Umbau auf doppel din
Hallo,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab eine Audi A4 Avant B7 BJ.05 2.0 tfsi mit einem einfachen DIN Schacht. Meine Frage:
Ist es ein Großer Aufwand auf Doppel-DIN nachzurüsten?
Und wie könnte ich es am besten machen?
33 Antworten
Wenn eine neue Kodierung notwendig ist,
wieso funktioniert dann das Klimabedienteil zum
größten Teil???
Zitat:
Original geschrieben von A4B7_555
Wenn eine neue Kodierung notwendig ist,
wieso funktioniert dann das Klimabedienteil zum
größten Teil???
weil alle steuergeräte zusammenhängen und ihre daten untereinander austauschen. wenn du ein neues hast, muss es an dein fahrzeug angelernt werden. wenn nicht, funktioniert es entweder nicht, oder die wegfahrsperre wird aktiv. das klima teil muss sowieso angelernt werden, damit die temperaturen usw. wieder passen.
damit hast du nur das beschneiden des bedienteils behoben. dei mittelkonsole muss trotzdem angepasst werden und der spalt bleibt nach wie vor...
Das waren auch die Gründe, weswegen ich auf die schleif-mich-ab-methode gesetzt habe. Mit ein wenig Ruhe, Sorgfalt und dem richtigen Werkzeug ist es gar nicht so schwer. Es waren auch ein paar, die beides kombiniert haben, Blende vom Doppel-DIN-Bedienteil und Innenleben vom 1-DIN. Damit spart man sich das Kodieren, die Kanten sind 100%ig, aber teuer ist es so und auch beim Tausch des Innenlebens kann man mit falschem Werkzeug und ein wenig Pech einiges zerstören.
Gruß, pedl
Gehör zu der Gruppe, die das Innenleben getauscht haben. Aber viel kaputt kannst da eigentlich nicht machen. Im Prinzip musst ja eigentlich nur den hinteren Teil wechseln, dann passt alles.
Hatte zuerst auch das ganze neue Bedienteil drinnen, aber das war n Katastrophe.. Ohne Anlernen hatte ich Fahrenheit, Temperatur brauchte viel länger um hoch zu gehen, Sitzheizung ging bei weitem nicht so gut usw...
Ähnliche Themen
so ists....
beim absägen macht man am besten vorgendes:
ein kleine feine eisensäge nehmen. wenn man das teil umdreht sind links und rechts kleine stege, an der man die säge innen ansetzen kann. so bekommt man die ersten mm runter und der schnitt ist paralell zur außenkante. wichtig ist, vorsichtig zu schneiden, weil sonst die folienähnliceh bespannung an der vorderseite ausfranzt. wenn dei stecge weg sind, kann man mal versuchen obs passt. den rest kann man mit einer metallfeille wegfeilen. einfach schon auf die schnittkante auflegen und glecihmäßig durchziehn, dann feilt man überall gleichviel weg...
so habs zumindest ich gemacht 🙂
Ich würde einen Bandschleifer bevorzugen, da hiermit die neuen Kanten sehr gerade werden.
Dazu den Bandschleifer umgedreht in einen Schraubstock, Workmate oder ähnliches einspannen und dann runterschleifen, schätze es sind ca. 3-4mm, die auf jeder Seite gleichmäßig runtermüssen. Vorher kann man mit einer Reißnadel in kleinen Abständen parallel zur alten Kante einen Strich ziehen, um zu sehen, wie weit man bereits runtergeschliffen hat. Aber rechtzeitig in der Konsole einpassen, denn Material wieder aufbringen gestaltet sich erfahrungsgemäß schwer😉. Um übermäßigen Schleifstaubeintritt zu verhindern, kann man den hinteren Teil des Gehäuses mit Malerband abkleben.
