ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205

Winterreifen/-felgen für den S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:43

Am WE wird ja der S205 in den Showrooms stehen. Habe diese Woche in Berlin auch schon einige rumfahren sehen. Jetzt steht der Herbst/Winter vor der Tür und damit die Winterreifen.

Ich bin gerade dabei für meinen bestellten Wagen schon mal die passenden Felgen zu sondieren. Da das ein Firmenleasing ist und der Leasinggeber die Reifen über einen Reifenhändler (Premio) direkt an die Mercedes Nierdlassung liefert, bin ich auf Fremdfelgen angewiesen. Ich kann zumindest das Modell der Felgen wählen.

Deswegen habe ich mich gerade mal auf die Suche gemacht, es scheint aber derzeit kaum freigebend Felgen (C250 BT T-Modell Avantgarde) zu geben. Von Premio kam u.a. das Mercedes Rad RCD16 von Brock Alloy, Dezent hat meist auch preiswerte und optisch attraktive Felgen. Scheinbar hat aber noch keine die Typenfreigabe. Hätte gerne eine graue, anthrazit oder schwarze. Wenn die original Nabenabdeckung passt, umso besser. Bevorzugt 17". Es gibt zwar einen Thread hier zum Thema Winterreifen für die Limousine, die auch noch für den W204 zu nutzen sind, aber nichts dediziertes für den S205.

Hat sich da wer auch Gedanken gemacht ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2014 um 3:40

Irgendwie wundert mich schon, dass einige, die sinngemaess die Aussage getroffen haben, die 18" Standardfelgen des AMG Exterieurs waeren Ihnen zu mickrig und es muessten unbedingt die 19" her, nun monatelang mit 17" Felgen herumfahren....

Sachen gibts *grins*

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Hallo,

ich bekomme meinen zwar erst im Januar, habe aber über meinen Mercedes-Händler bereits jetzt

Winterkompletträder reservieren lassen. Die gibt es derzeit im Angebot für ca. € 1.300,- inkl. der

RDK-Sensoren.

Wären halt Originalfelgen und kein Zubehör.

 

Ich habe für meinen W205 - 250 bluetec 4.matic diese in 18" gekauft:

Gruss, dammko

Aez
Themenstarteram 25. September 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von dammko

Ich habe für meinen W205 - 250 bluetec 4.matic diese in 18" gekauft:

Gruss, dammko

welche Marke bzw Bezeichnung ?

Themenstarteram 25. September 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von muc70

Hallo,

ich bekomme meinen zwar erst im Januar, habe aber über meinen Mercedes-Händler bereits jetzt

Winterkompletträder reservieren lassen. Die gibt es derzeit im Angebot für ca. € 1.300,- inkl. der

RDK-Sensoren.

Wären halt Originalfelgen und kein Zubehör.

hilft mir leider nichts, da ich die Felgen/Räder nicht direkt bei Mercedes bestellen kann . Sind das 17 Zoller ?

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

Zitat:

Original geschrieben von dammko

Ich habe für meinen W205 - 250 bluetec 4.matic diese in 18" gekauft:

welche Marke bzw Bezeichnung ?

Er hat sogar extra den Dateinamen nach dem Hersteller benannt und wenn man auf die Datei klickt steht es groß in der Mitte der Felge ;)

Ok, Modelltyp ist nicht dabei, aber in 18" drüfte es bei denen nicht viele in dieser Farbe mit dem Design geben.

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

...Sind das 17 Zoller ?

Verstehe die Frage nicht :confused:

Dammko hat es doch eindeutig geschrieben oder meinst Du den TE?

Der hat geschrieben, dass er 17" bevorzugt, also hat er wohl noch keine.

Zitat:

Original geschrieben von dammko

Ich habe für meinen W205 - 250 bluetec 4.matic diese in 18" gekauft:

Gibt es bei diesen Felgen tatsächlich schon eine W205-Freigabe?

Themenstarteram 25. September 2014 um 22:17

Ja das habe ich gelesen, wer der Hersteller ist, nur viele Hersteller haben hunderte von Felgen. Tw. in 3 Farben

Ich suche ja keine W205 Freigabe, sonder die für den S205 !

Das ist doch das gleiche Auto nur als T-Modell. Die Rad/Reifenfreigabe sollte bei W205 und S205 identisch sein, nur leider steht noch kein passendes Dokument auf der MB Seite. Deshalb schau ruhig mal in den bestehenden Thread.

Zusammenfassend bleibt folgendes festzuhalten:

- es gibt aktuell kaum freigegebene Felgen

- du brauchst RDK Sensoren in jedem Rad

- es gibt eigentlich keine freigegebene Rad/Reifen/ET-Kombi aus anderen MB Modellen

Du hast 3 Möglichkeiten:

- Umbeziehen der Reifen

- Zubehörfelgen und RDK zusätzlich kaufen

- Originalfelgen nehmen (neu oder z.B. mit viel Glück übers MB GTC)

Übrigens würde ich gerade bei Leasing kein Risiko eingehen und 100% vorgabengetreue Felgen mit der vorgegebenen ET oder Freigabe für 205 nehmen. Nicht dass nachher nachträglich die BE erlischt.

Das sind 17 Zoll mit 225er. Gibt es derzeit bei Mercedes als Komplettradangebot

mit Bridgestone-Reifen. Normalerweise kosten allein die Felgen ca. € 1.200,- laut Liste.

Hier noch der Link:

http://www.kunzmann.de/.../...-komplettraeder-winterraeder-17-zoll.htm

Ich habe die Räder über meinen Händler sogar noch etwas günstiger erhalten.

am 26. September 2014 um 7:56

Hier mal die Configurator-Seite meiner Niederlassung: https://www.reifen.mercedes-benz.de/.../W

Werde wohl auch die 17Zoll in tremolit glanzgedreht nehmen, derzeit wohl die beste Alternative

....allerdings für den W205

Umbeziehen der Reifen ist die günstigste und sicherste Lösung z. Zt. (ca.600.- Euro netto) . Nächsten Winter gibt's Felgen wie Sand am Meer im Zubehörhandel! Ein Satz RDK kostet ca.170.-Euro. Gruss b.w.!

Hallo,

die Baureihe 205

hat weiterhin die amtliche Typbezeichnung 204 bzw. 204K(für´s T-Modell)

In den Rad-Gutachten wird die amtliche Typbezeichung notiert.

Die Zulassung der Räder für W/S 205 ist jedoch nur durch die

aufgeführte EG- Typgenehmigungs-Nr. und teilweise den Hinweis: FIN WDD 205....

erkennbar.

Ausführung..EG-Typgenehmigungs-Nr.:

Limousine .. e1*2001/116*0431*29 (30,31,32,33 )

T.Modell..... e1*2001/116*0457*24 ( 25,26 )

btw: werksseitig ist das T-Modell mit der 17" Rad-Reifen-Kombination zugelassen:

7Jx17 ET 48,5mm 225/50R17

Sonder-Räder aus dem Zubehör mit einer ET um 48 mm

gibt´s mit Gutachten+ ABE und "TÜV-und eintragungsfrei " :)

Siehe "Beispiel"-Gutachten Seite 3

http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00217262/00217262.pdf

Themenstarteram 26. September 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von urban84

Das ist doch das gleiche Auto nur als T-Modell. Die Rad/Reifenfreigabe sollte bei W205 und S205 identisch sein, nur leider steht noch kein passendes Dokument auf der MB Seite. Deshalb schau ruhig mal in den bestehenden Thread.

Zusammenfassend bleibt folgendes festzuhalten:

- es gibt aktuell kaum freigegebene Felgen

- du brauchst RDK Sensoren in jedem Rad

- es gibt eigentlich keine freigegebene Rad/Reifen/ET-Kombi aus anderen MB Modellen

Du hast 3 Möglichkeiten:

- Umbeziehen der Reifen

- Zubehörfelgen und RDK zusätzlich kaufen

- Originalfelgen nehmen (neu oder z.B. mit viel Glück übers MB GTC)

Übrigens würde ich gerade bei Leasing kein Risiko eingehen und 100% vorgabengetreue Felgen mit der vorgegebenen ET oder Freigabe für 205 nehmen. Nicht dass nachher nachträglich die BE erlischt.

Die Reifen werden mit den Felgen ja direkt von Leasinggeber bestellt (Leaseplan) und daher werden die so oder so nur das freigeben, was konform ist. Und das läuft halt leider nicht über den MB Händler.

Ist er o.a. Preis der MB Felgen incl der Radsensoren dann der mit oder ohne USt ?

Themenstarteram 26. September 2014 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hallo,

die Baureihe 205

hat weiterhin die amtliche Typbezeichnung 204 bzw. 204K(für´s T-Modell)

...........

btw: werksseitig ist das T-Modell mit der 17" Rad-Reifen-Kombination zugelassen:

 

 

 

 

Heisst das, dass die 16 Zoll Felgen gar nicht zugelassen sind auf dem T-Modell ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205