ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:38

Hallo Freunde,

ich hoffe mit diesem Fred alle zu erreichen die mit ihrem VAG KFZ Probleme mit einer Schadhaften AGR haben.

Zu meinem Leid:

Ich besitze einen Golf VI TDI 1.6 105 PS EZ 09/2009

Zeitweise blinkte der Wendel (Motorstörung) und letzte Woche war auch die Warnleuchte für die Abgasanlage an. Beide leuchten erlöschen aber immer wieder nach abstellen des Fz und bleiben dann auch eine Zeitlang aus. Daraufhin war ich beim :) zum auslesen des FS Fehlermeldung lautet: Durchfluss in Abgasrückführung zu gering, sporadisch.

Der :) sagt nun, dass der Kühler welcher die Abgase kühlt undicht sei und dadurch Kühflüssigkeit in das AGR-system gelangt was zum verdrecken führt. Dieser Kühler und fast die Komplete AGR müsse erneuert werden. Man kann auch das Rohr der AGR welches an den Motor führt abmachen und erkennt, dass tatsächlich eine Verschmandung/Verdreckung stattfindet. Das kann zu einer Verringerung des Rohrdurchmessers und in folge dessen zu einer Reduktion des Gasflusses führen.

 

Kosten der Teile ca 400 ( wird durch Kulanz 70%) von VW bezahlt.

 

Arbeitszeit >6 Stunden

 

Summa summarum geschätzt 800-1000 Oiro die ich zahlen soll (Wagen ist 2,5 Jahre alt, keine Anschluss Garantie).

 

Nun weiß ich nicht was ich machen soll? Hier hat ja noch keiner von einem solchen defekten Kühler berichtet.

 

Kann es sein, dass der Kühler gar nicht undicht ist und eine Teilerneuerung der Rohre, Leitungen, was evtl weniger Aufwand ist, ausreicht?

 

Was denkt ihr?

Angenommen der Kühler sei defekt. Dies ist ja ein Schaden der noch innerhalb der Werksgarantie aufgetreten sein muss, sich eben jetzt erst bemerkbar macht. Das Fz war schon 2 mal in der Werkstatt wärend der Werksgarantie.

Wie seht ihr die Chancen für eine Beschwerde bei der Kundenbetreuung oder an anderer geigneter Stelle. Evtl kann man ja anführen, dass es bei Audi für den A4 eine Rückrufaktion für eben diesen Kühler gibt.

Ich würde mich sehr über Kommentare und Tipps bezgl einer Beschwerde von euch freuen. Evtl berichten ja noch andere vom selben Problem und man könnte eine Sammelbeschwerde einreichen.

Gruß an Alle

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe nun das defekte AGR ventil + Kühler ausgebaut.

Schon alleine an dieses Teil zu kommen, es ist ein Alptraum.

Der Dieselpartikelfilter muss ab. Um diesen abzubekommen, muss der "Geräteträger" nach unten gesetzt werden (5cm reichen schon - wer hat das nur konstruiert?)

Danach muss dieser raus und schon kommt man an das Agr Ventil samt Kühler ran.

Ist das Teil ersteinmal draußen (man setze vorraus, man weiß wie es geht :-)) - ist der Rest mit etwas Geschick zu bewerkstelligen.

Auf den Fotos sieht man, das der Kühler zwar verrußt ist, aber ich glaube nicht in dem Maße das die Abgasrückführung "zu gering" sei.

Eher bin ich der Meinung, dass der Stellmotor bzw. dessen Aufgabe zu dem Problem geführt hat.

Man sieht, dass die kleine Feder gebrochen ist.

Außerdem, was mir wichtig erscheint ist, dass dort wo die ABGASE durchfließen, eine KLEINE Menge Kühlwasser war! Dieses hätte definitiv nicht dort sein dürfen!

Ich habe es einmal mitbekommen , das der Motor schlecht angesprungen ist, bzw. ich echt leiern musste!

Die Abgasrückführungsleitung (was für ein Wort) welche zum Ansaugtrakt verläuft, dort fand ich auch Kühlwasser. Dieses sammelte sich im Bogen und am Ansaugtrakt der Abgasrückführungsleitung.

Bei Fragen oder weiteren Bildern bin ich gern bereit zu helfen.

Das neue "gebrauchte" AGR Ventil habe ich gereinigt und mit Hitzbeständiger Dichtmasse neu abgedichtet.

Es tritt weder Kühlwasser noch Abgase aus.

Somit habe ich zwar einen Tag Arbeit, aber ca. 900 € gespart.

Fehlermeldungen sind alle weg.

MfG

jacky911

+7
1169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1169 Antworten

Kurz gesagt: Das Teil ist Schrott. 2009 hat auch noch die "alte" Version verbaut.

Ventil wird wahrscheinlich durch verkokte Rückstände klemmen und nicht schließen, heißt es ist dauerhaft offen.

Kannste ja mal versuchen per VCDS anzusteuern. Wenn es funktioniert dürfte man das Schalten bei stehendem Motor hören.

am 4. Februar 2016 um 9:25

Hi,

danke. Kannst du mir sagen wie ich die per VCDS ansteuern kann?

Andere Frage: ist es kurzfristig ein Problem wenn ich damit weiterfahre?

mfg manniefresh

Du kannst mal den IST- und SOLL-Wert der AGR prüfen, indem du in der Grundeinstellung den AGR-Meßwerteblock anwählst. 01 Motor - Messwertblöcke oder so Ähnlich. Hier ist nen Bild von dem VCDS Screen: http://www.motor-talk.de/.../...ur-4-8-brauche-hilfe-t2786841.html?... Wenn du leichte Gasstöße gibst, muss der IST-Wert dem SOLL-Wert folgen können.

Zitat:

@manniefresh schrieb am 4. Februar 2016 um 10:25:26 Uhr:

Hi,

danke. Kannst du mir sagen wie ich die per VCDS ansteuern kann?

Andere Frage: ist es kurzfristig ein Problem wenn ich damit weiterfahre?

mfg manniefresh

Das Problem wird sein, daß der DPF vermutlich nicht regeneriert, solange der Fehler da ist. Lange würde ich so nicht umher fahren. Ist er einmal zugerußt, wirds teuer.

am 6. Februar 2016 um 10:19

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. Februar 2016 um 15:13:09 Uhr:

Zitat:

@manniefresh schrieb am 4. Februar 2016 um 10:25:26 Uhr:

Hi,

danke. Kannst du mir sagen wie ich die per VCDS ansteuern kann?

Andere Frage: ist es kurzfristig ein Problem wenn ich damit weiterfahre?

mfg manniefresh

Das Problem wird sein, daß der DPF vermutlich nicht regeneriert, solange der Fehler da ist. Lange würde ich so nicht umher fahren. Ist er einmal zugerußt, wirds teuer.

Ich hatte letztens aber eine DPF Regeneration, also zumindest kam es mir so vor. Die Drehzahl im Stand war deutlich erhöht auf ca. 950 U/min. Und soweit ich das weiß ist das die DPF Regeneration. Ob er dann tatsächlich regeneriert hat weiß ich nicht.

Ich hab das allerdings auch schon so verstanden das der DPF nicht regenerieren kann.

Nur mal zum Verständnis: können die Startprobleme mit dem AGR in verbindung stehen? Mein Vater hat sich entschieden das ganze erst mal zu "reinigen" und dann mal zu sehen ob es besser geworden ist.

Vielen Dank schon mal für die sehr guten Antworten. Freue mich jedesmal hierher zu kommen :)

EDIT: Was ich ebefalls nicht wirklich verstehe, wie kann ich mit einem immer offenen AGR-Ventil trotzdem ganz normal weiterfahren? Müsste er sich nicht öfter "verschlucken"? Also stottern und auch keine höchstgeschwindigkeit erreichen?

Das Ventil wird nicht immer offen sein. Nur sporadisch klemmen, würde ich jetzt mal vermuten. Und dann legt er nen Fehler ab und geht vielleicht sogar in den Notlauf.

Woher willst du wissen, daß er regeneriert? Lief der Lüfter nach? Eine Drehzahlanhebung erfolgt auch, wenn der elektr. Zuheizer aktiv ist, was eigentlich immer bei kalten Motor und Temperaturen unter 5 Grad der Fall ist. "Verschlucken" tut sich der Motor bei offenem AGR nicht, ist ja kein 2 Takter.

am 6. Februar 2016 um 16:57

Ich weiß eben nicht ob eine Regeneration stattgefunden hat. Meines Wissens nach lief der Lüfter noch nie bei einer Regeneration bei mir, ich hab aber noch die alte Software drauf, keine Ahnung in welchem Zusammenhang das steht.

Desweiteren war der Motor bereits warm gefahren, was ist denn der elektrische Zuheizer? Damit das Wasser schneller seine Temperatur erreicht und es im inneren schneller warm wird? Ich hab die Lüftung/Heizung eigentlich immer aus, eben wegen jenem Phänomen im Winter das die Drehzahl dann erhöht ist und das DSG dann ziemlich spät schaltet, jedenfalls viel später als ich das will.

Mit "verschlucken" meine ich das stottern beim beschleunigen was bisher zweimal aufgetreten ist. Ich möchte nur wissen ob das mit dem AGR zusammenhängen kann und die Startprobleme (Motor geht nach 4-5 Sekunden wieder aus) auch davon kommen können das das Ventil nicht richtig schließt.

Ob es nur die Unterdruckdose ist oder wirklich das komplette Ventil weiß ich leider nicht.

Morgen habe ich mein VCDS wieder und werde dann mal ein bisschen auf Fehlersuche gehen. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie ich denke :)

Wünsche allen noch einen schönen Samstagabend! :)

Zitat:

Ich weiß eben nicht ob eine Regeneration stattgefunden hat. Meines Wissens nach lief der Lüfter noch nie bei einer Regeneration bei mir, ich hab aber noch die alte Software drauf, keine Ahnung in welchem Zusammenhang das steht.

Kannste auch per VCDS abrufen, ob und wann die letzte Regeneration stattgefunden hat.

Beim Golf VI 1.6 TDI hatte ich in der Tat auch noch nie einen nachlaufenden Lüfter. Beim jetzigen Golf VII GTD jedoch läuft der Lüfter immer nach bei einer Regeneration. Damit wird ja nur die Stauwärme abgeführt. Versuche eine angefangende Regeneration jedoch immer abzuschließen.

Zitat:

Desweiteren war der Motor bereits warm gefahren, was ist denn der elektrische Zuheizer? Damit das Wasser schneller seine Temperatur erreicht und es im inneren schneller warm wird? Ich hab die Lüftung/Heizung eigentlich immer aus, eben wegen jenem Phänomen im Winter das die Drehzahl dann erhöht ist und das DSG dann ziemlich spät schaltet, jedenfalls viel später als ich das will.

Elektrischer Zuheizer = 1000W Heizleistung, um den Innenraum schneller zu erwärmen. Sonst würde das bei niedrigen Temperaturen ewig dauern. Merkste auch an einem Klacken aus Höhe des Sicherungskasten, wenn der zuschaltet. In der Regel immer bei kalten Temperaturen, es sei denn das Kühlwasser ist warm genug. Bei Kaltstart unter 5°C also immer ein.

Zitat:

Mit "verschlucken" meine ich das stottern beim beschleunigen was bisher zweimal aufgetreten ist. Ich möchte nur wissen ob das mit dem AGR zusammenhängen kann und die Startprobleme (Motor geht nach 4-5 Sekunden wieder aus) auch davon kommen können das das Ventil nicht richtig schließt.

Ob es nur die Unterdruckdose ist oder wirklich das komplette Ventil weiß ich leider nicht.

Morgen habe ich mein VCDS wieder und werde dann mal ein bisschen auf Fehlersuche gehen. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie ich denke :)

Das kann man per Ferndiagnose nicht erörtern. Würde mir auf jeden Fall auch mal den LMM(Luftmassenmesser) angucken. Ich tippe immer noch auf das Ventil. Lass dir das Ausgebaute mal zeigen (wenn du Wechseln lässt). Da kippst du vom Stuhl, wie das aussieht.

 

am 7. Februar 2016 um 11:11

Hallo,

danke vielmals für die sehr hilfreichen Antworten hier. Per VCDS lässt sich das AGR-Ventil ansteuern, ich höre ein deutliches klacken. Also erstmal entspannung.

Der DPF wurde vor 50 km regeneriert, also auch hier schonmal entspannung.

Habe allerdings das Problem bei VCDS das ich nur die erw. Messwerte auslesen kann und ich absolut keine Ahnung habe welche ich da genau auswählen soll. Einfach zuviel auswahl. Aber werde mich da noch reinlesen :).

Schönen Sonntag noch :)

am 25. Februar 2016 um 18:30

Hallo Zusammen,

leider sind wir nun auch unter den AGR-Defekten. Wir fahren einen Golf VI von 2009 mit ca. 170.000km drauf, die Motorkontrollleuchte war an und diese Spindellamp hat geblinkt und war im Notlauf. Wir sind dann zum :) gefahren und haben es auslesen lassen und sagte das das AGR Ventiel defekt sei, wir sind dann zu unsere freienwerkstatt gefahren und er hat sich das angeschaut und meinte das es hier wohl zu dem fehler ein Software Update gibt, dieses könnte er aber nicht einspielen da er an die Software nicht kommt das kann nur VW.

Wir sind dann zu VW gefahren und die haben das alles nochmals geprüft, gestern habe ich den Anruf bekommen das sie die Software Updaten können jedoch die komplette AGR Einheit inc. Kühler tauschen müssen für ca. 2100 Euro, man würde bei VW eine Kulanz anfrage stellen.

Die wurde heute auch abgelehnt, ich bin hier gerade etwas Ratlos was ich machen soll und würde euch gerne was fragen:

- Kann die Software vom Steuergerät wirklich nur VW Updaten?

- Bauen die echt alles neu ein ohne zu wissen ob das wirklich defekt ist? damit die Softwar drauf passt?

- 2100 Euro ist wirklich viel oder?

Als wir von der Freienwerkstat zu VW gefahren sind war der Fehler weg, kein Notlaufprogramm oder sonstiges... ich versteh nicht wenn das doch alles kaputt ist wieso es aufeinmal weg ist und wir (lauf VW) auch noch Kurzstrecken fahren können ohne probleme.

Irgendwie fühlt sich das bei mir gerde alles wie eine Abzocke an.

Freu mich auf Antworten.

Gruß

Jens

Update gibt's für den Motor.

Zur AGR: die bauen nicht Alles neu ein. Das sind höchstens die AGR-Einheit, die beim 1.6er leider zusammenhängt und aus Kühler, Ventil besteht und die Leitungen, was sinnvoll wäre, da alles relativ verkokt sein wird. Aus und Einbau erfordert reaktiv viel Zeit, da es ungünstig sitzt. Trotzdem sind 2100€ selbst für VW zu teuer. Das Ganze hat mit der Software nix zu tun. Das AGR wurde zuletzt 2014 überarbeitet. Hier im Thread ist das auch beschrieben. Die ganzen Euro5 Motoren mit ihren hohen Abgasnormen und der starken Abgasrückführung verkoken gerne. Das Problem hat nicht nur VW.

Mein Tipp: besorge dir die AGR (Neuste Version) und lass Sie dir in einer freien Werkststt einbauen. Danach fährst du zu VW und lässt dein Motorsteuergerät updaten. Musst du eh wahrscheinlich demnächst (Stichwort: Nox), deshalb würde ich damit warten.

am 25. Februar 2016 um 19:34

Hey, danke für die Antwort, was meinst du mit nox? Du meinst wegen dem Skandal? Das hatte ich auch schon überlegt das hier ja auch bald ein Update drauf muss . Ich hatte aber gelesen das man die Teile garnicht zukaufen bekommt?

 

Ich finde das alles viel zu stressig das man nicht einfach zum Autohaus fahren kann und sich drauf verlassen kann ...

 

Aber können wirklich nur vw das System updaten?

Zitat:

@JEns0r schrieb am 25. Februar 2016 um 20:34:47 Uhr:

Aber können wirklich nur vw das System updaten?

Ja

Updaten kann nur VW, da die Software von einem VW Server geladen wird. Der Preis ist m.M. völlig überzogen. Wie zuvor geschrieben das Ventil in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt