ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. November 2014 um 11:02

Hallo zusammen,

nachdem das Thema hier in diesem Beitrag bei MT bereits angeschnitten wurde, habe ich mal einen eigenen Beitrag dazu angelegt.

SHARK630 schrieb dazu:

Da die milchigen Linsen sogar bei Neuwagen in Ausstellungshallen bei den :-) bis Modelljahr 2014 (Baudatum bis Juni 14), denke ich da eher an ein Produktionsproblem. Ausdünstungen des Klebers beim Zusammenbau von Gehäuse und Abdeckscheibe z.B.. Dass sich da dann Luftfeuchtigkeit drauf festsetzt. Vermute ich jetzt mal. Bei Modelljahren 2015 (gebaut ab 7. Bzw. 8.14) habe ich das nicht mehr gesehen.

Ist definitiv auf der Linse selbst.

Bei meinen Xenon-Scheinwerfern fiel mir ebenfalls zunächst Kondenswasser unten im Bereich der Blinker auf. Ich werde das auch bei der nächsten Gelegenheit fotografieren. Zurzeit ist es weg.

Aufgrund des Hinweises bezüglich Schlieren auf den Linsen, wollte ich Euch mal um Eure Meinung zu meinen Xenons bitten.

Ich stellte fest, dass es schwierig ist ein Foto zu erstellen, auf dem man die gesamte Oberfläche der Linse erkennt.

Daher habe ich mal beide (eingeschalteten) Scheinwerfer mit dem Handy gefilmt und das Ergebnis in youtube hochgeladen.

Mein Golf ist Modelljahr 2015. Ein Ring, wie oben von Euch beschrieben, ist hier nicht zu erkennen.

Mehr Schlieren/Schleier, ähnlich Beschlag auf der Linse. Oder Fettfinger, die die Linsen angefasst haben :D

Also schaut' Doch bitte mal hier im Video!

Hierzu gab es auch bereits Feedback von SHARK630: "Die sehen zu meinen vergleichsweise noch perfekt aus. Paar wie Wasserflecken und Fingerabdrücke, aber der milchige Beschlag auf der Linse ist gleich null im Vergleich."

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus.

Img-3254
Beste Antwort im Thema

Wie und wann ich Zeit mit meiner Familie verbringe, kann ich schon noch selbst entscheiden. Dafür brauch ich keine Beratung. Trotzdem besten Dank für deine ausnahmsweise konstruktive Hilfe. Du musst bedenken, ich arbeite in der PR-Abteilung von VW und muss dafür sorgen, dass das Thema heruntergespielt wird. Mein Gehalt ist variabel und pro getauschtem Scheinwerfer werden mir 0,5% abgezogen, die ich aber wieder zu 50% bei Valeo zurückfordern kann. Kann ich jedoch einen Scheinwerfer-Tausch hier im Forum verhindern, bekomme ich 2% Bonus. Deswegen muss ich hier am Ball bleiben, sorry.

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

Eine Arbeitskollegin hat keine Freigabe von VW erhalten...trotz Ringe.

Lt. Aussage des Freundlichen stand folgendes in der Antwort von VW:

Aufgrund der Tatsache, dass auch die Austauschscheinwerfer zu 95% genau so aussehen werden und die Ringe keinen Einfluss auf die Sicht oder Ausleuchtung haben, werden die diese nicht austauschen.

So oder so ähnlich war die Rückmeldung. Es scheint, dass das Ganze VW langsam zu teuer wird ^^

Blödsinn: es gibt nur aktuell keine Lösung! Hatten wir doch weiter oben schonmal, dass ein Austausch kein Sinn macht, wenn die Lagerbestände größtenteils auch diesen "Fehler" haben. Aber das will ja keiner hören und stellen lieber das Auto reihenweise zum lustige Durchtauschen in die Werkstatt:rolleyes:

Ich glaube auch nicht, dass es VW zu teuer kommt, nur blamieren sie sich natürlich immer wenn die neuen nicht besser sind als die alten. Und da es ja keine Qualitätseinbuße ist, sondern nur ein Schönheitsfehler lassen sie es lieber bis es eine wirkliche Lösung gibt.

Es ist ähnlich wie bei meinen Stoßdämpfern. Da haben sie mir zwar jetzt auch wieder die selbe Serie eingebaut, aber da ist es kein Schönheitsfehler, sondern eine echte Komforteinbuße.

Themenstarteram 23. April 2015 um 3:40

Zitat:

@lufri1 schrieb am 22. April 2015 um 16:53:13 Uhr:

Ich glaube auch nicht, dass es VW zu teuer kommt, nur blamieren sie sich natürlich immer wenn die neuen nicht besser sind als die alten. Und da es ja keine Qualitätseinbuße ist, sondern nur ein Schönheitsfehler lassen sie es lieber bis es eine wirkliche Lösung gibt.

Es ist ähnlich wie bei meinen Stoßdämpfern. Da haben sie mir zwar jetzt auch wieder die selbe Serie eingebaut, aber da ist es kein Schönheitsfehler, sondern eine echte Komforteinbuße.

Dass es sich bei der Trübung der Linsen "nur" um einen Schönheitsfehler handelt, ist aber jetzt bloß eine Vermutung von dir, oder?

Soweit ich mich erinnere, konnte das bisher hier nicht abschließend geklärt werden, ob es nicht doch einen technischen Mangel darstellt und das Lichtbild verschlechtert!?! Die Meinungen gingen hierbei recht weit auseinander. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Gruß Klaus.

am 23. April 2015 um 4:35

Zitat:

@Tonno1904 schrieb am 22. April 2015 um 12:48:03 Uhr:

Eine Arbeitskollegin hat keine Freigabe von VW erhalten...trotz Ringe.

Lt. Aussage des Freundlichen stand folgendes in der Antwort von VW:

Aufgrund der Tatsache, dass auch die Austauschscheinwerfer zu 95% genau so aussehen werden und die Ringe keinen Einfluss auf die Sicht oder Ausleuchtung haben, werden die diese nicht austauschen.

So oder so ähnlich war die Rückmeldung. Es scheint, dass das Ganze VW langsam zu teuer wird ^^

Diese Rückmeldung würde ich mir schriftlich geben lassen, denn wenn der TÜV das irgendwann bemängelt, wird es richtig teuer. Dann würde ich vor Gericht gehen und mal schauen, wie dieses die Bestätigung dann einordnet.

Man möge mich jetzt bitte nicht schlagen, wenn es schon erwähnt oder gefragt wurde, aber gibt es für die Verfahrensweise noch keine TPI. Es kann doch nicht sein, dass die Entscheidung ob die Scheinwerfer getauscht werden oder nicht immer Einzelfallentscheidungen sind. So nach dem Motto: Wenn du Glück hast, kommst du in ein kulantes Autohaus bzw. an einen kulanten "Entscheider" bei VW und bekommst somit neue Scheinwerfer, oder man hat halt Pech und gerät an einen Mitarbeiter der gerade Stress zu Hause mit seiner Frau hat und deshalb launischer Weise von vorn herein den Tausch ablehnt.

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 23. April 2015 um 05:40:13 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 22. April 2015 um 16:53:13 Uhr:

Ich glaube auch nicht, dass es VW zu teuer kommt, nur blamieren sie sich natürlich immer wenn die neuen nicht besser sind als die alten. Und da es ja keine Qualitätseinbuße ist, sondern nur ein Schönheitsfehler lassen sie es lieber bis es eine wirkliche Lösung gibt.

Es ist ähnlich wie bei meinen Stoßdämpfern. Da haben sie mir zwar jetzt auch wieder die selbe Serie eingebaut, aber da ist es kein Schönheitsfehler, sondern eine echte Komforteinbuße.

Dass es sich bei der Trübung der Linsen "nur" um einen Schönheitsfehler handelt, ist aber jetzt bloß eine Vermutung von dir, oder?

Soweit ich mich erinnere, konnte das bisher hier nicht abschließend geklärt werden, ob es nicht doch einen technischen Mangel darstellt und das Lichtbild verschlechtert!?! Die Meinungen gingen hierbei recht weit auseinander. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Gruß Klaus.

