ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205

Winterreifen/-felgen für den S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:43

Am WE wird ja der S205 in den Showrooms stehen. Habe diese Woche in Berlin auch schon einige rumfahren sehen. Jetzt steht der Herbst/Winter vor der Tür und damit die Winterreifen.

Ich bin gerade dabei für meinen bestellten Wagen schon mal die passenden Felgen zu sondieren. Da das ein Firmenleasing ist und der Leasinggeber die Reifen über einen Reifenhändler (Premio) direkt an die Mercedes Nierdlassung liefert, bin ich auf Fremdfelgen angewiesen. Ich kann zumindest das Modell der Felgen wählen.

Deswegen habe ich mich gerade mal auf die Suche gemacht, es scheint aber derzeit kaum freigebend Felgen (C250 BT T-Modell Avantgarde) zu geben. Von Premio kam u.a. das Mercedes Rad RCD16 von Brock Alloy, Dezent hat meist auch preiswerte und optisch attraktive Felgen. Scheinbar hat aber noch keine die Typenfreigabe. Hätte gerne eine graue, anthrazit oder schwarze. Wenn die original Nabenabdeckung passt, umso besser. Bevorzugt 17". Es gibt zwar einen Thread hier zum Thema Winterreifen für die Limousine, die auch noch für den W204 zu nutzen sind, aber nichts dediziertes für den S205.

Hat sich da wer auch Gedanken gemacht ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2014 um 3:40

Irgendwie wundert mich schon, dass einige, die sinngemaess die Aussage getroffen haben, die 18" Standardfelgen des AMG Exterieurs waeren Ihnen zu mickrig und es muessten unbedingt die 19" her, nun monatelang mit 17" Felgen herumfahren....

Sachen gibts *grins*

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Welche Tabelle genau hast Du benutzt? Ich habe eine vom 4.12.2020 und da sind 17“ freigegeben für 225/50R17 94 H M+S. Ansonsten warten, bis Du die COC-Papiere zu deinem Fahrzeug hast, da sollte alles genau drinstehen.

Danke @Jeansknopf für deine Antwort. Ja, genau die Tabelle vom 04.12.2020 habe ich angeschaut. Gerade habe ich es auch gesehen. Das Dreieck bei 225/50R17 94H M+S auf 7Jx17H2 ET 48,5 habe ich irgendwie überlesen.

Das Dreieck bedeutet lt. Legende "werkseitig lieferbare M+S-Bereifung". Wie ist das denn zu interpretieren? Werkseitig steht das Fzg. ja auf 18". So steht es auch in der Zulassungsbescheinigung, welche mir der Händler vorab zugesendet hat. Muß ich die 17" dann eintragen lassen?

Genau die Spalte meinte ich. Das Dreieck heißt m.E. nur, dass man diese Räder eben ab Werk bestellen kann, wenn man das Fahrzeug beispielsweise im Winter geliefert bekommt.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lass Dir die COC-Papiere ("EG-Übereinstimmungsbescheinigung") vom Händler vorab zuschicken, da sollten wirklich alle von Mercedes freigegeben Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt sein und damit darfst Du all diese eintragungsfrei fahren.

Die Zulassungsbescheinigung enthält nur noch eine Angabe und nicht die vollständige Liste.

Nochmal danke @Jeansknopf. Klingt plausibel. Ich schaue dann nochmal in das COC-Papier, welches ich hoffentlich noch diese Woche bekomme... (warten auf`s "neue" Auto ist schei...). MBGTC hat leider gerade nur "hässliche" Felgen und Radsätze im Angebot. Vielleicht gehe ich dann doch auf 18". Mal schauen. Bis zum Winter ist ja noch etwas Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205