ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:38

Hallo Freunde,

ich hoffe mit diesem Fred alle zu erreichen die mit ihrem VAG KFZ Probleme mit einer Schadhaften AGR haben.

Zu meinem Leid:

Ich besitze einen Golf VI TDI 1.6 105 PS EZ 09/2009

Zeitweise blinkte der Wendel (Motorstörung) und letzte Woche war auch die Warnleuchte für die Abgasanlage an. Beide leuchten erlöschen aber immer wieder nach abstellen des Fz und bleiben dann auch eine Zeitlang aus. Daraufhin war ich beim :) zum auslesen des FS Fehlermeldung lautet: Durchfluss in Abgasrückführung zu gering, sporadisch.

Der :) sagt nun, dass der Kühler welcher die Abgase kühlt undicht sei und dadurch Kühflüssigkeit in das AGR-system gelangt was zum verdrecken führt. Dieser Kühler und fast die Komplete AGR müsse erneuert werden. Man kann auch das Rohr der AGR welches an den Motor führt abmachen und erkennt, dass tatsächlich eine Verschmandung/Verdreckung stattfindet. Das kann zu einer Verringerung des Rohrdurchmessers und in folge dessen zu einer Reduktion des Gasflusses führen.

 

Kosten der Teile ca 400 ( wird durch Kulanz 70%) von VW bezahlt.

 

Arbeitszeit >6 Stunden

 

Summa summarum geschätzt 800-1000 Oiro die ich zahlen soll (Wagen ist 2,5 Jahre alt, keine Anschluss Garantie).

 

Nun weiß ich nicht was ich machen soll? Hier hat ja noch keiner von einem solchen defekten Kühler berichtet.

 

Kann es sein, dass der Kühler gar nicht undicht ist und eine Teilerneuerung der Rohre, Leitungen, was evtl weniger Aufwand ist, ausreicht?

 

Was denkt ihr?

Angenommen der Kühler sei defekt. Dies ist ja ein Schaden der noch innerhalb der Werksgarantie aufgetreten sein muss, sich eben jetzt erst bemerkbar macht. Das Fz war schon 2 mal in der Werkstatt wärend der Werksgarantie.

Wie seht ihr die Chancen für eine Beschwerde bei der Kundenbetreuung oder an anderer geigneter Stelle. Evtl kann man ja anführen, dass es bei Audi für den A4 eine Rückrufaktion für eben diesen Kühler gibt.

Ich würde mich sehr über Kommentare und Tipps bezgl einer Beschwerde von euch freuen. Evtl berichten ja noch andere vom selben Problem und man könnte eine Sammelbeschwerde einreichen.

Gruß an Alle

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe nun das defekte AGR ventil + Kühler ausgebaut.

Schon alleine an dieses Teil zu kommen, es ist ein Alptraum.

Der Dieselpartikelfilter muss ab. Um diesen abzubekommen, muss der "Geräteträger" nach unten gesetzt werden (5cm reichen schon - wer hat das nur konstruiert?)

Danach muss dieser raus und schon kommt man an das Agr Ventil samt Kühler ran.

Ist das Teil ersteinmal draußen (man setze vorraus, man weiß wie es geht :-)) - ist der Rest mit etwas Geschick zu bewerkstelligen.

Auf den Fotos sieht man, das der Kühler zwar verrußt ist, aber ich glaube nicht in dem Maße das die Abgasrückführung "zu gering" sei.

Eher bin ich der Meinung, dass der Stellmotor bzw. dessen Aufgabe zu dem Problem geführt hat.

Man sieht, dass die kleine Feder gebrochen ist.

Außerdem, was mir wichtig erscheint ist, dass dort wo die ABGASE durchfließen, eine KLEINE Menge Kühlwasser war! Dieses hätte definitiv nicht dort sein dürfen!

Ich habe es einmal mitbekommen , das der Motor schlecht angesprungen ist, bzw. ich echt leiern musste!

Die Abgasrückführungsleitung (was für ein Wort) welche zum Ansaugtrakt verläuft, dort fand ich auch Kühlwasser. Dieses sammelte sich im Bogen und am Ansaugtrakt der Abgasrückführungsleitung.

Bei Fragen oder weiteren Bildern bin ich gern bereit zu helfen.

Das neue "gebrauchte" AGR Ventil habe ich gereinigt und mit Hitzbeständiger Dichtmasse neu abgedichtet.

Es tritt weder Kühlwasser noch Abgase aus.

Somit habe ich zwar einen Tag Arbeit, aber ca. 900 € gespart.

Fehlermeldungen sind alle weg.

MfG

jacky911

+7
1169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1169 Antworten
am 13. November 2015 um 18:00

Nennt mich feige, aber ich hab heute den Reperaturauftrag in der Werkstatt gegeben und muss 200€ aus eigener Tasche zahlen.

Der Händler rückt von seiner Meinung nicht ab, er bleibt bei den 600€ Kulanz.

Hab denen auch nochmal die ADAC Mängel/Verschleißliste (danke dafür!) als PDF geschickt, hilft alles nix.

Ich versuch es recht pragmatisch zu sehen. Von den 1175€ sind jetzt 975€ (Kulanz + Garantie) übernommen.. Die Zeit die ich darin investieren müsste investiere ich lieber in meine Kinder. Ich bekom das Auto Montag wieder und muss nicht noch Wochen darauf verzichten.

Ich finde schade, das Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung da scheinbar nicht funktioniert. Ist vom Händler sehr kurzfristig gedacht. Wär das anders verlaufen hätte ich mein nächstes Auto auch dort gekauft, das können die sich jetzt knicken. Mein Bruder + Schwägerin brauchen neue Autos, da nehme ich meine Empfehlung auch zurück und werd auch sonst keine mehr aussprechen.

Ich hab die Werkstatt darum gebeten die Nummernschildhalter gegen ihre zu tauschen, keine kostenlose Werbung mehr für den Händler.

Das ist wenigstens ein bißchen Genugtuung.

Ist übrigens kein VW-Händler. Den Namen des Händlers nenn ich euch gerne sobald die Sache komplett erledigt ist.

Jedem das Seine ;)

Zeit ist natürlich ein Argument, welches ich auch verstehen kann, jedoch ist die Rechtslage relativ klar. Er hätte nachbessern müssen.

Hoffentlich wird alles zu deiner Zufriedenheit gelöst und du wirst noch viel Spaß an deinem Auto haben! Mal sehen, wie VW beim 1.6TDI die Abgaswerte "in den Griff" bekommt. Hier muss ja wohl technisch etwas nachgerüstet werden. Hoffe für dich, dass dann nicht wieder eine neue AGR reinkommt...

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 13. November 2015 um 11:48:12 Uhr:

Was sagt denn der AW dazu? Eigentlich ist die Sache doch klar geregelt.

Für den ist die Rechtslage genauso klar wie für mich. Der Händler muss zahlen!

Gruß aus dem Norden

Auch der VW Golf VI 1.6 TDI (05/2010) meiner Frau hat bereits bei 88.000 km das erste Mal diesen Fehler angezeigt (der Fehler wurde dann einfach gelöscht).

Jetzt bei 117.000 km ging der Wagen auf der BAB in den Notlauf über (max. 125 km/h auf der BAB).

Ein VW Händler las das Fahrzeug kostenlos aus, mit dem Ergebnis, dass er das AGR-Ventil ansteuern könne. Den Fehler führte er auf ein mechanisches Problem (Temperatur der Abgase auf Grund der Langstreckenfahrt) zurück.

Wir ließen den Wagen daraufhin 5 Stunden abkühlen. Nach 20 km fahrt kam wieder diese Motorstörungssymbol und das Fahrzeug stieg in den Notlauf um.

Außerdem gönnt er sich reichlich Kühlflüssigkeit.

Dann gibt es ab und zu noch die Fehlermeldung der Start-Stopp-Automatik. Der DPF wird wohl nicht mehr frei gebrannt.

Weiß einer was da im argen ist? Wie kann das Problem behoben werden und was kostet der Spaß?

Temperatur Problem wegen Langstrecke ist doch Unsinn. Das Teil ist defekt. Wenn sich KW Verlust dazu gesellt, dann könnte es der AGR Kühler sein. Kostet schnell um 1200-1300€ komplett bei VW. Freie Werkstatt billiger. Kulanz erfragen.

Bin heute zum VW-Händler. Der hat das Fahrzeug nochmal ausgelesen und es ist die Kühlung des AGR.

Die Verkäuferin meinte, dass der Austausch 1.200 € kostet. Kulanz gibt es keine, da das Fahrzeug bereits älter als 5 Jahre ist und den Service eh keiner günstiger anbieten kann.

Das wollte ich dann genauer wissen und bin zum nächsten VW-Händler 7 km weiter. Der wollte dann nur noch 755 € haben.

Am Ende hat sich meine Frau für eine freie Werkstatt für 630 € entschieden. Und kann ihr Fahrzeug morgen abholen.

Wobei ich da eher die 755 Euro bei einer VW Werkstatt genommen hätte ....

Mich hat der Weihnachtsmann am Heiligabend auch beschert: bei 100.000km Liegenbleiber mit Fehler AGR Kühler (1.6l TDI). Danke. Bei 20.000 hatte ich bereits diese Aktion hinter mir und hatte geglaubt, dass man da die Kinderkrankheit dauerhaft behoben hat. Aber scheinbar hat man übereilt Euro5 auf den Kunden losgelassen ??

Zitat:

@Briese77 schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:00:42 Uhr:

Mich hat der Weihnachtsmann am Heiligabend auch beschert: bei 100.000km Liegenbleiber mit Fehler AGR Kühler (1.6l TDI). Danke. Bei 20.000 hatte ich bereits diese Aktion hinter mir und hatte geglaubt, dass man da die Kinderkrankheit dauerhaft behoben hat. Aber scheinbar hat man übereilt Euro5 auf den Kunden losgelassen ??

Oh, das ist Mist und zugleich komisch.

Da ich davon fest überzeugt bin, dass man die AGR-Lebensdauer (und nicht nur die) positiv beeinflussen kann (siehe dazu http://www.motor-talk.de/.../...e-fahrweise-agr-schonung-t5532522.html ), würde mich deine Handhabung interessieren:

Wieviele KM fährst du im Jahr/ wie sieht dein Streckenprofil aus?

Tankst du Standard-Diesel?

Wurde bei dir bereits ein Motorsteuergerät-Update aufgespielt?

Verwendest du Additive?

Wann schaltest du/ fährst du untertourig lt. Schaltanzeige?

"Bläst" du den Motor ab und an auf der Autobahn durch?

Welches BJ/ EZ hast du?

DANKE

PS: Natürlich auf Kulanz pochen- auch Wolfsburg selbst kontaktieren!

Liegengeblieben? Doch eher Notlauf. Was genau am AGR? Im Sharan 13 Jahre nie Probleme gehabt. Trotz erheblichen Kurzstreckenverkehr. Im Sharan galt das Teil auch als äußerst problemanfällig.

Mit Euro 5 hat das nix zu tun. Gab´s bei Euro 3 auch schon ;).

Ich fahre sowohl stadt, landstrasse und regelmäßig ein paar Kilometer autobahn. Getankt wird Standard Diesel von der omv. Im Frühjahr gab's ein update, da wir den DPF nicht frei bekommen haben mit Folge Notlauf. Seitdem hatten wir die sonst regelmäßige DPF Meldung nicht mehr und das Rollen mit Leerlauf war auch erheblich besser. Und jetzt gab's den "Fehler" nach einem Wochenende mit 700km sportlich BAB und Mittwoch 650km am Stück durchschnittliche BAB-Fahrweise. Wenn ich nur Stadt oder nur Vollgas fahren würde, könnte ich solche Fehler ja noch verstehen, aber so ...

Lt. Werkstatt ist es der Kühler. Ich denke aber eher ans Ventil. Aber ich lass mir das nochmal genauer beim Abholen erklären.

"Die regelmäßige DPF-Meldung" sollte es eigentlich garnicht geben. Auch das Fahrprofil wäre eigentlich optimal. Hältst du dich an die Schaltempfehlung? Welches BJ hast du? Wart mal ab, vll. ist noch was anderes nicht ganz okay.

Ach ja, ich verwende Additive- z.b. CatClean usw, nachdem mir dazu geraten worden war.

Hallo Leidensgenossen,

der Golf VI 2.0 TDI BJ2009 meiner Freundin ging gestern ebenfalls in Notlauf. Nach Neustart des Fahrzeugs war der Fehler wieder verschwunden und trat noch nicht wieder auf. Heute sind wir dann zu VW und haben den Fehler diagnostizieren lassen. Soeben kam der Anruf vom :-) und die Reparatur des AGR inkl. Softwareupdate soll 1600,-€ kosten. Kulanzanfrage wurde bei VW gestellt, jedoch aufgrund der Kilometerleistung von ca. 151.000km abgelehnt.

Mir fehlen die Worte.

Ich nehm den KVA, mein Auto und die sehen mich dort nie wieder...

Fahre zu einer freien Werkstatt. Sparst viel Geld. Das die Kulanz abgelehnt wurde, ist nix neues und auf Grund des Alters und der Laufleistung normal. Andere Hersteller sind da nicht besser.

am 3. Februar 2016 um 15:56

Hi,

bin auch "betroffen" vom AGR, aber es ergibt irgendiwe alles keinen Sinn für mich.

Ich schilder das mal im Detail: Motor springt seit geraumer Zeit nicht mehr korrekt an, d.h. er springt zwar an, doch geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Mittlerweile sind es gut 5 Sekunden bis er anfängt das ruckeln anfängt und dann ausgeht. Wenn ich den Motor ein paar Sekunden später erneut starte passiert das gleiche, nur "schneller".

Wenn ich jedoch ein paar Minuten warte und dann erst starte funktioniert alles ohne Probleme.

Letzte Woche musste ich dann am späten Nachmittag noch etwas abholen und bin losgefahren. Symptom erneut das gleiche, aber im Endeffekt ließ er sich starten und ich fuhr dann ohne Probleme los. Nach dem die Betriebstemperatur (ca. 12km) erreicht war fing er leicht das ruckeln beim beschleunigen aus dem Stand an, also nur im unteren Drehzahlbreich. Bin zunächst weitergefahren und dann kam eine Kraftfahrtstrasse, da das Öl warm genug war also ein bisschen schneller beschleunigt. Die Ausfahrt kam etwa zwei Kilometer später, bin also runter vom Gas und sofort ging das Glühwendelsymbol an und in der MFA zeigte er mir "Motorstörung: Werkstatt". Ich bin noch einige Meter gefahren bis ich ruhig stehen bleiben konnte und habe den Motor ausgeschalten. Ca. Zehn Minuten später habe ich das Auto wieder gestartet und konnte wieder fahren, nach der nächsten Kurve dann wieder das ruckeln, welches mit der Zeit zugenommen hat. Konnte kaum mehr noch beschleunigen, denn das Auto stotterte wirklich heftig und es kam Rauch hinten raus, konnte leider nicht feststellen welcher Art (dunkel, bläulich, weiß), nach dem er dann ein paar Sekunden vor sich hingestottert hat dreht er auf einmal hoch und fährt wie gewohnt. Nach dem ich Zuhause angekommen bin gleich mal VCDS angeschlossen und im Fehlerspeicher stand folgendes:

 

Zitat:

2 Fehlercodes gefunden:

7336 - Abgasrückführungssystem

P0402 00 [096] - Durchsatz zu groß

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 106116 km

Datum: 2016.01.25

Zeit: 17:54:44

 

7329 - Luftmassenmesser (G70)

P0101 00 [096] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 106107 km

Datum: 2016.01.25

Zeit: 16:58:50

 

Readiness: 0000 0000

Vermute auch mal das AGR-Ventil, aber können diese Probleme davon kommen?

Bin die letzten Tage damit weitergefahren, auch mal schnell über die Autobahn, Leistung ist da, genauso kann ich auch 160 km/h fahren (schneller trau ich mich nicht :P).

Bei VW war ich noch nicht da die allein fürs fehlerspeicher auslesen 80€ von mir haben wollen bzw. wie schon vor ein paar Seiten hier geschrieben für die Diagnose schon zuviel Geld verlangen.

Ich fahre einen Golf 6 1,6 TDI mit 105 PS und 7-Gang DSG, EZ ist 12/2009, Kilometerstand aktuell etwas über 106000.

mfg manniefresh

EDIT: Keine Anschlußgarantie, nicht Scheckheftgepflegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt