1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Klimatronic Gebläse ohne Funktion

Klimatronic Gebläse ohne Funktion

Skoda Roomster

Ich fahre einen Roomster 1,6 l Benziner und seit gestern funktioniert die Klimatronic nicht mehr.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, blinkt die Anzeige der Klimatronic mehrfach, die Anzeige sagt danach, dass der Lüfter sich dreht, aber in Wirklichkeit kommt kein Lüftchen heraus.

Alle Elemente der Klimatronic lassen sich bedienen, aber es kommt trotzdem keine warme oder kalte Luft heraus. Der Lüfter ist auch nicht zu Hören, hab schon alle in frage kommenden Sicherungen überprüft, mit dem Ergebnis das sie alle heile sind.

Was könnte nur die Ursache sein ?????????????????? Zum Seitenanfang

45 Antworten

Hallo Schraubergemeinde,
hatte an meinem Roomster (2009, 1.4l Benziner) das gleiche Problem. Sicherung war i.O, Anzeigenfeld blinkte nach Zündungswechsel und Gebläse lief nach Lust und Laune mal nicht, mal doch wieder. Eine Climatronik hat keinen klassischen Vorwiederstand, sondern einen Gebläsesteuergerät (Leistungsendstufe), damit die Drehzahl beinah stufenlos geregelt wird. Da ich vom Fach bin, hatte ich in erster Linie diesen Steuergerät in Verdacht.
Dann ging es ans Werk. Bei dem Roomster ist es leider nicht möglich Gebläse und dessen Steuergerät auszubauen, ohne vorher Schalttafel ausgebaut zu haben. An dem Polo 9N, der die gleiche Klimatronik besitzt, kann man einfach Handschuhfach ausbauen und schon kommt man an die Teile ran. Bei dem Roomster geht es nicht, untere Handschuhfach ist fest in der Schalttafel verschweisst. Naja, Schalttafel schnell ausgebaut, Gebläse raus, auf Leichtgängigkeit geprüft, war i.O. Da es auch evtl. Steuergerät Klimaanlage sein könnte, habe ich erstmal das günstigere Teil bestellt, also Steuergerät Gebläsemotor. Dieser sollte beim freundlichen 118€ kosten, bei dem orange-blauen Online Händler aus der Hauptstadt mit Expresslieferung 67€. Bestellt, Tag später bekommen und siehe da es ist das Original Teil nur mit den ausgeschliffenen Originalteilenummern an dem Steuergerät und dem Steckergehäuse. Alles wieder zusammengebaut und es läuft wieder!
Hinweis: das Gebläsemotor enthält nicht das Gebläsesteuergerät, es sind zwei verschiedene Teile.
Gruß Eugen

Zitat:

@runnerjo schrieb am 30. Oktober 2015 um 15:06:02 Uhr:

Da es auch evtl. Steuergerät Klimaanlage sein könnte, habe ich erstmal das günstigere Teil bestellt, also Steuergerät Gebläsemotor. Dieser sollte beim freundlichen 118€ kosten, bei dem orange-blauen Online Händler aus der Hauptstadt mit Expresslieferung 67€. Bestellt, Tag später bekommen und siehe da es ist das Original Teil nur mit den ausgeschliffenen Originalteilenummern an dem Steuergerät und dem Steckergehäuse. Alles wieder zusammengebaut und es läuft wieder!
Hinweis: das Gebläsemotor enthält nicht das Gebläsesteuergerät, es sind zwei verschiedene Teile.
Gruß Eugen

Hallo Eugen,

du kannst hier schon reinscheiben das du kfzteile24.de meinst 🙂

Bitte teile uns noch die entsprechende Artikelnummer mit, Danke

Hi,
die Bestellnummer bei kfzteile.24 ist die 2240-2277. Denkt bitte dran, dass beim Schalttafelausbau auch Airbags raus müssen. Sollte auf jeden Fall durch fachkundiges Personal gemacht werden, daher auch keine Ausbauanleitung von mir hier.
Gruß Eugen

Es gibt zwischendurch neue Erkenntnisse!
Ursache für das Problem ist schwergängiges Lüftermotor, der durch den erhöhten Strombedarf auf Dauer das Steuergerät Gebläsemotor zerstört. Halbes Jahr später hat der Lüftermotor angefangen zu quietschen, drei Wochen später war das Steuergerät Gebläsemotor wieder defekt. Habe dann beides ersetzen müssen und der neue Motor war viel leichtgängiger als der alte. Also wer hier spart, muss doppelt zahlen.

Gruß Eugen

Ähnliche Themen

Hallo

Ich musste mich die letzten Tage leider auch mit dem gleichen Problem beschäftigen.
Display blinkt, Felercode 04F9, Gebläse läuft nicht.

BEHELFSMÄßIGE REPARATUR!!!

Ich habe heute das obere Handschuhfach ausgebaut.
Habe den Stecker vom Gebläse abgezogen und an einem anderen Lüfter angeschlossen --> läuft
Dann habe ich auf Umluft gestellt (dann kommt man von unten an das Lüfterrad) und versucht das Gebläse von Hand zu drehen--> schwergängig

Blind MOS ins Gehäuse gesprüht und kurz gewartet, dann an die Gebläsekontakte von extern Spannung angelegt --> dreht nur schwerfällig an (Stecker war ab, keine Spannung "rückwärts auf die Steuerung!!!)

Daraufhin habe ich ein 4mm Loch in das Gehäuse vom Gebläsemotor gebohrt (kommt man gut durch die Handschuhfach Öffnung hin) und habe da rein MOS und Kontaktspray gesprüht. Einwirken lassen, Spannung auf den Motor--> Läuft, anfangs schwergänging dann immer leichter und leiser, und die Stromaufnahme geht auch zurück.

Riecht jetzt etwas nach MOS im Auto, aber Lüftung geht wieder. (Mal schauen wie lange)
Zumindest hat diese Reparatur bisher keine 500€ gekostet :-)
Ich werde mal berichten wie lange diese Reparatur gehalten hat.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auch erst mal weiter

Habe diese Reparatur schon gemacht.
Im Fehlerspeicher steht mit Sicherheit der Lüftermotor.
Wenn du die Ablage über dem Handschuhfach ausbaust, kommt du an die Kabel des Lüfters, dort kannst du die Kabel antickern mit Spannung oder Masse, der Lüfter wird wieder anlaufen. Jedoch wird der Lüfter nach ein paar Tagen wieder aufhören zu funktionieren.
Folgende Fehler sind vorhanden:
Lüftermotor hat zu hohe Stromaufnahme durch Schwehrgänigkeit und dadurch wurde die Leistungsstufe beschädigt.
Es Muss das Armaturenbrett ausgebaut werden und beide Teile müssen erneuert werden.
viel Spaß

Luefter
Luefter-2

Nachdem ich MOS in das aufgebohrte Motorgehäuse gesprüht habe dreht dieser nicht mehr schwergängig. (einwirken und anlaufen über externe Stromquelle)
Bisher funktioniert es ohne Probleme. Lüfter Drehzahl läßt sich regeln.
Climatronic funktioniert ohne Fehler.
Und der Geruch von MOS ist auch weg.

Also bisher funktioniert meine Methode noch sehr gut und kostengünstig :-)

Update nach 6 Wochen behelfsmäßiger Reparatur.

Ich musste den Lüfter 2 mal per Hand wieder andrehen und habe jetzt einen neuen eingebaut.
Dauer mit 2 Personen--> 1,5h

Oberes Handschuhfach, Lenkradverkleidung, Tacho, Radio, Beifahrerairbag raus. (2. Person ist Kfz Mechaniker--> Airbag)
jede Menge Schrauben gelöst
Armarturenbrett nach vorne gezogen
Stecker vom Lüfter und Umluftklappe ab
Mit Fingerbrechen die Schrauben vom Lüfter raus

Und alles wieder zusammen bauen.

Airbag raus hätte ich selber auch nicht gemacht (ist auch etwas knifflig).

Aber nun funktioniert es wieder und war nicht mal so schlimm wie befürchtet.

Grüße M. Otto

Zitat:

@runnerjo schrieb am 20. Juni 2016 um 20:06:30 Uhr:

Ursache für das Problem ist schwergängiges Lüftermotor, der durch den erhöhten Strombedarf auf Dauer das Steuergerät Gebläsemotor zerstört. Halbes Jahr später hat der Lüftermotor angefangen zu quietschen, drei Wochen später war das Steuergerät Gebläsemotor wieder defekt. Habe dann beides ersetzen müssen und der neue Motor war viel leichtgängiger als der alte. Also wer hier spart, muss doppelt zahlen.

Gruß Eugen

Hallo Eugen,

ich hatte das gleiche Problem vor 11 Monaten musste bei mir der "Vorwiderstand" ausgetauscht werden und jetzt ist der Lüfter kaputt. Jedes mal musste die Armatur abgebaut werden. Letztes Jahr etwas über 500€ jetzt wo der Lüfter kaputt ist 637€ (der Lüfter hat in der Werkstatt 168€ gekostet, der Rest ist Montageleistung).
Meine Frage hätte eine Fachwerkstatt diesen Fehler erkennen können?
Ich denke Ja, denn der Vorwiderstand geht doch nur kaputt wenn der Lüfter zu viel Strom benötigt. So hätte ich mir einmal die Montageleistung sparen können.

Viele Grüße Christian

"Meine Frage hätte eine Fachwerkstatt diesen Fehler erkennen können?"
Ja, sie konnte davon ausgehen, dass der Lüfter dann auch bald "kommt".
Deswegen ja auch immer die Empfehlung, beides in einem Rutsch zu erneuern. Obwohl man den Vorwiderstand auch durch die Beifahrerairbagöffnung tauschen kann. Geht sogar in Eigenregie.

Zitat:

@black_666 schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:49:02 Uhr:

"Meine Frage hätte eine Fachwerkstatt diesen Fehler erkennen können?"
Ja, sie konnte davon ausgehen, dass der Lüfter dann auch bald "kommt".
Deswegen ja auch immer die Empfehlung, beides in einem Rutsch zu erneuern. Obwohl man den Vorwiderstand auch durch die Beifahrerairbagöffnung tauschen kann. Geht sogar in Eigenregie.

OK Danke.
Ich hatte eine Diskussion mit dem Mechaniker, er meinte ich könne doch froh sein, dass die Lüftung ein Jahr funktioniert hat und da es 2 unterschiedliche Bauteile sind gibt es weder Garantie noch Kulanz - deswegen bringe ich mein Auto in eine Fachwerkstatt.

Die Werkstatt würde ich ganz schnell wechseln. Hilft jetzt natürlich leider auch nix mehr...

Zitat:

@ckieli schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:43:30 Uhr:

Zitat:

@runnerjo schrieb am 20. Juni 2016 um 20:06:30 Uhr:

Gruß Eugen

Hallo Eugen,

ich hatte das gleiche Problem vor 11 Monaten musste bei mir der "Vorwiderstand" ausgetauscht werden und jetzt ist der Lüfter kaputt. Jedes mal musste die Armatur abgebaut werden. Letztes Jahr etwas über 500€ jetzt wo der Lüfter kaputt ist 637€ (der Lüfter hat in der Werkstatt 168€ gekostet, der Rest ist Montageleistung).
Meine Frage hätte eine Fachwerkstatt diesen Fehler erkennen können?
Ich denke Ja, denn der Vorwiderstand geht doch nur kaputt wenn der Lüfter zu viel Strom benötigt. So hätte ich mir einmal die Montageleistung sparen können.

Viele Grüße Christian

Hallo Christian; Fürs Danke gibt es den Danke-Button!

Die Werkstatt hat m.E. Mist gebaut! Steht aber alles schon hier im Thread; ist ja ein bekanntes Problem!

Ich würde unabhängig davon einen Kulanzantrag bei Skoda stellen und bei der ersten Ablehnung nachdrücklich erneut beschweren..

Mir hatte das zumindest einen 100€ Kulanzgutschein eingebracht....

Mehr Hintergrundinfos auch in diesem Posting bzw ganzen Thread https://www.motor-talk.de/.../...m-geblaese-roomster-t6306044.html?...

Hallo, ja das Problem kenne ich auch, bei mir war der Lüfter kaputt, hatte es gleich in ein ritt gemacht, auf die 50€ für den vorwiderstand kam es dann auch nimmer an. Meine Werkstatt hat gesagt lieber komplett als in 3 Monaten wieder das amaturenbrett rausreisen. Kulanz wurde bei mir permanent abgelehnt, Fahrzeug nach 5 Jahren zu “alt“

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:17:33 Uhr:

Hallo, ja das Problem kenne ich auch, bei mir war der Lüfter kaputt, hatte es gleich in ein ritt gemacht, auf die 50€ für den vorwiderstand kam es dann auch nimmer an. Meine Werkstatt hat gesagt lieber komplett als in 3 Monaten wieder das amaturenbrett rausreisen. Kulanz wurde bei mir permanent abgelehnt, Fahrzeug nach 5 Jahren zu “alt“

Ich hatte nach der ersten Ablehnung ( meine Werkstatt meinte es hätte eh keinen Sinn, ich habe aber mit Nachdruck auf einen Kulanzantrag bestanden) , erneut direkt an den Kundenservice von Skoda geschrieben.
Dann kam nochmals eine Ablehnung. Daraufhin habe ich erneut und mit Nachdruck der Ablehnung widersprochen. Der Lüftermotor sollte normalerweise noch funktionieren, wenn das ganze übrige Auto schon Schrott ist. Früher haben wir auf den Schrottplätzen die Lüftermotoren und Scheibenwischermotoren bei alten Schrottautos ausgebaut...und die haben immer noch funktioniert.

Der erste Kulanzantrag wird---so wurde es mir vom Skoda-Händler/Servicemeister erklärt -- von einem EDV-Programm bearbeitet und sobald das Fahrzeug ein gewisses Alter hat prinzipiell sowieso abgelehnt.
Das bekommt kein MENSCH zu gesicht.
Erst wenn man dann massiv reklamiert beschäftigt sich überhaupt mal ein Sachbearbeiter damit.

Und wenn man dann nochmals widerspricht , dann muss sich der Abteilungsleiter des Kundenservice damit auseinandersetzen.

Ich vermute mal der hat mir den 100€-Gutschein geschickt damit ich endlich Ruhe gebe; das war eher Schmerzensgeld 😁

Aber Mal ehrlich--was hat das Alter mit der Laufleistung eines Lüftermotors zu tun??

So ein Motor muss doch 15 Jahre halten... 😎😰

Von der bescheuerten Montage mal ganz abgesehen! Das ist wieder mal eine Frechheit!
Da gehört eine Serviceklappe hin , durch die man den Lüfter-Motor und die Elektronik austauschen kann. Aber die hätte dann ja 2 € mehr gekostet....🙄😮😠

Deine Antwort