Meine Linsen haben einen ganz leichten Rand und beim Einstellen habe ich nichts gemerkt, dass das Bild oder die Linien schlecht wären. Im Vergleich zu anderen Xenon merke ich auch nicht, dass das Licht schlechter wäre. Natürlich ist das meine subjektive Wahrnehmung und meine Linsen sind fast rein.

Allerdings habe ich auch noch nie mitbekommen, dass wer bei der HU durchgefallen wäre, weil die Linsen trüb sind.

Besser geworden ist es allerdings als sie neu eingestellt wurden, weil sie werkseitig zu tief waren.

wegen sowas fällt auch niemand durch die HU. Das existiert nur in den Ängsten mancher Leute hier;)

am 23. April 2015 um 11:24

Zitat:

@i need nos schrieb am 23. April 2015 um 12:42:40 Uhr:

wegen sowas fällt auch niemand durch die HU. Das existiert nur in den Ängsten mancher Leute hier;)

Ich habe mich gestern Abend mit dem Inhaber einer Fahrschule unterhalten.

Der war mit zwei seiner Golf VI bei der HU und es gab auch dort schon beschlagene Linsen.

Trotz der leicht beschlagenen Linsen an beiden Fahrzeugen keine Probleme. Er hatte das Thema beim Prüfer noch angesprochen und es hieß das sei kein Problem. Wohl mehr ein Schönheitsfehler.

Falls VW die Scheinwerfer auf Kulanz noch tauscht soll er sie tauschen lassen. Wenn nicht sei es auch nicht tragisch.

am 29. April 2015 um 7:46

Zitat:

@lufri1 schrieb am 22. April 2015 um 16:53:13 Uhr:

Ich glaube auch nicht, dass es VW zu teuer kommt, nur blamieren sie sich natürlich immer wenn die neuen nicht besser sind als die alten. Und da es ja keine Qualitätseinbuße ist, sondern nur ein Schönheitsfehler lassen sie es lieber bis es eine wirkliche Lösung gibt.

Es ist ähnlich wie bei meinen Stoßdämpfern. Da haben sie mir zwar jetzt auch wieder die selbe Serie eingebaut, aber da ist es kein Schönheitsfehler, sondern eine echte Komforteinbuße.

Was ist mit deinen Dämpfern ?

Ich finde meine sind trotz Fahrwerksregulierung auf Comfort immernoch extrem hart.

Hart sind sie schon, aber es ging um das Klackern, aber das ist im anderen Fred. Habe schon die 4. Dämpfer hinten drinnen.

Ich habe gestern die Linsen von einem 5 Jahren alten 40Tkm Golf 6 GTI angeschaut. Hersteller HELLA, Linsen total milchig.

Na und, macht doch nix, wenn´s keine Sichtbeeinträchtigung gibt, ist doch alles bestens, dann können die Dinger aussehen wie sie wollen, dann können sie von mir aus so milchig wie Milch sein, so lange sie funktionieren wie sie sollen, ist mir das Aussehen echt total scheiß egal, sorry, aber ist nun mal so.

Ich weiß nicht warum hier so einen Terz wegen diesen Linsen gemacht werden, die TOP funktionieren, jedoch nicht so aussehen wie sie eigentlich sollten.

Man muss zwingend unterscheiden, funktioniert die Linse so wie sie soll, dann ist alles bestens, sieht die Linse milchig oder mit schwarzen Umrandungen oder fleckig oder gepunktet oder wie auch immer aus und funktioniert so wie sie soll, ist immer noch alles gut und würde ich wegen der Optik niemals nie wechseln.

Wechseln würde ich nur im extremsten Fall wenn die Funktion nicht gegeben ist.

Also, Hände weg, wenn s nur um Schönheit geht, es könnte noch schlimmer kommen.

Nur wechseln wenn es sichtbare Mängel gibt.

Schönen Sonntag noch!

Eigentlich wollte ich damit sagen, dass der Theater hier mit dem Scheinwerfer tausch völlig unnötig ist.

am 3. Mai 2015 um 14:11

eine milchige linse ist ein sichtbarer mangel. habt in optik in der schule nicht so richtig aufgepasst, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse