1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie bekomme ich die Sitzheizung wärmer?

Wie bekomme ich die Sitzheizung wärmer?

Audi A3 8P

Habe einen A3 Sportback Mj.2010 mit Sitzheizung . Bei Stufe 6 ist die nur lauwarm . Kann man das abändern, dass die Sitzheizung wärmer wird ? Ich bedanke mich für Verbesserungsideen !

Beste Antwort im Thema

na so schnell würde ich mich aber auch nicht klein kriegen, dann wäre ich schon 10x weg vom Forum - also LARA - WEITERMACHEN!

472 weitere Antworten
472 Antworten

hat bei Euch denn das Update etwas an der Geschwindigkeit der Erwärmung geändert?

Finde die Heizung recht langsam. Wenn die heizbare Heckscheibe zusätzlich an ist, bilde ich mir ein, dass die ersten Minuten überhaupt nichts passiert an der Sitzheizung.

Die Heizleistung bleibt gleich ! 

Wer Interesse an einem Adapter zur Verbesserung der Sitzheizung hat, kann mir einfach ne PN senden und seine E-Mail-Adresse angeben.

Dann schick ich die Details und die Einbauanleitung per E-Mail.

Euch wünsche allen Audi-Fahrern und -Fahrerinnen ein frohes Fest. 🙂

Lara

Wirklich saubere ARBEIT ! 

Hier noch mal die Einbauanleitung für die Adapter der Sitzheizung im pdf-Format.

MfG

Da ich eine alte Climatronic und eine neue habe habe ich die Stufen mal verglichen. In der Tat kam mir das auch ziemlich lasch vor. Nur da hatte ich auf TTRS Schalensitze gewechselt aber auch relativ gleichzeitig die Climatronic getauscht. Da war es ja noch relativ warm. Heute mal die alte wieder rein und das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Wird sofort warm. Die Werte ohne Update die hier gepostet wurden stimmen auf jeden Fall. Hier die alten Werte:

Stufe 1: 21°C
Stufe 2: 27°C
Stufe 3: 34°C
Stufe 4: 43°C
Stufe 5: 54°C
Stufe 6: 64°C

Entweder benutz ich dann 2 Climatronics für Winter und Sommer^^ oder ich entwickle eine andere Lösung. Daran arbeite ich momentan. Die Lösung mit den 2 kohm ist schon ein guter Anfang hat aber den Nachteil dass die Heizung trotzdem langsam kommt. Ich werde mal die Tage berichten...

Die Leistung (sprich die Stromaufnahme) kannst du nicht verändern ! 

Das will ich auch nicht. Wer Steurn und Regeln einpaar Jahre gehabt hat, der weiß dass falsche Istwerte vorgaukeln immer Nachteile mit sich bringt. In dem Fall langsames ansprechen. Die Regelung ist bestimmt eine PID Regelung. Die sauberste LÖsung wäre natürlich das einzuprogrammieren aber das kann man sich ja abschminken. Was aber noch geht wäre z.b. bildlich dargestellt den Heizregele nicht auf 6 zu stellen sondern z.b. auf 10. Dahinter befindet sich ja nur eine Poti. Wenn wir Glück haben ist Stufe 6 10kOhm und dann wirds einfach. Wenn Stufen 6 = 0 Ohm siehts eher schlecht aus. Das Poti hat 3 Beinchen. Ohne Schaltplan siehts schon mal schlecht da man nicht weiß von welcher Seite aus gemessen wird. Wie es auch immer sein wird, nach dem Poti sind noch 1kohm Widerstönde in Reihe. Also etwas wird auf jeden Fall gehen. Im übrigen heizt man schon mit seinem eigenem Arsch den Sitz ohne Sitzheizung schon auf 25°C nach 2 Min. Also wer auf die Idee gekommen ist Stufe 6 auf 38°C zu stellen der is nimmer ganz sauber. Die haben fast das halbe Spektrum wegkastriert.

Also ich hab heut mein Update bekommen und hier sind die Vorher -Nachher Werte.

Vorher --> Nachher

Stufe 1 : 13°C --> 14°C
Stufe 2 : 18°C --> 19°C
Stufe 3 : 23°C --> 24°C
Stufe 4 : 29°C --> 32°C
Stufe 5 : 34°C --> 37°C
Stufe 6 : 39°C --> 43°C

Es war in meinen Stg keine 38°C sondern 39°C, warum auch immer.
Es wird aber schon spürbar wärmer , kommt aber logischerweise nicht an die alten werte ran.

Mfg

Ändern sich die Werte mit dem Adapter dann eigentlich linear oder wirkt der Widerstand sozusagen auf Stufe 6 mehr als auf Stufe 1 oder gar umgekehrt?

Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich diesen Adapter oder das Update haben will/müsste. Auf jeden Fall muss diese blöde Sitzheizung viel wärmer werden, am besten auf allen Stufen etwas.

Kann denn problemlos beides machen oder ist das zu viel dann?

😕

jeder stufe wird um den faktor x angehoben...

Zitat:

Original geschrieben von audi-8p

Ändern sich die Werte mit dem Adapter dann eigentlich linear oder wirkt der Widerstand sozusagen auf Stufe 6 mehr als auf Stufe 1 oder gar umgekehrt?

Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich diesen Adapter oder das Update haben will/müsste. Auf jeden Fall muss diese blöde Sitzheizung viel wärmer werden, am besten auf allen Stufen etwas.

Kann denn problemlos beides machen oder ist das zu viel dann?

😕

Ja, der Widerstand wirkt auf jeder Stufe gleichmäßig. Man kann durchaus Adapter und Update zusammen nutzen wenn man es ordentlich warm mag. Dann wird man vielleicht auch mal die Stufen 1-3 öfter nutzen und nicht nur die 6. 🙂

Haben auch schon ein paar Leute hier so in Benutzung (beides) und funktioniert einwandfrei.

MfG

Lara

OK Lara,

danke. Ich nehm dann 2 Paar (meine Mutter will die auch in ihrem Sporti). Preis ist ok, Adresse haste ja schon.

Ich hoffe, der Versand in die Schweiz kostet nicht viel mehr 😉. Wenn ja gib mir Bescheid, dann übernehm ich die Mehrkosten! Brauche dann noch IBAN/BIC.

Freu mich schon.

Tolle Anleitung !!!

S.

Hast PN.

Die Teile gehn morgen früh raus.

Viel Spass. 🙂

Würd mich über'n Feedback freuen

Lara

Deine Antwort