame meinte, dass die Bearbeitungszeit für Kulanzanträge im Bereich Passat derzeit bei 8 Wochen liegt. Super, noch 4 Wochen warten. Bei meinem Glück versuchen die mich dann mitten im Urlaub / Ausland zu erreichen...und schon sinds wieder 3000 km mehr auf der Uhr seit dem Wechsel des Sechskantbolzens.
Das Beste nach dem eigentlichen Gespräch: man wird mit 3 Fragen über die Kundenzufriedenheit befragt. Super, dachte ich, ich kann mal Dampf ablassen. Aber nein, geht alles per Sprachcomputer. 1. Zeit bis man einen Menschen am Ohr hat, 2. Nettigkeit des Menschen am anderen Ende und 3. die Fachkompetenz bzgl. die Beantwortung der eigentlichen Frage. Toll, ging nur um das CallCenter mit den Agents. Hat alles mit meinem Problem nicht wirklich was zu tun.
Hallo,
ich habe meinen Freundlichen gestern gefragt, ob mein 170er davon auch betroffen ist. Genaue Auskunft konnte er nicht geben, muss nachschauen.
Allerdings gab er die Information, dass das besagte 6-Kant-Teil nicht mehr einzeln erhältlich ist und die gesamte Ölpumpe getauscht werden muss.
Hinter vorgehaltener Hand sagte er, man müsse mal prüfen, ob sich nicht ein handelsüblicher Imbusschlüssel (aus gehärtetem Stahl) soweit umarbeiten ließe, dass er passt. Diesem Gedanken werde ich mal nachgehen.
Kann mir jemand aus dem Forum sagen, ob auch 170 PSler aus 2006 von dem Olpumpenantriebsproblem betroffen sind? Bisher dachte ich, dass dieser Antrieb beim 170er gerinfügig modifiiert ist und es daher nicht zur einseitigen Abnutzung des 6Kannt-Teiles kommt.
Gleiches Modul, also auch gleiche Materialien. Der 140er ist weitaus mehr vertreten als sein 30 PS stärkerer Bruder, daher auch mehr Ausfälle. Ist eben ein Glücksspiel in in den ersten Baureihen, sozusagen eine tickende Zeitbombe. Mich wundert es wirklich, wie manche damit 150.000 km und mehr damit gefahren sind, wenn ich meinen ausgebauten 6-Kant so anschaue nach einer Laufleistung von nur 62.000 km. Ob Deiner von besagter Aktion 13D7 betroffen ist, kannst Du hier selber nachschauen: http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
Die 13D7 hat aber nichts mit dem 6-Kant zu tun, sondern nur mit dem zu weichem Material der damalig verbauten Stirnräder einer bestimmten Fertigungsserie. Der Schaden, der daraus folgt, ist aber derselbe -> Ausfall Ölpumpe = Motorschaden.
Einen Inbusschlüssel (gekürzt auf 77 mm Länge) könnte man hernehmen, wenn der speziell gehärtet (Matador / Belzer etc.) ist und wenigstens auf einer Seite ein M3 Innengewinde hat. Sonst bekommtst Du das Teil nicht mehr ausgebaut sollte wieder was dran sein oder einfach nur zu Prüfzwecken. Dann müsste man die Ölpumpe aus dem Modul aufwändig ausbauen um an den 6-Kant zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
...
Ist eben ein Glücksspiel in in den ersten Baureihen, sozusagen eine tickende Zeitbombe.
...
September2007, wie bei mir, ist nicht eines der ersten Baujahre. Ein gutes halbes Jahr später war der CR da.
Ähnliche Themen
Die CR habe gleiches Modul drin, sicherlich etwas überarbeitet (und hoffentlich standfest). Vllt. hattest Du auch nur Pech und hast ein altes bekommen. VW kann ja nicht einmal 100% sagen, welcher Antrieb (Kette oder Stirnrad) verbaut ist. Da erwartest Du leider zuviel :-)
Von der 13D7 war mein Wagen damals nicht betroffen, ich hatte nachgefragt. Aus der Form der Ölwanne läßt sich aber schließen, dass er ein Stirnrad hat (Ausbeulung für Ausgleichswelle?)
