ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Fussraum

Wasser im Fussraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 16:20

Hallo,

bin am Wochenende bei starkem Regen gefahren.

Musste dann von meinem Hintermann hören, dass der Fussraum

(hinter Beifahrer)nass wurde.Hab ich ja nicht geglaubt.Audi a6 2,4 bj.2001.An die Tankstelle.Ich selber nachgesehen.Wahnsinn Aquaplaning auf der Fussmatte.Erheblicher Wassereinbruch.Kann jemand ähnliches berichten?Wo ist das Leck?

 

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Bin ehemaliger Audi Schrauber und hatte dieses Problem jetzt auch. Habe mich mit den ehemaligen kollegen aus der Karosserieabteilung unterhalten, die mir sofort sagten wo das Problem liegt. Es handelt sich dabei um den Ablauf der klimaanlage. Wenn man das Handschuhfach raus nimmt, den Teppich weg klappt, kann man wenn man dann in Richtung Mitteltunnel guckt den Ablauf sehen der in den Fahrzeugboden geht. Diesen kompletten Plastikschnorchel inkl der Bodentülle entfernt man. Dann kann man durch das Loch im Boden das Hitzeschutzblech sehen wo man schonmal ein Loch reinstechen sollte. Den Plastikschnorchel ersetzt man durch einen Schlauch der auf den Anschluß passt wo vorher der Schnorchel drauf war und führt diesen durch den Boden nach außen. Nun sollte man die bodenschlauchverbindung mit Silikon oder ähnlichem wieder abdichten. Seidem ist mein Dicker wieder trocken. Zeitaufwand ca 20 Minuten, kosten ca 10€ :)

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Land unter ist immer ein Problem. Die Brühe kann von oben aus dem Türbereich oder von unten irgendwo hochdrücken.

Das Beste ist selektives Abspritzen mit Hochdruck oder einem kräftigen Wasserstrahl. Dabei immer nur einen Teil des Wagens abduschen und immer wieder schauen ob schon Wasser eingedrungen ist.

Wasser geht oft eigentümliche Wege - es kann vorne im Radhaus in den Holm dringen und hinten im Fußraum rauskommen - mit Logik hat das oft nicht viel zu tun.

zu 99% ist entweder der Abfluss im Motorraum, unter der batterie verstopft, oder das Wasser ist durch den Pollenfilter eingedrungen.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

zu 99% ist entweder der Abfluss im Motorraum, unter der batterie verstopft, oder das Wasser ist durch den Pollenfilter eingedrungen.

Das mit dem Pollenfilter kenne ich, da hatte meine Frau aber die nassen Füsse und hinten war es noch trocken. Da sind wir in der Toskana in ein Unwetter gekommen das die Moutstelle vor Mailand

ca. 50-80 cm in voller Breite unter Wasser stand. Chaos pur :(

Abfluss Kondensat A/C prüfen

 

Ich hatte auch mal dauernd die hintere Fußmatte der Beifahrerseite nass. Es war aber keine Undichtigkeit sondern das Abflussventil des Kondensats der Klima Anlage. Wenn die sich das Wasser ansammelt kommt es aus der Düse unter dem Beifahrersitz.

Einfach mal mit Zewa die beiden Löcher der Düse verschließen und nach ca. 20 min schauen ob die nass sind.

Es ist eine bekannte Krankheit am 4B

Gruß Zimbo3

am 16. Juni 2007 um 9:21

Hallo Leute,

habe ebenfalls ein Problem mit Feuchtigkeit im rechten Fondbereich. Ist alles klitschnass, aber sauberes Wasser.

Mein Nachbar (Autoschrauber aber keine Zeit) meinte, dass der Abfluss der Klimaanlage verstopft ist und das Wasser direkt durch den Luftauslass unter dem Beifahrersitz austritt. Er weiss aber nicht, wie der Ablauf zu reinigen ist.

Hat jemand eine Ahnung, ob man den Ablauf der Klimaanlage selbst reinigen kann, wo er liegt und wie man dran kommt? Audi A6 Avant 3,0 Bj. 01/2002

Vielen Dank in voraus.

am 16. Juni 2007 um 9:25

Erst mal würde ich versuchen von unten mit einem dickeren Draht zu prüfen ob der Ablauf unterm Auto frei ist

......also, auf die Hebebühne, Ablauf suchen und frei rubbeln.

am 16. Juni 2007 um 9:32

Geht aber auch ohne Bühne. Sitz in der nähe des linken Vorderades

Guck mal ob Dein Pollenfilter naß ist.

Wenn ja Scheibenwischerarme abbauen und die schwarze Abdeckung vor den Frontscheibe demontieren. Die Nut und Feder die daran sind ordentlich säubern und mit Silikonspray einsprühen, sonst gibts irgendwann Knack/KKnistergeräusche, dann wieder richtig und bündig zur Frontscheibe einrasten und das wars.

Liegt die Abdeckung nicht richtig auf der Frontscheibe auf läuft das Wasser darunter in den Filterkasten und von dort durch die Lüftungskanäle in den inenraum.

 

Gruß A6 2,7T

Hallo,

hatte letztes Jahr auch das Problem mit dem nassen Beifahrerraum. Bei mir wars die Dichtung der gewechselten Windschutzscheibe. Da wurde beim Einbau geschlampt, so daß das Wasser in der Mitte der A-Säule eindrang und zwischen Armaturenbrett und Beifahrertür runterlief.

Dabei war auch immer die A-Säulenabdeckung in der Mitte feucht.

Ist mir erst einige Monate später aufgefallen, da in der Zwischenzeit kein starker Regenschauer abfiel.

mfg

Quattrotramer

am 16. Juni 2007 um 12:45

Hallo,

habe inzwischen schon mal ne Gießkanne mit Wasser neben die Batterie geschüttet. Lief sofort unten raus. Der Ablauf ist wohl OK. Den Ablauf der Klima meine ich gefunden zu haben. Ist ein schwarzer Schlauch hinter dem Radkasten des rechten Vorderrades? Komme mit einem Draht allerdings nicht weiter, wegen der starken Kurven. Komme ich auch sonst irgendwie dran? Rücksitzbank und Beifahrersitz habe ich eh schon ausgebaut, weil die Trocknungsaktion läuft.

Der Ablauf der Klima müsste eigentlich in der mitte in der Nähe des Getriebes sein. Ist ein kleines Messingsieb vor wenn ich mich richtig erinnere.

Du kannst aber auch das Handschuhfach ausbauen und links am Tunnel ist dann hinter derm Teppich der Ablaufschlauch zu sehen.

Wenn aber Dreck vor dem Sieb sitzt ist es besser von unten dran zu gehen.

 

Gruß A6 2,7T

am 17. Juni 2007 um 12:14

Hallo,

kann es sein. dass es bei mir anders aussieht, weil es kein Quattro ist. Habe das Handschuhfach raus gehabt, konnte aber nichts entdecken. Muss dann wohl doch zu den Freundlichen gehen. Oder hat noch einer eine Idee?

Audi A6 Avant 3,0 Bj. 01/2002 5-Gang

am 4. Juli 2007 um 16:08

Nun ist es auch bei meinem soweit, FUSSRAUM hinten/Beifahrerseite nass.

Meine Vermutung das es von der Klima kommt, Batteriekasten habe ich erst vor 5 Tagen kontrolliert dort ist alles "Wasserfrei".

Kann mir jemand genau sagen wo der Ablauf der Klima ist ??

(A6 Avant MJ 2000)

Hier gibt es wohl verschiedene Versionen ??

Danke im voraus

Sanfter Riese

Deine Antwort
Ähnliche Themen