ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205

Winterreifen/-felgen für den S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:43

Am WE wird ja der S205 in den Showrooms stehen. Habe diese Woche in Berlin auch schon einige rumfahren sehen. Jetzt steht der Herbst/Winter vor der Tür und damit die Winterreifen.

Ich bin gerade dabei für meinen bestellten Wagen schon mal die passenden Felgen zu sondieren. Da das ein Firmenleasing ist und der Leasinggeber die Reifen über einen Reifenhändler (Premio) direkt an die Mercedes Nierdlassung liefert, bin ich auf Fremdfelgen angewiesen. Ich kann zumindest das Modell der Felgen wählen.

Deswegen habe ich mich gerade mal auf die Suche gemacht, es scheint aber derzeit kaum freigebend Felgen (C250 BT T-Modell Avantgarde) zu geben. Von Premio kam u.a. das Mercedes Rad RCD16 von Brock Alloy, Dezent hat meist auch preiswerte und optisch attraktive Felgen. Scheinbar hat aber noch keine die Typenfreigabe. Hätte gerne eine graue, anthrazit oder schwarze. Wenn die original Nabenabdeckung passt, umso besser. Bevorzugt 17". Es gibt zwar einen Thread hier zum Thema Winterreifen für die Limousine, die auch noch für den W204 zu nutzen sind, aber nichts dediziertes für den S205.

Hat sich da wer auch Gedanken gemacht ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2014 um 3:40

Irgendwie wundert mich schon, dass einige, die sinngemaess die Aussage getroffen haben, die 18" Standardfelgen des AMG Exterieurs waeren Ihnen zu mickrig und es muessten unbedingt die 19" her, nun monatelang mit 17" Felgen herumfahren....

Sachen gibts *grins*

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Ok danke, die sind bei mir nicht vorhanden. Ich war beim Aufziehen dabei und die wurden nicht verwendet.

Ob es wirklich daran liegt kann ich dir auch nicht versprechen aber ist erstmal ein Punkt wonach du gucken kannst.

Bei meinem jetzigen Keskin Felgen habe ich auch keine benötigt aber damals bei meinem Honda und den Felgen hatte ich halt den Fall. ;)

So seit gestern auch mit Winterreifen unterwegs.

Img-03991

Sieht sehr gefällig aus und sind sicher leicht zu pflegen!

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:44:05 Uhr:

Sieht sehr gefällig aus und sind sicher leicht zu pflegen!

Ja das hat man sogar bei der Montage in der NL bemerkt. Einfach zu Reinigen und Pflegen war Grundvoraussetzung und ganz wichtig keine glanzgedrehte Felge sollte es sein.

Bei meinen 18" waren auch Zentrierringe dabei, die müssen dann auch montiert werden (s. ABE). Die Bremsanlage ist offensichtlich das größte Problem bei Zubehörfelgen, neben den Sensoren. Meine passen perfekt mit ABE.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 12:14

Hat jemand die MSW 77 in 17 " montiert ? habe dazu den 225/50 17 VR Conti TS850 bestellt ...

Die Felgen passen direkt ohne Zentrierung und auch die Originalnabenddeckel passen von Mercedes

Sind relativ dunkles grau.

Hallo,

meine Vorderreifen wurden nun nach hinten montiert. Die Hinterreifen nach vorne. Leider sind die Vibrationen noch immer da. Mein Reifenhändler sagte mir, mehr könne er nicht tun.

Ich habe jetzt im Radfreigabe/Gutachten (ist angefügt) folgendes gefunden:

Montiert ist:

Reifen 225/50R17 94, Michelin Alpin 5

Felgen 7.5x17 ET40, AEZ Yacht

Aus dem Gutachten:

?Nur Baureihe 205;

neue C-Klasse; Limousine; Heckantrieb

74P) Radausführungen mit Zentrierring im Mittenloch sind nur zulässig, wenn die im Gutachten beschriebenen Zentrierringe verwendet werden.

Ein Zentrierung wurde bei mir nicht verwendet. Muss der vorhanden sein?

76S)

Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

Mein C200 AMG line kommt standardmässig auf 18" Rädern. Ich hatte als Sommerreifen die 19".
Heisst das, ich kann die aktuellen Winter 17" gar nicht fahren?

Serienmäßig bei der C-klasse sind nicht 18 Zoll. Du hast mächtig Kohle hinglegt damit Du 18 Zoll hast. Diese sind also nicht Serie sondern Sonderausstattung

Du hast 18er weil zum AMG Paket die 18 Zoll dazu gehören. Ist eine SA die diese eben beinhaltet u.A. ! Allerdings auch weil bei besagtem Paket die Bremsanlage so gross ist. Hier liegt der Hase im Pfeffer,denn nicht alle 17er sind wg. der B.Anlage (grosser Scheibendurchmesser vorne)zugelassen dafür.

Problem wurde heute morgen in einer Euromaster Filiale in Zürich gelöst.

Alle Reifen hatte eine herbe Unwucht, welche die Vibrationen auslösten.

Da frage ich mich, wie nach 2x Wuchten mein vorheriger Händler das nicht feststellen konnte.

Jetzt ist Ruhe im Auto und ich kann geschmeidig in die Ferien.

Danke für die Tipps und Hinweise von Euch!

Img-0681
Img-0680

Hallo,

ich war heut beim Händler und hab meine Felgen mal auf einem S205 220CDI mit AMG Line Ext. ausprobiert, da ich ja erst durch das Forum hier erfahren habe das es bei AMG Line eine größere Bremsanlage gibt und siehe da die Felgen passen tatsächlich nicht wegen der großen Bremsanlage. Die Felge liegt auf dem Bremssattel auf. Ich werd jetzt mit dem Reifenhändler eine Lösung suchen, entweder Distanzscheiben und Einzelabnahme oder 18" Felgen, wird sich schon eine Lösung finden lassen.

Gruß,

Martaeng

P.S. Die Bremsscheiben haben im Leben keine 342mm Durchmesser wie hier geschrieben wurde (s. Bild)

Ist zwar etwas verwackelt, hab in der einen Hand den Meterstab gehalten und in der anderen das Handy aber man kann sehen das es keine 342mm sind.

Img-20141222-160942
am 22. Dezember 2014 um 18:44

Zitat:

@sekpol schrieb am 22. Dezember 2014 um 11:03:50 Uhr:

Problem wurde heute morgen in einer Euromaster Filiale in Zürich gelöst.

Alle Reifen hatte eine herbe Unwucht, welche die Vibrationen auslösten.

Da frage ich mich, wie nach 2x Wuchten mein vorheriger Händler das nicht feststellen konnte.

Jetzt ist Ruhe im Auto und ich kann geschmeidig in die Ferien.

Danke für die Tipps und Hinweise von Euch!

Manchmal müssen die Räder auch am Fahrzeug selber gewuchtet werden, denn Bremsscheiben usw. können auch Unwucht haben. Das sollte man als Reifendienst allerdings drauf haben

Zitat:

@martaeng schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:03:31 Uhr:

Hallo,

ich war heut beim Händler und hab meine Felgen mal auf einem S205 220CDI mit AMG Line Ext. ausprobiert, da ich ja erst durch das Forum hier erfahren habe das es bei AMG Line eine größere Bremsanlage gibt und siehe da die Felgen passen tatsächlich nicht wegen der großen Bremsanlage. Die Felge liegt auf dem Bremssattel auf. Ich werd jetzt mit dem Reifenhändler eine Lösung suchen, entweder Distanzscheiben und Einzelabnahme oder 18" Felgen, wird sich schon eine Lösung finden lassen.

Gruß,

Martaeng

P.S. Die Bremsscheiben haben im Leben keine 342mm Durchmesser wie hier geschrieben wurde (s. Bild)

Ist zwar etwas verwackelt, hab in der einen Hand den Meterstab gehalten und in der anderen das Handy aber man kann sehen das es keine 342mm sind.

Zum Durchmesser der B. Scheibe kommt die Stäke des B. Sattels. Das erst ergibt den erforderlichen Raumdurchmesser der überschritten sein muss von der Felge!

am 23. Dezember 2014 um 8:47

Nachdem ich am Freitag meinen C220 BT AMG Line in Bremen in Empfang nehmen durfte (subjektiver Eindruck: die Straßen werden bald voll von schwarzen und weißen AMG Line sein), hat er gestern seine Winterschühchen bekommen. Da ich im Vorfeld meiner Wahl lange auf der Suche nach bereits winterfesten W205 mit Zubehörfelgen war und nicht fündig wurde, möchte ich nun meine Eindrücke mit Euch teilen:

Ich habe mich für die Autec Fanatic schwarz matt in 7,5 x 17 mit 235/45/R17 V entschieden. Die Nabendeckel stammen aus dem bulgarischen "Zubehörhandel" (aufgrund eines Tipps aus einem anderen Motor-Talk Forums).

Mir gefällt es und vielleicht ist es ja dem ein oder anderen eine Entscheidungshilfe oder Inspiration...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205