ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Rückruf Aktion DQ200

VW Rückruf Aktion DQ200

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. November 2013 um 12:42

Was soll man davon halten?

Ich habe bei meinem Händler angerufen, mein Golf 1,4 tsi DSG Bj: 4/2013 gehört angeblich nicht dazu!

 

 

....Darüber hinaus wurde ebenfalls im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen ein mögliches Problem an 7-Gang-DSG-Getrieben (DQ200) im VW Tiguan festgestellt. Bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl könne es zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen, teilte VW mit. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb. Mit dem Einsatz eines mineralischen Getriebeöls können diese Probleme ausgeschlossen werden.

In einer freiwilligen Serviceaktion bittet VW weltweit alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten Die Fahrzeughalter betroffener Modelle werden von VW entsprechend informiert. Insgesamt sollen weltweit rund 1,6 Millionen Fahrzeuge über fünf Konzernmarken hinweg von der Ölproblematik betroffen seien. Nicht bekannt ist auch, woran die verwendete Getriebeölfüllung erkennbar ist.

 

Quelle: Auto-Motor-und-Sport

Beste Antwort im Thema

Solche Zusammenhänge können wohl nur die Ingenieure treffend beantworten und keine Schlaumeier in einem Forum :)

Daher enthalte auch ich mich der Spekulation und will den 7-gang-Fahrern nun nicht die Hoffnung kaputt machen.

Würde gerne hören, obein Ölwechsel Besserung bringt. Bitte sagt was dazu, liebe DQ200-Fahrer =)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von autodidakt1980

Die Fahrzeughalter betroffener Modelle werden von VW entsprechend informiert.

Aus sicheren Quellen kann ich sagen: ALLE!

Daher dann bitte einen fähigen und voller Elan Freundlichen aufsuchen.

Bin gespannt, wie die Reaktion sein wird. Das soll das Problem ja sein.

Würde jedenfalls erklären, warum die Ruckeln wenn die Stromversorgung der Mechatronik unterbrochen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Würde jedenfalls erklären, warum die Ruckeln wenn die Stromversorgung der Mechatronik unterbrochen wird.

Wobei ich mich frage, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Laufen da blanke Stromleitungen durch das Öl?

Solche Zusammenhänge können wohl nur die Ingenieure treffend beantworten und keine Schlaumeier in einem Forum :)

Daher enthalte auch ich mich der Spekulation und will den 7-gang-Fahrern nun nicht die Hoffnung kaputt machen.

Würde gerne hören, obein Ölwechsel Besserung bringt. Bitte sagt was dazu, liebe DQ200-Fahrer =)

Da meiner erst noch geliefert wird und sich somit in der produktion befindet gehe ich einfach mal davon aus, dass entsprechend das neue Öl rein kommt :-)

Das man sich mit einem falschen Öl den Ruf beschädigt... :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von autodidakt1980

 

....Darüber hinaus wurde ebenfalls im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen ein mögliches Problem an 7-Gang-DSG-Getrieben (DQ200) im VW Tiguan festgestellt.....

Im Tiguan gibt es gar kein DQ200! Dort ist das 7-Gang-DSG ein DQ500!

probier doch mal den Link aus http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

da kannst du mit deiner Fahrgestellnummer prüfen ob du betroffen bist

VW schreibt auch nicht vom DSG-Getriebe im Tiguan,sondern:

Im Rahmen weiterer Qualitätsfeldbeobachtungen in China und Südostasien hat sich bei Fahrzeugen mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DQ200) gezeigt, ..............

und bezieht sich dabei auf den Typ DQ200

Hmmmm, sollte das DQ200 jetzt dauerhaft funktionstüchtig werden? Inwiefern soll denn der übermässige Verschleiss von 'ner defekten Elektrik abhängig sein (vonwegens 20000-30000km Kupplungen weg)? Zuwenig Druck und daher permanenter Schlupf?

Zitat:

Original geschrieben von Zappelfilip

VW schreibt auch nicht vom DSG-Getriebe im Tiguan,sondern:

Im Rahmen weiterer Qualitätsfeldbeobachtungen in China und Südostasien hat sich bei Fahrzeugen mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DQ200) gezeigt, ..............

und bezieht sich dabei auf den Typ DQ200

Das ist zwar richtig, aber der TE hat dies so aus der AMS zitiert.

Zitat:

Original geschrieben von Ben1972

Zitat:

Original geschrieben von Zappelfilip

, ..............

und bezieht sich dabei auf den Typ DQ200

Das ist zwar richtig, aber der TE hat dies so aus der AMS zitiert.

ok,paßt - hab's überlesen:confused:

guten Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von KintaroOe

probier doch mal den Link aus http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

da kannst du mit deiner Fahrgestellnummer prüfen ob du betroffen bist

meine fahrgestellnummer wird nicht erkannt: WVWZZZAUZEP512802

Zitat:

Original geschrieben von werano

Zitat:

Original geschrieben von KintaroOe

probier doch mal den Link aus http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

da kannst du mit deiner Fahrgestellnummer prüfen ob du betroffen bist

meine fahrgestellnummer wird nicht erkannt: WVWZZZAUZEP512802

.

Hatt dieser Link jemals funktioniert ?

Macht auf mich einen Fake-Eindruck ;)

 

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen