ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Kaufberatung: A1 für mich geeignet?

Kaufberatung: A1 für mich geeignet?

Audi A1 8X
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 9:57

Hallo zusammen

Ich stehe jetzt vor der großen Entscheidung, welches Auto kaufe ich mir als nächstes?

Ich fahre zur Zeit einen Audi A4 als Leasingfahrzeug. Der Leasingvertrag läuft in den nächsten Monaten aus. Ich möchte mir jetzt aber mal wieder ein Auto kaufen:-) Ich war mit dem A4 soweit sehr zufrieden. Für Langstrecken sehr bequem zum fahren. Allerdings ist er mir zu groß. Ich fahre zu 90% alleine. Klar hat ein großer Kofferraum und vier Türen seine Vorteile, brauche ich aber eigentlich nicht. Ich hatte Anfangs den A3 ins Auge gefasst, da aber nächstes Jahr das neue Modell erscheinen wird, kommt er für mich nicht in Frage.

So, jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich fahre ca. 25Tk pro Jahr und das fast nur Autobahn. Ist der A1 überhaupt Langstrecken tauglich? Ich habe an den 1.6 TDI (105 PS) mit Dynamikfahrwerk gedacht.

2. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor? Verbrauch? Komme ich mit 5L auf 100km bei einem Tempo 130-140kmh auf der Autobahn aus?

3. Sind knapp 26000€ (nach meiner Konfiguration) gerechtfertig für einen A1? Was würdet ihr mir raten bzw. empfehlen?

Danke für eure Meinungen und Tipps:-)

Gruß

P.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Langstreckentauglich ist der A1 sicherlich - wenn man auf das serienmäßige Sportfahrwerk verzichtet. So ist jedenfalls meine Meinung. Die Sitze sind vollkommen Langstreckentauglich und auch der insgesamte Lärmpegel im Innenraum bei 120 - 140 km/h ist wirklich angenehm. Durch den kürzeren Radstand im Vergleich zum A4 ist die Federung aber sicherlich etwas unkomfortabler, aber das weiß man ja vorher und kann bei einer Probefahrt gut getestet werden.

Zum Motor ansich kann ich Dir leider nichts sagen, da wir einen 122 PS Benziner unter der Haube haben.

Ob 26.000 € für einen A1 gerechtfertigt sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für einen Kleinwagen bietet der A1 meiner Meinung nach wirklich gute Qualität. Man steigt ein und fühlt sich direkt wohl. Man bezahlt natürlich einen kleinen "Lifestyle"-Image, aber ein Mini ist z. B. nicht wirklich günstiger.

am 2. Mai 2011 um 14:41

wenn du schon bereit bist 26.000€-30.000€ für einen kleinwagen aufzugeben,

würde ich an deiner stelle auf jeden fall auf den 2.0tdi mit 143ps warten,

schon wegen dem 6.gang evtl. (auch dsg? )und den vorhandenen eistungsreserven, vom verbrauch geben sich die beiden Aggregate nicht viel , der 2.0tdi sollte voraussichtlich im september/oktober beim händler stehen.

der 1,6tdi wirkte auf mich doch etwas "schwachbrüstig" gerade im vergleich zum 1.9tdi, da ist man mit dem 2.0ti schon um einiges besser

motorisiert.

Wenn Du in erster Linie Autobahn und nicht gerne auch mal 180+ fährst, bist Du mit dem 1.6-er sehr gut bedient. Gerade im Bereich 120 bis 160 zieht er erstaunlich durch. Die Lärm-Dämmung des A1 ist wirklich stark, sogar mit hoher Geschwindigkeit wirkt der A1 wie ein Großer, liegt satt auf der Straße.

Auf Landstraßen nervt die eingenartig lange Übersetzung der 5 Gänge und das zaghafte Ansprechverhalten des Motors aufs Gaspedal. Ab 180 ist die Luft raus.

Zum Verbrauch kann ich nix sagen, da ich ihn nur einen Tag gefahren bin, aber dafür gibt es...

Spritmonitor A1 1.6 TDI 105 PS

Ach ja zum Preis. Wenn Dir der Platz reicht, nimm den A1 für 26.000,- €. Er fährt sich super und sieht innen und außen besser aus als alle anderen der Klasse. Wie gesagt: Fährt sich wie ein Großer, probier es einfach aus.

WE Probefahren, jeder hat andere Ansprüche und ein anderes Empfinden!

Muss dir abraten, der A1 ist für Leute die wissen was Sie wollen.

am 4. Mai 2011 um 8:05

1. Ich fahre zwar selten längere Strecken mit dem A1, aber 3 Stunden Fahrt macht er locker, und als Fahrer hat man danach auch keine Schmerzen oder Verspannungen. Die Ambition-Sitze sind top, gleich wie die Innenraumanmutung -> Typischer Audi. Eines sollte dir aber klar sein: Mit einem A4 B8 kann der A1 auf Langstrecken natürlich nicht mithalten, obwohl er sicherlich die Benchmark in der Kleinwagenklasse setzt.

2. Kann ich leider nichts dazu sagen, da TFSI-Fahrer.

3. Das wirst du wohl nur für dich entscheiden können. Meiner Meinung zahlt man beim A1 nicht nur den Image Aufpreis fürs Audi-Logo, sondern der kleine ist wirklich besser und "erwachsener" als jeder Kleinwagen, den ich bis jetzt sonst gefahren bin. Einzig der Polo kommt noch dran, aber der kleine VW ist auf Ausstattungsniveau eines 26t€ A1 wohl auch nicht mehr der Billigste. Außerdem hinkt er fahrdynamisch eindeutig hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von Paddy585

Hallo zusammen

Ich stehe jetzt vor der großen Entscheidung, welches Auto kaufe ich mir als nächstes?

Ich fahre zur Zeit einen Audi A4 als Leasingfahrzeug. Der Leasingvertrag läuft in den nächsten Monaten aus. Ich möchte mir jetzt aber mal wieder ein Auto kaufen:-) Ich war mit dem A4 soweit sehr zufrieden. Für Langstrecken sehr bequem zum fahren. Allerdings ist er mir zu groß. Ich fahre zu 90% alleine. Klar hat ein großer Kofferraum und vier Türen seine Vorteile, brauche ich aber eigentlich nicht. Ich hatte Anfangs den A3 ins Auge gefasst, da aber nächstes Jahr das neue Modell erscheinen wird, kommt er für mich nicht in Frage.

So, jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich fahre ca. 25Tk pro Jahr und das fast nur Autobahn. Ist der A1 überhaupt Langstrecken tauglich? Ich habe an den 1.6 TDI (105 PS) mit Dynamikfahrwerk gedacht.

2. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor? Verbrauch? Komme ich mit 5L auf 100km bei einem Tempo 130-140kmh auf der Autobahn aus?

3. Sind knapp 26000€ (nach meiner Konfiguration) gerechtfertig für einen A1? Was würdet ihr mir raten bzw. empfehlen?

Danke für eure Meinungen und Tipps:-)

Gruß

P.

Ich habe zur Zeit nen Kombi als Alltagswagen und wollte mir wieder einen holen 2012 oder vielleicht Q3 / Q5 (aber eigentlich zu unvernünftig). Seit ich den kleinen A1 gefahren bin (105 PS TDI) bin ich aber auch am Überlegen, ob ich den nehme.

Auch wenn er nicht wirklich günstig ist, so würde ich doch Geld sparen im Vergleich zu den anderen Alternativen, die ich im Kopf habe. Kleiner Kofferraum müsste ich nochmal ausprobieren, denn das wäre schon ein gewaltiger Abstieg und auch "nur" 105 PS machen den Kleinen auf der Autobahn zum Spielball der "Großen".

Soll der A1 nicht auch mal nen 140 PS TDI bekommen?

Jupp, also warte noch ein bischen. In September soll es den A1

mit der 2,0l Maschine geben und 143PS.

Hier stehts:

http://www.qarsi.de/a1/...-a1-20-tdi-mit-143-ps-ab-september-2011.html

am 9. Mai 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von 1.2TsiDSG

Jupp, also warte noch ein bischen. In September soll es den A1

mit der 2,0l Maschine geben und 143PS.

Im Seat Ibiza gibt es sie frecherweiser jetzt schon...

http://configurator.seat.de/bcc/configurator.do?...

..und sogar noch günstiger als ein A1 S-line mit 105 PS TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von 1.2TsiDSG

Jupp, also warte noch ein bischen. In September soll es den A1

mit der 2,0l Maschine geben und 143PS.

Im Seat Ibiza gibt es sie frecherweiser jetzt schon...

http://configurator.seat.de/bcc/configurator.do?...

..und sogar noch günstiger als ein A1 S-line mit 105 PS TDI.

Wie lange ist schon der Ibiza auf den Markt? Schon mal daran gedacht? Kein Hersteller der Welt lässt schon alle Sachen aus dem Sack, die kommen Stück für Stück :p

am 10. Mai 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von 1.2TsiDSG

Jupp, also warte noch ein bischen. In September soll es den A1

mit der 2,0l Maschine geben und 143PS.

Im Seat Ibiza gibt es sie frecherweiser jetzt schon...

http://configurator.seat.de/bcc/configurator.do?...

..und sogar noch günstiger als ein A1 S-line mit 105 PS TDI.

richtig

gibt es allerdings schon seit anfang 2010, sogar mit xenon -kurvenlicht, und bis zum heutigen tag ist der fr. der einzige serien kleinwagen mit 320nm diesel aggregat, und noch preiswert obendrein.

(der mini sd hat zwar auch 143ps allerdings "nur" 305nm drehmoment)

Zitat:

Original geschrieben von 1.2TsiDSG

Jupp, also warte noch ein bischen. In September soll es den A1

mit der 2,0l Maschine geben und 143PS.

Hier stehts:

http://www.qarsi.de/a1/...-a1-20-tdi-mit-143-ps-ab-september-2011.html

danke für die Info, habe es kurz danach auch gelesen. Wahrscheinlich wird der aber so teuer, dass es sich nicht mehr rechnet einen Kleinen zu kaufen, wenn man für fast das gleiche Geld "ein Auto" bekommt. Aber mal abwarten...

Den Ibiza hatte ich mal im Visier, auch mit dem großen Diesel.....dachte mir aber: wenn schon klein, dann auch fein, hihi

am 11. Mai 2011 um 9:11

hallo,

der a1 2.0tdi wird ohne extras wohl so um die 25.000 € kosten.

 

es ist schon richtig das man für diesen betrag schon ein "richtiges" auto bekommt,

allerdings wird es da bei den deutschen premiummarken sehr schwer

, (oder halt was gebrauchtes)

ich denke mal der neue a3 wird wohl auch nicht gerade ein schnäppchen werden.

Man muss eben für sich selbst entscheiden, was man möchte. Das es für den Preis eines A1 - und hierbei ist es egal, welchen Variante man nimmt - auch andere, teilweise deutlich größere, Autos gibt ist klar. Aber das ist ja z. B. beim Mini nicht anders.

Der A1 ist auch wieder so ein Auto, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Klar ein Seat Ibiza ist deutlich günstiger, und er hat auch größtenteils die gleiche Technik unter der Haube, aber man fährt dann eben "nur" einen Seat. Bitte nicht falsch verstehen! Image kostet eben, aber das ist bei den meisten Marken ja so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Kaufberatung: A1 für mich geeignet?