ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauchsanzeige-balken in Zahlen ändern?

Verbrauchsanzeige-balken in Zahlen ändern?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 20:29

hallo!

die anzeige des aktuellen verbrauchs, den hässlichen grauen balken, gibtsda irgendeine möglichkeit, diese als normalen zahlen anzeigen zu lassen? ich empfinde diesen balken als schlecht ablesbar und und wirklich hässlich. zumald ieser auch sehr ungenau ist.

lässt sich sowas irgendwie, bei irgendwem umprogrammieren? kann im netz nichts passendes finden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Warum kaufste dir denn kein Auto wo die Anzeige schon im Ziffern vorhanden ist und nicht in grauen Balken???

warum fährst du kein kettcar wenn sprit dir zu teuer ist?

also mal ehrlich. das ist wohl eine wirklich sau dumme frage oder!

kaufst du ein auto, weil dir die anzeige so super gefällt? oder weil die karre einen schönen schaltknauf hat? oder die tachonadel schöner ist?

also bitte ja!

@ chaos

die meinung teile ich nicht. da die firmware ja da sein muss! obs zugänglich ist, ist eine andere frage.

du kannst sehrwohl eine zusatz anzeige einstellen in der KI die dir sofort die MP/h anzeigt! steht dann mittig unten!

die tacho einheit kannste auch komplett auf MP/h umstellen.

erst nachsehen, dann behaupten! kann dir gerne morgen bilder zeigen!

wir kommen hier OT

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 11:12

ich hol das thema nochmal nach vorne und frage nochmal nach. hat jemand infos? danke!

ebenso eine anzeige des gsammten spritverbrauchs? ein paar mehr infos aus dem auto hätte ich ja gern. bin vom vorgänger recht verwöhnt! :-)

Kann man nicht ändern.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:25

klar kann man. die frage ist nur, ob hier jemand die mittel dazu hat!

eine echtzeit übertragung wäre ja garnicht so schwer. man kann sich ja auch die mp/h anzeigen lassen als zusatz im tacho.

genau an die stelle könnte man den verbrauch anzeigen lassen.

aber wer kanns? und womit. zur not wenn ich die software hätte, würde ich das selber machen.

Warum kaufste dir denn kein Auto wo die Anzeige schon im Ziffern vorhanden ist und nicht in grauen Balken???

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

klar kann man. die frage ist nur, ob hier jemand die mittel dazu hat!

eine echtzeit übertragung wäre ja garnicht so schwer. man kann sich ja auch die mp/h anzeigen lassen als zusatz im tacho.

genau an die stelle könnte man den verbrauch anzeigen lassen.

aber wer kanns? und womit. zur not wenn ich die software hätte, würde ich das selber machen.

Nein, kann man nicht! Warum? Weil es a) nicht vorgesehen ist und es b) keine Firmware dafür gibt.

Sieht man auch an deinem Beispiel "MP/H" Anzeige - diese lässt sich auch nicht in KM/H ändern.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Warum kaufste dir denn kein Auto wo die Anzeige schon im Ziffern vorhanden ist und nicht in grauen Balken???

warum fährst du kein kettcar wenn sprit dir zu teuer ist?

also mal ehrlich. das ist wohl eine wirklich sau dumme frage oder!

kaufst du ein auto, weil dir die anzeige so super gefällt? oder weil die karre einen schönen schaltknauf hat? oder die tachonadel schöner ist?

also bitte ja!

@ chaos

die meinung teile ich nicht. da die firmware ja da sein muss! obs zugänglich ist, ist eine andere frage.

du kannst sehrwohl eine zusatz anzeige einstellen in der KI die dir sofort die MP/h anzeigt! steht dann mittig unten!

die tacho einheit kannste auch komplett auf MP/h umstellen.

erst nachsehen, dann behaupten! kann dir gerne morgen bilder zeigen!

wir kommen hier OT

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Warum kaufste dir denn kein Auto wo die Anzeige schon im Ziffern vorhanden ist und nicht in grauen Balken???

warum fährst du kein kettcar wenn sprit dir zu teuer ist?

also mal ehrlich. das ist wohl eine wirklich sau dumme frage oder!

kaufst du ein auto, weil dir die anzeige so super gefällt? oder weil die karre einen schönen schaltknauf hat? oder die tachonadel schöner ist?

also bitte ja!

@ chaos

die meinung teile ich nicht. da die firmware ja da sein muss! obs zugänglich ist, ist eine andere frage.

du kannst sehrwohl eine zusatz anzeige einstellen in der KI die dir sofort die MP/h anzeigt! steht dann mittig unten!

die tacho einheit kannste auch komplett auf MP/h umstellen.

erst nachsehen, dann behaupten! kann dir gerne morgen bilder zeigen!

wir kommen hier OT

Lieber Mave242,

ich hatte 3 Jahre einen W204, ich benötige also keine Bilder. Die MP/h Anzeige unten mittig lässt sich NICHT - auch nicht per Xentry auf KM/h programmieren. Ebensowenig geht dies mit dem Balkendiagramm oder sonstigen Anzeigen. Einzig den Durchschnittsverbrauch kann man anpassen. Mehr nicht.

Ob Du die Meinung teilst oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Warum kaufste dir denn kein Auto wo die Anzeige schon im Ziffern vorhanden ist und nicht in grauen Balken???

warum fährst du kein kettcar wenn sprit dir zu teuer ist?

also mal ehrlich. das ist wohl eine wirklich sau dumme frage oder!

kaufst du ein auto, weil dir die anzeige so super gefällt? oder weil die karre einen schönen schaltknauf hat? oder die tachonadel schöner ist?

also bitte ja!

@ chaos

die meinung teile ich nicht. da die firmware ja da sein muss! obs zugänglich ist, ist eine andere frage.

du kannst sehrwohl eine zusatz anzeige einstellen in der KI die dir sofort die MP/h anzeigt! steht dann mittig unten!

die tacho einheit kannste auch komplett auf MP/h umstellen.

erst nachsehen, dann behaupten! kann dir gerne morgen bilder zeigen!

wir kommen hier OT

Nein ich schau mir vor dem kauf das Auto ganz genau an und kauf dann was mir gefällt unf was ich brauche und fange nicht an um zubauen oder was zu ändern wenn ich das Auto habe. Ob Balken oder Ziffer das ist mir sowas von egal. Das Auto muß bei mir Bequem, zuverlässig und sparsam sein. Der rest ist sowas von unwichtig. Aber jedem was er braucht.

am 17. Juni 2013 um 8:27

Soweit ich weiß, kann man die Daten über die OBD2 Schnittstelle auslesen.

Also wer das unbedingt als Info braucht, der sollte sich ein entsprechendes Lesegerät holen, eine App fürs Smartphone und kann das dann mittracken, sehen oder sonst was damit machen.

Um nicht permanent ein Zappeln der Zahlen im Display zu haben, würde man die Anzeige "dämpfen" oder ungenau machen. Dann kann man auch gleich den Balken stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

[...]

MP/h

[...]

?? Was ist das denn für eine Einheit?? Ich lese daraus Miles per per hour. Also entweder m/h, was auch Meter pro Stunde bedeuten kann, also unsinnig oder lieber das was es wirklich heißt: mph

Und damit das nicht passiert:

Zitat:

wir kommen hier OT

es geht nicht, man kann das KI nicht beliebig programmieren, wie es einem am besten gefällt. Dazu ist zumindestens der Quellcode der Firmware notwendig und, wie schon erwähnt, Xentry.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

 

Um nicht permanent ein Zappeln der Zahlen im Display zu haben, würde man die Anzeige "dämpfen" oder ungenau machen. Dann kann man auch gleich den Balken stehen lassen.

deshalb sind die meisten ja auch verzögert um ca 0,3 bis 0,5 sekunden. der balken ist ebenso verzögert!

viele hersteller haben das zahlensystem. was ich persönlich viel angenehmer finde. aber nun gut...dürfte geklärt sein.

@cklassepeter

für mich muss ein auto ebenso bequem, sicher und passend sein. aber ob ich es kaufe oder nicht, mache ich nicht an einer tachonadel, balkendiagramm oder hintergrundfarbe der instrumente fest.

ich kauf auch so gut es geht passend. da ich gebraucht kaufe, bleibt das eine oder andere eben auf der strecke. ist auch egal.

für mich stimmt das gesammt konzept und hat viele schöne details. deshalb fahre ich meinen C gern.

gefragt hab ich nur, weil fast immer irgendwer sagt "geht nicht!". aus erfahrung weiss ich, das es nicht stimmt. fast lles geht. man muss nur wissen mit welchen mitteln. und die wurden hier ja bereits erwähnt.

ob und wie man die firmware der KI auslesen kann, weiss ich nicht. machbar ist es auf jeden fall. ggf hat das ding auch ein kleines bios. ein flashspeicher ist auf jedenfall vorhanden.

dort drinne stehen die quellcodes für das balkendiagramm. und das lässt sich ändern...

@chaos

zitat:

"...Die MP/h Anzeige unten mittig lässt sich NICHT - auch nicht per Xentry auf KM/h programmieren. ..."

das stand auch NIE zur debatte bzw war auch nie etwas was ich wollte.

ich hatte gechrieben: "...eine echtzeit übertragung wäre ja garnicht so schwer. man kann sich ja auch die mp/h anzeigen lassen als zusatz im tacho.

genau an die stelle könnte man den verbrauch anzeigen lassen..."

undas dürfte vom quellcode her nichtmal das problem sein. die KI ist ein monitor, richtig? wenn ja, spielt es keine geige was dort angezeigt werden kann. in dem falle die MP/h...liesse man sich den "momentan verbrauch" der im balken gezeigt wird anzeigen. der zahlenwert ist nämlich zum berechnen des verbrauchs auf jedenfall vorhanden!

dann entfällt halt die angabe für die mp/h und man hat einen gut lesebaren verbrauchswert.

aber gut, die mittel sind so wohl nicht gegeben. aber machbar ist das ganz sicher!

... ich bedauere Euch wirklich für Eure Probleme ... !

VG!

Michael

Nein, es ist nicht machbar, da wie Du schon richtig festgestellt hast die Mittel nicht gegeben sind.

Ich verstehe auch nicht was man da noch rumdiskutieren muss? Weder Mercedes mit xEntry noch irgendwer der xEntry sein eigen nennt kann diesen Parameter ändern, einfach weil es nicht vorgesehen ist.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 22:59

es ist kein problem, es ist eine einfache frage über die diskutiert wurde und abgehakt ist.

@ chaos

weil ich gern mal was tiefer hinterfrage und deine antworten für mich nicht ausreichend waren. zumal du leider gottes, oder wir beide, aneinander vorbei gesprochen haben. (wie man weiter vorne lesen kann)

ich komme aus der technik welt und programmier welt, und ein "geht nicht" kenne ich nicht.

es geht auf jedenfall, aber die mittel die so für die werkstatt oder eben für den "markt" verfügbar sind, geben es nicht her.

ein "geht nicht", haben mir damals schon tuningfirmen ins ohr gepfiffen bei meinem vectra gts v6. ein tuning kumpel sagte aber: schwer, aufwendig aber machbar. meine wünsche hat er realisieren können und ich war zufrieden.

in dem falle kann er mir nicht weiter helfen, weils leider nicht sein gebiet ist. er teilt die gleiche meinung wie ich und sagte auch: mit der richtigen software, geht alles! aber das steht in keinem verhältniss von preis leistung....leider!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauchsanzeige-balken in Zahlen ändern?