Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 6. Februar 2017 um 11:07:54 Uhr:

Zitat:

@Uli745 schrieb am 5. Februar 2017 um 23:24:08 Uhr:

Stimmt, die hättest Du dringend nötig... Bei Dir wäre ein Hirnschlag zweifellos ein Schlag ins Leere.

Was meinst Du mit "Fundiere"?😁

Immer wieder bei Dir zu beobachten, Du äußerst Dich über Sachen, deren Bedeutung Du gar nicht kennst, Uli!
😛

Wie z. B. das Wort "Fundiere". Erklär doch mal was Du damit meinst.

http://www.focus.de/.../...muessen-kunden-jetzt-wissen_id_6604228.html

"Wir halten nur die Stoppuhr"

Geheimplan zwingt VW-Besitzer zum Abgas-Rückruf - das müssen Kunden jetzt wissen

Auszug:
Wer seinen manipulierten VW, Audi, Seat oder Skoda mit EA189-Dieselmotor nicht beim VW-Händler mit der neuen Abgas-Software ausrüsten lässt, bekommt bald keine TÜV-Plakette mehr. Zudem kann sein Fahrzeug außer Betrieb gesetzt werden. Wie das genau vonstatten geht, wurde lange hinter den Kulissen geplant - und ist jetzt durchgesickert: Der Hebel, um alle nicht umgerüsteten Autos zu "erwischen", ist die Hauptuntersuchung (HU). Zu der müssen schließlich alle Fahrzeughalter regelmäßig erscheinen. FOCUS Online hatte bereits im September 2016 über Hinweise auf diese Taktik berichtet - nun kündigte erstmals eine TÜV-Organisation an, dass diese Maßnahmen bevorstehen . Die Drohung mit der Außerbetriebsetzung ist sogar noch älter, das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte sie schon zu Beginn der VW-Rückrufe ins Spiel gebracht. Doch was bedeutet das für Autobesitzer? Die wichtigsten Antworten.

😕😕

Wenn die HU durch den TÜV verweigert wird, fände ich das deutlich besser als eine Stilllegung durch das KBA. So hätte man noch mal 2 Jahre, in denen man sich vor dem Update drücken könnte.

http://www.spiegel.de/.../...rtifikat-fuer-ea-189-motor-a-1133365.html

Neuer Ärger für den VW-Konzern: Luxemburgs Regierung hat Anzeige wegen Emissionsmanipulationen bei Audi-Dieselmotoren gestellt - und zieht das Abgaszertifikat für viele Tausend Autos zurück.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 6. Februar 2017 um 16:01:55 Uhr:

Geheimplan zwingt VW-Besitzer zum Abgas-Rückruf - das müssen Kunden jetzt wissen

Auszug:
Wer seinen manipulierten VW, Audi, Seat oder Skoda mit EA189-Dieselmotor nicht beim VW-Händler mit der neuen Abgas-Software ausrüsten lässt, bekommt bald keine TÜV-Plakette mehr. Zudem kann sein Fahrzeug außer Betrieb gesetzt werden. Wie das genau vonstatten geht, wurde lange hinter den Kulissen geplant - und ist jetzt durchgesickert: Der Hebel, um alle nicht umgerüsteten Autos zu "erwischen", ist die Hauptuntersuchung (HU). Zu der müssen schließlich alle Fahrzeughalter regelmäßig erscheinen. FOCUS Online hatte bereits im September 2016 über Hinweise auf diese Taktik berichtet - nun kündigte erstmals eine TÜV-Organisation an, dass diese Maßnahmen bevorstehen . Die Drohung mit der Außerbetriebsetzung ist sogar noch älter, das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte sie schon zu Beginn der VW-Rückrufe ins Spiel gebracht. Doch was bedeutet das für Autobesitzer? Die wichtigsten Antworten.

😕😕

Ist doch alles halb so wild, das die frist für den Amarok bis Juli 2017 geht kann ich sogar verstehen, es war das erste Auto und bis Mitte 2017 sollten leider alle umgerüstet sein!

Aber wir mit dem Golf haben ja eine längere frist, man weiss zwar nicht genau wie lange, aber mit meinen "Bis Ende 2017" könnte ich fast recht haben bzw gut mit Leben 🙂

Aber eins sollte jedem klar sein, irgendwann sind alle Wagen dran bzw umgerüstet, es liegt an mir allein ob es bei mir passiert oder ich den Wagen frühzeitig verkauft habe und jemand anderes dann damit zutun hat...

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 6. Februar 2017 um 16:12:36 Uhr:

Wenn die HU durch den TÜV verweigert wird, fände ich das deutlich besser als eine Stilllegung durch das KBA. So hätte man noch mal 2 Jahre, in denen man sich vor dem Update drücken könnte.

Das KBA legt nicht still.
Das ist die Zuständigkeit der Zulassungsstellen.
Die Hierarchie ist mal so.

Im Augenblick des Startschusses "EA 189 ohne Update = NixTüv" werden bereits erteilte Plaketten hinfällig.
Es gibt keinen Vertrauensschutz.
Natürlich darf es jede/r darauf ankommen lassen, das Prozedere am eigenen Leib auszuprobieren.
Kauft nur weiter Fahrzeuge aus dem VW-Konzern ... was wäre das Leben, ohne solche Abenteuer.

Das ist die perfiedeste Form von Erpressung, die mir je untergekommen ist! Und das beste, die Behörden sorgen noch dafür, das das Lösegeld ganz sicher auch bezahlt wird!

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 6. Februar 2017 um 17:09:29 Uhr:

Das ist die perfiedeste Form von Erpressung, die mir je untergekommen ist! Und das beste, die Behörden sorgen noch dafür, das das Lösegeld ganz sicher auch bezahlt wird!

Aber der VW-Konzern hatte keinen Deal mit der Politik, die Politik nimmt keinen Einfluß auf die Nicht-Einführung von Sammelklagen und schon gar nicht auf nachgeordnete Behörden und Beliehene.
Ebenso war die Titanic unsinkbar, ein Luftschiff namens Zeppelin unbrennbar und kein Starfighter ist jemals abgestürzt ... gez. Dr. Volkswagen

Zitat:

@Fargrin schrieb am 6. Februar 2017 um 06:44:36 Uhr:

Ihr müsst euch mal VW Deutschland auf Facebook anschauen.
Mit was für einer Euphorie dort teilgenommen wird und Lobeshymnen verbreitet werden.

Tja, das sind eben die, die der ganze Betrug nicht interessiert und auch sonst mit Scheuklappen durch die Welt wandeln.

Selbst wenn ich Konzern fremd wäre oder eben nicht betroffen wäre, da Golf 5 oder 7.

Würde ich dennoch ab sofort Abstand von diesem Konzern nehmen.
(Was auch sehr viele tun, die ich kenne)

Lückenlose Aufklärung!
Ein scheiß.

Ja überlegt doch mal. VW beschäftigt so knapp 100000 Leute in D, glaube ich. Was glaubt Ihr wie da nur ein Teil die sozialen Medien volllullen kann mit Lobeshymnen bis zum Erbrechen. Mit zwei Angestellten täte man sich schwerer, seinen offensichtlichen geschäftlichen Betrug öffentlich wegzudiskutieren. Wenn jahrzehnte sichergeglaubte 70TDM per anno auf dem Spiel stehen, sind manche zu ganz anderen Sachen fähig.

Zitat:

Auszug:

😕😕

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Dieser Konzern ist wirklich zum kundenfeindlichsten Drecksladen der Welt verkommen. Ich ärgere mich im Nachhinein maßlos, daß ich 31 Jahre VW gefahren bin und Unsummen für Neuanschaffung, Service und Reparaturen den betrügerischen Abzockern in den Rachen geworfen habe.

Aber es ist eine beeindruckende Demonstration, welche Macht die Konzerne in Deutschland haben. Einen kleinen Handwerksbetrieb hätte man sofort dicht gemacht und den Inhaber verknackt. Wir brauchen gar nicht mit dem Finger auf andere Länder zeigen. Italien kann von uns noch was lernen!

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 6. Februar 2017 um 18:33:21 Uhr:

Aber es ist eine beeindruckende Demonstration, welche Macht die Konzerne in Deutschland haben. Einen kleinen Handwerksbetrieb hätte man sofort dicht gemacht und den Inhaber verknackt. Wir brauchen gar nicht mit dem Finger auf andere Länder zeigen. Italien kann von uns noch was lernen!

Genau. Das sieht man sehr deutlich daran, wie die italienische Regierung das Abgasverhalten von Fiat aufarbeitet.😛😁

Zitat:

@dreivwbesitzer schrieb am 6. Februar 2017 um 18:00:19 Uhr:

Zitat:

Auszug:

😕😕

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Dieser Konzern ist wirklich zum kundenfeindlichsten Drecksladen der Welt verkommen. Ich ärgere mich im Nachhinein maßlos, daß ich 31 Jahre VW gefahren bin und Unsummen für Neuanschaffung, Service und Reparaturen den betrügerischen Abzockern in den Rachen geworfen habe.

Man(n) kann es leider noch nicht einmal mehr mit Worten beschreiben....

Für mich ist es nun auch soweit das ich ernsthaft über rechtliche Schritte nachdenke. Ich war mein leben lang VW Fan... Nun bin ich maßlos enttäuscht. Von mir sehen die kein Geld mehr wenn ich es irgendwie verhindern kann...

Das Land welches gegen die Klimaerwärmung alle anderen Länder verrückt mach hat im eigenen Land PKW's auf der Straße die mit manipulierter Software den größten Abgasskandal seit der Erfindung des Autos schreiben! Warum fahren die meisten Deutschen PKW Besitzer Diesel der Umwelt zuliebe oder dem Geldbeutel?