Sind die weichen Stirnräder die Ursache dafür, dass der 6-Kannt sich an einer Seite stärker abnutz? Wäre ja dann so, dass er leicht verkanntet?
Wenn die in der Werkstatt ein Innengewinde in den Chrom-Vanadium-Imbus bekommen ist gut. Wenn nicht wäre mir das auch egal. Wenn der gehärtete 6Kant nochmals 150.000 hält kann dann auch die komplette Einheit ausgetauscht werden. Da ich das nicht selber machen kann, muss die Werkstatt rann und die sollen sowieso nur komplett austauschen.
Dann hast Du zumindest nicht diese weichen Zahnräder verbaut. Diese Frage hatt ich meinem Freundlichen damals auch gestellt, ob man das von außen wegen der leicht geänderten Ölwanne sehen kann. Er verneinte das. Habe irgendwo schonmal die beiden Ölwannen im Vergleich gesehen, aber nur von innen.
Nein, die Stirnräder haben mit dem 6-Kant nichts zu tun. Der leiert sich auch rund bei einem Kettenantrieb. Der 6-Kant sitzt zwischen einer Ausgleichswelle und der Ölpumpe, die sich mit doppelter Kurbelwellendrehzahl drehen. Kann mir nur vorstellen, dass der Bolzen bei ständigem Lastwechsel des Motors und der Trägheit der Ausgleichsgewichte / der Ölpumpe zu sehrt belastet wird. Wenn das Material hier aus minderwertigem Stahl besteht, sieht es eben so aus wie es aussieht: rundgelutscht und ein Fall für die Tonne. Wohl dem, der das vorher mitbekommt. Chrom-Vanadium ? Den kannst Du sicherlich gleich wieder nach 500 km raushauen, oder das Ding bricht sofort wieder beim Anlassen des Motors. Gut, die Mischung des Stahls machts...
Hallo in die Runde,
mal an alle die nur den angefressenen 6-Kant wechseln wollen- LASST ES!
Wollte ich beinem auch nur machen. Nachdem ich den Mitnehmer raus hatte und sah wie schön angefressen der war, hab ich mal die Ölpumpe abgebaut und danach gleich noch das gesamte AWM in den Schrott da die Aufnahme vom Mitnehmer genauso aussah wie der Mitnehmer...
Wenn der Mitnehmer fast rund ist, genau die Aufnahme prüfen, sonst hält der neue 6-Kant von 12 bis Mittag...
Ist zwar ein teurer Spass das ganze Ding zu tauschen, dauert aber nur alles in allem max. 2 Std.
Wer ne genaue Anleitung zum Wechsel des AWM mit Stirnradantrieb haben will- einfach per PN anfragen, werde die dann schnellst möglich schicken.
Zitat:
Original geschrieben von passi140
Ist zwar ein teurer Spass das ganze Ding zu tauschen, dauert aber nur alles in allem max. 2 Std.
Was kostet denn das AWM und drumherum im Moment?
Zitat:
Original geschrieben von passi140
Wer ne genaue Anleitung zum Wechsel des AWM mit Stirnradantrieb haben will- einfach per PN anfragen, werde die dann schnellst möglich schicken.
Schick die sonst doch an Alex für die Umbauseite (falls er sowas auch nimmt)?
Muss mich mal selbst zitieren...
Zitat:
Naja, mein Kostenvoranschlag nur das AGW inkl. der Ölpumpe zu wechseln + Ölwechsel liegt bei ~1500,-€, das habe ich auch so dem Kulanzantrag beigefügt. Das AGW kostet 780,-€ mit Ölpumpe, die Ölpumpe einzeln kostet um die 50,-€ , die aber eigentlich nie defekt ist, sondern entweder "nur" der Sechskant oder der Sechskant UND die Aufnahme desselben.
Ansonsten kann ich Passi140 nur zustimmen. Kommt aber eben auf die Gesamtlaufleistung und das Aussehen des Mitnehmers an. Um sicherzugehen sollte man auch die Aufnahme des Mitnehmers prüfen. Wenn man das Ding wechselt, bekommt man keine Kulanz weil eben noch kein Motorschaden aufgetreten ist. Auch wenn es schon 5 vor 12 für einen Motorschaden ist, zählt das für VW nicht. Auto fährt noch = kein Motorschaden = Keine Kulanz in sachen AGW / Ölpumpe. So zumindest in meinem Fall. Ich warte ja immernoch auf Antwort der Kulanzabteilung / Kundenbetreuung.
@Passi140
Um die Ölpumpe auszubauen, muss da das AGW komplett raus oder geht das auch im eingebauten Zustand ? Falls ein Zahnrad abgeschraubt werden muss, muss es laut SSP auch mitsamt Schrauben ersetzt werden, daher die Frage.
also alles in allem hats mich 880€ gekostet: 865€ AWM+ dichtmaterial(ölwanne) Motoröl ist das alte geblieben da erst 4000km alt...
Die ölpumpe kann man im eingebauten zustand des AWM ausbauen man muss nur den den ölansaugrüssel ausbauen und danach kriegt man die pumpe sehr leicht raus und bei bedarf auch wieder rein.
zahnräder brauch man dafür nicht mal anfassen.
nochmal was zur aufnahme des mitnehmers:
bei mir war noch der erste mitnehmer (erste generation) drin und der war fast rund bei 158000km
hab noch ein paar bilder:
einmal die fast runde mitnehmeraufnahme
einmal den fast runden mitnehmer
und einmal das AWM mit ausgebauter ölpumpe
Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mir hats auch die Welle rundgedreht (124`km) und ich hab ihn nur noch ausrollen lassen. -> Turbo im Arsch, Vakuumpumpe im Arsch und nach der Demontage der Ölpumpe habe ich den Innensechskant des AWM geprüft und dieser war ausgefotzt. Ersatzteile kosten ca. 2200€
Danach habe ich mir einen Austauschmotor gekauft, der hielt ganze 100km und danach schaute das Pleul am 4Zylinder raus. Ursache war eine abgerissene Pleulschraube. ->weitere Folge war von ein Totalschaden meines Multitronicgetriebe da das Gehäuse geplatzt ist.
Aber das ironische an der ganzen Sache ist das ich im Anlagenbau tätig bin und im Motorenwerk in Gyòr aus und ein gehe. War sogar schon an der Montagelinie wo die 2 Liter Motor gebaut werden. Das AWM ist immernoch das gleiche.
Als ich mal wieder wegen einer Anlagenstörung vor Ort war musst ich rechenschaft über alle Fehler der MAschine ablegen bei einem Problem (welches sporadisch auftrat) konnte ich keine Lösung presentieren darauf hin kam in der großen Runde von Fertigungsplaner, Meister, Abteilungsleiter etc der Kommentar: Wenn Sie sich ein Auto kaufen -einen Audi!!! dann erwarten Sie das das Fahrzeug zuverlässig läuft. Darauf meinte ich nur zurück das mein Auto die letzten 3 Wochen 2 euerer Hightech Motoren benötigt hat um weniger als 1000km zurückzulegen.
Danch war unser Anlagenproblem vom Tisch und die Audianer in ihre Ehre verletzt.
Hatte insgeheim gehofft das ich einen Motor bekomm oder wenigstens die nötigen Ersatzteile aber das war nicht der Fall.
