ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:56

guten Abend an alle,

ich beabsichtige im Audi A3 eine Standheizung nach zu rüsten.

Gibt es die Möglichkeit mit Zusatzbatterie (die Strecke zur Arbeit ist nicht sehr weit)

nachzurüsten und mit welchen Kosten ist etwa zu rechnen.

Wie wird eine nachgerüstete Standheizung gestartet?

Funkfernbedienung oder Zeitschaltuhr oder beides?

 

Danke für Eure Antworten

Latraviata

Beste Antwort im Thema

@all

Hatte letzten Freitag die Möglichkeit, eine Hebebühne zur Verfügung zu haben und nun ist die Standheizung endlich verbaut. Vom Einbau war alles recht problemlos, nur die Benzinleitung vom Motorraum nach hinten zum Tank war das nervigste. Es dauerte eine gefühlte Stunde, die zwei Leitungen durch den vorhandenen Kanal nach hinten zu führen. Auch von hinten aus war kein Durchkommen, entweder man blieb irgendwo hängen, oder man landete bei einem Angriff von hinten in der falschen Öffnung. Die gut bebilderte Einbauanleitung erklärt jeden Schritt und der Einbau ist für Hobbyschrauber absolut machbar. Für die vorhandenen Klammern an den Wasserleitungen sollte man eine Spezialzange haben, sonst ist es echt blöd mit dem ab- und wieder anklemmen. In der Einbauanleitung muss man beachten, dass man die Wasserschläuche für den richtigen Motor (2.0 TFSI beim S3) zurecht schneidet. Es sind die Kreise für den 1,6 FSI, 1,8 TFSI und den 2,0 TFSI angegeben.

Wenn man für die Nutzungsdauer einer Hebebühne bezahlen muss, kann man folgende Dinge vorbereiten:

* Kompletten Zusammenbau des Heizgeräts mit Ausnahme des Auspuffrohrs nach dem Schalldämpfer

* Ablängen der Wasserleitungen

* Überziehen des Schutzgeflechts mit anschließendem Schutz der Enden durch den Schrumpfschlauch

* Verlegen der Benzinleitung unterhalb der Wasserkastenabdeckung im Motorraum

* Anbringen des Relais und den Sicherungsblocks am Deckel des Sicherungskasten

Wenn man die wenige Mühe nicht scheut, die Batterie samt Halter zweimal auszubauen, kann man von der Elektrik sehr viel fertig machen. Ich habe den Empfänger (bei mir der T100 HTM) links neben der Lenksäule an einer vorhandenen Bohrung befestigt. Die Antenne habe ich in der Mitte der Frontscheibe direkt unten hinter dem schwarzen Rand befestigt. Vom deren Anschlussstecker den braunen Kunststoff zur leichteren Verlegung abgeklipst. Die Antennenleitung entlang der Windschutzscheibe bis zur A-Säule und von dort kommt man relativ leicht nach unten unter das Armaturenbrett und somit zum Funkempfänger.

Anfänglich hatte ich nur das Kabel mit dem Stecker in den Innenraum gelegt und das Kabel mit der roten und schwarzen Ader, dass der Ansteuerung der Lüftung dient, vergessen, jedoch war dieser Fehler schnell behoben. Den Stecker für den Taster zum manuellen Starten und stoppen der SH habe ich vorsorglich mit hinter das Klimabedienteil gelegt, da ich die Funktion des Taster in die Mittelkonsole einbauen will.

Allein mit diesen Vorbereitungen ist man schon einige Stunden beschäftigt und wichtig ist gerade unter dem Armaturenbrett, dass die Kabel nicht an der Lenkradwelle schleifen und an keiner scharfen Kante scheueren können. Lieber einen Kabelbinder mehr als zu wenig.

Wenn es ans Eingemachte geht, muss im Motorraum neben der Batterie und deren Träger auch der Luftfilter ausgebaut werden. Die Ansaugöffnung ist mit zwei Schrauben befestigt und auf am Luftfilteraustritt ist der Stecker vom, ich denke Luftmengenmesser, abzuziehen. Anschließend noch zwei Klammern für das Übergangsstück zum Motor und dann kommt der Moment wo man viel Mut zusammen nehmen muss. Der Luftfilter sitzt verdammt fest auf vier Gummipfropfen und man hat das Gefühl, dass man ihn abreißt - vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht. Er muss nach oben und leicht nach vorne abgezogen werden. Dann ist der Weg frei, um alle Arbeiten im Motorraum durchzuführen.

Neben den bereits aufgeführten Teilen müssen noch das linke Vorderrad, die untere Radhausverkleidung innerhalb des Radkastens, der Unterfahrschutz und die Unterbodenverkleidung bei der Benzinleitung abgebaut werden.

Im Innenraum die Rückbank ausbauen, dazu jeweils an der Vorderkante im Bereich der Sitzfläche nach oben ziehen (fest ziehen) und anschließend hinten aushängen.

Wenn alles freigelegt ist kann man das vormontierte Heizgerät auf den drei vorhandenen Bolzen befestigen. Im Anschluss die Spritleitung fertig verlegen, Spritpumpe und Tankentnahme montieren und alles anschließen.

Nun fehlt nur noch der Wasserkreislauf. Auch hier wie in der Anleitung vorgehen und alles wird gut :)

Kühlmittel wieder auffüllen und die übrigen Sachen im Motorraum wieder einbauen. Der Unterfahrschutz muss noch bearbeitet werden, da hier das Abgasrohr durch muss. Ich habe diesen Teil des Abgasrohr zuerst im Unterfahrschutz befestigt, dann diesen montiert und durch die freie Öffnung im Radkasten das andere Ende an der Standheizung befestigt. Alle Verkleidungen wieder angebraucht und Probelauf. Dazu muss die Standheizung ein paar (2-4 mal) gestartet werden, bis die Benzinleitung komplett entlüftet ist.

Viel Spaß beim Einbau ;)

steinche

P.s.: Jetzt wurde es doch etwas umfangreicher ....

551 weitere Antworten
Ähnliche Themen
551 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

die Laufzeiten hat eine Standheizung nicht vielleicht 20 mal im Winter je nach Winterextreme.

Wenn es nur 20 mal je Winter wäre, lohnt sich eine Nachrüstung gar nicht.

Man kommt bestimmt locker auf das 3-fache, wenn der Wagen im Freien steht und jeden Morgen gebraucht wird.

Schönen guten Morgen!

Habe jetzt auch "endlich" meine Standheizung im Auto :)

Habe meinen Wagen gestern morgen ause Werkstatt geholt und konnte die SH auch direkt gestern abend um ca. 23:40 uhr testen bei 1,5 grad! Also ich kann nur sagen: einfach nur Geil! :cool:

Die SH hat innerhab von ca.12 min den Innenraum von 6 grad auf 18 grad aufgeheizt, echt genial wie schnell warme luft "ströhmt"....! Habe die Thermo top c drin mit FB T100. Das schöne ist unter anderem das man jederzeit die aktuelle innenraum temperatur seines Wagens per FB abfragen kann, nicht zu verachten ist auch die Funktion das man einfach die Abfahrtszeit einstellt und die SH errechnet dann Automatisch anhand der innenraum temperatur wie lange sie brauch um eine bestimmte Temperatur zu erreichen...! Achja und laut Bosch werkstatt erkennt die SH auch wenn zu wenig Benzin im Tank ist und ob die Auto- Batterie noch genug "Saft" hat. Also bis jetzt kann ich nur positives berichten, ausser vielleicht das die SH einen etwas "unangenehmen" piep-ton von sich giebt... was aber wohl normal :confused: sein soll.... (aber den ton hört man auch nur wenn man neben seinem wagen steht).... Achso und die SH übernimmt die letzte einstellung der Klima-Automatik, ich hab se meistens auf Auto stehen und das passt auch ganz gut mit der SH...

MfG

Hey Kingmues,

du kommst ja aus Olpe, ich aus Gummersbach.

Wo hast du es machen lassen, und was hat dich der Spass gekostet?

Wie haben die die Arbeit gemacht? Saubere Leistung? Wo liegt die Antenne? Musste viel auseinander genommen werden?

Dein Bericht macht mich immer nervöser, der "need" danach wird immer größer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Hey Kingmues,

du kommst ja aus Olpe, ich aus Gummersbach.

Wo hast du es machen lassen, und was hat dich der Spass gekostet?

Wie haben die die Arbeit gemacht? Saubere Leistung? Wo liegt die Antenne? Musste viel auseinander genommen werden?

Dein Bericht macht mich immer nervöser, der "need" danach wird immer größer ;)

Servus,

Ich habs beim Bosch service Plugge in Attendorn machen lassen (steht auch bei Webasto unter einbau Service Partner wenn man sich online Angebote machen lässt...) , da meine Audi Werkstatt hier vorort mir keine einbauen wollte, weil es wohl nicht möglich sei da es kein Einbauvorschlag seitens Audi gäbe und zu wenig platz wäre auch (wohl wegen dem Quattro). Also ich kann nur sagen bei meinen 2 tfsi quattro war noch "massig" platz. Einbau war net ganz billig... 1740 euro wurden fällig... da für meinen auch noch extra bauteile dabei kamen. Also für mich als "laie" sieht die Arbeit von denen ganz gut aus :D , glaube die Frontschürze brauchten die garnet ab machen, nur die untere Kunstoff verkleidung (bzw. der unterboden schutz)...! Habe da aber auch net weiter nach gefragt. Die Antenne klebt ganz vorne an ner Frontscheibe über em Amaturen-brett, sieht man kaum, mache die tage ma bilder.

Wie gesagt bis jetzt kann ich nix negatives soweit feststellen.

MfG

Jetzt hab ich doch auch mal selbst ne Frage:

Hab heute morgen zum ersten Mal in diesem Jahr die SH (ThermoTop C) eingeschaltet (unter 0°C). Sie ist auch angesprungen (Reaktion auf Fernbedienung) aber irgendwann so nach 2-5 Minuten einfach ausgegangen. Danach hab ich dann nochmal gestartet, dann ist sie anstandslos gelaufen...komplettes Aufwärmen konnt ich aber nicht abwarten da ich dann schnell los musste.

Was war da jetzt? :confused:

Ich muss zugeben ich hab sie seit ~März nicht mehr eingeschaltet, man sollte ja glaub ich auch zwischendurch mal laufen lassen...

Werds morgen früh oder heute Abend nochmal ausprobieren.

 

mfg

ballex

daher lasse ich meine ca. 1x im Monat für 30min laufen- Auch im Sommer !

 

ansonsten kann es probleme mit der Glühkerze bzw. der Brennkammer geben.....

 

 

 

War sicher nur etwas Luft in der Kraftstoffleitung.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Jetzt hab ich doch auch mal selbst ne Frage:

Hab heute morgen zum ersten Mal in diesem Jahr die SH (ThermoTop C) eingeschaltet (unter 0°C). Sie ist auch angesprungen (Reaktion auf Fernbedienung) aber irgendwann so nach 2-5 Minuten einfach ausgegangen. Danach hab ich dann nochmal gestartet, dann ist sie anstandslos gelaufen...komplettes Aufwärmen konnt ich aber nicht abwarten da ich dann schnell los musste.

Was war da jetzt? :confused:

Ich muss zugeben ich hab sie seit ~März nicht mehr eingeschaltet, man sollte ja glaub ich auch zwischendurch mal laufen lassen...

Werds morgen früh oder heute Abend nochmal ausprobieren.

 

mfg

ballex

Jo stimmt,

das haben die mir beim Bosch Service auch gesagt, das ich die SH auch ab und zu im Sommer laufen lassen soll, damit alles "gängig" bleibt....

Ach is das schön, vorhin Feierabend gehabt, alle mussten kratzen und Ich konnte direkt in mein Eisfreies und vorgewärmtes Auto steigen und nach haus fahren..... :cool:

Waren -2 grad hier und habe 20 min geheizt. Kühlwassertemperatur lag beim Motor starten scho bei etwas über 70 grad. Öltemperatur kann ich ja leider bei meinem Modelljahr noch net abfragen... :mad:

Mfg und gute nacht

Hallo Jungs,

nach langem hin und her habe ich mich auch entschlossen bei mir im Auto eine SH einbauen zu lassen. Ich habe hier im Forum etwas recherchiert, und habe da einige Fragen:

- Soviel ich verstanden habe wird für den Audi A3 vom ab Werk ein Thermo Top V mit 5KW Heizleistung eingebaut ?

- Dies kann mit CAN kommunizieren und Werte wie Sprit und Batterie ermitteln und man kann es für FIS bedienen ?

- Es wird von vielen der Webasto Thermo Top C empfohlen (zumindest für die, die viel Kurzstrecken fahren)

- Kann ich die Thermo Top V auch bei Teiledienst Audi bestellen ? Wenn ja, ist Sie teuerer als bei Webasto ?

Habe auch gelesen, dass wenn man die Thermo Top V einbauen möchte, auch der Wasserbehälter umgetascht werden sollte, weil diese hier anderster ist. Wenn es dem so ist würde ich gerne mir die Thermo Top C über Ebay, neu kaufen und es einbauen.

Suche hier für auch freiwillige, bezahle auch gerne dafür, ich denke dass wird mich weniger kosten als bei Bosch Dienst, auf jedenfall kann ich eine komplett ausgestattete Werkstatt samt Hebebühne u. Co. zur Verfügung stellen.

Meine Frage: Kann mir jemand beim einbauen helfen, und eventuell eine Liste aller Teile für den Einbau notwendigen Teile hosten ?

Ich habe auch schon über Webasto einige Anfragen an Händler in meiner Nähe geschickt, die Angebote waren zwischen 1580 - 1800.-€, doch bei allen Händlern wo ich anrief, konnte mir keiner Bestätigen, dass Sie Einbauerfahrungen mit dem A3 haben, doch dass dies kein Problem wäre Sie könnten zu not auch inproviesieren. Leider kann ich mit dieser Aussage nicht leben, ich muss schon wissen was die Leute an meinem Auto aus/umbauen müssen. Für Experimente habe ich (wenn ich schon soviel Geld bezahle) kein Verständnis.

Dann doch lieber selber machen, mit der Unterstützung eines Experten, der das an einem A3 schon gemacht hat und mir genau sagen kann, was, wo, und wie.

Wie gesagt wenn jemand am WE Zeit hat und sich nebenbei etwas verdienen möchte, dann bitte sich mit mir in Verbindung setzen. Ich könnte alle Teile bestellen.

Gruß

Noch kurz zu meinem Problem:

Ist nicht mehr aufgetreten, lief heute morgen problemlos und hat wunderbar warm gemacht...ich liebe es! :D

Aber ich werd die SH in Zukunft auch öfters mal im Sommer laufen lassen...

 

mfg

ballex

Sodele,

jetzt habe ich ein paar Angebote reinbekommen.

Liegen alle zwischen 1500-1800€ (mit Vorwahluhr, T91 oder T100HTM)

Aber alle mit ThermoTopE, wobei ich die C angefragt habe.

EIne meinte auf mein Hinweis hin, dass Webasto beim A3 die TT-E vorsieht und nicht für die C einen Einbauvorschlag anbiete....

Dumm? Ausserdem sei die ja 250€ teurer.

 

Naja, was meint ihr denn, reicht die TT-E nicht?

Oder sind die 1640€ für die TT-E + T100HTM zu teuer? Was geht da noch im Preis?

mein Tipp:

 

SH aus EBAY besorgen - beim Boschdienst einbauen lassn und auf GARANTIE seitens BOSCH verzichten ;) ist die günstigste Variante!

 

 

Naja, dann musste aber erstmal nen Bosch dienst finden der dir das Teil aus Ebay auch einbaut... selbst wenn du auf die Garantie verzichtest, aber das wär es mir nich wert.

Ich hätte da so meine bedenken das nacher doch was fehlt oder nicht in ordung is, weil viele autos brauchen wohl auch noch "Fahrzeugspezifische" Teile...!

Also ich hab die TT C mit T100 und hab sie ohne Probleme in meinen Wagen einbauen lassen...

.

dei Grund SH kannst du dir aus EBAY besorgen, mein BOSCH Dienst hier vor Ort hatte/hätte damit keine Probleme!  Einfach mal fragen, die anderen Teile besorgen die dann

Ich krame mal diesen alten Thread wieder aus.

Ich habe mir gestern einen A3 1.8T quattro (mein freundlicher meinte 2011 kommt auf jeden Fall kein neuer A3 auch kein Facelift) bestellt, dort gab es aber keine Möglichkeit eine Standheizung von Werk aus mit einzubauen.

Liegt das an meiner Auswahl des Motors und quattro, weil im Internet konnte ich mal bei einer Konfiguration eine Standheizung mit einbauen?

Aber so wie ich gerade bei kurzen überfliegen dieses Threads gelesen habe ist die Werksseitige nur im innenraum aktiv. Aber es kann sich ja in der zeit was getan haben. Ich denke mal Webasto ist schon eine der besten, nur weiß ich nicht wo/welche man da am besten kauft und dann auch fachgerecht einbauen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen