ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. November 2015 um 17:18

Kann jemand etwas über die Qualität des B&o soundsystems im b9 im Vergleich zum b&o im b8 sagen?

Lohnt sich der Hohe Preis dafür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 17. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:

wenn du nur musik in so schlechter qualitaet hoerst, wird dir das ass wohl reichen.

die akustikverglasung hat keinen einfluss auf die klangqualität.

Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?

Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst. Ich würde wetten, was rauskommt.

Zu 2) muss man nichts sagen...

395 weitere Antworten
Ähnliche Themen
395 Antworten

Hallo,

gestern konnte ich B&O und ASS mit hochwertiger Musik von eigener SD-Karte im Showroom in 2 A4 direkt vergleichen. Klangregler jeweils "Null" und "Vorn".

1.B&O: Sehr angenehmer, natürlicher Klang mit frischen, klaren Höhen. Lockere, resonanzarme und tiefgreifende Basswiedergabe. Klingt wie zu Hause von der HiFi-Anlage ohne besondere Auffälligkeiten im Sound, auch kein Discobumms.

3D-Einstellung bewirkt Vergrößerung der Stereo-Basisbreite, weniger Sound aus der Mitte. Das ist etwas ungewöhnlich. Einstellung sollte allenfalls auf "Gering" stehen. Spürbare Verbesserung gegenüber dem bisherigen B&O-System. Die Endhöhen sind weniger "spitz" als im alten A4/5, insbesondere bei Anhebung der Höhen. Mehr Tiefbass.

2. Sound System: Sofort fielen die abgeschnittenen und leicht unsauberen Höhen auf. Die Basswiedergabe war ohne Tiefbass und irgendwie belanglos. Es klang wie stark komprimierte MP3-Musik oder "Optimode" komprimierte Radiomusik (vgl. SWR 3, NDR 2, 1Live, WDR 2 usw.). Subwoofer ist nicht regelbar.

3. Für HiFi-Fans und Hörerfahrene ist B&O trotz des hohen Preises ein "Muss". Wem der good beat aus dem Smartphone Kopfhörer oder Radio reicht, kann u.U. auf B&O verzichten. Interessant wäre noch ein Vergleich mit Geräuschen während der Fahrt.

Gruß Audiholic

 

Avant oder Limo?

Zitat:

@f-dax schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:34:19 Uhr:

Avant oder Limo?

B&O war im Avant, ASS in der Limo.

Also kein echter direker Vergleich... ;)

Zitat:

@morei schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:50:41 Uhr:

Also, ich habe heute nochmal von Audio CD und auch Apple Car Play getestet.

Das Hauptproblem ist im Grunde einfach, das die Innenverkleidung oft scheppert, das stört natürlich das Hörerlebnis.

Wenn da was scheppert, stimmt grundsätzlich etwas nicht. Da würde ich in jedem Fall mächtig Unruhe in der Werkstatt stiften. Schließlich ist das B&O Soundsystem ein Serienteil und das sollte einwandfrei funktionieren.

am 6. Dezember 2015 um 7:20

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. Dezember 2015 um 08:00:53 Uhr:

Zitat:

@morei schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:50:41 Uhr:

Also, ich habe heute nochmal von Audio CD und auch Apple Car Play getestet.

Das Hauptproblem ist im Grunde einfach, das die Innenverkleidung oft scheppert, das stört natürlich das Hörerlebnis.

Wenn da was scheppert, stimmt grundsätzlich etwas nicht. Da würde ich in jedem Fall mächtig Unruhe in der Werkstatt stiften. Schließlich ist das B&O Soundsystem ein Serienteil und das sollte einwandfrei funktionieren.

Ach so ein Schwachsinn. Das ist bestimmt Stand der Technik. Besser kriegt es Audi einfach nicht hin!!!111

:) :) :)

Nein, Dietmar hat Recht. Ich würde da auch trara machen. Ansonsten vertraue ich den Aussagen, der ehemaligen A6 Fahrer, die zweifelsfrei bescheinigen, dass B&O im A4 > Bose im A6 ist. Mehr muss ich nicht wissen!

Ganz netter Bericht über das B&O im Avant im aktuellen Audi Magazin. Darüber hinaus sind auch die Assistenzsysteme anschaulich erklärt. Also lohnt sich würd ich sagen...

am 6. Dezember 2015 um 8:39

Das Heck auf dem Audimagazin sieht ja mal endgeil aus !

Da mir google unter "audi magazin bestellen" nicht helfen konnte, weiss jemand wie/wo man es bestellen kann ?

Hab die am Flughafen gekauft, gibts wohl auch am Bahnhof.

Zitat:

@paul.mt schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:39:51 Uhr:

Das Heck auf dem Audimagazin sieht ja mal endgeil aus !

Da mir google unter "audi magazin bestellen" nicht helfen konnte, weiss jemand wie/wo man es bestellen kann ?

Vlt. hilft diese Site?

Dort taucht dann auch bald das Heft 01/2016 auf.

am 6. Dezember 2015 um 9:57

naja, das erste was man am smartfön macht ist natürlich die installation der app,

ist aber was anderes als das gedruckte magazin, mehr so eine interaktive multimediashow

Zitat:

@f-dax schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:59:15 Uhr:

Also kein echter direker Vergleich... ;)

Kein direkter Vergleich?! Trotzdem ein sehr hilfreicher Beitrag, im Gegensatz zu manch anderen...:)

Also, danke an Audiholic für das kompetente Feedback!

Danke an Audiholic von mir auch!

Das Hauptproblem mit diesem verdammten Forum ist das die Endkosten meines Traumautos steigen unentwegt!

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. Dezember 2015 um 08:00:53 Uhr:

Zitat:

@morei schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:50:41 Uhr:

Also, ich habe heute nochmal von Audio CD und auch Apple Car Play getestet.

Das Hauptproblem ist im Grunde einfach, das die Innenverkleidung oft scheppert, das stört natürlich das Hörerlebnis.

Wenn da was scheppert, stimmt grundsätzlich etwas nicht. Da würde ich in jedem Fall mächtig Unruhe in der Werkstatt stiften. Schließlich ist das B&O Soundsystem ein Serienteil und das sollte einwandfrei funktionieren.

Mit meinem letzten A5 war fünfmal in der Werkstatt, bevor die das Scheppern einigermaßen in den Griff bekommen haben.

Bei meinem aktuellen A4 scheppert es mittlerweile ebenfalls an allen Ecken und Enden - nach 3 Jahren.

Hier habe ich aber nicht mehr die Muße gehabt, deswegen in die Werkstatt zu fahren.

Ich drehe stattdessen die Musik lauter, solange, bis man das Scheppern nicht mehr hört ... ein Kompromiss, mehr nicht.

Zu AUDIs Entschuldigung sei jedoch gesagt, daß ich oft Musik mit relativ hoher Lautstärke höre und das auch mal drei Stunden am Stück.

Trotzdem hoffe ich, daß man mit dem neuen B&O die Dämmung etwas ernster genommen hat ... ich freue mich auf jeden Fall schon darauf und hoffe, daß es einen hörbaren Unterschied gibt und es zumindest minimal basslastiger abgestimmt wurde.

Zitat:

@Audiholic schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:54:06 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:34:19 Uhr:

Avant oder Limo?

B&O war im Avant, ASS in der Limo.

Mein Hörplatz war jeweils der Fahrersitz, also nah an den Frontlautsprechern. Die Karosserieform dürfte keine große Rolle bei den Frequenzgängen gespielt haben.

Schade finde ich, dass Audi kein brauch- und bezahlbares Mittelklassesystem anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?