Mein Fazit daraus ist das ich mir keinen Diesel und auch keinen Audi mehr kaufen werde. Wer so viel Werbung mit seiner Technik macht und dann Kinderkrankheiten nicht in den Griff bekommt gehört nicht zur Oberklasse.
Wie bei mir, hatte ja auch noch die erste Generation verbaut. Du hast allerdings damit fast die 2,5 fache Laufleistung im Gegensatz zu meinem geschafft, was mir hoffentlich noch etwas Zeit gibt bis zum endgültigen Wechsel des AWM. Laut Werkstatt hat sich der neu eingebaute Mitnehmer angeblich nicht von Hand bewegen lassen als er noch etwas über die Ölpumpe rausschaute. Aber die Ölpumpe war eben noch eingebaut, ich weiß daher nicht wie verlässlich diese Aussage ist. Die Ölpumpe selbst müsste sich im lastlosen Zustand (noch eingebaut im AGW) ohne Öl leicht drehen lassen (wurde hier erwähnt), habe das aber nicht ausprobieren können. Kannst Du das bestätigen ? Hast Du selbst geschraubt ?
Kostenvoranschlag zum Wechsel des AGW meines Freundlichen:
AGW A+E = 302,60 €
AGW 03G 103 295 AK = 780,00 €
paar Schrauben und Dichtmittel = 20,83 €
0,5L Öl 5W30 = 12,93 € (echt fett der Literpreis !!!) Warum nur 0,5 Liter, erschließt sich mir auch nicht, würde komplett erneuern
Das Ganze mit Märchensteuer ~1330,-€ + eben das restliche Öl, ok, keine 1500,-€ aber nahe dran.
Zitat:
Wie bei mir, hatte ja auch noch die erste Generation verbaut. Du hast allerdings damit fast die 2,5 fache Laufleistung im Gegensatz zu meinem geschafft, was mir hoffentlich noch etwas Zeit gibt bis zum endgültigen Wechsel des AWM. Laut Werkstatt hat sich der neu eingebaute Mitnehmer angeblich nicht von Hand bewegen lassen als er noch etwas über die Ölpumpe rausschaute. Aber die Ölpumpe war eben noch eingebaut, ich weiß daher nicht wie verlässlich diese Aussage ist. Die Ölpumpe selbst müsste sich im lastlosen Zustand (noch eingebaut im AGW) ohne Öl leicht drehen lassen (wurde hier erwähnt), habe das aber nicht ausprobieren können. Kannst Du das bestätigen ? Hast Du selbst geschraubt ?
Ich hab das selbst gemacht, bin berufsschrauber.
ich hab die ölpumpe gleich raus genommen wo ich den Mitnehmer sah und außerdem hat der auch schon in der pumpe gearbeitet. das sieht man schön an dem abschnitt der in der pumpe steckt, da sind die kanten auch schon weg.
so war eben nochmal draussen bei meiner alten ölpumpe: die läuft nicht widerstandsfrei eher saugend(kann an restöl liegen).
ich hab das eben mal probiert, wenn der antrieb nicht komplett eingebaut ist hat der kein spiel, erst wenn er richtig drin sitzt.
Zitat:
Kostenvoranschlag zum Wechsel des AGW meines Freundlichen:AGW A+E = 302,60 €
AGW 03G 103 295 AK = 780,00 €
paar Schrauben und Dichtmittel = 20,83 €
0,5L Öl 5W30 = 12,93 € (echt fett der Literpreis !!!) Warum nur 0,5 Liter, erschließt sich mir auch nicht, würde komplett erneuernDas Ganze mit Märchensteuer ~1330,-€ + eben das restliche Öl, ok, keine 1500,-€ aber nahe dran.
also deine 780 netto das sind ja dann ca. 930 ich habs dank werkstattkundenrabatt für 863,23 brutto gekriegt...
der stundenlohn ist hastig- hätte mich in der werkstatt wo ich arbeite knappe 100€ inkl. Mwst. gekostet...