wie ändere ich die häßlichen Türpinns

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe Leute,

das ist ja mal wieder der Hammer. Ich war am WE mal beim 🙂 um mir meinen bestellten C220 T noch mal ein bißchen anzusehen bzw. Probe zu sitzen. beim aussteigen sind mir dann die absolut häßlichen und auch schlecht verarbeiteten Türpinns aufgefallen. Ganz ehrlich, die hätte man doch, wenn nicht in Chrom dann doch zumindest in schwarz Lack fertigen können. So sehen die jedenfalls echt billig/scheiße (sorry ich muss es mal so drastisch sagen) aus.
Hat die schon jemand gewechselt? Kann man das alleine und was benötige ich für Teile dafür.
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben würde - die Dinger sind echt zum weggucken. Ich verstehe so was nicht

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich muss mich schon wundern! Mich stören sie in Schwarz nicht, da sie kaum aufffallen. Dann noch soviele Euronen für Pins in Chrom/Edelstahl/Gold ausgeben ... ich weiß nicht. Das ist nicht mein Ding. Ich lasse sie so wie sie sind! 😁

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

Mal ne ganz ernstgemeinte Frage: wozu sind die Dinger eigentlich da?

Ich möchte nochmal an meinen Beitrag (weiter oben) erinnern :-P

Wozu die Dinger da sind?
Praktisch haben sie nicht mehr Nutzen wie die serienmäßigen Pins.
Aus Gründen des Seelenheils natürlich.

Welchen tatsächlichen Nutzen die Pins haben, kann ich noch nicht mal beantworten.
Evtl. als sichtbare Kontrolle des automatischen Verriegelns, sofern im KI aktiviert/deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Ich denke mal einfach rausschrauben, hab´s noch nicht probiert.

Bei Brabus kosten die Teile ( 4 St. ) 95,20€ mit "B" Logo 😰
Bei Chromtec gibts 2 St. für 17,00€ aus Aluminium, hochglanzpoliert 😉
siehe hier 😉

Carlsson hat auch welche im Angebot ( 4 St. ) für 58,31€
siehe Bild

Danke für den heissen Tip, hatte mir gerade die Türpins bei Chromtec bestellt, weil die Original mir persönlich auch nicht gefallen.

Schönen Tag noch

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Wozu die Dinger da sind?
Praktisch haben sie nicht mehr Nutzen wie die serienmäßigen Pins.
Aus Gründen des Seelenheils natürlich.

Welchen tatsächlichen Nutzen die Pins haben, kann ich noch nicht mal beantworten.
Evtl. als sichtbare Kontrolle des automatischen Verriegelns, sofern im KI aktiviert/deaktiviert.

Genau - ich meinte eh den praktischen Nutzen der serienmäßigen Pins. Eigentlich nur nur um optisch den Verriegelungszustand erkennen zu können mMn?! Dass die Dinger nebenbei hässlich und billig anmuten machts natürlich nicht besser

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dl1bao

Danke für den heissen Tip, hatte mir gerade die Türpins bei Chromtec bestellt, weil die Original mir persönlich auch nicht gefallen.
Schönen Tag noch

Hast auch die Einsätze dazu bestellt?

Ich wollte ja erst wegen metallischen Einsätzen ein gefaktes AMG Komplettset über 123 ordern, bin dann aber dort auf die Einsätze für den SLK von ChromeTec gestoßen, die laut Artikelbeschreibung auch für den 204 passen sollen. Über die eigene webseite waren die dann noch ein paar Taler günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Schönen Tag noch
Hast auch die Einsätze dazu bestellt?
Ich wollte ja erst wegen metallischen Einsätzen ein gefaktes AMG Komplettset über 123 ordern, bin dann aber dort auf die Einsätze für den SLK von ChromeTec gestoßen, die laut Artikelbeschreibung auch für den 204 passen sollen. Über die eigene webseite waren die dann noch ein paar Taler günstiger.

Ich hatte nur die beiden Chrompins bestellt und warte erst einmal ab wie es dann ausschaut. Mich störte das Schwarz ein wenig, nutzen hat es ja nicht, aber muss jeder selbst entscheiden.

Ich melde mich wenn es nicht gefällt, oder noch verbessert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

O.K.   keine schlechte Idee.....