Bitte auf die Schleifrichtung achten, da das Bedienteil sehr vibriert , wenn mann "gegen den Strich" arbeitet. Da die Kante des Teils sowohl vorher als auch nachher nicht gerade ist, sondern mit dem Schwung der Mittelkonsole nach unten schmaler ist, kann man das Teil leicht schwenkend, immer mit der Richtung des Bandes, auf den Bandschleifer halten. Nicht zu sehr aufdrücken.
Auch die Chromleiste lässt sich montiert im gleichen Arbeitsgang mitschleifen. Diese muss nach hinten hin schmaler sein, sonst passiert beim Einpassen (was man zwischendurch öfter machen sollte) das, was bei mir auch passiert ist: Man beschädigt den Softlack an den Innenseiten der Mittelkonsole, da das Alu sehr scharfkantig ist.
Wenn alles passt, dann können die Kanten, an denen die Folie "hochsteht" mit einem sehr scharfen Cuttermesser entgratet werden. Das geht wie beim Geschenkband verzwirbeln, schräg und OHNE Druck ein paar mal entlangziehen.
Hier ein Foto vom "Danach":
Ist mit ein wenig Ruhe wirklich nicht schwer, viel Glück!
pedl
Gute beschreibung, Mr. Fishermen 😉 😁
Was brauch ich eigentlich alles um die RNS-E Navi Plus Handyfunktionen nutzen zu können? Bzw. was kann man damit machen? Habe keine FSE!
am besten du rüstest nur die bluetooth FSE nach. brauchst:
Mic, Kabelsatz, FSE Steuergerät, BT Antenne. bekommst alles bei kufatec.
dein navi sollte eine halbwegs neue software drauf haben, dann funktioniert folgendes: LINK
aber benutz bitte mal die suchfunktion, das thema wurde schon 1000 besprochen...
Hallo,
hole das Thema noch mal hoch. Mache jetzt auch den 2 Din Umbau bei A4 B6 Cabrio. Habe die 2 Din Mittelkonsole, den 2 Din Ascher. Mir fehlt aber noch der 2 Din Einbaurahmen. Es gibt a zwei verschiedene für das Cabrio 8H0858005A und Limo Avant 8E0858005F die für das Cabrio kostet aber das dreifache.
Worin unterscheiden die sich denn, das ist doch alles gleich im Innenraum, kann ich auch den Eibaurahmen von der Limo nehmen?
Bringt dir nix. Du hast dazu ein eigenes Thema eröffnet. Das wird nur unnötig unübersichtlich, wenn du in mehreren Threads gleichzeitig zum gleichen Thema postest. Das Thema steht in der großen Threadliste ganz oben und jeder, der was weiß, kann was dazu schreiben. Lass das hier wieder in der Versenkung verschwinden.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 10. September 2019 um 22:26:36 Uhr:
Bringt dir nix. Du hast dazu ein eigenes Thema eröffnet. Das wird nur unnötig unübersichtlich, wenn du in mehreren Threads gleichzeitig zum gleichen Thema postest. Das Thema steht in der großen Threadliste ganz oben und jeder, der was weiß, kann was dazu schreiben. Lass das hier wieder in der Versenkung verschwinden.
Hatte den Link hier bekommen deshalb habe ich dann geschrieben. Poste es dann noch mal in dem anderen Thread.
Hallo,
ich möchte mein Originales Audi Concert Radio gegen ein Doppel-Din Radio tauschen.
Meine Frage nun: Was benötige ich dazu?
Ich hab gesehen, es gibt spezielle Doppel-DIN-Einbaurahmen:
https://www.ebay.de/.../272359002518?...
Reicht das oder benötige ich auch eine andere Mittelkonsole?
Wie die hier zum Beispiel:
https://www.ebay.de/.../184225523326?...
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau von 1 DIN Radio auf 2 DIN Radio' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../mal-wieder-doppel-din-t1695038.html?...
https://www.motor-talk.de/.../umbau-auf-doppel-din-t1509900.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau von 1 DIN Radio auf 2 DIN Radio' überführt.]
Ok, also andere Mittelkonsole und auch das enstprechende DIN 2 Klimabedienteil, habe ich das so richtig verstanden?