ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Rückruf Aktion DQ200

VW Rückruf Aktion DQ200

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. November 2013 um 12:42

Was soll man davon halten?

Ich habe bei meinem Händler angerufen, mein Golf 1,4 tsi DSG Bj: 4/2013 gehört angeblich nicht dazu!

 

 

....Darüber hinaus wurde ebenfalls im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen ein mögliches Problem an 7-Gang-DSG-Getrieben (DQ200) im VW Tiguan festgestellt. Bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl könne es zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen, teilte VW mit. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb. Mit dem Einsatz eines mineralischen Getriebeöls können diese Probleme ausgeschlossen werden.

In einer freiwilligen Serviceaktion bittet VW weltweit alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten Die Fahrzeughalter betroffener Modelle werden von VW entsprechend informiert. Insgesamt sollen weltweit rund 1,6 Millionen Fahrzeuge über fünf Konzernmarken hinweg von der Ölproblematik betroffen seien. Nicht bekannt ist auch, woran die verwendete Getriebeölfüllung erkennbar ist.

 

Quelle: Auto-Motor-und-Sport

Beste Antwort im Thema

Solche Zusammenhänge können wohl nur die Ingenieure treffend beantworten und keine Schlaumeier in einem Forum :)

Daher enthalte auch ich mich der Spekulation und will den 7-gang-Fahrern nun nicht die Hoffnung kaputt machen.

Würde gerne hören, obein Ölwechsel Besserung bringt. Bitte sagt was dazu, liebe DQ200-Fahrer =)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Welche Bezeichnung hat denn die Serviceaktion?

...werden auch die Seat und Skoda Kunden informiert werden?

G

simmu

Ah, war wohl eine Missinterpretation. Ist dann doch nur die EPB-Aktion/Motorsteuergerät-Aktion gewesen.

Für meinen wird eine Aktion "45D4" angezeigt vom 2.4.

Muss mal meinen :) anrufen.

War heute bzw. gestern beim :) wegen der Serviceaktion (45D4) und habe auch mal die Thematik DQ200 angesprochen . Er meinte nur nachdem er in seinen Unterlagen nachgeschaut hat , das diese Aktion (DQ200) wohl erstmal nur für den asiatischen Markt vorgesehen ist , für hier erstmal nicht da hier wohl noch keine Probleme aufgetreten sind.

Nun ist die Serviceaktion 34F6 „S-Getriebeöl Ersatz“ aktiv...

am 8. April 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Nun ist die Serviceaktion 34F6 „S-Getriebeöl Ersatz“ aktiv...

in deutschland? hast du die aktion schon in anspruch genommen?

 

ich war heute in der werkstatt ,

bei meinem golf VI 122 ps DSG 02/2010 ist ein getriebeölwechsel notwendig - kosten übernimmt vw

bei meiner frau golf VII 122 ps DSG - 09/2013 kein wechsel notwendig

Hallo Golf 7 Freunde,

ich habe meinen neuen Golf 7 Variant TSi DSG nach 3.7 Tkm am Sonntag mit Schleifgeräuschen beim hochschalten zum Freundlichen gebracht. Nachdem die Werkstatt eine Sounddatei nach VW WOB gemailt hat kam heute die Antwort. Es gäbe in Deutschland nur einen weiteren Golf mit diesem Geräusch und es wird ein def. Blech an der Kupplung vermutet. VW will das untersuchen und will dafür die komplette Einheit Kupplung/Getriebe haben. Der Freundliche soll keine Reparaturversuche vornehmen. In meinem Golf 7 bekomme ich die neueste? Baureihe des DSG. Wie neu kann das sein? Hab meinen Wagen erst seit Anfang Februar. Hab schon gar keinen Bock mehr auf das Auto...zurückgeben geht wohl nicht :(

jetzt scheint es doch seit gestern (08.04.14) mit dem Getriebeölwechsel aktuell zu sein.

Www-volkswagen-de-2014-4-9-7-3-41
am 9. April 2014 um 5:08

Verstehe nicht was du dich aufregst.

"Altes Getriebe und Kupplung raus, beide Komponenten neu rein.

Allemal besser als irgendwelche Reparaturversuche die so wie so nicht fruchten.

Was besseres kann dir nicht passieren und gewechselt ist es auch recht schnell.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2014 um 16:29

Hallo DSG Fahrer,

 

Ich wurde heute von meinem Händler angerufen, am 16.4. habe ich einen Termin. Getriebeöl und Softwareupdates!!!

Gruß

D.

am 15. April 2014 um 18:42

Im Nov. 2013 wurde in vielen Publikationen folgendes veröffentlicht:

"In einer freiwilligen Serviceaktion bittet VW weltweit alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200), die die Produktion noch mit Synthetikölbefüllung verlassen haben, zum Öltausch in die Werkstätten. Insgesamt sollen weltweit rund 1,6 Millionen Fahrzeuge über die fünf Konzernmarken (Audi, Seat, Skoda, VW, VW Nutzfahrzeuge) hinweg von der Ölproblematik betroffen seien."

Einen Update in dieser Sache gab es in Autobild - 06. 02. 2014

VW: Probleme mit DSG-Getriebe:

Keine Nachricht von VW

„27.000 Audi, Seat, Skoda und VW sollen einen Getriebeölwechsel verpasst bekommen. Einen offiziellen Rückruf verkneift sich der Hersteller allerdings.

Rund 257.000 deutsche Audi, Seat, Skoda und VW mit Siebengang-DSG (interne Bezeichnung: DQ200) werden erst einmal nicht aktiv zum Rückruf in die Werkstatt geholt. Stattdessen sollen laut VW zunächst die Fälle abgearbeitet werden, die "aus einem beliebigen Grund in die Werkstatt kommen". „

Dieses trifft nicht mehr zu:

Beim letzten Werkstattbesuch (Skoda) zum regulären Kundendienst lies mir der Werkstattinhaber ausrichten „Diese Rückrufaktion gibt es nur in China“

Daraufhin hab ich mich an die Kundenbetreuung von Skoda gewandt, die mir folgendes mitgeteilt hat:

„Die vorsorglichen qualitätsverbessernden Maßnahmen des Volkswagenkonzerns für die asiatischen Märkte erfolgen aufgrund der dortigen Einsatzbedingungen (klimatische Bedingungen, etc.).

Die Qualitätsabteilung unseres Fahrzeugherstellers in Mladá Boleslav (Tschechische Republik) verfolgt die Themen des Doppelkupplungsgetriebes weltweit, auch in Europa, sehr aufmerksam. Sollte sich für Fahrzeuge der Marke ŠKODA des deutschen Marktes etwas ergeben, informieren wir umgehend Ihren ŠKODA Partner, welcher Ihr Fahrzeug betreut und mit welchem Sie in Kontakt stehen.“

Auf meine erneute Nachfrage kam dann der Kommentar:

„Zu Rückrufaktionen von Volkswagen liegen uns keine Informationen vor. Um Wiederholungen zu vermeiden, verweisen wir höflich auf unsere vorige E-Mail. Weitere Informationen stehen uns nicht zur Verfügung.“

Nach meinem Eindruck erfolgt hier eine klammheimliche Einstellung des Rückrufs.

K.

Zitat:

Nach meinem Eindruck erfolgt hier eine klammheimliche Einstellung des Rückrufs.

Wie kommst du darauf? Du hast doch selber die Antwort geschrieben!

alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200), die die Produktion noch mit Synthetikölbefüllung verlassen haben

Frage dein Service Berater ob das bei dein Wagen zutrifft. Wenn nein dann keine Aktion.

In dieser Aktion geht es nur darum das es zu elektrische Kurzschlüsse beim DSG kommen kann mit Synthetikölbefüllung. Wenn es zu einem Kurzschluss kommt, öffnet die Software aus Sicherheitsgründen die Kupplung und schaltet somit in den Leerlauf. Geschieht dies während der Fahrt, rollt der Wagen aus.

Cool beim 7er nennt man das Freilauf bzw Segeln, gibt es als extra Option zu bestellen :D (kleiner Scherz)

Die Probleme was einige hier in D haben mit den DSG hat mit dieser Aktion nix zu tun.

Bzw ein Austausch des ÖL würde das nicht beheben können, außer VW hat ein neues Wunder ÖL erfunden. :D

Heute auch 34F6 bekommen. Ölwechsel und Software-Update...

Im ersten Moment scheint es so, als ob das DSG etwas mehr und etwas agiler schaltet. Kann aber auch Einbildung sein nach nur wenigen Kilometern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen