ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vorstellung von Käfer Gertrud und mir.......

Vorstellung von Käfer Gertrud und mir.......

VW Käfer
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 22:34

Hallo Freunde der luftgekühlten Krabbeltiere.....

bevor ich hier meine erste Frage stelle, möchte ich mich und den Käfer Gertrud erst einmal vorstellen.

Seit 2005 ist Käfer Gertrud nun schon fester Bestandteil unserer Familie und wir haben schon etliche schöne Fahrten unternommen und gemeinsame Erlebnisse zusammen gehabt.

Wir sind beide fast gleich alt, also sogenannte "Best-Ager" naja, einige sagen auch schlicht "Oldtimer" ......und haben schon einiges im Leben hinter uns gebracht...

von daher passen wir auch ganz wunderbar zusammen.... :D ;)

Naja, die Erstzulassung des "Volkswagen Käfer 1300 Automatic" war am 1. Juni 1970 auf die Erstbesitzerin mit dem schönen Vornamen Gertrud, daher haben wir ihm auch bei Kauf den Namen "Käfer Gertrud" gegeben. Immerhin hat die Erstbesitzerin den Käfer ganze 19 Jahre gehegt und gepflegt und ihn erst 1989 an den zweiten, deutlich jüngeren Zweitbesitzer übergeben.

Dieser war aber auch ein Käfernarr und hat den Wagen ausgiebig bewegt und ihn 1992 in einer Fachwerkstatt restaurieren und in einer sehr schönen Farbkombination (schwarz/rot) lackieren lassen. Wahrscheinlich hat ihn damals das Hebmüller Cabrio inspiriert..... Eine Farbkombination an der ich mich auch heute noch nicht sattsehen kann.....

Er fuhr den Käfer insgesamt 11 Jahre, um ihn dann zum 30. Geburtstag zur Jahrtausendwende an den nächsten Besitzer weiterzugeben. Dort ging es ihm nicht so gut und er stand 5 lange Jahre überwiegend in der Tiefgarage herum und langweilte sich ..... :(

2005 hat sich der 3. Besitzer dann endlich entschlossen, seinen Fuhrpark zu verkleinern und so konnten wir den kleinen Krabbler durch glückliche Umstände ersteigern und ihn in unsere Familie aufnehmen.

Als erstes hatte ich damals die Abnahme zum Oldtimer gemacht und mit jetzt 46 Autojahren ist die alte Dame Gertrud im automobilen Rentenalter angekommen und wird auch nur noch bei Sonnenschein ausgeführt. Waren wir anfangs auf einigen Oldtimer- und Käfertreffen unterwegs, lassen wir es heute relativ gemütlich angehen und genießen die "Entschleunigung" bei sonnigen sonntäglichen Ausfahrten.

Da die jährliche Fahrleistung nicht sehr groß ist, halten sich die Betriebskosten auch sehr im Rahmen, aber trotzdem komme ich nicht umhin, das eine oder andere zu richten bzw. zu erneuern. Schließlich soll Käfer Gertrud auch weiterhin gut aussehen und das eine oder andere Zipperlein kommt eben mal im Laufe der Zeit....

Aber davon später mehr.....

So, jetzt hänge ich noch ein Foto von uns Beiden an, damit Ihr euch mal ein Bild machen könnt. Es ist zwar schon von 2005 aber wie heißt es so schön: Wir werden nicht älter, nur interessanter! :D

Aktuellere Bilder folgen noch.....to be continued.....

Euch Allen eine gute und unfallfreie Fahrt,

Jürgen W. aus P. :cool:

und Käfer Gertrud :D

Juergen-gertrud
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@germgerm schrieb am 28. Juli 2016 um 08:17:12 Uhr:

Zitat:

Bitte keine Vergleiche mit der Charleston Ente.....

Da liegen Welten dazwischen!....ein absolutes No-Go!

...da liegt allenfalls nur EINE Welt dazwischen. Und ich hasse dieses oberdämliche No go

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Bitte keine Vergleiche mit der Charleston Ente.....

Da liegen Welten dazwischen!....ein absolutes No-Go!

Zumindest mal zwei Zylinder und ein Verteiler ;)

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 27. Juli 2016 um 18:49:16 Uhr:

 

Carola für ein Cabrio finde ich auch sehr gut.....poste doch mal ein Bild von deiner Nachbarin...... :D

wenn sie hübsch ist, würde ich mir das überlegen..... :D

Das ist sie sogar sehr - ein Bild sollte ich hier trotzdem nicht posten, aber ich poste mal ein Bild vom Käfer.

Auch der hat eine ähnliche 2-farbige Lackierung, passt sehr gut hier her :)

Ich hatte ihn auch schon mit dieser Lackierung gekauft - es ist sicher schon 10 Jahre her, dass er lackiert wurde, der damalige Besitzer hat da guten Geschmack bewiesen.

Carola

Zitat:

@germgerm schrieb am 28. Juli 2016 um 08:17:12 Uhr:

Zitat:

Bitte keine Vergleiche mit der Charleston Ente.....

Da liegen Welten dazwischen!....ein absolutes No-Go!

...da liegt allenfalls nur EINE Welt dazwischen. Und ich hasse dieses oberdämliche No go

Herzliches Willkommen hier an Gertrud und Besitzer. Schönes Auto und auch das richtige Fahrwerk. Die Spezis wissen, was ich meine.

Getrud heißt auch meine Schwiegermutter und die ist richtig cool;).

Meine "Tiffy" ist auch aus der Historie abgeleitet. Und von wegen "Transe". Das ist eine richtig zickige ältere Dame. Warum nicht. Naja. Von mir aus auch Transe:D

Gruß

Walter

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 21:39

Hallo Elch, ja ist auch ne sehr schicke Lackierung......und wenn die Nachbarin nur annähernd so hübsch ist wie Käferdame Carola.....dann würde ich sie mal auf eine Spritztour einladen.... :D

Hallo Walter, danke für die Blumen...

Ja, ist wohl das letzte Modell mit kurzem Vorderwagen und hat die durch die Dreigang-Halbautomatik schon die Schräglenkerhinterachse verbaut, die im Gegensatz zu der Pendelachse eine bessere Straßenlage brachte.....

Klär mich mal auf, was das Thema Fahrwerk betrifft.....

Tiffany bzw. Tiffy finde ich auch OK, vor allen Dingen nicht nur auffallend rot, sie ist ja richtig sportlich drauf..... :D Respekt!

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 1. August 2016 um 11:36

Kleines Update: Seit letzten Freitag hat Gertrud wieder frischen TÜV und darf weitere 2 Jahre ungehemmt über die Landstraßen flitzen... naja, eher gemütlich tuckern. :D

Bei der Wasch- und Polieraktion vorletztes Wochenende hatte ich nämlich erstaunt festgestellt, dass tatsächlich bereits 3! Jahre seit der letzten Überprüfung vergangen waren....Kinners, wie die Zeit vergeht... :D

Also nach Feierabend eine kleine Runde gedreht, um den Motor warm zu fahren und die Bremsen auf Betriebstemperatur zu bringen bzw. vom Flugrost zu befreien und zum örtlichen Prüfstelle des TÜV Rheinlands....die erhöhte Prüfgebühr bezahlt und mit weichen Knien auf den Prüfer gewartet.

Naja, Lichttest bestanden, war ja klar, hatte ich vorher natürlich gecheckt....

(und die Frage vom Prüfer, wo denn hier der Rückwärtsgang sei, mit einem Lächeln beantwortet.... :D )

Bremsenprüftest dank der, vor dem letzten TÜV-Termin komplett erneuerten Bremse, trotz der langen Standzeit auch kein Problem.

Kritischer wurde der Blick dann unter dem Rock äähhmm Blechkleid der alten Dame....hmm, nichts gefunden....

ach doch da, die Gummimanschette am rechten Spurstangenendstück sieht etwas porös aus....flugs mal aufgeschrieben.

Und da, der Motor ist schon etwas verölt untenrum.....das muss man doch auch mal aufschreiben.

(Mein Herz wanderte schon Richtung Hose....und ich bekam Angst, die begehrte Plakette nicht zu bekommen....)

Den folgenden Rüttel- und Schütteltest hat die alte Dame dann aber unbeirrt (und wahrscheinlich sogar belustigt...) überstanden.

Noch schnell die Abgasmessonde in den A.....uspuff und die Leerlaufdrehzahl gemessen und siehe da, alles im grünen Bereich. Das hätte ich jetzt so einfach nicht erwartet... Der Prüfer murmelte noch etwas von: Schöööner Wagen, so einen hätte ich auch gerne und verschwand mit den Papieren im Büro....

Alles in allem hat das noch keine Stunde gedauert und letztendlich kam ich mit 2 geringen Mängeln (poröse Manschette am Spurstangenkopf und dem ölfeuchten Motor) davon und bekam die freie Fahrt in Form einer grünen TÜV-Plakette für die nächsten 2 Jahre. Jippie Yeehaw!

Wenn man bedenkt, dass ich den Spurstangenkopf schon vor 11 Jahren kurz nach dem Kauf gewechselt hatte und dass am Motor schon einige deutliche Tropfen hingen, die auf ein mittelgroßes Leck hinweisen, sind wir beide nochmal sehr glimpflich davongekommen..... Erleichtert sind wir dann zusammen nach Hause gefahren und ich habe gelobt, mich in der nächsten Zeit etwas mehr um die alte Liebe zu kümmern....

Der Inkontinenz werde ich wohl über den Winter mal auf die Spur gehen müssen.....eventuell wäre da auch mal eine richtige Motorüberholung angebracht.... von den 40 Pferden scheinen nämlich schon ein paar das Weite gesucht zu haben... oder wegen andauernder Nichtbeanspruchung schon in den ewigen Jagdgründen zu weilen....

 

Als nächstes steht aber erstmal der Austausch der Schiebedachdichtung an und einen Zigarettenanzünder bzw. 12Volt-Steckdose will ich auch noch verbauen....

.......To be continued......

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

und Käfer Gertrud :D

P.S.: Habe gerade gesehen, dass ich in den letzten 3 Jahren gerade mal 970 km mit dem Gertrud unterwegs war.....irgendwie muss ich wohl in einem Wurmloch gewesen sein, :(:mad: das reite ich mit dem Alltagswagen an einem Tag bzw. auf einer Backe ab.... Kinners, wie die Zeit vergeht... :D

schön geschrieben.

Ich denke mal, der ein oder andere findet sich hier wieder gut getroffen...;)

Gruß

Walter

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 1. August 2016 um 13:36:23 Uhr:

 

eventuell wäre da auch mal eine richtige Motorüberholung angebracht.... von den 40 Pferden scheinen nämlich schon ein paar das Weite gesucht zu haben...

Könntest Du das nähererläutern? Schwindet die Leistung des Motors im Laufe der Jahr(zehnte)?

 

Und vor allem das hier verstehe ich nicht:

Zitat:

oder wegen andauernder Nichtbeanspruchung schon in den ewigen Jagdgründen zu weilen....

Auto lange nicht benutzt = weniger PS?

Ansonsten - ganz schön Deine Gertrud! Obwohl ich nicht auf Zweifarbenlackierung stehe, bei dem sieht das gut aus. Und gratuliere zum TÜV! :-)

Zitat:

Könntest Du das näher erläutern? Schwindet die Leistung des Motors im Laufe der Jahr(zehnte)?

Die Kolbenringe und die Zylinderwände verschleißen mit der Zeit und dadurch lässt die Kompression nach (natürlich nur, wenn man auch fährt;)). Die Kompression ist u.a. sehr wichtig für die Motorleistung.

Gruß

Walter

Zitat:

@VW71H schrieb am 2. August 2016 um 19:00:15 Uhr:

Zitat:

Könntest Du das näher erläutern? Schwindet die Leistung des Motors im Laufe der Jahr(zehnte)?

Die Kolbenringe und die Zylinderwände verschleißen mit der Zeit und dadurch lässt die Kompression nach (natürlich nur, wenn man auch fährt;)). Die Kompression ist u.a. sehr wichtig für die Motorleistung.

Ja, OK - verstanden und einverstanden. Aber dem Satz "oder wegen andauernder Nichtbeanspruchung schon in den ewigen Jagdgründen zu weilen...." habe ich entnommen, dass wenn man gar nicht fährt, die Leistung nachlässt. Wie ist das denn?

 

 

Themenstarteram 2. August 2016 um 22:06

Hallo Schleich-Käfer,

erstmal danke für das Kompliment. Ja, die 2-Farbenlackierung war für mich zusammen mit dem Schiebedach (:D) die kaufentscheidende Komponente.

Den Satz:

"von den 40 Pferden scheinen nämlich schon ein paar das Weite gesucht zu haben... oder wegen andauernder Nichtbeanspruchung schon in den ewigen Jagdgründen zu weilen...."

darfst du natürlich nicht auseinanderreißen bzw. aus dem Kontext nehmen und schon garnicht auf die technische Goldwaage legen.....

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass

a) von den 40 PS im Schein "gefühlt" nur noch 20 PS auf der Straße ankommen

und b) ich in den letzten 3 Jahren leider nur sehr selten dazu gekommen bin, den Käfer artgerecht zu bewegen. Wie ich später gemerkt habe, bin ich in den 3 Jahren lediglich 970 km gefahren.....also war Getrud mehr ein Stand-zeug denn ein Fahr-zeug.....ich denke mal, dass ist für einen Motor bzw. für die ganze Fahrzeugtechnik auch nicht gerade zuträglich.

Naja, der Verlust an Leistung wird schon zum Teil aus dem normalen Verschleiß, wie ihn Walter ja schon beschrieben hat, resultieren. Schließlich beträgt der Gesamtkilometerstand momentan 176190 km.....wobei von mir in den letzten 11 Jahren lediglich ca. 15 tkm dazugekommen sind....

Der Zweitbesitzer hatte es damals immerhin geschafft, in der gleichen Zeit knapp 100tkm draufzubrummen....., wurde halt damals von dem jungen Hüpfer ganz normal als Alltagswagen genutzt....

Zum anderen Teil hängt das auch sicher mit der "etwas vernachlässigten" Wartung meinerseits zusammen. Ich kann mich noch erinnern (bzw. die lückenlose Historie belegt das) dass ich nach dem Kauf in 2005 die Zündkerzen, die Kontakte, Verteilerfinger, Verteilerkappe ausgetauscht und einen Ölwechsel gemacht habe. Das Öl wurde dann nochmal 2008 getauscht und das war es dann auch schon......Den Zündzeitpunkt und die Ventile eingestellt oder sonstiges Wartungsarbeiten wurden seitdem noch nicht gemacht......

Die Schrauber-Experten hier werden mich wohl jetzt steinigen, aber ich war schon immer mehr der Fahrer und Fahrzeugpfleger denn der Schrauber.....

Zu guter Letzt trägt natürlich auch die Automatic mit dem Drehmomentwandler zum eher gemächlichen Antritt der Käferdame bei. Ein Gasser ist sie beileibe nicht und Ampelstarts in Kavaliersmanier kann ich getrost anderen überlassen. Nicht ohne Grund wurden in den Tuninghochzeiten der 70er und 80er die meisten Automaticgetriebe durch Handschalter ersetzt (Ich glaube, dass steht auch im "Jetzt mach ich ihn schneller" als Tipp Nr. 1 ;) ).

Naja, erstmal genug geschrieben,

mal sehen wie´s weitergeht....

Gud N8,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 3. August 2016 um 00:06:43 Uhr:

Zu guter Letzt trägt natürlich auch die Automatic mit dem Drehmomentwandler zum eher gemächlichen Antritt der Käferdame bei. Ein Gasser ist sie beileibe nicht und Ampelstarts in Kavaliersmanier kann ich getrost anderen überlassen.

Versuchs mal in "L". :D

Tatsächlich fand und finde ich das "Wegkommen" mit dem Wandler immer geil, Nenndrehzahl ist kein Verbrechen :) . Wie es geschieht ist eher Sache des Fahrers, der Gertrud kannste das nicht ohne Weiteres in die Reifen schieben....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 3. August 2016 um 9:29

Moin Michael,

:):):) ja, der Lastengang ist mein Freund... :D

Im Normalfall bin ich ja auch mit den Fahrleistungen von Getrud zufrieden, das schöne Schlagwort "Entschleunigung vom Alltag" wurde ihr wohl auf den Leib geschrieben....

Vielleicht finde ich ja bis zum Winter einen fähigen Schrauber mit beheizter Werkstatt ;) ,

sodass ich dieses Projekt "Neue Lebensgeister für alte Dame" in Angriff nehmen kann.

Luftgekühlte Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 7. August 2018 um 21:33

Zack Bumm........ wieder sind 2 Jahre rum!...... ;)

Nachdem ich letzten Sonntag einem alten Käfer-Kollegen in seinem schicken Cabrio hinterhergefahren bin, verspürte ich den "unwiderstehlichen" Drang wieder mal selbst Käfer zu fahren.

Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich Käferdame Gertrud einmal mehr schändlichst vernachlässigt habe und von meinen guten Vorsätzen nach dem Bestehen der letzten Tüv-Prüfung nicht viel übrig geblieben ist. Mea culpa! Asche auf mein Haupt!.....

Naja, da die Batterie schon vor 2 Jahren nicht mehr die Beste war, habe ich mir eine Neue besorgt und diese zusammen mit einem neuen Masseband heute wieder eingebaut.

Leider zeigt sich Käferdame Gertrud nun von ihrer zickigen Seite und mag einfach nicht anspringen.

Die Kontrollleuchten leuchten zwar, aber beim Drehen des Zündschlüssels tut sich nichts.

Da ich mit Elektrik nun mal so garnichts am Hut habe, brauche ich nun euren Rat:

Was soll ich als nächstes tun bzw. überprüfen?

Grüße,

Jürgen

Wenn Gertrud nicht starten will. Kann dies verschiedene Gründe haben. Ich werde mich jetzt mal versuchen durchzufragen:

 

1. Dreht der Anlasser ?

2. klackt der Anlasser (Magnetschalter). Wenn nicht versuche es einmal mit ein paar Gefühlvollen Schlägen auf den Anlasser.

3. Ist ein Zündfunke da?

4. Kommt Benzin an?

5. Ist frisches Benzin im Tank. (Benzin altert und wird schlecht)

5. Sind alle Kontakte sauber und nicht oxidiert.

 

Gruß

VWaircooled

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vorstellung von Käfer Gertrud und mir.......