ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. November 2015 um 17:18

Kann jemand etwas über die Qualität des B&o soundsystems im b9 im Vergleich zum b&o im b8 sagen?

Lohnt sich der Hohe Preis dafür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 17. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:

wenn du nur musik in so schlechter qualitaet hoerst, wird dir das ass wohl reichen.

die akustikverglasung hat keinen einfluss auf die klangqualität.

Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?

Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst. Ich würde wetten, was rauskommt.

Zu 2) muss man nichts sagen...

395 weitere Antworten
Ähnliche Themen
395 Antworten

Irgendwie bin ich leicht ernüchtert vom neuen B&O ... jedoch hatte ich noch keine Zeit ausgibig alle Einstellungen zu testen.

Was mir auffällt:

- Der Bass ist stärker als beim Vorgänger ... jedoch auch hörbar unpräziser ... nicht mehr so trocken.

- Die Höhen sind stark betont ... ich kann meine Musik nicht mehr annährend so laut hören wie beim Vorgänger, weil mir die Ohren aufgrund der stark betonten Höhen wehtun ...

- Irgendwie fehlen mir die Mitten ... das war beim Vorgänger im A4 und zuvor im A5 die große Stärke des B&O ... eine druckvolle Wand, die einem entgegenkam ... jetzt starke Bass- und Höhenbetonung.

Möglicherweise hat man da "volkstümlicher" abgestimmt ...

 

Der 3D Sound sagt mir garnicht zu ... klingt unnatürlich ...

Das Klangbild wird hörbar schlechter, sobald man in Bewegung ist ...

... aktuell sehe ich da definitiv einen Rückschritt zum "alten" B&O ... evtl. auch Gewöhnungssache ... ich weiß nicht ... also bei der nächsten längeren Fahrt muß ich da ausgibig testen

Die Höhenlastigkeit bzw. Präsenzbetonung ist mir jetzt auch bei einer Probefahrt mit einer guten Big Band/Gesangs-CD negativ aufgefallen. Man muss den Höhenregler mehrere Striche zurückdrehen. Trotzdem ist das Ergebnis unbefriedigend.

Besser ist der konstant bleibende Sound bei schneller Fahrt. Beim Vorgänger gingen dann die Bässe weg und der Sound wurde dünn.

So, nach einer längeren Strecke und ausgiebigem Hören bin ich zu folgendem, vorläufigen Ergebnis gekommen.

Der 3D Sound ist für mich vollkommen unbrauchbar.

Hier wird irgend etwas mit den Frequenzen angestellt, sodaß der Sound räumlicher klingt ... nur hat das Ergebnis meiner Meinung nach nicht mehr viel mit der original Musik zu tun, die man hören möchte.

Zudem bekomme ich hierdurch nach kürzester Zeit Kopfschmerzen, weil die Räumlichkeit wohl im höheren Frequenzband erzeugt wird und die Höhen hierdurch drastisch verstärkt werden.

Ähnliches gilt für den Raumklang Regler.

Hatte dieser beim alten B&O gefühlt wirklich nur die Bühne etwas größer gemacht, verändert sich nun zusätzlich der Klang dramatisch, je weiter man aufdreht.

Auch hier hört sich das Ergebnis für mich nicht gut an und strengt bei etwas höherer Lautstäre die Ohren an.

Habe den Regler jetzt auf ein Drittel gestellt.

Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bringt zwar Druck und betont den Bass, ist jedoch für meinen Geschmack nicht sehr ausgewogen und verfälscht ebenfalls die Musik -> ausgeschaltet.

Nun hört sich das B&O wieder ähnlich gut an, wie der Vorgänger.

Jedoch wurde definitiv basslastiger abgestimmt ...

Grundsätzlich bin ich nun trotzdem recht zufrieden ... das neue B&O reagiert auf Veränderungen des Bass- und Höhenreglers jedoch viel deutlicher als das alte.

Hierdurch fällt es mir bisher noch schwer eine Einstellung für alle Lebenslagen zu finden ...

Soweit mein erweiterter Eindruck nach etwas längerem Probehören.

So ähnlich habe ich bei meinen Tests auch empfunden. Hast du ein Avant oder Limo?

Was erwartet Ihr Euch eigentlich auch von dem 3D Marketing Gewäsch? Musik ist im Normalfall in Stereo aufgenommen - alles was man da "rausrechnet" wird immer künstlich sein - klar kann man Stereo sinnvoll auf vorne / hinten, rechts / links verteilen um Hörspots zu schaffen - aber am Ende ist 3D Musik doch genauso ein Quatsch wie das in 2D FIlme nachträglich reingerechnete 3D - das ist ame Ende immer Erfinden von Informationen, und das kann niemals näher am Original sein als das original selber....

Zitat:

@morei schrieb am 18. Dezember 2015 um 17:17:19 Uhr:

So ähnlich habe ich bei meinen Tests auch empfunden. Hast du ein Avant oder Limo?

Limo ...

Man kann Audi zumindest nicht vorwerfen, nicht auf die Kritiker gehört zu haben, die über zu wenig Bass geklagt hatten.

Jetzt ist zumindest viel Bass da ... doch dieser ist definitiv nicht mehr so trocken und präzise wie früher.

Ich denke trotzdem, daß die meisten das jetzige B&O lieber mögen werde ... jetzt wabert es wenigsten die ganze Zeit merklich ;)

das sehe ich aehnlich. der sinn der vielen lautsprecher erschliesst sich mir nicht. zumindest hoere ich davon nichts. hatte wesentlich mehr "buehne" erwartet. die signalquelle ist mir viel zu sehr im amaturenbereich verortbar.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:07:37 Uhr:

Zitat:

@morei schrieb am 18. Dezember 2015 um 17:17:19 Uhr:

So ähnlich habe ich bei meinen Tests auch empfunden. Hast du ein Avant oder Limo?

Limo ...

Man kann Audi zumindest nicht vorwerfen, nicht auf die Kritiker gehört zu haben, die über zu wenig Bass geklagt hatten.

Jetzt ist zumindest viel Bass da ... doch dieser ist definitiv nicht mehr so trocken und präzise wie früher.

Ich denke trotzdem, daß die meisten das jetzige B&O lieber mögen werde ... jetzt wabert es wenigsten die ganze Zeit merklich ;)

Hat dich das Geschepper der Verkleidung nicht genervt oder war das bei dir nicht so sehr vorhanden?

Zitat:

@morei schrieb am 18. Dezember 2015 um 19:09:32 Uhr:

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:07:37 Uhr:

 

Limo ...

Man kann Audi zumindest nicht vorwerfen, nicht auf die Kritiker gehört zu haben, die über zu wenig Bass geklagt hatten.

Jetzt ist zumindest viel Bass da ... doch dieser ist definitiv nicht mehr so trocken und präzise wie früher.

Ich denke trotzdem, daß die meisten das jetzige B&O lieber mögen werde ... jetzt wabert es wenigsten die ganze Zeit merklich ;)

Hat dich das Geschepper der Verkleidung nicht genervt oder war das bei dir nicht so sehr vorhanden?

Doch, Katastrophe ... neues Auto und vorne rechts scheppert es, als würde ne Packung TikTak in der Türablage liegen.

Wird beim ersten Service reklamiert ... bis dahin klappert es links und hinten bestimmt auch noch ... dann lohnt sich wenigstens der Werksattbesuch ;)

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:36:15 Uhr:

So, nach einer längeren Strecke und ausgiebigem Hören bin ich zu folgendem, vorläufigen Ergebnis gekommen.

Der 3D Sound ist für mich vollkommen unbrauchbar.

Hier wird irgend etwas mit den Frequenzen angestellt, sodaß der Sound räumlicher klingt ... nur hat das Ergebnis meiner Meinung nach nicht mehr viel mit der original Musik zu tun, die man hören möchte.

Zudem bekomme ich hierdurch nach kürzester Zeit Kopfschmerzen, weil die Räumlichkeit wohl im höheren Frequenzband erzeugt wird und die Höhen hierdurch drastisch verstärkt werden.

Ähnliches gilt für den Raumklang Regler.

Hatte dieser beim alten B&O gefühlt wirklich nur die Bühne etwas größer gemacht, verändert sich nun zusätzlich der Klang dramatisch, je weiter man aufdreht.

Auch hier hört sich das Ergebnis für mich nicht gut an und strengt bei etwas höherer Lautstäre die Ohren an.

Habe den Regler jetzt auf ein Drittel gestellt.

Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bringt zwar Druck und betont den Bass, ist jedoch für meinen Geschmack nicht sehr ausgewogen und verfälscht ebenfalls die Musik -> Mit Stellung kurz vor Halb erzielt man meiner Meinung nach jedoch einen vertretbaren Kompromis zwischen Druck / Bass und Klang.

Nun hört sich das B&O wieder ähnlich gut an, wie der Vorgänger.

Jedoch wurde definitiv basslastiger abgestimmt ...

Grundsätzlich bin ich nun trotzdem recht zufrieden ... das neue B&O reagiert auf Veränderungen des Bass- und Höhenreglers jedoch viel deutlicher als das alte.

Hierdurch fällt es mir bisher noch schwer eine Einstellung für alle Lebenslagen zu finden ...

Soweit mein erweiterter Eindruck nach etwas längerem Probehören.

Leichte Änderung in Fett.

Generell glaube ich, daß mein B&O beschädigt ist.

Das Klappern und Reißen vorne rechts ist so stark, daß man es auch durch Lautstärke nicht mehr übertönen kann.

=> Werkstattbesuch im neuen Jahr

Evtl. werde ich danach meine Bewertung für das B&O nach oben korrigieren ...

 

Hat mittlerweile jemand das Audi Soundsysm gehört? In jedem Autohaus immer nur B&O. Ich würde mir da wirklich mal gerne ein Hörbild davon machen, ob sich der Aufpreis lohnt. Musik ist immer sehr subjektiv.

Zitat:

@helsranger schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:48:55 Uhr:

Hat mittlerweile jemand das Audi Soundsysm gehört? In jedem Autohaus immer nur B&O. Ich würde mir da wirklich mal gerne ein Hörbild davon machen, ob sich der Aufpreis lohnt. Musik ist immer sehr subjektiv.

Im Avant oder Limousine?

Habe mittlerweile in einer Limo das ASS testen können. Entweder gabs ein Software Update oder beim anderen war was defekt. Es war nicht mehr so unausgewogen und der Bass kam bedeutend besser rüber. Dieses Brei von Sound von dem auch andere berichten ist sowieso eindeutig Softwaresache und nicht Hardware. So schlecht können keine Lautsprecher sein. Apropos das B&O im neuen Facelift 3er BMW Touring ist mindestens eine Klasse schlechter. Hab das dort mit DAB getestet. Spielt einfach in einer anderen Liga. Nämlich eins drunter.

Provokant gesagt, klingt das neue B&O ähnlich wie das alte ASS, zumindest was die Tiefen angeht.

Viel Bass aber man bekommt relativ schnell Bass-Brei, wenn man die Lautstärke anhebt ... das gabs beim alten B&O nicht, selbst bei voller Lautstärke...

Hoffe immer noch, daß bei mir etwas defekt ist ... werde im neuen Jahr eine Werkstatt aufsuchen.

Danach werde ich wieder berichten.

Zitat:

@thowa schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:09:32 Uhr:

Apropos das B&O im neuen Facelift 3er BMW Touring ist mindestens eine Klasse schlechter. Hab das dort mit DAB getestet. Spielt einfach in einer anderen Liga. Nämlich eins drunter.

Warum sollte sich jemand auf ein Urteil verlassen, bei dem der Hörer noch nicht mal gemerkt hat, dass BMW im 3er egal ob Pre LCI oder LCI kein B&O verbaut ;):D?

Das B&O im 5er spielt definitv mehrere Klassen über dem B&O des Audi, kostet aber dafür auch fast das 4fache, insofern hinkt der Vergleich auch. Das Harman Kardon im 3er habe ich noch nicht gehört.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?