Dann tue uns den Gefallen und stelle Fotos nach erfolger Operation ein.....😉

So, hatte ja Rückmeldung versprochen.

Die 4 Alu Einsätze habe ich entgegen meiner ersten Aussage bei ChromeTec gekauft. Sie sind eigentlich für den SLK, passen aber gut vom Durchmesser, sie sind nur etwas zu lang. Deswegen habe ich sie unten wenige mm abgeschliffen. Die Pins habe ich bei der örtlichen MB Niederlassung geordert. Alles in allem hat der Spaß gut 185 Taler gekostet. Ein stolzer Preis, den ich wohl zu DM Zeiten nicht auszugeben bereit gewesen wäre. Naja, besser nicht drüber nachdenken...

Anbei 6 Bildchen. Bild 1 & 2 zeigen noch die B-Klasse Pins und Einsätze. Bild 3 & 4 den Unterschied der B-Klasse und ChromTec Einsätze. Bild 5 & 6 Einsatz und Pin auf der Fahrerseite montiert. Austausch hinten erfolgt, wenn zur Abwechslung der Regen mal mehr wie 'ne halbe h Pause macht.

tolle bilder. endlich mal ein bastler, der fotografieren kann. die chromtec/amg lösung ist edel, aber man muß zugeben, auch der b-klasse chrom ist so schlecht nicht. wie ist denn die passung beider einsätze?

Danke für das Kompliment!

Bei dem Kunststoff Einsatz der B-Klasse gab es bei mir folgendes Problem.
Die insgesamt 6 Beinchen müssen etwas zusammengedrückt werden, damit sie durch das Loch passen. Allerdings scheint das Loch zu eng zu sein, sodaß die Beinchen im Loch in dieser zusammengedrückten Position bleiben und sich nicht nach außen entspannen. Dadurch hat der Einsatz 1) kaum Halt und schließt nicht bündig mit der Verkleidung ab, und 2) schleift der Pin permanent an den Beinchen, sodaß er sich teilweise beim Öffnen und Schließen nicht auf und ab bewegen konnte.

Der ChromeTec Einsatz passte, nachdem er etwas abgeschliffen war, sehr gut.

Der Alu Einsatz ist natürlich etwas matter, passt aber gut zu dem matten Edelstahl Pin.

,,,,danke Minuszeit.......gut gelungene Bilder....schliesse mich da gerne den Vorschreibern an.

Die AMG-Pins sehen deutlich besser aus...als diese Chrom-Nippel.

Ich bin mit meiner Lösung....ebend ohne Chromeinsatz...sondern nur AMG-Edelstahlpins
mehr als zufrieden.

Dieser Materialmix würde mich doch etwas stören.....aber jeder so, wie er es mag.

Nochmals Danke....für die guten Fotos und Grüße

veyron

Kein Thema, veyron, bitte sehr.
Die Einsätze aus Kunststoff und die AMG Pins sind natürlich genau so ein Materialmix. Eine Option wäre evtl., die Einsätze auf Hochglanz zu polieren, ggf sogar verchromen zu lassen. Im Innenraum findet sich ja eine Menge davon. Diesen spezifischen gebürsteten Edelstahllook der pins bekommt man auf dem Alu wohl kaum imitiert. Der Einsatz würde sich aber so besser in's Gesamtbild einfügen.

schon richtig.....aber hauptsache, jeder ist mit seiner Lösung zufrieden....und glücklich.

War ja keine Kritik.....nur meine persönliche Meinung.....ich mag die Alu-Pins auch so...in der schwarzen "Hülle".....die sich farblich ja mit der Verkleidung deckt. Somit würde ich da nicht von Materialmix schreiben wollen.

veyron

Zitat:

,,,,danke Minuszeit.......gut gelungene Bilder....schliesse mich da gerne den Vorschreibern an.

Ich bin mit meiner Lösung....ebend ohne Chromeinsatz...sondern nur AMG-Edelstahlpins
mehr als zufrieden.

Dieser Materialmix würde mich doch etwas stören.....aber jeder so, wie er es mag.

veyron

Zitat:

Zitat:

mehr als zufrieden.

veyron

Wie versprochen etwas spät die Bilder. Irgenwie fehlen noch die Ringe, aber der Winter kommt 😁

neeeeeeeeeeeeeee....mach die wieder ab!

Da müssen die von AMG drauf.........🙁

😉😉

Deine Antwort