ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Rückruf Aktion DQ200

VW Rückruf Aktion DQ200

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. November 2013 um 12:42

Was soll man davon halten?

Ich habe bei meinem Händler angerufen, mein Golf 1,4 tsi DSG Bj: 4/2013 gehört angeblich nicht dazu!

 

 

....Darüber hinaus wurde ebenfalls im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen ein mögliches Problem an 7-Gang-DSG-Getrieben (DQ200) im VW Tiguan festgestellt. Bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl könne es zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen, teilte VW mit. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb. Mit dem Einsatz eines mineralischen Getriebeöls können diese Probleme ausgeschlossen werden.

In einer freiwilligen Serviceaktion bittet VW weltweit alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten Die Fahrzeughalter betroffener Modelle werden von VW entsprechend informiert. Insgesamt sollen weltweit rund 1,6 Millionen Fahrzeuge über fünf Konzernmarken hinweg von der Ölproblematik betroffen seien. Nicht bekannt ist auch, woran die verwendete Getriebeölfüllung erkennbar ist.

 

Quelle: Auto-Motor-und-Sport

Beste Antwort im Thema

Solche Zusammenhänge können wohl nur die Ingenieure treffend beantworten und keine Schlaumeier in einem Forum :)

Daher enthalte auch ich mich der Spekulation und will den 7-gang-Fahrern nun nicht die Hoffnung kaputt machen.

Würde gerne hören, obein Ölwechsel Besserung bringt. Bitte sagt was dazu, liebe DQ200-Fahrer =)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Also mein Händler weiß noch von keiner Rückruf Aktion für das DQ200 und sieht auch noch nichts konkretes für meinen Golf.

also wahrscheinlich wieder einmal nur ne werbe aktion :-(

am 4. Dezember 2013 um 19:52

also ich wurde dahingehend informiert, daß dies in Europa keine Rückrufaktion im eigentlichen Sinn ist,bei der der Kunde von seinem Servicepartner informiert wird, sondern der Hersteller "VW" eventuell betroffene Kunden selbst informiert - ist angeblich eine freiwillige Aktion von VW (also entscheidet VW ob und wer).

Unser 2.Wagen ist ein Polo GTI und hat ja dieses Getriebe,ist aber laut Meister davon nicht betroffen.Also mei Frau hat bis jetzt auch noch keine Probleme,Fahrzeug ist BJ 05/2012-9000km,Gott sei dank.

Solang' ich nix hab' is'ma wurscht,ich kann's eh nicht ändern:D

Und ehrlich,bevor ich mich da jetzt rumärgere,warum was nicht passiert,konzentriere ich mich auf die angenehmen Dinge des Lebens und laß' das Ganze hier so steh'n;)

Servus mitnaund,Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Zappelfilip

also ich wurde dahingehend informiert, daß dies in Europa keine Rückrufaktion im eigentlichen Sinn ist,bei der der Kunde von seinem Servicepartner informiert wird, sondern der Hersteller "VW" eventuell betroffene Kunden selbst informiert - ist angeblich eine freiwillige Aktion von VW (also entscheidet VW ob und wer).

Unser 2.Wagen ist ein Polo GTI und hat ja dieses Getriebe,ist aber laut Meister davon nicht betroffen.Also mei Frau hat bis jetzt auch noch keine Probleme,Fahrzeug ist BJ 05/2012-9000km,Gott sei dank.

Solang' ich nix hab' is'ma wurscht,ich kann's eh nicht ändern:D

Und ehrlich,bevor ich mich da jetzt rumärgere,warum was nicht passiert,konzentriere ich mich auf die angenehmen Dinge des Lebens und laß' das Ganze hier so steh'n;)

Servus mitnaund,Herbert

ok

Ich habe meinen :) heute angesprochen: 1. Quartal 2014.

Hallo Leute

Ich habe einen Golf tsi mit 160 ps und dem DQ 200 DSG und habe bei der VW Kundenberatung angerufen um zu fragen was jetzt gemacht wird bezüglich des Synthetiköls.

Und musste mir sagen lassen das VW gar nicht beabsichtigt das Öl zu wechseln sondern das die Medien das so dargestellt hätten als wäre das Thema schon geklärt.

Es wird also wieder darauf hinaus laufen das VW seine Kunden in Deutschland am langen Arm "verhungern"lässt also das Problem aussitzt.

Zitat:

Original geschrieben von mollekopp

Und musste mir sagen lassen das VW gar nicht beabsichtigt das Öl zu wechseln sondern das die Medien das so dargestellt hätten als wäre das Thema schon geklärt.

Naja, "die Medien" haben das verbreitet, was in der VW-Pressemitteilung steht.

Zitat:

hat sich Volkswagen dazu entschlossen, weltweit freiwillig alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten zu bitten.

Zitat:

Original geschrieben von mollekopp

Hallo Leute

Ich habe einen Golf tsi mit 160 ps und dem DQ 200 DSG und habe bei der VW Kundenberatung angerufen um zu fragen was jetzt gemacht wird bezüglich des Synthetiköls.

Und musste mir sagen lassen das VW gar nicht beabsichtigt das Öl zu wechseln sondern das die Medien das so dargestellt hätten als wäre das Thema schon geklärt.

Es wird also wieder darauf hinaus laufen das VW seine Kunden in Deutschland am langen Arm "verhungern"lässt also das Problem aussitzt.

VW-Pressemitteilung

Zitat:

Um die Zufriedenheit der DSG-Kunden weiter zu gewährleisten, hat sich Volkswagen dazu entschlossen, weltweit freiwillig alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten zu bitten.

Druck die VW Pressemiteilung aus und zeig Sie deine VW Kundenberatung, die scheinen das noch nicht gelesen zu haben, dort steht ganz klar ALLE KUNDEN mit DQ200

Update dazu in der AB vom 07.02.2014. Betroffene Bauzeiträume und angeblich doch kein Anschreiben von VW...

am 8. Februar 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Update dazu in der AB vom 07.02.2014. Betroffene Bauzeiträume und angeblich doch kein Anschreiben von VW...

kannst du bitte mal nen link zu der mitteilung einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von werano

kannst du bitte mal nen link zu der mitteilung einstellen?

Probleme mit VW-DSG: Kein offizieller Rückruf von Volkswagen - autobild.de

"VW: Probleme mit DSG-Getriebe — 06.02.2014

Keine Nachricht von VW

257.000 Audi, Seat, Skoda und VW sollen einen Getriebeölwechsel verpasst bekommen. Einen offiziellen Rückruf verkneift sich der Hersteller allerdings. ..."

 

VG myinfo

Ziemlich still geworden um das Thema. Ich bin weder angeschrieben worden noch hat mein Händler eine Info dazu im System... Hat irgendjemand eine Info bzw. gar einen Ölwechsel erhalten?

Heute versuche ich beim :) das zu klären. Die letzte Aussage seitens meines :) im Dezember war das es im 1. Quartal startet.

Laut :) ist noch kein Datum bekannt wann die Aktion (wenn überhaupt) startet.

So, bei der Abfrage über die VW Internetseite zu den Rückrufen wird die Serviceaktion jetzt angezeigt. Also ab ans Ölkännchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen